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neue stoßdämpfer und federn

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 18:47

muß auf grund von Federbruch mir neue besorgen was sind denn so gut und günstige federn und stoßdämfer!

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21 Antworten
am 5. Juli 2009 um 19:10

Was willst du denn haben, Komfort, Sportlichkeit oder so wie es war? Willst du ihn tiefer legen, härte machen oder doch etwas hoher legen um die Bodenfreiheit zu erhöhen? Ganz wichtig, was willst/kannst du ausgeben?

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 19:33

da es ja nur an der hinterachse ist wäre es das beste es wieder so hin zu bekommen wie es mal war also standart

wollt nicht mehr wie 200 € ausgeben !

muß ich wenn nur eine seite kaputt ist trotzdem beide errneuern ?

am 5. Juli 2009 um 19:41

Ja, beim Fahrwerk wird immer achsweise gewechselt.

Wenn du wieder ein originales haben willst, bzw mit den gleichen Eigenschaften, würde ich mal beim örtlichen Teilehändler vorbeischauen.

Bei VW kostet der Stoßdämpfer rund 80€ die Federn 105€, das dann mal zwei und Kleinteile kommst du auf knapp 400€.

am 5. Juli 2009 um 19:59

Hallo Ante.S,

ich gehe ja mal davon aus, dass noch nie Stossdämpfer gewechselt wurden und deshalb die Vorderen sicher auch an ihrer Verschleissgrenze.

Da empfiehlt sich auch da Auszutauschen, sonst wird das ein komisches Fahrgefühl.

Gruss Jakker

So Leut mir gehts ähnlich.

Hintere Stoßdämpfer im Eimer nach 550tkm:D:D

Wie die Federn sind, sieht man dann beim Ausbau, hieß es.

Hab nun vor, komplette Stoßdämpfer (vorne und hinten) zu erneuern, mitsamt Federn.

Mein Problem ist meine Garageneinfahrt, sie führt vom "Hang" in die Garage und da sitzt man schnell auf beim rausfahren..

Kann mich nur nicht entscheiden, welches Fahrwerk ich nehmen soll..

Wills auf jeden Fall nicht so hart (kein lebender Wackeldackel wo über jede Unebenheit nickt:D)

Obs nun original Dämpfer werden und andere Federn oder Komplettsatz Fahrwerk oder doch alles original? keine Ahnung. Will auf jeden Fall ne lange Zeit Ruhe haben.

Die einen sagen Gewinde die andern sagen brauchst nicht, die einen sagen 60/40 ich denk höchstens an 40/40 tendier eher zu 30/30 bzw. 20/20?

oder kommt dann das vorderteil zu hoch? oder doch nicht durch den "schwereren VR6-Motor"?

bin noch ziemlich im ungewissen, sollt mich mal entscheiden, denn so übertrieben schwammig fahren, macht kein spaß mehr.

ist der VR6 GT nicht schon serienmäßig 2cm tiefer?

Gruß Nadine

am 6. Juli 2009 um 8:16

Hallo Nuddel88,

hatte das Thema letztes Jahr und dann doch Ersatz in Originallänge verbaut (SACHS-Advantage Gasdruck), sehr feinfühlig, ausreichend fest und dabei das ganze Gedöns gespart, was denn für Federn/Dämpfer rein könnten, was eingetragen wird, ob er dann noch richtig beladen werden kann, ob er dann noch übern Bordstein kommt etc.

Und so wie ich die Beiträge hier verfolgt habe zu diesem Thema gibt es viel Schrott; nur wenn Du richtig Geld ausgiebst, bekommste was Ordentliches, wobei richtig Geld heißt, dass du für die Scheine das Fahrwerk komplett renovieren könntest also incl. aller sonstigen Lager, die sicher auch bei dir leicht malade sind, wenn du es Original lässt.

Gruss Jakker

 

Hallo Jakker,

tendier im Moment zu 40/20 Federn, bin mir aber gar nicht sicher, vor allem weil ich sie auf mein Auto noch nicht gefunden habe:confused:. Mit neuen originalen Stoßdämpfern, ist die Straßenlage zufriedenstellend?

Bis am Samstag.

Gruß Nadine

am 6. Juli 2009 um 8:59

Hallo Nuddel88,

hatte letztes Jahr Alles am Fahrwerk erneuert außer den Federn und fährt sich wie ein Neuer.

Klar liegt er nicht wie ein "Brett", das wollte ich auch nie aber tiefer bekommste den Bock nur mit härterem Fahrwerk mit allen Nachteilen.

 

Gruss Jakker

also gewinde fahrwerk  ist auch nix anderes   als Federn und Dämpfer :D

 

der einzige Vorteil ist wenn es richtig tief gehen soll ,  kannst du es besser auf das Fahrzeug abstimmen und  du kannst  die lage des fahrzeuges  besser optimieren. Auch wenn du gewinde mit einstellbarer Druck und zugstufe hast  können profis da noch einiges über die abstimmung rausholen .  aber ich bezweifele  das hier im Forum wirklich welche wären die diese Fähigkeiten besitzen. im gegenteil als quasi laie kannst du da sehr viel falsch machen . und ich wage zu behaupten das einer hier deshalb auch ne rolle seitwärtz gemacht hat :D:D:D  also bei gewinde   würde ich immer voreingestellte zug und druckstufe wählen   zb KW var 1 oder 2   oder H&R   zur not noch Hiltrac  und das weiße TA technics

 

ZB kannst du  dein Eigenes fahrergewicht ausgleichen um auf allen Rädern   die gleiche lastverteilung zu erhalten  und deinen Wagen auch wirklich gerade bekommen ( speziell bei sehr beleibten Personen von Vorteil

 

Ansonsten kann ich dir sagen : wir haben eine sehr steile Garagenauffahrt  sogar noch zusätzlich mit knick und abfallender  Auffahrt zur Straße. da habe ich keine probleme gehabt mit 40/40 KW  die wahrscheinlich nach 4 jahren eher  50/50  oder what ever waren .  auch mit 35/55  habe ich keine Probleme

 

da geht 40 /40 ohne Probleme  wenn du auch mit hänger fährst würde ich nicht tiefer gehen  dann eher 35  hinten

 

ansonsten ist eine Paarung Bilstein  oder Koni mit vernüftigen Tieferlegungsfedern  wie KW oder H&R  bis max 40 mm  auch ohne gekürzten dämpfer  sehr gut fahrbar und beim VR6  zuträglich . Zur not auch Sachs die recht anständige Dämpfer  bauen   auf alle fälle besser als billig  Gewinde  weil die Dämpfer und Federn dort minderwertiger sind . Zb FK  setzt sich  derart  in kürzester zeit und ist schwabbelig bei hoher Geschindigkeit und bei niedriger reagiert es fast garnicht und schlägt .

 

durch den schweren Motor hast du auch bei symetrischer Tieferlegung wenig Probleme mit dem gefürchteten Polenkeil :D

nimm das was ich dir gestern empfohlen habe...

Gruß Wester

Wester was hast du denn empfohlen für nen VR6  ????

 

wäre interresant  zu wissen wie deine  Erfahrungswerte für den VR6  sind  in Bezug auf Fahrwerk

 

 

Für den TE   also gut und günstig ist das orginale Fahrwerk  von VW selbst . da machst du nix falsch . ansonsten würde ich Gasdruck vorziehen .

 

ansonsten günstig und akzeptabel   kayaba gasdruck  mit vernünftigen Federn

 

oder halt Bilstein rot   und gute Federn

 

Alles andere wird dann schon teuer und gut

 

gut gefahren bin ich im  passat VR  mit Koni  und  KW 40/40 Federn .

 

 

Monroe  auf dem passat kenne ich aus eigener Erfahrung nicht . Auf dem Wintergolf  von meiner Frau fand ich sie nicht so prickelnd  und sie siffen auch schon  und schwabbeln .

Hi Nadine,

 

mich würde dabei erstmal interessieren was du für Felgen-Reifen-Kombi du fährst, denn sonst würde beim Tieferlegen eventuell ja auch noch das bearbeiten der Kotflügel dazu kommen.

 

Gruß

Matze

am 6. Juli 2009 um 14:33

falls Geld auch eine Rolle spielt würde ich einfach zum nächsten Schrotthändler gehen und mir dort "neue" Serienfedern holen...

Gruß

BB

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 18:47

habe mir mal bei ebay paar gewinde fahrwerke angeschaut und es gibt da ja große unterschiede 230 € bis 1000 € und mehr sollte mann von der billigeren variante die finger lassen oder gehn die auch !

meine stoßdämpfer sind ja noch eigentlich in ordnung bräuchte ja nur federn weis aber nicht ob das sinn macht oder ob mann kommplett wechseln sollte

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