1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Software-Version ist verfügbar !

Neue Software-Version ist verfügbar !

BMW 5er E60

Hallo Zusammen,

gerade habe ich mein Auto zur Inspektion gebracht, mein Händler sagte mir, er hat seit gestern eine neue Software-Version, die das Spielen von MP3 für Navi-Prof. ermöglicht (!) Natürlich installiert er mir das Update heute. Ich bin sowas von gespannt 🙂 . Irgendwie habe ich ein kleines Problem dies zu glauben, naja morgen weiß ich sicherlich mehr . . .

Gruß
Tika

74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ratko

Lösche meinen ersten Beitrag der hier stand, weil Wochenende
ist, und ich mir bestimmt Durch niemanden meine Laune
vermiesen lasse!

Finde halt einfach das viel schief gehen kann beim Flashen
und der Zeitaufwand, und der Nutzen in keiner Relation zum
Ergebnis stehen.

Ausserdem heisst es ja schon beim heimischen Desktop-PC:
"Never touch a running system!!!"

Es muss jeder selbst entscheiden, was für und gegen ein
Softwareupdate spricht.
Wenn für einen das PRO überwiegt, Auto flashen lassen!
Derjenige braucht aber kein kollektives Mitleid erwarten,
wenn sein Auto beim händler bleiben muss!

Gut so!

Zitat:

Original geschrieben von fun44

...

Mal sehen was der Händler Montag meint.

Grüße

Der wird Sport machen: Achselzucken 🙁

Schade eigentlich,

Frank

Software

MP 3 abspielen ab Software 19.0 geht nur bei Fahrzeugen mit M-ASK. Ab dem neuen Softwarestand kann man auch den Gurtwarnton deaktivieren. Das Fahrzeug muss dazu aber den neusten Softwarestand haben, bzw. es muss programmiert werden

Äh... wie jetzt?

Als M-ASK wird, wenn ich mich nicht irre - der Business Rechner bezeichnet. Der Rechner des Professional heisst dagegen CCC (unterschiedliche Lieferanten).

Wie wir wissen kann der M-ASK schon länger (also vor Version 19.0) MP3 abspielen. Der CCC (noch) nicht.

Wenn jetzt 'der-nordmann' uns eindeutig (von der IAA) berichtet, das MP3 mit Prof. geht, dann heisst das wohl, das MP3 auch mit dem CCC geht - zumindest demnächst.... 😉

Gruss
Volkmar

Gemeinmodus on:

Vielleicht dauert das so lange, weil die mit dem Einbau von DRM nicht klar kommen...

Gemeinmodus off

Ne aber mal Ernst. Es ist schon sehr komisch, dass so ein Hersteller es nicht schafft ein Radio ( bzw Software ) den Kunden zu geben, die MP3 kann. Mercedes schon seit Anfang 2005, sogar die Jungs von der Insel koennen das seit 2004, mal von vielen Amischlitten abgesehen, die das noch laenger koennen.

Und dann ist man immer noch nicht sicher, dass es von DVD geht.

Zitat:

Original geschrieben von noeler

Ne aber mal Ernst. Es ist schon sehr komisch, dass so ein Hersteller es nicht schafft ein Radio ( bzw Software ) den Kunden zu geben, die MP3 kann. Mercedes schon seit Anfang 2005, sogar die Jungs von der Insel koennen das seit 2004, mal von vielen Amischlitten abgesehen, die das noch laenger koennen.

Hm,

könnte natürlich auch daran liegen, das der CCC eben nicht nur ein Radio ist. Vielleicht liegen die Prioritäten bei VDO bei anderen Bestandteilen des Systems? Schon mal darüber nachgedacht, das zwar in den I-Foren viel über MP3 gejammert wird, dieses aber sonst kaum jemanden interessiert? Da wären NightVision und dergl. (welches auch über das CCC läuft) für BMW und somit VDO wichtiger, als ein paar Kunden, die etwas länger auf MP3 warten müssen.

Ich freue mich, wenn's kommt. Kann aber auch ohne leben.

Gruss
Volkmar

Naja, mp3 gehoert bei mir zum Standart. Eigentlich muss in der heutigen Zeit ein Navi / Radio / Command / I-drive oder wie auch immer die ganzen Dinger heissen, dass koennen.

Aber was hat das mit einem Radio zu tun ? Es ist doch eine Softwaresache, keine Hardware braucht nachgeruestet zu werden. Wo liegt also das Problem ?

Hi,

das für eine Software ein Software-Entwickler benötigt wird. Und diese Entwickler stellen Ressourcen da, die auch mal knapp sein können. Das meinte ich mit Prioritäten. Wenn da eine andere Funktionalität den Vorrang bekommt, dann fällt halt eine andere Funktionalität aus der Planung. Und MP3 hat bestimmt nicht die höchste Priorität.

Gruss
Volkmar

Was kamen denn fuer "neue" Funktionalitaeten in den Softwareupdates hinzu ?

Naja egal, fuer mich ist es halt peinlich fuer so einen Weltkonzern.

Hallo Zusammen,

meinen Wagen habe ich seit vorgestern wieder 😁 .
Leider kann ich nicht berichten, dass MP3 Files gespielt werden können. Was ich aber berichten kann ist:
1- Der Wagen ist unheimlich ruhiger geworden (man hört "fast" nicht mehr, dass er ein Diesel ist!)
2- Der Wagen hat einen besseren Durchzug (wirkt so als ob er mehr Kraft hätte)
3- Verbrauch ist vom 8.1 auf 7.4 gesunken (weniger verbrauch)
4- Der CCC reagiert viiiiieeeel schneller als gewöhnt

Ich kann aber nicht sagen ob diese Verbesserungen an der Software alleine liegt! Ich habe einen neuen CCC eingebaut bekommen und meinen Wagen wurde von den Spezialisten aus München untersucht und abgestimmt 😁 .

Ich kann zwar "noch" kein MP3 spielen, aber bin extrem zufrieden mit dem Wagen jetzt. Er ist - meiner Meinung nach - sogar besser als wie beim ersten Tag.

Es hat zwar lange gedauert, aber hat sich allemal gelohnt 😁

Gruß
Tika

Du weißt, daß du jetzt einen RUN auf die Vertragshändler ausgelöst hast?! ;-)

Gruß

Na ALSO! Alles doch noch gut ausgegangen!

Bei den Spritpreisen die auf uns zukommen, kannst Du Dir bei
der Kohle die Du sparst, schon fast einen Alleinunterhalter auf
die Rücksitzbank setzten, der Dir jeden Song Live einsingt! :-)

Also wenn das wirklich sooo gut ist, werde ich meinen Dicken auch
flashen lassen.

@Bartman
Da könntest Du wohl recht haben! :-)
Fast 5400 Hits auf diesen Thread! Ich ruf gleich mal an,
und mach den Termin fest. Nicht das schon 437 5er vor
mir dran sind. :-)

@ratko

Zu spät!!! Hab vorhin schon angerufen. ;-)

Deine Antwort