1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 als erstes Auto unvernünftig?

Audi S5 als erstes Auto unvernünftig?

Audi S5 8T & 8F

Hallo!
Ich bin Julian, 21 Jahre alt, aus Basel.
Aktuell mache ich noch meinen Führerschein und werde ihn hoffentlich diesen Frühling erhalten.
Fahrschulauto ist ein aktueller A3 mit dem 2.0 TDI (150 Pferdchen) und S-Line-Paket innen und aussen.
Seitdem ich in der Fahrschule bin (und auch schon vorher) mache ich mir natürlich Gedanken über mein Erstauto. Audi steht dabei zuoberst auf der (Wunsch-)liste. Die Eltern von nem guten Kumpel sind überzeugte Audi-Fahrer und haben momentan den S5 Sportback mit dem V6-Kompressor und davor einen A6 Avant mit dem 3-Liter-Turbodiesel und 240 PS - beides wunderbare Automobile. Hab mich da etwas verliebt.
Ich verfüge über ein Budget von 45k CHF und würde mir gerne nach bestandener Prüfung ein gebrauchtes S5-Coupé (bis 100kkm und maximal 30k CHF) kaufen. Ob V6 oder V8 ist mir persönlich egal - auch wenn der V8 sicherlich kerniger klingt. Rein preislich gesehen tendiere ich aber zum V8, da gebrauchte S5 mit dem V6 momentan doch noch Einiges mehr kosten.
Ich möchte das Auto in der Freizeit nutzen, zur Arbeit komm ich mit der Strassenbahn innerhalb ~10 Minuten.
Ganz allgemeine (und vielleicht auch blöde Frage): Ist das umsetzbar? Oder einfach eine blöde, unvernünftige Idee?

Bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bohawi schrieb am 29. Dezember 2015 um 12:19:33 Uhr:

... besonders als Fahranfänger mit einem S5 !

Was für ein Blödsinn !

..ich fuhr 1979 als Fahranfänger ein Auto was für die damalige Zeit mit fast 210 Spitze sehr schnell war und dank Mittelmotor ein alles andere als idiotensicheres Fahrverhalten hatte und ich lebe immer noch. Ich habe denn Wagen weder um einen Baum gewickelt noch habe ich ihn in andere Fahrzeuge "gesteuert" - ABS und ESP gab es damals nicht !
Dagegen ist ein A/S oder sogar ein RS 5 vom Fahrverhalten ein narrensicheres Kinderspielzeug !

Wir ( kann da nur von meinen damaligen Kumpels sprechen ) haben damal unsere Fahrzeuge auf leeren Parkplätzen und dem "Ring" auch in extrem Situationen beherschen gelernt was uns auch auf der Straße geholfen hat. Heute geht das so nicht mehr, daher kann man jedem Fahranfänger nur raten 2-3 Fahrsicherheits- oder auch Driftkurse zu besuchen um sein Auto kennenzulernen. Dann ist man in Extremsituationen auch nicht schnell überfordert.

Alle Fahranfänger pauschal in den "Unverantwortlich-Topf" zu stecken, halte ich ganz einfach für ausgemachten Blödsinn 😉

67 weitere Antworten
67 Antworten

Lerne doch zuerst mal richtig Autofahren. Dazu reicht auch ein kleineres Auto (Audi) Modell. Die ersten Dellen sind dann leichter zu verschmerzen. 😉 Die kommen ganz bestimmt. Es ist nicht leicht einem jungen Menschen das zu vermitteln aber denk mal drüber nach.

Warum nimmst du nicht gleich einen Formel 1 Boliden - wo du in CH eh nur Geschwindigkeitsbegrenzungen hast?

Wie man sein Geld rausschmeißt ist jedermanns eigene Sache. Aber meinst du nicht auch, dass du noch andere Dinge in dieser Altersklasse brauchst bzw. noch anschaffen musst?

Frohe Festtage auch noch in die Schweiz
Peter

PS.: Soweit ich mich noch an Basel erinnern kann, war da zu Parken auch nicht gerade viel Platz da 😉

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Denke das fahren lernen mit einem kleineren Auto ist auf zweierlei Hinsicht sehr sinnvoll:
Erstens wie schon gesagt, Dellen sind vielleicht zu verschmerzen.
Zweitens Moralapostel an: wann ist doch verleitet aufs Gas zu treten. Mit 80 PS im Vergleich zu 250 oder 300 PS ist das schon ein unterschied. Auch wenn jemand sagt er fährt vorsichtig, das Auto beherrscht er bestimmt noch nicht. Was passiert bei ein wenig zu viel Gas geben in der Kurve… ich fahre sehr viel knapp 60.000 km im Jahr und behaupte mein Auto zu kennen. Beherrschen tue ich es bestimmt nicht. Auch mir ist es schon passiert einen Porsche Turbo in der Kurve fast ausbrechen zu lassen. Moralapostel aus.

Also mit einem kleinen Fahrzeug mindestens zwei Jahre lernen und danach umsteigen

Gruß

Vielen Dank für eure ehrlichen und gut gemeinten Ratschläge.
Es ist einfach auch so, dass ich rein finanziell in den nächsten Jahren nicht mehr so schnell die Gelegenheit haben werde, mir ein tolles Auto zu kaufen. Vielleicht muss ich da noch einen Kompromiss finden zwischen übertrieben und minimalistisch.

Zitat:

@Julian1311 schrieb am 26. Dezember 2015 um 15:20:51 Uhr:

Vielen Dank für eure ehrlichen und gut gemeinten Ratschläge.
Es ist einfach auch so, dass ich rein finanziell in den nächsten Jahren nicht mehr so schnell die Gelegenheit haben wede, mir ein tolles Auto zu kaufen. Vielleicht muss ich da noch einen Kompromiss finden zwischen übertrieben und minimalistisch.

Minimalistisch dürfte da nicht das Schlechteste sein!

Es gibt soviel Wichtigeres, besonders in dem Alter, als so eine gummibereifte Kasperbude - oder hast du deine Rente schon klar? 😁😁😁

Freundin, Job, Wohnung...jetzt noch ein fahrbarer Untersatz, der Freude am Fahren vermittelt!

wenn es dein Traumauto ist und du es dir finanziell erlauben kannst, mach es... Wenn man ein hochwertiges Auto besitzt, geht man gerade als Fahranfänger sicher behutsamer damit um, als mit einer billigen Möhre.

Es ist zwar wissenschaftlich bewiesen, dass Fahranfänger viele Situation noch falsch einschätzen und falsch reagieren, aber das Verantwortungsbewusstsein und die Vernunft spielt sich im Kopf ab und da muss du selbst entscheiden, ob du ein >300PS Boliden bewusst bewegen kannst. Ansonsten fährt sich so ein Auto wie jedes andere auch.

Hallo Julian,

als ich in deinem Alter war, war mein Traumauto ein Golf GTI.

Ich habe ihn auch bekommen, 4 Jahre alt und ca. 70.000km. 3 Jahre später hatte er weit über 200.000 km drauf und von mir keine Beule und kein Kratzer bekommen. Vom GTI war ich so begeistert das ich noch 5 weitere kaufte bis ich irgendwann zu Audi gewechselt bin. Ich kann mich noch gut an die Moralpredigt von meinem Fahrlehrer erinnern als er den GTI sah.

Träume sollte man sich erfüllen, es frägt sich nur wann.

Ich bin beruflich oft in der Schweiz und wundere mich immer wieder wie viele tolle Autos mit viel PS dort rum fahren. Für uns als deutsche vollkommen unverständlich, wenn man bei euch in der Schweiz mal Gas gibt wird es ja gleich extrem teuer.

Egal welches Auto es wird, ich rate dir ein paar Monate nachdem du deinen Führerschein hast mal zu einem Fahrsicherheitstraining das macht Spaß und dort lernt man Dinge die in der Fahrschule nicht gelehrt werden.

Gruß Johannes

Leg einen Teil des Geldes "passend" zur Seite und kaufe Dir zunächst einen Wagen im Format "Golf-Klasse", wenn Du mehr als zwei Sitze willst. Ansonsten bietet sich ein jugendliches Spaßmobil an, z. B. ein Mazda MX-5, wenn Du nicht auf Allrad angewiesen bist.

Ich würde Dir ebenfalls dringend davon abraten, ein >300 PS Fahrzeug zu nehmen. Ich bin mit mehr als 20 Jahren Fahrerfahrung und mehr als 500.000 km Gesamtstrecke in Deutschland mit viel Autobahn-Anteil ohne Tempolimit immer noch wieder verblüfft, wieviel Power in so einem Auto steckt.

P.S. Der Tipp mit dem Fahrsicherheitstraining ist definitiv klasse, macht überdies Spaß und lehrt direkt mal eine Portion Demut im Umgang mit dem heiligen Blech. 😁

Ein V8 ist schon mal nie verkehrt,da man ihn vor dem aussterben retten muss:-)
Wenn der Julian 45K CHF zur verfügung hat,wird er kein armer schlucker sein,der sich gedanken machen muss über den Unterhalt.
Wenn dir der Wagen gefällt kauf ihn dir und fahr immer schön mit bedacht die erste Zeit.
Kannst ja auch ein Fahrsicherheitstraining machen,sicherlich sinnvoll bei der Wuchtbrumme:-)
Gruß

Zitat:

@Julian1311 schrieb am 26. Dez. 2015 um 13:46:22 Uhr:

Frage

ganz ehrlich. Schnauze!

Hauptsache Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Ein S5 ist ein ganz normales Auto.

Zitat:

@gti7 schrieb am 26. Dezember 2015 um 16:16:56 Uhr:

Zitat:

@Julian1311 schrieb am 26. Dez. 2015 um 13:46:22 Uhr:

Frage
ganz ehrlich. Schnauze!

Hauptsache Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Ein S5 ist ein ganz normales Auto.

Was nützt es, wenn "Mann" ein ganz normales Auto fährt, und sich irgendwann im Krankenhaus wiederfindet wenn man es nicht richtig beherrschen kann oder man sich wie Schumi fühlt.

Naja,in der Schweiz kann er eh nicht den "Schumi" machen.
In ein Krankenhaus kann er auch mit einem 120PS Astra landen......
Gruß