ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neue Wischerblätter für Tiguan II

Neue Wischerblätter für Tiguan II

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 14:25

Hallo zusammen,

ich habe mich grade mal nach neuen Wischerblättern für meinen Tiguan umgeschaut. Dabei habe ich bei meinem alten Tiguan immer auf die Bosch Aerotwin zurückgegriffen, welche es auch problemlos überall zu beziehen gab.

Nun habe ich grade in der Typenliste bei Bosch nachgesehen und die Modelle A244S für vorne und A383H für hinten ausfindig gemacht. Was mich dabei sehr wundert ist allerdings die Tatsache, dass in den einschlägigen Bezugsquelle wie Ebay, Amazon etc. diese Modelle kaum aufzufinden sind. Bei Ebay z.B. gibt es lediglich zwei Händler.

Habe ich da irgendetwas übersehen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo

Schau doch Mal bei Bosch rein. Gebe in der Suchfunktion einmal Tiguan 1 u. einmal Tiguan 2 ein, dann siehst Du gleich ob es dieselbe Best.-Nr. ist oder nicht. Oder sollen wir das für Dich machen.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Bei ATU hatte ich für die drei Wischer etwas über 57 € bezahlt. Das finde ich schon heftig. Jetzt liege ich bei 34/35€ zusammen.

Hallo,

ich muss mir demnächst neue Wschblätter für meinen Tiguan aus 2017 besorgen. Bei Bosch habe ich 2 gefunden:

Frontscheibe:

A244S

A638S

Heckscheibe:

A383H

Welcher der beiden für die Frontscheibe nimmt man Besten? Welche Unterschiede gibt es bei A244S zu A638S?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Wischblätter nehmt Ihr von Bosch?' überführt.]

A638S und A383H passen einwandfrei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Wischblätter nehmt Ihr von Bosch?' überführt.]

Zitat:

@sven diesel schrieb am 10. Februar 2019 um 10:56:04 Uhr:

ich muss mir demnächst neue Wschblätter für meinen Tiguan aus 2017 besorgen

Auch da gibt's schon 'nen bestehenden Thread "Neue Wischerblätter für Tiguan II" :mad:

Hier die Unterschiede zwischen den beiden Typen:

A244S: Fahrerseite 625 mm - Beifahrerseite 550 mm

A638S: Fahrerseite 650 mm - Beifahrerseite 530 mm

Nebenbei, ich fahre vorne die A244S (ich denke die A638S sind zu lang)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Wischblätter nehmt Ihr von Bosch?' überführt.]

Zitat:

@chevie schrieb am 10. Februar 2019 um 11:04:57 Uhr:

Zitat:

@sven diesel schrieb am 10. Februar 2019 um 10:56:04 Uhr:

ich muss mir demnächst neue Wschblätter für meinen Tiguan aus 2017 besorgen

Auch da gibt's schon 'nen bestehenden Thread "Neue Wischerblätter für Tiguan II" :mad:

Hier die Unterschiede zwischen den beiden Typen:

A244S: Fahrerseite 625 mm - Beifahrerseite 550 mm

A638S: Fahrerseite 650 mm - Beifahrerseite 530 mm

Nebenbei, ich fahre vorne die A244S (ich denke die A638S sind zu lang)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Wischblätter nehmt Ihr von Bosch?' überführt.]

Wie kommst Du darauf? Ich dachte auch die A638S sind vorgesehen für den T2?

In „Summe“ sind die Flächen ja bis auf 5mm gleich, nur die Verteilung auf Fahrer/Beifahrerseite ist anders.

Wäre mal interessant die „freigewischten Flächen“ von der Fahrerposition aus zu vergleichen.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 10. Februar 2019 um 14:01:33 Uhr:

In „Summe“ sind die Flächen ja bis auf 5mm gleich, nur die Verteilung auf Fahrer/Beifahrerseite ist anders.

Da die Länge der Fahrerseitenwischer um 25mm differiert sind sie oben und unten je 12,5mm länger was ein "überschlagen" am Fensterrand bewirkt (er wischt dann im schwarzen "Kleberand" mit was unnötig ist). Der weitere Vorteil ist, mit den A244S ist das Wischfeld im Beifahrerbereich größer.

versteh das Problem auch nicht, ist doch klar einsehbar

Vorne : A244S / A638S

Hinten : A383H

wer lieber den A244S nehmen möchte, findet diesen auch unter 397 014 244

bspw. [unzulässiger Affiliate-Link entfernt, NoGolf, MT-Team]

vg

Stefan

 

Bosch

Die Bosch App sagt mir AP 650 U auf der Fahrerseite und AP 550 U auf der Beifahrerseite.

Die hier weiter oben genannten sind ausgegraut, sind nur die AP aktiv angezeigt. Der genannte Heckwischer ist auch ausgegraut und wird nicht aktiv gezeigt.

Was ist denn nun richtig?

Zitat:

@goldesvlies schrieb am 10. Februar 2019 um 19:07:13 Uhr:

Die Bosch App sagt mir AP 650 U auf der Fahrerseite und AP 550 U auf der Beifahrerseite.

Die hier weiter oben genannten sind ausgegraut, sind nur die AP aktiv angezeigt. Der genannte Heckwischer ist auch ausgegraut und wird nicht aktiv gezeigt.

Was ist denn nun richtig?

Mein Auszug ist aus der Aktuellen Boschliste

650 & 550 gibt es nicht in einem Set

Bei A638S wäre es 650mm & 530mm

Bei A244S sind es 625mm & 550mm

Also am besten beide Kaufen und daraus ein Set basteln? Offensichtlich weiss man selbst bei Bosch nicht Bescheid....

Ein Set basteln funktioniert nicht. Dann hast du zwei lange Wischer die in der Mitte (in Ruhestellung) zusammen stoßen würden

Edit: Abstand im Bild (mit A244S) zu sehen ~ 2,5cm

Also meine derzeit am Tiguan verbauten originalen Wischer haben folgende Länge:

 

Links 630mm

Rechts 550mm

 

Also wären dies die Boschwischer A244S.

Hab gerade nachgemessen, Werksmäßig bei mir genauso

[Tiguan 04/2018 ]

Links/Fahrer..............630mm

Rechts/ Beifahrer.......550mm

Sag ich doch, die A244S ;)

Zitat:

@chevie schrieb am 10. Februar 2019 um 19:40:20 Uhr:

Ein Set basteln funktioniert nicht. Dann hast du zwei lange Wischer die in der Mitte (in Ruhestellung) zusammen stoßen würden

Edit: Abstand im Bild (mit A244S) zu sehen ~ 2,5cm

das bezog sich auch nur lediglich auf die Info in der App von goldesvlies mit den abweichenden Abmessungen.

Zitat:

@REDSUN schrieb am 11. Februar 2019 um 11:12:09 Uhr:

das bezog sich auch nur lediglich auf die Info in der App von goldesvlies mit den abweichenden Abmessungen.

Macht ja nichts, ich wollte nur anmerken das sich die beiden Wischer dann verharken können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neue Wischerblätter für Tiguan II