ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kosten für Stoßdämpfer + Federn (hinten)

Kosten für Stoßdämpfer + Federn (hinten)

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 12:37

Hallo,

der Passat Variant (1,8l 90 PS, EZ 1996) meiner Eltern hat letztens hinten neue Stoßdämpfer und Federn bekommen.

Jetzt ist die Rechnung da und alleine die Materialkosten für 2 Stoßdämpfer + 2 Federn belaufen sich auf ca. 400€.

Dazu kommt dann noch der Stundenlohn für knapp über 2 Stunden arbeit.

Das ist doch nicht normal oder?

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Frog!

Ja, ist schon etwas happig der Preis. Habe für meine Teile ca. die Hälfte bezahlt.

Waren verstärkte Federn (NK) und Öldruckdämpfer (Monroe).

Allerdings verstehe ich nicht, wie man ein Auto blind in die Werkstatt geben kann,

ohne vorher über die Kosten zu sprechen. Das erspart einem dann solche Überraschungen

im Nachhinein.

Gruß Eiche.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

kann hinkommen wenn du das bei vw machen gelasst hast

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 12:48

War eine Freie Werkstatt.

400€ sind doch ganz schon viel, wenn ich bei ebay schaue, gibts die Teile für unter 100€. Und ich glaub kaum, dass die Teile die wir reinbekommen haben großartig besser sind.

Hallo Frog!

Ja, ist schon etwas happig der Preis. Habe für meine Teile ca. die Hälfte bezahlt.

Waren verstärkte Federn (NK) und Öldruckdämpfer (Monroe).

Allerdings verstehe ich nicht, wie man ein Auto blind in die Werkstatt geben kann,

ohne vorher über die Kosten zu sprechen. Das erspart einem dann solche Überraschungen

im Nachhinein.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 13:11

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht wieso mein Vater bei sowas nicht nachfragt. :(

dann schreib doch malm schlauer weise   was die für  Teile  verbaut   haben  .  also hersteller  abhängig ist das durchaus normal .

 

eebay  preise  für  schrott teile  kann mann nicht als vergleich sehen

 

 

Und  im übrigen   die  leben davon und es ist ihr Beruf  und  wollen geld verdienen .  Die  machen das nicht zum Spaß Tarif

warum  auch

Hallo,

also die 2 Arbeitsstunden halte ich für korrekt, denn beim Variant ist viel zu demontieren..

Aber die Teile sind echt mächtig happig.. Die sollte man vom Teiledealer um die Ecke, wo auch die Freien einkaufen, für die hälfte bekommen......da schließe ich mich Eiche an..

 

fetzer

das  mann das zur  hälfte des preises  bekommt  wenn mann beim teileonkel  Teile kauft ist klar

ich bekomme auch 40 %

 

Aber mann kaum verlangen das die die Teile ohne Gewinn verbauen ;)  der  name ist Gewerbetreibender   nicht Sankt Martin

Naja...die Zeiten haben sich halt geändert..

Früher hat man bei uns Stoßdämpfer für 5m² Fliesen bekommen....natürlich in viererlei Sorten, versteht sich.. :D

 

fetzer

scann am besten die rechnung ein und poste sie hier dann können wir schauen was die verbaut haben unso

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 14:57

Stoßdämpfer sind Sachs Super Turing, laut Rechnung 90€ Stück.

Wer die Federn hergestellt hat, kann ich leider nicht erkennen, kosten laut Rechnung aber 110€ das Stück.

Ansonsten würden nur noch Staubschutzsatz für 35€ verbaut.

 

Zitat:

Aber mann kaum verlangen das die die Teile ohne Gewinn verbauen ;) der name ist Gewerbetreibender nicht Sankt Martin

Das vielleicht nicht, aber Einkaufspreis * 2 oder besser noch das dreifache kanns auch nicht sein.

oki das sind echt enorme preise.

naja nimms als Lehrgeld hin.

wenn ich inne freie werkstadt gehe dann besorg ich vorher IMMER das material selbst, weil dann brauch ich nur die reine arbeitszeit bezahlen und kann an den materialkosten sparen

btw. die stoßis sind teuerer als bei VW^^

am 21. Mai 2010 um 16:00

Gebrauchte Federbeine vom Teileverwerter tun es auch :D - es sei denn, man benötigt hinten stärkere Federn; dann aber nur die Spiralfeder neu... 

Zitat:

Original geschrieben von the_frog

Stoßdämpfer sind Sachs Super Turing, laut Rechnung 90€ Stück.

Wer die Federn hergestellt hat, kann ich leider nicht erkennen, kosten laut Rechnung aber 110€ das Stück.

 

Ansonsten würden nur noch Staubschutzsatz für 35€ verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von the_frog

Zitat:

Aber mann kaum verlangen das die die Teile ohne Gewinn verbauen ;) der name ist Gewerbetreibender nicht Sankt Martin

Das vielleicht nicht, aber Einkaufspreis * 2 oder besser noch das dreifache kanns auch nicht sein.

ja  nun   normaler kalkulationspreis  ist 60 %  vor  steuern  ziehe dann die märchensteuer  ab und wenn sie gut verdienen   noch mal den spitzensteuersatz   dann weißt  das da max  10 % hängen bleiben   als  reiner Gewinn

 

besorgen bestellen usw  muss  ja auch jemand

 

es ist jedem freigestellt   das Material zu besorgen  dann gibt es aber dafür keine Gewährleistung  sondern nur auf die reine  Montage .

 

es  ist viel geld  aber nicht überzogen viel  und 2 stunden  für  Montage  ist sogar recht knapp gerechnet und fair  .  Material preis  ist  hoch   aber  auch nicht zuviel

 

wie war den der stundensatz .  wenn zb freie  den extremst niedrig haben schlagen sie vermehrt  bei den teilen zu

 

 

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 16:26

Die haben einen Stundenlohn von 45€ + MwSt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kosten für Stoßdämpfer + Federn (hinten)