ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neue Software?

Neue Software?

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:57

Hallo Freunde des Astra´s,

nachdem mein Wagen beim FOH aufgrund eines Fehlers am Lenkgetriebe war,

(http://www.motor-talk.de/forum/lenkunterstuetzung-t2991652.html)

bemerkte ich eine Änderungen an der Software die definitiv vorher nicht da waren.

Die Lüftung stellt sich nach Starten des Motors auf die Fenster (ich meine jedoch den Button für die "Frontscheiben-Lüftung"). Sondern die drei Buttons die man betätigen kann, um auszuwählen wo die Frischluft verteilt wird (oben-mitte-unten).

Nach Starten des Motors wird sofort der obere aktiviert sodass die Luft auf die Fenster gelenkt wird.

Noch vor einer Woche war das nicht der Fall, ich geh also stark davon aus das eine neue SW eingespielt wurde, die für die Funktion verantwortlich ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Was wurde noch verändert?

Hat jemand mehr Infos?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also beim Tausch des Lenkgetriebes wird eigentlich nur die Servolenkung neu kalibriert, programmiert und konfiguriert. Ob dein FOH bei anderen Steuergeräten auch noch ein Softwareupdate durchgeführt habt, kannst du nur von ihm erfragen. War auf jeden Fall kein Bestandteil des Lenkgetriebetauschs. Mir ist auch nicht bekannt, ob/das es eine neue Software für die Klima gibt, die diese Funktion wie du sie beschrieben hast, dann auch hat. Muss ich höchstens mal meinen Astra anschließen und das mal schauen ob es da etwas neues gibt.

Grüße, GTCdriver

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTCdriver

Also beim Tausch des Lenkgetriebes wird eigentlich nur die Servolenkung neu kalibriert, programmiert und konfiguriert. Ob dein FOH bei anderen Steuergeräten auch noch ein Softwareupdate durchgeführt habt, kannst du nur von ihm erfragen. War auf jeden Fall kein Bestandteil des Lenkgetriebetauschs. Mir ist auch nicht bekannt, ob/das es eine neue Software für die Klima gibt, die diese Funktion wie du sie beschrieben hast, dann auch hat. Muss ich höchstens mal meinen Astra anschließen und das mal schauen ob es da etwas neues gibt.

Grüße, GTCdriver

Hallo GTCdriver,

wenn Du die Möglichkeit dazu hast, würde ich mich freuen, wenn

Du das hier gleich posten würdest, falls es was neues dazu gibt.

Bei mir sieht es nämlich so aus ( hatte es hier schon mal irgendwo

gepostet), das wenn ich im manuellen modus

> Taste > Luft nur in den Fußraum

weiterhin munter Luft aus den Armaturdüsen strömt,

aber aus dem Fußraum kommt nicht mehr Luft als vorher.

Nun kann man ja die Düsen schließen, aber das kann doch nicht sein.

Dann hätte man sich ja die 3 Tasten für Oben, Mitte, Fußraum

schenken können.

Aslo ich bin mal gespannt.

RuHe

 

PS.: Leavar,

kann Dir da auch nicht weiter helfen. Fahr doch nochmal

zum FOH

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 13:10

Ich werde nicht extra um FOH fahren um zu hören das es eine neue SW gibt. Da ich die Funktion vorher nicht hatte geh ich also davon aus das es etwas neues gegeben hat :)

Mich stört es ja nicht, ganz im Gegenteil finde ich die Option nützlich, vorallem im Winter :)

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

 

Die Lüftung stellt sich nach Starten des Motors auf die Fenster (ich meine jedoch den Button für die "Frontscheiben-Lüftung"). Sondern die drei Buttons die man betätigen kann, um auszuwählen wo die Frischluft verteilt wird (oben-mitte-unten).

Nach Starten des Motors wird sofort der obere aktiviert sodass die Luft auf die Fenster gelenkt wird.

 

Noch vor einer Woche war das nicht der Fall, ich geh also stark davon aus das eine neue SW eingespielt wurde, die für die Funktion verantwortlich ist.

Will mich hier als Meriva-Fahrer nicht aufdrängen, aber nur mal als kleine Info von mir. Evtl. könnte es eine ganz einfache andere Erklärung dafür geben.

Es gibt doch im Cofig-Menü (zumindest beim Meriva) die Auswahlmöglichkeit, die letzte gewählte Klimaeinstellung vor dem Abstellen des Fahrzeugs, beim Neustart wieder zu übernehmen.

 

Könnte ja sein das der FOH bei der Probefahrt die Heizungstasten eben so eingestellt hat und Du nun nach dem Neustart diese Einstellung bemerkt hast.

 

Gruß vom Merivaner Mike

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 19:18

Hallo bavaria-mike,

erstmal danke für deine Antwort, aber hab ich die Einstellung natürlich als aller erstes überprüft :)

An der Einstellung ist alles ok.

Aha, ja dann wirds wohl vielleicht doch ne neue Software bei Dir sein.

Bin dann mal gespannt ob es eine eventuelle Sofwareaktualisierung gibt und was diese verändert.

 

Gruß vom Bajuwarenmerivaner

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTCdriver

Also beim Tausch des Lenkgetriebes wird eigentlich nur die Servolenkung neu kalibriert, programmiert und konfiguriert. Ob dein FOH bei anderen Steuergeräten auch noch ein Softwareupdate durchgeführt habt, kannst du nur von ihm erfragen. War auf jeden Fall kein Bestandteil des Lenkgetriebetauschs. Mir ist auch nicht bekannt, ob/das es eine neue Software für die Klima gibt, die diese Funktion wie du sie beschrieben hast, dann auch hat. Muss ich höchstens mal meinen Astra anschließen und das mal schauen ob es da etwas neues gibt.

Grüße, GTCdriver

Hallo GTCdriver,

wenn Du die Möglichkeit dazu hast, würde ich mich freuen, wenn

Du das hier gleich posten würdest, falls es was neues dazu gibt.

Bei mir sieht es nämlich so aus ( hatte es hier schon mal irgendwo

gepostet), das wenn ich im manuellen modus

> Taste > Luft nur in den Fußraum

weiterhin munter Luft aus den Armaturdüsen strömt,

aber aus dem Fußraum kommt nicht mehr Luft als vorher.

Nun kann man ja die Düsen schließen, aber das kann doch nicht sein.

Dann hätte man sich ja die 3 Tasten für Oben, Mitte, Fußraum

schenken können.

Aslo ich bin mal gespannt.

RuHe

 

PS.: Leavar,

kann Dir da auch nicht weiter helfen. Fahr doch nochmal

zum FOH

Ui, das selbe Problem habe ich auch!

Warme Luft kommt kaum in den Fußraum...

Warst du denn damit schon beim FOH?

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTCdriver

Also beim Tausch des Lenkgetriebes wird eigentlich nur die Servolenkung neu kalibriert, programmiert und konfiguriert. Ob dein FOH bei anderen Steuergeräten auch noch ein Softwareupdate durchgeführt habt, kannst du nur von ihm erfragen. War auf jeden Fall kein Bestandteil des Lenkgetriebetauschs. Mir ist auch nicht bekannt, ob/das es eine neue Software für die Klima gibt, die diese Funktion wie du sie beschrieben hast, dann auch hat. Muss ich höchstens mal meinen Astra anschließen und das mal schauen ob es da etwas neues gibt.

Grüße, GTCdriver

Mir ist schon klar das es nicht Bestanteil der Reparatur war die neue SW draufzuspielen :)

Nach der Besuch beim FOH ist mir die neue Option mit der Lüftung aufgefallen, darum das Thema mit der Software.

Zitat:

Original geschrieben von salitos222

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

 

 

Hallo GTCdriver,

wenn Du die Möglichkeit dazu hast, würde ich mich freuen, wenn

Du das hier gleich posten würdest, falls es was neues dazu gibt.

Bei mir sieht es nämlich so aus ( hatte es hier schon mal irgendwo

gepostet), das wenn ich im manuellen modus

> Taste > Luft nur in den Fußraum

weiterhin munter Luft aus den Armaturdüsen strömt,

aber aus dem Fußraum kommt nicht mehr Luft als vorher.

Nun kann man ja die Düsen schließen, aber das kann doch nicht sein.

Dann hätte man sich ja die 3 Tasten für Oben, Mitte, Fußraum

schenken können.

Aslo ich bin mal gespannt.

RuHe

 

PS.: Leavar,

kann Dir da auch nicht weiter helfen. Fahr doch nochmal

zum FOH

Ui, das selbe Problem habe ich auch!

Warme Luft kommt kaum in den Fußraum...

Warst du denn damit schon beim FOH?

_______________________________________________________

 

toll, dann bin ich ja nicht mehr alleine damit.

dann möchte ic hwetten, das du im herbst auch das "heizproblem"

bei 22 grad automatikeinstelleung hast...

NEIN, ich war noch nicht damit beim FOH.

mein FOH muß sich sowieso das F erst noch verdienen.

ich habe auch keine lust, mir von ihm wieder sagen zu lassen:

das ist so normal...

hast du denn einen guten draht zu deinem FOH?

ruhe

am 20. Dezember 2010 um 14:04

Lest mal den Bericht hier. Ist zwar Autobild und daher pro VW, aber die langsame Erwärmung im Fussraum ist auch ein Kritikpunkt....

http://www.autobild.de/.../...-kompakte-im-klimavergleich-1309590.html

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

Original geschrieben von salitos222

 

 

Ui, das selbe Problem habe ich auch!

Warme Luft kommt kaum in den Fußraum...

Warst du denn damit schon beim FOH?

_______________________________________________________

 

toll, dann bin ich ja nicht mehr alleine damit.

dann möchte ic hwetten, das du im herbst auch das "heizproblem"

bei 22 grad automatikeinstelleung hast...

NEIN, ich war noch nicht damit beim FOH.

mein FOH muß sich sowieso das F erst noch verdienen.

ich habe auch keine lust, mir von ihm wieder sagen zu lassen:

das ist so normal...

hast du denn einen guten draht zu deinem FOH?

ruhe

Zitat:

Original geschrieben von RXV495

Lest mal den Bericht hier. Ist zwar Autobild und daher pro VW, aber die langsame Erwärmung im Fussraum ist auch ein Kritikpunkt....

http://www.autobild.de/.../...-kompakte-im-klimavergleich-1309590.html

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von RXV495

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

 

 

_______________________________________________________

 

toll, dann bin ich ja nicht mehr alleine damit.

dann möchte ic hwetten, das du im herbst auch das "heizproblem"

bei 22 grad automatikeinstelleung hast...

NEIN, ich war noch nicht damit beim FOH.

mein FOH muß sich sowieso das F erst noch verdienen.

ich habe auch keine lust, mir von ihm wieder sagen zu lassen:

das ist so normal...

hast du denn einen guten draht zu deinem FOH?

ruhe

danke für den tipp.

hatte ich schon gelesen.

es geht aber darum, das wenn man die wärme in den fußraum stellt,

dort nicht mehr wärem ankommt.

sondern es kommt weiter lustig schön warme luft aus den düsen oben.

bei allen autos, die ich bis jetzt hatte, war oben mit luft schluß, und alle luft, ob kalt oder warm kam unten im fu0raum an.

das ist zumindest bei meinem astra nicht der fall.

dann braucht man auch nicht die 3 manuellen tasten!

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 14:09

Aus welcher Region kommst du denn?

Also ich bin mit meinem FOH total zufrieden! Man wird ernst genomen erhält keine Antworten wie: "das ist normal", "das muss so", oder "da kann man nichts machen".

Sobald ich ihm das Problem geschildert habe, setzt er alles daran es zu lösen, wenn das Auto länger als einen Tag bei ihm ist, erhällst du jeden Tag einen Anruf mit dem momentanen Status, was gemacht wurde, was noch gemacht wird und ggf. wieso es so lange dauert.

Wenn ich etwas mit meinem Astra habe, fahr ich NUR NOCH zu ihm, zu keinem anderen!

Außerdem:

Wenn du auch so hinfährst OHNE Termin, schaut sich mindestens ein Meister persönlich dein Problem an, macht eine Probefahrt mit dir und analysiert das Problem. Wenn er es auf Anhieb findet wird es sofort gelöst, wie gesagt OHNE Termin.

Wenn es auf Anhieb nicht gelöst werden kann (z.b. wenn ihm das nötige Teil fehlt) bekommst du binnen 3 Tagen einen Termin und einen Leihwagen, kostenlos versteht sich.

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

Original geschrieben von RXV495

 

danke für den tipp.

hatte ich schon gelesen.

es geht aber darum, das wenn man die wärme in den fußraum stellt,

dort nicht mehr wärem ankommt.

sondern es kommt weiter lustig schön warme luft aus den düsen oben.

bei allen autos, die ich bis jetzt hatte, war oben mit luft schluß, und alle luft, ob kalt oder warm kam unten im fu0raum an.

das ist zumindest bei meinem astra nicht der fall.

dann braucht man auch nicht die 3 manuellen tasten!

Das scheint ein bedauerlicher Einzelfall zu sein. Das ist Garantiearbeit - ab zum freundlichen Opel-Händler. Bei mir kommt genau die Luft auch hin wie ich die manuelle Tast gestellt haben. Wenn ich nur Fußraum will und alles andere ist aus, dann kommts auch nur unten raus. Mehrfach getestet, auch bei minus 15 Grad Außentemperatur.

http://www.motor-talk.de/.../...der-klima-faellt-aus-t2901764.html?...

Also hier hat schonmal jemand ne neue Software auf sein Klimasteuergerät bekommen. Ich selbst kam heut leider nicht dazu mal nachzuschauen. Weiß nicht, ob das Softwareupdate bei ihm auch noch andere Probleme behoben hat oder die Steuerung verändert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen