ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neue Strategie Knappheit zur Margenerhöhung

Neue Strategie Knappheit zur Margenerhöhung

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 1. März 2022 um 17:17

https://www.mercedes-fans.de/.../...e-hoehere-preise-zu-erzielen.18008

 

Jetzt hat man es schriftlich... Müsste das nicht auch den Abbau von Arbeitsplätzen bedeuten?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@ultrax schrieb am 1. März 2022 um 18:17:07 Uhr:

https://www.mercedes-fans.de/.../...e-hoehere-preise-zu-erzielen.18008

 

Jetzt hat man es schriftlich... Müsste das nicht auch den Abbau von Arbeitsplätzen bedeuten?

An anderer Stelle wird berichtet, dass durch den Konflikt in der Ukraine die deutsche Automobilindustrie schwerer getroffen wird, als durch die Corona Maßnahmen. VW bezieht aus der Ukraine wichtige Teile und wird innerhalb von Tagen die Produktion drosseln und komplett herunter fahren, BMW und MB sind auch betroffen. Von daher kommt auf die Branche eine sehr harte Zeit zu. Wie man das mit höheren Kosten seitens MB rechtfertigen möchte, ist für mich schwer nachzuvollziehen. Die müssen froh sein, überhaupt noch was an den Mann bringen zu können. An der Chip Krise war man selbst schuld, jetzt kommt es richtig hart, dass wird wohl leider nicht ohne weitere Sparmaßnahmen zu stemmen sein. Sinkt die Qualität weiter, bei steigenden Preisen, kaufe ich keinen MB mehr, dass ist für mich sicher.

Zitat:

@ultrax schrieb am 1. März 2022 um 18:17:07 Uhr:

https://www.mercedes-fans.de/.../...e-hoehere-preise-zu-erzielen.18008

 

Jetzt hat man es schriftlich... Müsste das nicht auch den Abbau von Arbeitsplätzen bedeuten?

Das hat einen eigenen Thread verdient!

Themenstarteram 1. März 2022 um 18:07

@froggorf

 

Wir sind scheinbar auch nicht mehr die Zielgruppe.

Die deutsche Autoindustrie wird noch früh genug von ihrem hohen Ross runterfallen. Die Mittelschicht wird sich auf Grund der massiv steigenden Kosten im Alltag auch früher oder später bei solchen Auto und Service Preisen abmelden müssen. Zähle ich mich auch zu.

Beängstigende Zeiten...

Themenstarteram 1. März 2022 um 18:13

@dukerobert

 

Ja, warum nicht ... Kann ja @212059 Peter vielleicht regeln...

Zitat:

@ultrax schrieb am 1. März 2022 um 19:07:53 Uhr:

@froggorf

 

Wir sind scheinbar auch nicht mehr die Zielgruppe.

Die deutsche Autoindustrie wird noch früh genug von ihrem hohen Ross runterfallen. Die Mittelschicht wird sich auf Grund der massiv steigenden Kosten im Alltag auch früher oder später bei solchen Auto und Service Preisen abmelden müssen. Zähle ich mich auch zu.

Beängstigende Zeiten...

Allem Anschein nach ist es ja so gewollt. Irgendwann ist eine Grenze erreicht, wo man abschätzen muss, ob es einem noch möglich ist, dass Geld für ein Auto aufzuwenden. Das wäre in meinem Fall, dass Erste woran ich sparen würde. Von daher ist der Trend sicher für den Hersteller und die Mitarbeiter sehr gefährlich

Themenstarteram 1. März 2022 um 19:56

Naja, aber wenn man eben die Zielgruppe im Visier hat, für die es keine Rolle spielt, ob der G63 nun 150000 oder 170000 Euro kostet oder der Liter Öl 30, 40 oder 50 Euro, ist das durch MB wohl so kalkuliert. Wenn man dann noch , Dank freundlicher Unterstützung vom Staat und dessen Kurzarbeitergeld, trotzdem 13 Mrd Euro Gewinn macht, um seine Aktionäre zu versorgen, ist der Chef wohl glücklich.

Was dann mit den Arbeitern, bei deutlich weniger Fahrzeugen passiert, ist ja dann abzusehen.

Warum lese ich nur mehr Preis und nicht mehr Qualität?

Da wird er richtig mit auf die Nase fallen.

Gruß

FilderSLK

Themenstarteram 1. März 2022 um 20:13

@FilderSLK

Wie soll man sonst solche Gewinne erzielen ;-)

 

Qualität weiter runter schrauben, Staat um Hilfen bitten, Zulieferer weiter auspressen, Stand der Technik als Antwort auf nervende Kunden etablieren und nun auch noch künstliche Verknappung , damit der 80000 Euro Wagen auch ohne Multibeam genommen wird.

Hallo zusammen,

Zitat:

@ultrax schrieb am 1. März 2022 um 19:13:44 Uhr:

Ja, warum nicht ... Kann ja @212059 Peter vielleicht regeln...

gemacht, auch wenn das Trennen immer etwas aufwendig ist.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Ich bin auch nicht glücklich mit dieser Entwicklung.:rolleyes:

Aber diesen reinen Hater- und Aktionärsbasher-Thread sollte man sofort schließen.

Dafür gibt es andere (a)soziale Medien.

 

Also: Zurück in die Jahre 1975-1985. Hohe Preise, keine Rabatte, lange Lieferzeiten, Arroganz.

Die Unterschiede: Damals war Mercedes mit einer unfassbar guten Qualität ausgestattet. Ausserdem gab es nur einen ernsthaften Konkurrenten (BMW) in diesem Segment. Heute gibt es Audi, Lexus, Genesis, Volvo, BMW.....etc.

Apple macht es vor, teuer aber eine "kleine" Fangemeinde, die bereit ist, die Preise zu bezahlen.

Wir werden sehen, ob die Strategie aufgeht.

Zitat:

@kutjub schrieb am 2. März 2022 um 08:23:23 Uhr:

Apple macht es vor, teuer aber eine "kleine" Fangemeinde, die bereit ist, die Preise zu bezahlen.

Wir werden sehen, ob die Strategie aufgeht.

Bei Apple funktioniert es, da die Qualität stimmt!

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 2. März 2022 um 07:47:55 Uhr:

Aber diesen reinen Hater- und Aktionärsbasher-Thread sollte man sofort schließen.

Das ist deine Interpretation ("reiner...."). Hier geht's um sehr viel mehr als um ein paar Aktien.

Gruß

FilderSLK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neue Strategie Knappheit zur Margenerhöhung