Neue Scheibenwischer - Wucherpreis

Opel Astra J

Hallo Forum

War heute mal beim FOH und hab mal nach neuen Scheibenwischern (beide vorne) gefragt ....

Für mich würden sie - haltet euch fest } 60,00 EUR kosten, normal über 73,00 EUR 😰😰😰

Spinnen die oder was 🙁🙁 Leute, wir fahren zwar den J für Plus/Minus 25.000 EUR, aber für 2 lumpige Gummis - 130,00 DM hinzu blättern zu müssen, das kann dich nicht angehn oder!!

Bei MB kann auch nur der Gummi ausgetauscht werden! Also wenn jemand gute und günstige Quellen hat, ich und andere wären sicher dankbar 😉

Grüßle 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum

War heute mal beim FOH und hab mal nach neuen Scheibenwischern (beide vorne) gefragt ....

Für mich würden sie - haltet euch fest } 60,00 EUR kosten, normal über 73,00 EUR 😰😰😰

Spinnen die oder was 🙁🙁 Leute, wir fahren zwar den J für Plus/Minus 25.000 EUR, aber für 2 lumpige Gummis - 130,00 DM hinzu blättern zu müssen, das kann dich nicht angehn oder!!

Bei MB kann auch nur der Gummi ausgetauscht werden! Also wenn jemand gute und günstige Quellen hat, ich und andere wären sicher dankbar 😉

Grüßle 😉

148 weitere Antworten
148 Antworten

Ich hab den hinteren auch "deaktiviert"! Bin ja noch Herr über mein Auto und wenn Nötig, wird mal gewischt, das ging früher so, warum soll das nicht auch heute noch selbst entschieden werden?

An dieser Automatik stört mich mehr, dass es da Situationen gibt, wo die Scheibe praktisch trocken ist, die Automatik aber meint es müsse gewischt werden! Also wird da fleißig über eine praktisch trockene, aber durchaus stark verschmutzte Scheibe "gekratzt".

Wenn der Regensensor für vorn deaktiviert ist, wird beim Einlegen des Rückwärtsganges hinten auch nicht gewischt. Da braucht man nicht unbedingt ins Menü ... 😉

Ich habe allerdings mal die Erfahrung gemacht, dass die hinteren Wischer weniger Stark verschleißen, wenn man sie öfters benutzt. Zwinge mich daher diesen auf längeren AB Etappen mal einzuschalten.

... Aber nur wenn es regnet ;-)

Nicht jammern, ihr habt es noch gut... Für unseren Meriva A krieg ich die GM (Valeo) Wischer nicht.
Sind nicht Teil der Aktion.

Geht ganz klar nach Liste und Nachrüstflatblade ist nicht vorgesehen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von IchlebeAuto

Warum sollte man den Heckscheibenwischer ausschalten??? Fährst Du lieber gegen Hindernisse, nur das Du ja nicht den Wischer abnutzt? Sehr seltsame Sichtweise...

Essotiger hat ja schon einen Aspekt genannt, wenn der Wischer hilflos über die verschmutzte Scheibe rattert, ist es weder gut für den Wischer, noch für die Scheibe. Der Meriva meiner Eltern hat auch diese Automatik, bei denen habe ich die Scheibe schon mal komplett aufpoliert und nach einem Winter sah man nichts mehr davon, lauter neue Kratzer drin. Besonders lustig sind diese, wenn nachts jemand von hinten kommt und die Kratzer im richtigen Winkel anleuchtet... dann hast du Blindflug, weil du die Reflektionen genau im Innenspiegel hast.

Aspekt Nr. 2 hat Essotiger auch schon angeschnitten, ich fahre nur nach Spiegeln (und PDC). Von mir aus bräuchte das Auto keine Heckscheibe... 😉

Wie wäre es regelmäßig die Scheibe von Hand zu reinigen (1x pro Woche)? Das könnte solche Sachen verhindern.

Ich kenne solche (Un-)Menschen persönlich. Die würden keinesfalls den Scheibenwischer einschalten, wegen Kratzern - putzen aber nur selten. Dann fährt man lieber blind durch die Gegend.

Dafür habe ich in keinster Weise Verständnis.

Laut StVO soll man ständig den rückwärtigen Verkehr im Auge haben. Wie soll das bei verschmutzter Scheibe gehen?

Wie du an meiner Signatur unschwer erkennen kannst, bin ich passionierter Fahrzeugpfleger und mein Auto ist dementsprechend meist sauberer als der Durchschnitt. Ich gehe alle 2 Wochen mit der Lackreinigungsknete über die Heckscheibe, da Seiten und Heck sich ziemlich schnell mit Teer einsauen, was man bei einem weißen Fahrzeug natürlich viel mehr sieht, als bei einem dunklen Astra. Am Samstag habe ich das Auto gewaschen, Sonntag hat er gestanden und heute merkt man auf der Scheibe schon wieder Pickel, die mit Glasreiniger nicht weg gehen...

Um den rückwärtigen Verkehr zu beobachten hat Opel links und rechts so komische Ohren dran konstruiert 😉

Diese komischen Ohren erfüllen aber nicht den gleichen Zweck wie der Rückspiegel innen (oben an der Frontscheibe).

Bei meinen vorherigen schwarzen Astra sah man den Schmutz leider ziemlich schnell --> jeden Spritzer. Warum kaufen Handwerker wohl am meisten weiße Fahrzeuge? Bestimmt nicht, weil es ein schöner Lack ist.

Nee, aber billiger und im Falle eines Unfallschadens einfacher und kostengünstiger zu lackieren ...

Zitat:

Original geschrieben von Astra_Sabine

Hallo Forum

Grüßle 😉

Dann Fahre nach Real 18,49 Euro von Bosch............... MFG
Vitor Astra J turbo Fahre :-)

http://www.ws-autoteile.com
Oder einfach hier bestellen bezahlst du auch nur20€ für einen Satz Scheibenwischer. Musste ich im Frühjahr auch machen und die Lieferzeit und Service dort is top.

Eine Möglichkeit wäre auch über ebay beim Autoteilemann (ja, der heißt so 🙂) sich seine Wischer zu bestellen. Da gibt es die guten Bosch Aero-Twin für knappe 20 Euro. Da hatte ich für meinen alten H sowie unseren J bestellt - ging schnell und zuverlässig.

Habe im April Scheibenwischer für meinen J gekauft, als ich den Schock
über den Preis der Originalteile grade so überlebt habe. 😁

Preis: 6,99 zzgl. 3,99 Versand

Ist nen Adapter bei, der relativ leicht angebracht wird.
Und was soll ich sagen?
Die Dinger sitzen & wischen wie neu 😉.
Also für meine Zwecke & Wünsche perfekt.

Ich habe die alten Wischer aber auch noch behalten,
da ich mir mal anschauen wollte, wie ich einfach neue Wischer
an die alten Originalarme anbringen kann.
Sollte mit nem Schraubenzieher und nen bißchen Biegekraft o.P. gehen.
Aber bei dem Preis für 2 neue, die auch qualitativ ok sind,
was soll ich da basteln 🙂

Nachtrag: Wischer sind natürlich bei dem Preis keine Originalwischer.
Sind aber Neuware und wurden gekauft bei eBay.

Deine Antwort