ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neue Wischerblätter für Tiguan II

Neue Wischerblätter für Tiguan II

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 14:25

Hallo zusammen,

ich habe mich grade mal nach neuen Wischerblättern für meinen Tiguan umgeschaut. Dabei habe ich bei meinem alten Tiguan immer auf die Bosch Aerotwin zurückgegriffen, welche es auch problemlos überall zu beziehen gab.

Nun habe ich grade in der Typenliste bei Bosch nachgesehen und die Modelle A244S für vorne und A383H für hinten ausfindig gemacht. Was mich dabei sehr wundert ist allerdings die Tatsache, dass in den einschlägigen Bezugsquelle wie Ebay, Amazon etc. diese Modelle kaum aufzufinden sind. Bei Ebay z.B. gibt es lediglich zwei Händler.

Habe ich da irgendetwas übersehen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo

Schau doch Mal bei Bosch rein. Gebe in der Suchfunktion einmal Tiguan 1 u. einmal Tiguan 2 ein, dann siehst Du gleich ob es dieselbe Best.-Nr. ist oder nicht. Oder sollen wir das für Dich machen.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 3. Februar 2021 um 09:29:34 Uhr:

Du Fuchs du, (Du Pfennigfuchser) ;)

...

Wie heißt es so schön - von nix kommt nix ! :D

Uns ist vor Weihnachten der Toaster verreckt (mechanische Problem, Auswurfmechanismus klemmte - Qualm in der Küche, ...). Der neue Toaster war zwar schnell bestellt, doch der alte ... steht nun bei mir in der Hobbywerkstatt und wartet auf seine Zerlegung - bevor ich ihn entsorge, möchte ich wenigstens sicher sein, dass er nicht mehr reparabel ist ... und wenn doch, freut sich mein Sohn.

Räderwechsel mache ich schon seit Jahrzehnten selbst. Das sind zwar auch immer nur kleine Beträge, wenn ich es in der Werkstatt machen lassen würde - doch bei 4 Autos mit Saisonbereifung kommt da auch was zusammen. Der Invest in einen vernünftigen Rangierwagenheber, Drehmomentenschlüssel und einen Schlagschrauber rechnet sich so ganz schnell. - Ich habe übrigens auch noch nie ein Rad nachwuchten lassen müssen. Eine Leistung, die die Reifenfirmen für unabdingbar halten.

Eigentlich zur Unterbringung von 2 flachen Autos übereinander habe ich mir in 2006 eine 4-Säulen-Hebebühne angeschafft. Die hat sich schon allein gerechnet, weil ich die Mietgarage aufgeben konnte und weil ich so natürlich auch Wartungsarbeiten viel bequemer durchführen kann, was auch erheblich zum kostengünstigen Unterhalt unserer kleinen Autoflotte beiträgt.

Da ist der kostengünstige Austausch der Wischergummis eben auch ein kleiner Beitrag - und hier im Schwabenländle (als Zugezogener aus dem "Pott" habe ich den notwendigen Abstand zum Schwabentum) eigentlich schon Pflichtprogramm. Ich habe vorhin schon mal 2 Sätze Wischergummis bestellt und bin gespannt auf die Umsetzung im März.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Ich dachte immer im „Schwabenländle“ fährt man maximal EINEN Kleinwagen mit Reifen vom Verwerter, Frühstückt spartanisch ne Scheibe Schwarzbrot,

wohnt in ner 50m2 Hütte.

Wenn die „Eingeborenen“ von Deiner Lebensweise mit einem Anwesen inkl. Hobbywerkstatt, Toastbrot zum Frühstück , 4 Autos, eigener Hebebühne, Drehmomentschlüssel und Schlagschrauber Kenntnis bekommen, trifft die doch der Schlag.

Da hilft dann auch nicht mehr auf Komplettwischer zu verzichten.:D

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 3. Februar 2021 um 14:25:06 Uhr:

Ich dachte immer im „Schwabenländle“ fährt man maximal EINEN Kleinwagen mit Reifen vom Verwerter, Frühstückt spartanisch ne Scheibe Schwarzbrot,

wohnt in ner 50m2 Hütte.

Wenn die „Eingeborenen“ von Deiner Lebensweise mit einem Anwesen inkl. Hobbywerkstatt, Toastbrot zum Frühstück , 4 Autos, eigener Hebebühne, Drehmomentschlüssel und Schlagschrauber Kenntnis bekommen, trifft die doch der Schlag.

Da hilft dann auch nicht mehr auf Komplettwischer zu verzichten.:D

Humormodus an !

Du scheinst noch nie im Schwabenland gewesen zu sein ! - Um Stuttgart herum sieht man so viele Mercedes-Benz und Porsche, wie sonst in keiner anderen Region in Deutschland. Das war 1985, als es mich beruflich hier her verschlagen hatte, schon so und ist bis heute auch so geblieben.

Die haben eher Mitleid mit mir. 4 meiner Autos sind "alte Karren" - zwischen 50 und 12 Jahre alt. Kein Mercedes, kein Porsche ! - Der Tiguan und der A2 müssen auch noch draußen stehen. Mit dem A2 aber mindestens dann doch ein schwäbisches Produkt (denn der wurde in Neckarsulm gebaut, wissen viele aber nicht).

... und die Kehrwoche machen wir auch nicht regelmäßig. :rolleyes:

... schwäbisch schwätzen wir auch nicht. :cool:

... die Frau ist auch nicht von hier. :D

Selbst an Autos schrauben ist hier hingegen nicht verpönt (ist auch mein Hobby). Wenn ich jetzt noch - natürlich für die Nachbarn gut sichtbar - nur die Wischergummis tausche, wird mein Ansehen glatt um etliche Stufen steigen. Ich habe gleich Gummis für 2 Autos bestellt - wenn's einer beim ersten Auto nicht mitkriegt, dann vielleicht beim zweiten. ;)

Aber ich bin nicht allein im Dorf. Es gibt mindestens noch einen autoverrückten Einheimischen im Ort, der das gleiche Hobby hat und auch einen alten Engländer und noch weitere Autos (natürliche Benze) fährt. Es gibt hier sogar Leute, die sammeln keine Autos, sondern Garagenplätze - so sagt es einer meiner Bekannten, der neben 7 alten Benzen auch einen alten Mini hat - natürlich selbst restauriert auf Mercedes-Standard (naja fast, versucht hatte er es ernsthaft).

Humormodus aus !

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Man verzeihe mir die Fehler:

Mer hen scho was. Und des zeiget mer au.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 3. Februar 2021 um 16:57:58 Uhr:

Man verzeihe mir die Fehler:

Mer hen scho was. Und des zeiget mer au.

https://www.topster.de/deutsch-schwaebisch/#

Könnte nützlich sein.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

.... Mir könna älles, außr Hochdeidsch

Guten Abend, ich hoffe natürlich das sich die Gemüter wieder beruhigt haben. Jeder sollte doch für sich selbst Entscheiden was er macht, sich selbst zutraut oder ob er alles machen lässt. Als gelernter Berufskraftfahrer Wechsel ich meine Scheibenwischer natürlich selbst. Ebenso die Räder von Vier Autos die zum Haushalt gehören. Ich habe einen Schlagschrauber, hydraulischen Wagenheber und Drehmomentschlüssel von Hazet. Es geht hier gar nicht so ums Sparen als Solches. Man hat Bewegung und es macht mir Spaß . Wer natürlich die Möglichkeiten nicht hat, lässt es eben in einer Werkstatt machen. Seit ich eine Herz OP hatte, macht mein Schwiegersohn mit und dem macht es genauso viel Spaß. Wir lassen uns nicht Treiben und wenn die Autos fertig sind wird ein Bierchen getrunken und Abends gibt es dann noch original Thüringer Roster. Scheibenwischer kaufe ich im Internet, da kann man auch etwas Sparen. Sonst lasse ich alle anderen Arbeiten während der Garantiezeit bei VW durchführen und danach in einer sehr guten freien Werkstatt.

Genau so , jeder wie er es für richtig hält !

Danke für den Beitrag so sehe ich das auch !

Wer hat denn nun die Bosch A638S verbaut und kann sagen, dass diese ohne Probleme funktionieren?

Bei mir sind die in Tiguan 2 AS drin. passen und funktionieren einwandfrei.

Ich verwende die bei meinem auch 2017er T2, nie Probleme.

 

Wobei, was können die Wischer selber für Probleme machen???

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 6. Februar 2024 um 14:41:45 Uhr:

Wer hat denn nun die Bosch A638S verbaut und kann sagen, dass diese ohne Probleme funktionieren?

Die sind offizielle für den Tiguan 2, also werden sie passen.

Ich nehme genau wie mein Kumpel Bosch Aerotwin A 244 S . 625mm und 550 mm. Passt perfekt.

Habe ebenfalls noch im Dezember für vorne die Bosch Aerotwin A244S und den Heckwischer A383H montiert. Passen 1a.

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 6. Februar 2024 um 14:41:45 Uhr:

Wer hat denn nun die Bosch A638S verbaut und kann sagen, dass diese ohne Probleme funktionieren?

Ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neue Wischerblätter für Tiguan II