ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neue Wischerblätter für Tiguan II

Neue Wischerblätter für Tiguan II

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 16:25

Hallo zusammen,

ich habe mich grade mal nach neuen Wischerblättern für meinen Tiguan umgeschaut. Dabei habe ich bei meinem alten Tiguan immer auf die Bosch Aerotwin zurückgegriffen, welche es auch problemlos überall zu beziehen gab.

Nun habe ich grade in der Typenliste bei Bosch nachgesehen und die Modelle A244S für vorne und A383H für hinten ausfindig gemacht. Was mich dabei sehr wundert ist allerdings die Tatsache, dass in den einschlägigen Bezugsquelle wie Ebay, Amazon etc. diese Modelle kaum aufzufinden sind. Bei Ebay z.B. gibt es lediglich zwei Händler.

Habe ich da irgendetwas übersehen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo

Schau doch Mal bei Bosch rein. Gebe in der Suchfunktion einmal Tiguan 1 u. einmal Tiguan 2 ein, dann siehst Du gleich ob es dieselbe Best.-Nr. ist oder nicht. Oder sollen wir das für Dich machen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi,

warum tauscht du nicht nur die Gummis?

Kosten fast nix und sind 5min. ausgetauscht.

Viele Grüße

FRANK

Ja ist mir auch aufgefallen. Den Heckscheibenwischer hatten selbst ATU, Hagebaumarkt und Co nicht vorrätig und hätten bestellt werden müssen. Habe ich dann im Internet selbst für einen günstigen Preis bestellt.

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 9. Oktober 2017 um 16:25:24 Uhr:

ich habe mich grade mal nach neuen Wischerblättern für meinen Tiguan umgeschaut.

Stimmt, sollten die BOSCH Aerotwin A244S sein. Gibt's u.a. bei scheibenwischer.de

(Derzeit 21,15 zzgl. Versandkosten)

Zitat:

@chevie schrieb am 9. Oktober 2017 um 16:54:48 Uhr:

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 9. Oktober 2017 um 16:25:24 Uhr:

ich habe mich grade mal nach neuen Wischerblättern für meinen Tiguan umgeschaut.

Stimmt, sollten die BOSCH Aerotwin A244S sein. Gibt's u.a. bei scheibenwischer.de

(Derzeit 21,15 zzgl. Versandkosten)

Habe die "Wiper-App" von Bosch installiert. Danach ist die Nr. für die beiden Vorderen A 638 S und für den Heckwischer die Nr. A 383 H

Edit:

Sehe gerade alternativ geht vorne auch A 244 S

Hier die Unterschiede zwischen den beiden Typen:

A 244 S: Fahrerseite 625 mm - Beifahrerseite 550 mm

A 638 S: Fahrerseite 650 mm - Beifahrerseite 530 mm

A 383 H: Heck 380 mm

Vorne passt A 638 S, ich habe schon getauscht. Hinten habe ich nur das Gummi getauscht.

Ich habe eine "bessere" Marke gefunden. Heyner.

Hatte Probleme mit 2 Sätzen original VW Wischern. VW wollte schon die Scheibe tauschen auf Garantie. Also hab ich mich mal nach Alternativen zu Bosch und SWF umgeschaut und bin bei Heyner gelandet. Jetzt wischt es super.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 9. Oktober 2017 um 17:45:47 Uhr:

Ich habe eine "bessere" Marke gefunden. Heyner.

Hatte Probleme mit 2 Sätzen original VW Wischern. VW wollte schon die Scheibe tauschen auf Garantie. Also hab ich mich mal nach Alternativen zu Bosch und SWF umgeschaut und bin bei Heyner gelandet. Jetzt wischt es super.

Link?

Danke

Zitat:

@cgeroldinger schrieb am 9. Oktober 2017 um 19:33:50 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 9. Oktober 2017 um 17:45:47 Uhr:

Ich habe eine "bessere" Marke gefunden. Heyner.

Hatte Probleme mit 2 Sätzen original VW Wischern. VW wollte schon die Scheibe tauschen auf Garantie. Also hab ich mich mal nach Alternativen zu Bosch und SWF umgeschaut und bin bei Heyner gelandet. Jetzt wischt es super.

Link?

Danke

Schau doch mal hier:

http://www.scheibenwischer.com/...achbalkenwischer-650mm-530mm-st.html

Hallo,

ich hatte sie da bestellt.... passen perfekt ;-)

Grüße

Screenshot-20171009-195043

Zitat:

@cgeroldinger schrieb am 9. Oktober 2017 um 19:33:50 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 9. Oktober 2017 um 17:45:47 Uhr:

Ich habe eine "bessere" Marke gefunden. Heyner.

Link?

Schau mal oben in meinem Beitrag, da ist der Link zu scheibenwischer.com und da gibts auch... HEYNER für 19,08€

Toller Hinweis, danke.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 13:36

Zitat:

@chevie schrieb am 9. Oktober 2017 um 16:54:48 Uhr:

Gibt's u.a. bei scheibenwischer.de

(Derzeit 21,15 zzgl. Versandkosten)

Ich bin deiner Empfehlung nachgekommen. Vielen Dank!

Es gibt einen extra Adapter dazu für das Tiguan Wischergestänge. Schaut auf den ersten Blick kompliziert aus, muss aber nur eingeklickt werden.

Ich habe diese Woche auch getauscht und bin recht lange rumgerannt, um welche zu finden.

Die vorderen Wischer habe ich in einer Filiale bei KFZ-Teile24 gekauft für 24,x€. Der hintere Wischer war nicht gelistet. Den habe ich dann bei ATU im Internet bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neue Wischerblätter für Tiguan II