ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neuer Audi A8 4.0 TDI, so OK?

Neuer Audi A8 4.0 TDI, so OK?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. April 2005 um 20:25

Da mein BMW 750iL bald in seinen verdienten Ruhestand geht, benötige ich ein neues Auto.Durch einige Probefahrten habe ic mich auf den Audi A8 festgesetzt und kam zu dem Entschluss: Es muss der 4.0 TDI werden.

Ich bin selbstständig und kann deshalb die Leasingraten von der Steuer absetzen.

Ich kam zu folgender Ausstattung:

Ebonyschwarz Perleffekt

Komfortsitz Kalbsnappaleder amarettobraun

One-Touch Memory

Servoschließung für die Türen

Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz

Innenlicht- und Außenlichtpaket

Adaptive Cruise Control

Advanced Key

TV-Empfang analog/digital und digitaler Radioempfang (DAB)

Navigationssystem mit DVD

BOSE Surround Soundsystem

Adaptive Light

Solar-Schiebe-/Ausstelldach, elektrisch

Acoustic Parking System vorn und hinten

Garagentoröffner (HomeLink)

Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung

Erweiterte Aluminium-Optik

Sitzheizung für die Vordersitze und die äußeren Fondsitze

Memory-Funktion für Vordersitze

Reifendruck-Kontrollsystem

Aluminium-Schmiederäder 8,5 J x 19 im 12-Speichen-Design, tauchpoliert

Gibt es irgendwo etwas zu beachten?

Und ich habe noch drei Fragen allgemein zum Leasing:

1. Darf man den Motor tunen, d. h. zum Beispiel einen Abt- Tuningchip einbauen lassen oder den 250km/h Limiter "herausbauen"?

2. Darf man Optische Sachen verandern z.b. beim Diesel die gekrümmten Auspuffrohre gegen die von den Benzinern tauschen?

3. Kann man sich auch früher aus dem Leasingvertrag "rauskaufen"?

 

So wird er von aussen Aussehen:

Beste Antwort im Thema

Dir ist schon klar, dass deine Antwort ca. 7 Jahre zu spät kommt? :p;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. April 2005 um 20:26

Und so von innen:

am 2. April 2005 um 20:42

Hi,

sehr schön das Auto.

Nur: ich würde keinen Diesel ohne Partikelfilter kaufen, sonst kannst Du ihn in Zukunft durch die Gegend schieben.

Wenn Du bei einem Diesel die gekrümmten Endrohre gegen gerade tauscht, rußt es das Heck des Wagens voll, daher hat man ja die gekrümmten Rohre verwendet. Mit Partikelfilter passiert das nicht....

Gruß,

Martin

am 2. April 2005 um 21:22

Die Ausstattung ist so in Ordnung, etwas wichtiges fehlt da nicht, würd ich jetzt mal spontan sagen, einzig die Tatsache, dass der 4.0 TDI bald durch den 4.2 TDI ersetzt wird, könnte deine Freude etwas schmälern.

Zu der Sache mit dem Tuning musst du am besten mit dem Händler sprechen, ich habe auch einen Leasing-A8 und laut meinem Vertrag darf ich keine technischen Modifikationen an dem Wagen vornehmen, darunter fallen auch optische Modifikationen, schließlich wollen die den Wagen noch weiterverkaufen, nachdem ich ihn zurückgegeben habe.

EDIT: Von ABT würde ich beim Elektronik-/Motortuning ohnehin abraten, habe nur negatives bisher darüber gehört, zum einen, dass sie nicht die Leistung bringen, die sie sollten und die Lebensdauer der Motoren mitunter stark verkürzt wird.

Ich würde eher auf B&B oder MTM bauen, da sind die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis deutlich positiver.

am 3. April 2005 um 0:50

dito

gruß,

Dainsleif

am 3. April 2005 um 7:37

Hallo Iceface,

das "One-Touch-Memory" lohnt sich nur, wenn der Wagen oft von verschienenen Fahrern benutzt wird. Wenn Du ihn im Wesentlichen alleine fährst, hilft es nicht viel.

Die Solardachlüftung ist ziemlich wirkungsarm, wirst vielleicht enttäuscht sein. Und wer öffnet schon das Schiebedach wenn er eine Klimaanlage hat? Das macht das Auto nur laut und zugig. Ich finde es auch viel zu teuer dafür, dass es eigenltich zweckfrei ist.

Die 4-Zonen Klimaautomatik ist dagegen eine feine Sache wenn man oft Leute hinten mitnimmt oder Kinder hat.

An sonsten kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen was Partikelfilter usw. angeht. Ich würde keinen Diesel mehr ohne nehmen und ggf. wirklich auf den 4.2 warten.

Gruß, Martin

Themenstarteram 3. April 2005 um 10:55

ich denke ich warte doch auf den 4.2 TDI.Ist bei dem der Rußfilter dabei oder kann ich ihn wenigstenes dazu bestellen? Wann kommt der 4.2 TDI? Wird er viel teurer?

Ich hab irgentwas von über 300 PS gelesen, stimmt das?

@DL1ZAM

Also eigentlich fahre ich das auto nur alleine,denn meine frau hat ein eigenes Auto,nur hab ich One-Touch-Memory mal in einem Haendlerfahrzeug gesehen und fand das irgendwie cool

Ich war mir auch nicht sicher ob ich die 4-Zonen Klimaautomatik nehmen soll oder das Schiebedach.

Aber du hast mich überzeugt, ich nehm die 4-Zonen Automatik, da ich 2 Kinder hab.

@the_stig

Wenn der neue 4.2 TDI über 300 PS hat, tune ich ihn höchstwarscheinlich sowieso nicht. Aber die geraden Auspuffrohre wäären mir wichtig. Die gekrümmten find ich irgendwie hässlich.

Rußfilter hat der 4.2TDI auf jedenfall. Schiebedach? Nee lieber die 4 Zonen Klimaautomatik.

Er wird auf jedenfall mehr als 300PS haben (und auch mehr wie der 740d), aber ob er gekrümmte Endrohre hat weiß ich nicht. Ich finde einen Diesel sollte man erkennen können, auch wenn er DPF hat.

am 3. April 2005 um 12:42

Die Optik der Auspuffrohre wird wohl (leider) nicht verändert werden beim 4.2 TDI, der zwischen 300 und 315 PS haben soll.

Es ärgert mich irgendwie, dass der 4.2 TDI wohl schneller als der 4.2 Benziner sein wird, wegen dem viel höheren Drehmoment, wozu soll ich dann überhaupt einen Benziner kaufen?

Das heißt, entweder kaufe bzw. lease ich dann einen 4.2 TDI oder einen W12, aber an sich mag ich Diesel wegen der mangelnden Drehfreude nicht so gern.

Ich denke aber, dass die Benziner auch aufgefrischt werden.

Ich habe gehört, dass der 3.2FSI mit 255PS den 3.0l ablöst.

am 3. April 2005 um 15:06

One Touch Memory, usw....

 

Hi Iceface,

ich wollte das One Touch Memory (OTM) auch bestellen weil ich es einfach cool fand, einen Fingerprintsensor im Auto zu haben, bin eben ein Technikfreak. Ich habe es aber bei der Bestellung versiebt und irgendwie gedacht, das gehöre zum Keyless Entry dazu. Bei der Übergabe des Wagens war ich ersmal etwas enttäuscht, als der Sensor fehlte, aber in den 2 Jahren in denen ich das Auto jetzt fahre habe ich ihn kein einziges mal vermisst.

Das OTM macht eigentlich nichts anderes als Fahrerabhängige Settings zu speichern und mit den Fingerprint zu assoziiren. Aber die Settings werden auch schon mit dem Schlüssel verknüpft, das heisst, 2 Fahrer wären auch ohne OTM schon abspeicherbar. Dann hast Du noch 4 Memory-Tasten am Sitz, die sich auch deutlich mehr als nur die Sitzposition merken. Im Nachhinein kapiere ich echt nicht mehr so ganz, für wen das OTM erfunden wurde bzw. welchem Personenkreis es wirklich was bringt und ich bin froh, dass ich es "versehentlich" weggelassen habe und nicht bezahlen muss.

Die 4-Zonen Klima ist wirklich eine feine Sache mit Kindern, ich habe auch 2. Dem einen ist es zu warm, dem anderen zu kalt, man ist sich schon fast "aus Prinzip" uneinig und streitet sich nur um des Streitens willen. Sicherlich kann man in einem Auto nicht wirklich 4 getrennte Klimazonen erzeugen, aber alleine das Gefühl, dass jeder seine "private" Einstellung vornehmen kann, sorgt schon für deutlich entspanntere Urlaubsfahrten :-)))

Tja, dann die leidige TV-Option. Ich habe die auch aber nur analog. Der Empfang war schlechter als beim Vorgänger-Modell und es ist nicht für wähernd der Fahrt freischaltbar. Jetzt hat man uns hier noch alle analogen Sender abgeschaltet und für die Nachrüstung von digital müßte ich mehr als 1000 € zahlen. Und das dafür, dass ich es nur bei stehendem Fahrzeug nutzen kann und das bei einem Leasingwagen. Was passiert damit wenn ich ihn wieder abgebe? Reibt sich der Nachbesitzer oder Händler dann die Hände? Ich vermute, so wird's sein...

Also... ich weiss nicht, ob ich's nochmal nehmen würde, tendenziell eher nicht. Damals beim alten Navi+ war's dabei ohne Aufpreis, aber jetzt ist es einfach zu teuer dafür, dass man es kaum (nur im Stand) verwenden kann.

Dann frage ich mich auch, was die unsinnige IR-Fernbedienung soll. Als Fahrer sitze ich am MMI und das bedient sich besser als jede FB. Man könnte argumentieren, es sei für die, die hinten sitzen. Aber was nützt es wenn es währen der Fahrt abschaltet. Das macht mir alles keinen besonders durchdachten Eindruck.

Gruß, Martin

Hallo Martin,

mittlerweile lässt sich die TV-Wiedergabe auch beim aktuellen A8 freischalten. Somit kannst du dann während der Fahrt TV schauen.

Bei www.diagsoft.de kostet die Freischaltung 299 Euro. Ich weiß von einem A8-Fahrer bei dem die Freischaltung funktioniert hat.

Gruß

Michael

am 3. April 2005 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

mittlerweile lässt sich die TV-Wiedergabe auch beim aktuellen A8 freischalten. Somit kannst du dann während der Fahrt TV schauen.

Cool... Danke für die Info...

Martin

am 3. April 2005 um 21:55

Ich habe OTM im Auto und muss sagen, dass es eine totale Enttäuschung war, sieht zwar gut aus, aber speichert meine Settings nicht korrekt, sodass ich jedesmal alles neu justieren muss, wenn jemand anders gefahren ist, aber ein halbes Jahr vor Leasingrückgabe zahl ich nicht für sowas, vorher war mir das nie aufgefallen, weil nie jemand anderes gefahren ist, jetzt hat mein Sohn Führerschein und fährt ab und zu, deshalb war mir das jetzt aufgefallen.

Hallo,

das Solardach würde ich nicht rausnehmen ... ich hab es drin ...

Du hast keinen Wäremestau im Auto, also die Kiste heizt sich nicht so auf, gerade wenn Du Kinder hast, würde ich es drin lassen, oder sollen die sich in 50 Grad reinsetzen :) ?

Reifendruck Kontrolle ist eine spielerei und sehr anfällig. Gerade wenn Du Reifen wechselst musst Du aufpassen. Schlägt schon meist bei der geringsten Abweichung Alarm ... also ich hab es im meinen alten A8 drin und hab es für den neuen jetzt nicht mehr bestellt.

 

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neuer Audi A8 4.0 TDI, so OK?