ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Stoßdämpfer und Querlenker/Vorne zu hoch und ganze Auto vibriert

Neue Stoßdämpfer und Querlenker/Vorne zu hoch und ganze Auto vibriert

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. März 2020 um 14:03

Hallo,

zuerst mal eine kleine Vorgeschichte:

seit ich die Winterreifen+Felgen 19" 235/30/R19 rauf getan habe hat das Lenkrad vibriert, bin dann natürlich zum Mechaniker gefahren und wuchten lassen. Das Lenkrad hat dann später nicht mehr vibriert aber das ganze Auto ab 80 km/h und je höher das Tempo desto mehr und so auch in der Stadt, man fährt normal 50 und das Auto schaukelt abnormal und vibriert man braucht nicht Gas geben alleine schon beim Rollen.

Das ganze Problem war aber gar nicht da mit den Sommerfelgen und Reifen 265/35/R20 Original S-Line Felgen da.

Laut Mechaniker sind die Stoßdämpfer vorne und die Querlenker defekt, das müsste das Problem sein.

Hab dann für vorne die Bilstein Stoßdämpfer bestellt auch natürlich drauf geschaut dass es wie laut CODE

der 1BV ist.

Nach dem Einbau ist das Vibrations Problem immer noch da und der Audi steht vorne einfach deutlich höher, sicher um die 15 bis 20mm. Wie kann es sein dass er vorne so hoch steht.

Das ist auch der erste Stoßdämpfer Austausch hinten sind noch die Originalen oben.

Nach der ganzen Montage hab ich auch bemerkt, dass das Lenkrad nicht gerade ist und laut Mechaniker

soll ich erst wenn die Sommerfelgen wieder raufkommen die Spur einstellen.

Leute ich brauch eure Unterstützung, danke!!

Ich habe noch Bilder hochgeladen um den Höhenunterschied darzustellen.

Audi A5 Vorne
Audi A5 Hinten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Genau das meine ich. Eine Fachwerkstatt hätte erkannt, dass die Reifen das Problem sind. Bei solchen Sicherheitsrelevanten Teilen auf einen Hobbyhinterhofschrauber zusetzen wäre mir zu heikel. Das es bei Audi 10x mehr kostet ist dann wohl eher Unwissenheit. Meine Audiwerkstatt hat akzeptable Preise und ich habe Garantie auf die Arbeit. Bei meinem A% waren Bremsen und Scheiben vorne fällig. Ich habe mir die Teile aus dem Internett geholt und Audi hat es eingebaut für 120€ . Man muss nur reden...

Themenstarteram 10. März 2020 um 9:33

@volonne1969 Hobbyhinterhofschrauber, ich muss gerade so lachen weil es einfach zutrifft, es sieht nämlich wirklich so aus.

Naja, 120 € für die Arbeit in einer Originalwerkstatt muss ich zugeben ist schon akzeptabel.

Die haben dir Garantie darauf gegeben? Ich weiß früher bei meinem vorherigen Auto hab ich das gesamte Zahnriemen Kit bestellt und in einer Original Werkstatt einbauen lassen, die haben gesagt dass sie mir keine Garantie drauf geben könne, weil ich die Teile selbst bestellt habe.

Auf die Arbeit nicht auf das Material.

Themenstarteram 10. März 2020 um 19:48

Und für Audi ist das okey wenn man mit eigenen Teilen ankommt? hmmm irgendwie unvorstellbar aber kann man einmal probieren

Jede Werkstatt ist da anders. Einfach mal fragen

Themenstarteram 12. März 2020 um 11:48

Ich weiß gehört jetzt nicht zum Thema was ich jetzt anspreche aber weiß jemand vll. was bei der Inspektion anfällt bei 100.000km oder gibt es da eine Liste was sozusagen fix überprüft wird bzw gemacht wird?

Steht im Serviceheft, ist Motor/Getriebe abhängig. Hinzu kommen die Sichtprüfungen und evtl. Fehlerspeicher auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Stoßdämpfer und Querlenker/Vorne zu hoch und ganze Auto vibriert