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Stoßdämpfer für Niveauregulierung oder Ersatz durch normale Federbeine ?

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 9:53

Hallo Passatfahrer,

Ich habe einen Passat Kombi Bj. 92 mit Niveauregulierung, ABS und AHK.

Nun verloren die alten Dämpfer etwas Luft und manchmal ganz selten, blieb der einfach unten. Mit einem Dreh an der Höheneinstellung am Kompressor von Automatik auf manuell und zurück, konnte man die Niveauregulierungsanlage wieder zur normalen Funktion überreden.

Frage 1:

Weiß jemand, ob NEUE oder funktionerende Dämpfer im Betrieb auch immer Luft ablassen und der Kompressor während der Fahrt kräftig nachpumpen muß ?

Oder macht das der Kompressor nur, weil die Dämpfer undicht sind ?

Nach 3-4 h Standzeit ist der Passat sowieso immer abgesankt, aber das schon seit 100.000 Km.

Ok, muß ich mal ausstauschen, dachte ich. Nun hatte ich vor 3 Jahren bei ebay 2 Dämpfer und den Kompressor ersteigert. Im Rahmen eines Austausches der hinteren Gummimetalllager habe ich dann letzte Woche auch die Dämpfer getauscht. Aber die sind noch schlechter als meine alten, zum Ko....

Ok, muß ich temporär erstmal meine alten wieder rein tun. Aber das ist ja nicht das ganz wahre.

Nun kosten die Niveau-Dämpfer bei VW richtig Geld. Gibt es da eine Second-Source ? Ichhabe schon einige Händler angerufen und die konnten die mir nicht besorgen.

Weitere Alternative:

Der Einbau von normalen Federbeinen. Nun hat der Passat ABS und eine AHK. Wegen der AHK möchte ich für die neuen Dämpfer so eine Art selbstaufschaukelnde Dämpfer haben. Volvos sollen sowas drin haben oder so. Hat jmd. mal damit Erfahrungen gesammelt ? Welche Firma, wie teuer ?

Ja und wegen dem ABS hat der keine normalen Bremskarftregler an der Hinterachse. Sondern so einen Luftdrucksensor, der eine Sensor für die Beladung ist, weil eigentlich sollte die HA ja immer gleich hoch sein.

Aber wie ersetze ich diesen Sensor ? Wie sieht ein normaler Bremskraftregler bei Passats mit ABS ohne Niveau aus ?

Vielen Dank fürs Durchlesen

Der Kombifahrer

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8 Antworten
am 9. Dezember 2004 um 18:17

Hi ich fahre Monrow Sensatac es gibt wohl auch Sachs dei bei Zuladung härter werden ..

sind ganz gut ..

der bremskraft regeler sitz auf der Beifahrer seite auf oder an der Hinterachse..

ebi autoteile-guenstig.de gibt es bilder..

Chris

Habe dasselbe Problem.

Rueckruestung auf Stahlfedern ist teuer, da die Luftfederung weicher is als stahlfederung und das im stabolisator ausgeglichen wird. es muss daher auch der achskoerper ausgetauscht werden.

wuerde beim VW haendler ca. 3000 euro kosten...

weiss jemand was die luftfedern kosten. jemand hat mal im forum gesagt sie wuerden 750 euro.stueck ksoten + arbeit.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 10:14

Stabilisatoren ?

 

Hallo,

Was für Stabilisatoren an der HA ?

Ich seh da nix, auch im Teileonkel ist da kein Unterschied zu sehen. Da wird nur zwischen Trommel und Scheibenbremse unterschieden. Woher hast du diese Info ? Direkt von VW ?

Den Preis für die Niveaudämpfer hatte ich mal rausgefunden, 700-750 € kostet EIN Dämpfer.

@Chris

Ich habe von Monroe bei normalen Gasdruckdämpfer einmal nur mittelgute Erfahrungen gemacht. Direkter Vergleich mit den Bilstein und Monroe im Neuzustand. Die Bilstein B4 sind um Längen besser gewesen. Getestet im G3 vorne.

Laut einiger Forumsbeiträge halten die SensortracDinger auch nur ca. 50TKm, da müßte ich die in 2,5 Jahren schon wieder tauschen. Schließlich soll der Passat nochmal 200tkmlaufen ;-)

Deshalb würde ich ungerne Monroe einsetzen.

Ich spekuliere z. Zeit mit den Sachs Nivomaten, kosten aber auch ne Kleinigkeit, ca. 300 € pro Stück.

Da habe ich aber auch noch keine Erfahrungberichte gelesen. ich weiß nur, daß Volvo die wohl serienmäßig einsetzt.

Ich bin mit meinen Recherchen inzwischen weitergediehen. Der Ersatz des Bremskraftreglers dürfte kein Problem sein, evt. werde ich nach Einbau mal einen Bremstest in einer Werkstatt machen lassen. Nicht das die Bremse dann zu stramm eingestellt ist

Eine Firma MAD

Niveaufeder, Luftfederung

pruss@mad-vertrieb.de

habe ich auch mal angerufen, die machen so Zusatzfedern, die innerhalb der normalen Feder eingebaut werden. Kosten 130 € plus Tüveintrag.

Der wollte mir neue Federbälge beschaffen.

Dazu braucht er allerdings die Maße und Größe und Fotos. Das habe ich allerdings nicht weiterverfolgt.

Ich habe mir den Allgemeinzustand der Dämpfer angeguckt, die sind auch nicht mehr so doll, oben fällt der Rost in Placken ab etc. Da lohnt sich dann das Ersetzen nur der Faltenbälge dann nicht mehr wirklich.

Bei Sachs auf der Seite mal gestöbert. Die haben einen guten Online-Katalog

Sachs-Onlinekatalog

Die bieten eben den Nivomaten an und es gibt auch verstärkte Federn. Man ist also nicht auf VW angewiesen, wenn man verstärkte Federn haben will.

So, nun ist das alles nicht sooo einfach. Wenn man diese selbstaufpumpbaren Stoßdämpfer nimmt, sollten die Federn serie oder eher weich abgestimmt sein, damit Die Niveaumaten auch genug Spiel haben, um sich aufzupumpen. Also könnte ich ein normales komplettes Ferderbein vom Schrott holen und die Niveaumaten einbauen. Da mit der Zeit die Stahlfedern auch etwas müde werden, wäre das ok.

Oder ich nehme neue verstärkte Federn und eben neue B4 Gasdruckdämpfer von Bilstein. Nicht selbstaufpumpend, aber eben auch verstärkt.

Ich habe auch mal unseren Teiledealer vor Ort angetriggert, ob er verstärkte Federn für Anhängerbetrieb organisieren kann, bei VW wollen die da pro Stück 100€ haben, zum Ko...

Also, das Projekt ist noch in alle Richtungen offen.

Ich muß auch mal nach Preisen gucken, was wieviel mehr kostet. 2 Dinge stehen allerdings fest. Die orrginalen müssen ersetzt werden. Und der Nachbau muß in irgendeiner Weise verstärkt sein, fahre doch keinen Lowrider...

Am WE jedenfalls die alten Dämpfer eingebaut. Jetzt fährt er wieder, ohne sich ständig aufzupumpen. Das Problem bleibt aber, daß da neue Dämpfer rein müssen.

Grüße vom Kombifahrer

Das mit dem Achskörper tauschen ist mit neu ..

Zum Thema Monrow gibt es nur zu sagen das man Monrow Gasmatic so heißen die normalen Monrows nicht mit Bilstein vergleichen kann .. Preis und aufbau und Ziel sind vollkommen verschieden ..

ZUm Thema Sensatrac gubt es nur zu sagen das es mit einigen Typen probleme gab sind behoben..

Ich fahre meinen Passat .. schon 196 tKm die Dämpfer sind schon 70 tkm drin ..sogar mit 40 mm Tieferlegung... Das belastet die sehr stark aber sie halten ...

Lassen wir das es ging hier um einen Umbau auf normale Stahlfedern und normale Dämpfer ..

 

Schaue mal auf dem Schrott ob du nicht eine komplette Achse mit Dämpfern bekommst und diese komplett an den Wagen schraubst ..

Das sollte schneller gehen wie alles einzeln zu kaufen und umzubauen ..

 

Chris

Die Auskunft war von VW, dass bei der Rueckruestung von Niveauregelung auf Stahlfedern auch der Achskoerper ausgewechselt werden muss.

Ich fuege ein Bild und Text an - kurz gesagt jedoch wirkt der Achskoerper auch als Feder, da er sich in sich verwindet. Je nach Motorisiserung ist eine verschiedene Stabilisatorstange in den Achskoerper eingeschweisst.

Die Angabe von VW war ca1500 euro teile und dann wohl noch mal soviel arbeit.

Lass mich doch bitte wissen, was du erfahren hast, oder wie es dir ergeht!

Werde den Wagen demnaechst zu VW geben zur fehlersuche. Wenn's den sein muss werde ich wohl die original luftdaempfer wider reinbauen lassen...

...und hier der Text (aus Jetzt helfe ich mir selbst)

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 10:29

Achskörper

 

Hallo,

also bevor du zu VW hingehst und 1300 EU auf den Tisch legst für neue Niveaudämpfer, dann warte nochmal ein bißchen.

Den Korb habe ich auch (bestes Schrauberbuch).

Ok. JE NACH MOTORISIERUNG ist der Stabilisator anders.

Und ?

Ich tausche doch nicht den Motor, sondern die Dämpfer !

Also mit der neuen Achse, da schwätzen die dir was auf. Und mit der Arbeitszeit auch.

Wenn du die Teile hast, mache ich dir die neue Achse für 750 EU rein. ;-)

Ich habe mir einen Bremskraftregler organisiert. Der kommt die Tage.

Leider habe ich noch keine Antwort auf meien Anfrage von meinem Teilehändler. Irgendwie ist da die Anfrage wohl verschütt gegangen. :-(

Ich tendiere jedoch zu der Variante mit verstärkten Federn und normalen Bilstein Gasdruckstoßdämpfern.

Die verstärkten Federn gibt es auch von VW, klar, aber eben mit dem Glaspalast-Extra-Teuer-Aufschlag.

@wicki14.

Deine Aussage zu Monroe und Bilstein war nicht wirklich zielführend. Ich habe neue Monroe Gasdruckstoßdämpfer und neue Bilstein Gasdruckstoßdämpfer am selbem Modell (Golf3) an der selben Achse getestet (vorne).

Abgesehen davon, daß die Monroe teuerer waren als die Bilstein, waren die Bilstein um Klassen besser.

Also sag mir, was an dem Vergleich hinkt ?

Was soll ich sonst vergleichen könne außer Fahrverhalten und Preis ?

Also ich halte euch auf dem Laufenden, was meine Dämpfergeschichte macht.

Tschö

Ein Kombifahrer

Themenstarteram 22. März 2005 um 13:23

Montageanleitung: Austausch der Nivo gegen normale Federbeine

 

Hallo liebe Niveaugeschädigten,

 

Aus diverseren Gründen hat sich meine Baustelle etwas hingezogen.

Ich habe es also nun vollbracht, die schrottige Nivo ist draußen

und durch eine normale Federung ersetzt.

Die Sachs Nivomaten sind mir mit 700 EU Normalpreis (ca. 350 EU Ebaypreis)

doch zu teuer, dazu käme dann noch das komplette Federbein.

Die Originaldämpfer scheiden preislich von vornherein aus.

Nach langem hin- und herüberlegen habe ich mich nun zu folgendem entschlossen:

-Kauf normaler Bilstein Stoßdämpfer, Gasdruck Modell B4, kosten ca. 100 EU inkl . Versand

(Diese Qualität habe ich schonmal im G3 getestet, um Längen besser als Sachs und Monroe)

-Ersteigerung von neuen Federn in verstärkerter Ausführung (für AHK-Betrieb etc.) 40+12 EU

Der VW-Preis beträgt 100 EU PRO Feder. Ich hatte da wohl Glück, gibt es selten bei e....

Wenn schon das normale Fahrwerk, dann sollte es wenigstens mit handelsüblichen Mitteln

verstärkt sein, und neue Federn sind auch noch nicht so matschig.

-Kauf von 2 kompletten Federbeinen vom Schrottplatz aus einem Passat Kombi,

Achtung auf das Baujahr!

(VW Preis neu OHNE Dämpfer= 184 EU PRO Seite)

-Kauf eines gebrauchten Bremskraftregler an der HA (25EU plus Versand).

Achtung hier muß man genau unterscheiden, mit oder ohne ABS. (VW neu 170EU)

BKR mit ABS: 357 612 151 A

BKR ohne ABS: 357 612 151

Der Halter für die Befestigung der Feder, den man noch braucht: 357 612 407

Zum BKR gehört ein Halter und die Feder, samt Schrauben und Distanzröllchen dazu. Diese

Teilenr muß man beim Onkel erfragen.

-Weil ich die Sache mit dem Halter erst später geblickt habe, habe ich den Halter bei VW

neu gekauft (7 EU)

-zusätzlich habe ich 2 Faltenbälge zum Schutz der blanken Dämpferseiten gekauft.

-1 L Bremsflüssigkeit

Beim Kauf der gebrauchten Federbeine ist haargenau auf das Baujahr und die Autoform

zu achten.

a) Kombi und Limousine haben unterschiedliche Federbeine. Hauptsächlich unterscheiden die

sich in der Länge der Gummianschlagpuffer und der Faltenbalge, und natürlich der Stoßdämpfer.

b) Ab irgendwann in der lfd. Serie im Bj 93 hat VW das ganze Fahrwerk geändert. VA und HA.

Die Stoßdämpfer und die Befestigung ist eine andere. Solche Ferderbeine kann man nicht gebrauchen!

Fingerweg ab Bj >=93 !

c) Die serienmäßigen Federn von VW haben einen Farbcode (=2 oder 3 Farbpunkte auf den Federn)

Damit kann man unterscheiden, ob es verstärkte Federn für AHK-Betrieb sind, Schlechtwegefahrwerk,

Limousinen etc. Variant normal hat 1x blau, 1x weiß, verstärkt Variant hat 1xblau, 2x weiß.

Die sonstigen Farbcodes kann man auch beim freundlichen erfragen.

Ok, dann konnte die Schrauberei los gehen.

Ganz in Ruhe kann man nun mit 2 Federspannern die alten Federbeine auseinandernehmen und

die neuen Federn (falls vorhanden) und die neuen Stoßdämpfer mit den neuen Faltenbalgen montieren.

Sinnvollerweise zerlegt man zuerst eins und läßt das andere ganz, um es als Anschauungsobjekt

zu erhalten. Es sind einige Teile in der richtigen Reihenfolge zu montieren.

Ok, das wäre geschafft.

Dann gehts weiter am Auto:

Um an die oberen Schrauben der Dämpfer zu kommen, muß man den Gurtaufroller abnehmen.

Um da dran zu kommen, muß man die ganze seitliche Kofferraum verkleidung abnehmen, Grrrrr

Man muß bei VW arbeiten, um zu verstehen, wer eine solche Scheiße der Kofferraumverkleidung

verbrechen kann. 2h für sorgfältige Entfernung der Verkleidung.

Egal, diese Arbeit ist auch bei normalen Austausch zu machen.

Ein Tip dazu: Das ganz große Seitenteil, welches um den Radksten geht bis vorne zur

Rücksitzbank entfernt man NICHT. Man löst nur die Schrauben im hintern Kofferaum.

Um nun an den Gurtroller zu kommen, kann man dieses Seitenteil vorsichtig aufbiegen.

Dann kann man die Auto hochbocken (beidseitig hinten) und beide Räder abmachen.

Dann kann man die Schraube unten am Dämpfer lösen.

Achtung, die Achse muß unterstützt werden, sonst fällt die nach Demontage des

2. Dämpfers herunter und reißt ABS-Kabel und Bremsleitungen ab.

Natürlich sind vorher die Luftleitungen an den Dämpfern und auf der linken Seite das

Elektrokabel abzunehmen.

Nun kann man sich der Rostnachsorge der beiden Löcher in den Radkasten widmen.

Auf der linken Seite war die Duchführung der Kabel schon so angerostet, daß der Gummi-

stopfen schon längst durchfiel. Da ich kein Schutzgasschweißgerät habe, habe ich mich für

folgende Reparatur entschieden:

-Entfernen des Untersbodenschutzes und losen Rostes beidseitig des Loches. Im Innenraum

etwas mühsam, aber mit einem scharfen Spachtel geht das.

-Dann ein Alublech (ca. 12x13cm) zurechtgeschnitten und etwas gebogen, so ein ganz

leichtes "U" zustandekam

-angehalten und 4 Löcher auf das Alu gezeichnet.

-Löcher ins Alu gebohrt

-nochmal angehalten und Löcher angezeichnet am Radkasten

-Löcher im Radkasten gebohrt, ich empfehle einen kurzen Bohrschrauber. Normale "lange"

Bohrmaschinen sind im Radkasten etwas unhandlich.

-dann das rostige Metall im Radkasten behandeln:

-2x Fertan (->www.fertan.de) als Rostumwandler drauf, beidseitig

-2x mit Zinkspray rostgrundiert, auch beidseitig.

-Jeweils mit einer Heizluftpistole den Abtrocknevorgang etwas beschleunigt

-Dann Unterbodenschutz (diese zähe schwarze Pampe) 1cm dick auf das Alu gestrichen und

das Alublech in den Radkasten geklebt. Mit 2 Nägeln die Löcher überlappend getroffen.

-Feste andrücken und nun mit einer Poppnietzange das Alublech und den Radkasten verheiraten.

Schrauben gehen auch, bloß da hatte ich keine rostfreien und der 2. Mann zum Gegenhalten

der Mutter fehlte mir.

-Nun nocheinmal alles komplett mit Unterbodenschutz überstreichen, auch innen!

Und fertig ist der Lack.

Ok, das war die Nebenbaustelle.

Ähnlich kann man mit der Durchführung unter der Sitzbank verfahren, wo die Luftleitung zum

BKR verläuft. Dort ist bei mir auch so ein Rostrand um den Gummistopfen.

Nun kann man die Dämpfer montieren. Achtung, im Innenraum muß der Gurtroller mitbefestigt

werden!

Ok, nun ist das Fahrwerk drinnen, jetzt gehts an den BKR.

Zuerst wird das schwarze Windleitpappteil unter dem BKR entfernt.

Der gebrauchten BKR wird etwas mit Bremsenreiniger gereinigt, besonders die Gewinde.

Mit einem 10er (oder 11er?) krummgebogenem Schlüssel löst man die Bremskraftleitungem am

verbauten BKR erstmal an. Dann löst man die beiden Halteschrauben. Nun den neuen gebrauchten

in genau der Einbausituation halten und die drei Bremsleitungen ganz lösen und schnell den

BKR austauschen. So verliert man wenig Bremsflüssigkeit.

Dann den BKR mit den (neuen!) Halteschrauben befstigen. Vorsichtig, ich habe das obere

Gewinde direkt vermackt, weil beim Einbauen die Schraube schiefzog. Da mußte ich erstmal

den Gewindeschneider bemühen.... Grrrr.

So, nun kann man den Halter für die Feder anbauen, einfach mit 2 Schrauben an der

vorgesehenen Stelle festschrauben (ziemlich nah an der Achse, dort wo die Bremsleitung

langgeht). Zum Schluß hängt man die Feder und das Distanzröllchen ein.

Und das Windpappteil kommt wieder dran.

Nun muß das Bremssystem natürlich entlüftet werden. Dabei habe ich komplett die

Bremsflüssigkeit ausgetauscht, das war ein Aufwasch.

Das Auto kann abgelassen werden und der Ausbau des Kompressor mit den Luftleitungen

kann starten. Das geht eigentlich ganz fix und einfach.

Stecker ziehen, Massekabel abschrauben, Schläuche entfernen.

Nun kann man eine Probefahrt machen und gucken, ob alles geht oder ob was klappert.

Zum Glück war in dem Passat vom Schrott auch noch diese schwarze Plastikschale vorhanden,

die nun in die linke Seite kommt, um Utensilien zu verstauen. Sonst würden die

ins Bodenlose fallen.

Dann werden die Einzelteile des Kofferraumes wieder montiert.

Und dann fährt man zur Werkstatt, um den Bremskraftregler an der HA neu einzustellen.

Ist sonst eine gefährliche Sache, mit einer falschen Bremsverteilung rumzufahren.

Zuwenig, und der Passat bremst zu langsam, zuviel, und der Passat landet im Graben

wegen blockierender HA.

Bei ordentlicher Vorbereitung ist alles an einem Wochenende geschehen.

Ich habe länger gebraucht, weil ich ein paar Fallstricke übersehen habe.

Vielleicht hilft euch dieser Text ja ein bißchen.

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht, die werde ich aber erst nach meinem Osterurlaub

versenden können.

In diesem Sinne, immer eine Handbreit Platz unter der vollbeladenen HA wünscht

der Kombifahrer

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