ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neuer Astra J 1.4 Turbo (120PS) zu hoher Sprit Verbrauch?!

Neuer Astra J 1.4 Turbo (120PS) zu hoher Sprit Verbrauch?!

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 2:14

Hi,

ich habe mir einen neuen Astra J zugelegt und ich muss sagen das es ein sehr geiles Auto ist. Ich bin super zufrieden mit dem Ding bis auf eine Sachen. Ich habe einen 1.4 Turbo mit 120 PS. Bis jetzt habe ich ca 700km drauf gefahren und einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Liter.

Ich finde das ganz schön krass muss ich sagen, ich komme mit einer vollen Tankfüllung ca 550km weit was ich ganz schön wenig finde.

Ich fahre das Auto viel in der Stadt und versuche wirklich immer im Verkehr mitzuschwimmen und achte ganz genau darauf das ich nicht unnötig beschleuinige etc....

Meine Frage an der Stelle ist jetzt an euch ob das ganze denn normal ist!?!? Ich finde den Verbrauch ganz schön heftig muss ich sagen!!

Ein Freund von mir fährt nen Porsche cayen und selbst der kommt nicht auf 10,5 Liter.

Mein Fahrverhalten ist:

80% Stadt

20% Autobahn

Veilleicht liegt es ja auch daran das er erst 700 km runter hat und der Motor erstmal etwas laufen muss!?! Wäre super wenn ihr mal dazu was sagen könnt.

Gruß

gismo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Oh nein, schon wieder einer von dieser x-beliebigen "Mein Verbrauch ist zu hoch"-Threads. :-(

@Mods: Bitte schliessen.

Gruß

Daniel

Boah, was ein abgrundtief sinnloser Beitrag! Das sollte man zukünftig bei jedem Thema, das von dir gestartet wird genauso machen, damit du mal siehst, wie es ist, wenn jemand so was postet. Da eröffnet hier jemand ein Thema, weil er ne Frage hat oder gar verzweifelt ist und dann kommt so ein Schwachsinn! Warum liest du denn überhaupt mit? Wenn du nichts Sinnvolles beitragen kannst, dann halt dich gefälligst raus! Oh, könnt ich mich über solche Leute aufregen!

Wer keine Anhnung hat, einfach mal ...

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gismo79

Hi,

ich habe mir einen neuen Astra J zugelegt und ich muss sagen das es ein sehr geiles Auto ist. Ich bin super zufrieden mit dem Ding bis auf eine Sachen. Ich habe einen 1.4 Turbo mit 120 PS. Bis jetzt habe ich ca 700km drauf gefahren und einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Liter.

Ich finde das ganz schön krass muss ich sagen, ich komme mit einer vollen Tankfüllung ca 550km weit was ich ganz schön wenig finde.

Ich fahre das Auto viel in der Stadt und versuche wirklich immer im Verkehr mitzuschwimmen und achte ganz genau darauf das ich nicht unnötig beschleuinige etc....

Meine Frage an der Stelle ist jetzt an euch ob das ganze denn normal ist!?!? Ich finde den Verbrauch ganz schön heftig muss ich sagen!!

Ein Freund von mir fährt nen Porsche cayen und selbst der kommt nicht auf 10,5 Liter.

Mein Fahrverhalten ist:

80% Stadt

20% Autobahn

Veilleicht liegt es ja auch daran das er erst 700 km runter hat und der Motor erstmal etwas laufen muss!?! Wäre super wenn ihr mal dazu was sagen könnt.

Gruß

gismo

Ich glaube nicht daß es sowas wie ein "Einfahrprogramm" gibt, diese These wurde schon viel diskutiert. Warum sollte der Durchschnittsverbrauch viel weiter runtergehen wenn du 80% im Stadtverkehr unterwegs bist? Hat dein Freund bei seinen Verbrauch mit dem Cayenne den Normverbrauch angegeben??? Wenn er das Auto so viel in der Stadt bewegt wie du glaube ich ihm kein Wort...

Würdest du jetzt dein Verhältnis andersrum angeben (20% Stadt, 80% BAB) dann würde ich sagen etwas viel Verbrauch, aber so...

Leih dir doch mal den Cayenne und probier es aus :D was du dann verbrauchst.

am 12. Dezember 2010 um 6:48

Hallo,

ich denke das es im Sommer etwas weniger wird. Allerdings sind 10,5 schon nicht wenig. Mein 1,6 115PS benötigt beidiesem Wetter ca. 9 L. Im Sommer war ich auch schon mal bei 7 L.

Ansonsten noch viel Spass mit dem Auto

Hallo,

ich kann Frankcity nur zustimmen. Die ständigen Kaltstarts (nicht nur der Motor hat dann höhere innere Reibung, sondern alle drehenden Teile gehen schwergängiger - insbesondere das Getriebe), die Winterreifen und die höheren Fahrwiderstände bei Schnee, Matsch und Regen sind nicht zu vernachlässigen.

Wenn Du jetzt noch Stitzheizung und/oder Lenkradheizung hast und auch benutzt, steigt der Verbrauch zwangsläufig an.

Hast Du vielleicht auch noch das Quickheat Schnellheizsystem? Denn diese Komfortausstattung braucht richtig Strom.

Müsste aber im Großen und Ganzen mit Deinen vorherigen Fahrzeugen genauso gewesen sein.

Gruß

Ich hab den 1.4T mit 140PS und liege bei diesem Wetter auch bei fast 10l /100km. Liegt eindeutig am Wetter; vorher waren es nur 8,0.

Bei Deinem Fahrprofil finde ich den Verbrauch normal.Ich brauche mit meinem Astra Caravan 100Ps Diesel in der Stadt auch knapp über 7l .

Du hast hier auch wenig Möglichkeiten,um Sprit zu sparen,wenn Du nicht im 1. und 2. Gang von Ampel zu Ampel hetzt,wenn gerade mal frei ist.Wenn Du an der Ampel stehst,kostet das auch Sprit.Besonders beim Anfahren steigt der Verbrauch rapide an,und diese Vorgänge widerholen sich in der Stadt immer wieder.

Auf der AB kannst Du eher den Verbrauch senken,dafür gibt es 5. und 6. Gang.

Am Meisten sparst Du bei Überlandfahrten mit gleichmässigen Geschwindigkeiten im höchsten Gang.Aber diese Sparfahrten hast Du nicht in Deinem Profil.

Rechne Deinen Verbrauch realistischer aus.Volltanken - Tageszähler auf 0 - Vollanken - Liter mal 100 teilen durch gefahrene Km.

Verlasse Dich nicht auf den Bordcomputer,der hat bei allen meiner Autos mindestens einen halben Liter zu viel angezeigt.

Wie schon erwähnt,kommt jetzt auch noch der Winter mit all seinen Verbrauchsquellen dazu.

Gruß Erich

am 12. Dezember 2010 um 9:21

Ich habe den 115 Ps Benziner und komme mit einer Tankfüllung ca. 650 km. Dabei leuchtet das Tankzeichen aber schon wirklich tief Rot. :-)

Habe aus Neugier versucht wie weit ich runter komme mitn Spritverbrauch. Also unter 7,5 Liter geht gar nix. Das heißt 70% in der Stadt bei max. 2.000 Umdrehungen und die restlichen 30% auf der Autobahn bei 140 km/h.

Gruß Markus

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 9:22

hmmm... okay, danke erstmal für die Antworten, vorher ist es nie so aufgefallen das sich so viel sprit verbrauche, ich hatte ein Vectra und da war kein Boardcomputer drinne :) Jetzt schaut man halt immer genau auf die Anzeige wo der Verbrauch drauf steht und wundert sich halt. Kann sein das ich mit dem Vectra genau das gleiche hatte.

Nur 10,5 Liter kamen mir halt etwas viel vor.

Ich würde auf jeden Fall mal nach dem Tanken nachrechnen. Bei mir zeigt der Bordcomputer fast immer 0,5 - 1l zuviel an.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 12:21

werd ich jetzt mal machen wenn ich wieder tanke, bei dem verbrauch dauert es ja nicht lange :D

am 12. Dezember 2010 um 14:03

Obwohl mein neuer Astra (140 PS) mom. auch nicht richtig warm wird (ca 15km zu Arbeit) habe ich einen Verbrauch von ca 8,5L. Fahre aber überwiegend Landstraße mit ein paar Dörfern dazwischen. Auf längerer AB fahrten 6,7- 7,6L. Verbrauch in der Stadt aber auch gut und gerne 10L, also normal;)

Die sogenannten Normverbräuche der Autoindustrie sind eh ne Farce bzw. für die Umweltstatistik:rolleyes:

Warte trotzdem noch etwas ab bis das Auto richtig eingefahren ist UND du dich richtig mit deiner Fahrweise an dein neues Auto angepasst hast.

Was hattest du denn vorher für einen Motor in deinem Vectra?

Kann sein dass du deine Fahrweise etwas umstellen musst mit den neuen Turbo. Ich persönlich würde drauf achten nicht zu untertourig rum zu gurken, durch die lange übersetzung kann man manchmal einen gang niedrieger fahren. Motorbremse nutzen.

9- 9,5 L sollten eigentlich zu schaffen sein

Oh nein, schon wieder einer von dieser x-beliebigen "Mein Verbrauch ist zu hoch"-Threads. :-(

@Mods: Bitte schliessen.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Oh nein, schon wieder einer von dieser x-beliebigen "Mein Verbrauch ist zu hoch"-Threads. :-(

@Mods: Bitte schliessen.

Gruß

Daniel

Wie ich es hasse wenn manche Leute sich hier anmaßen Threads schließen zu lassen. Wenn dir der Thread nicht gefällt ignorier ihn anstatt hier rumzutrollen.

Zum 120ps Motor wurde bezüglich des Verbrauchs noch nichts geschrieben und ich und vermutlich auch einige andere MT Leser finden diesen Thread durchaus interessant.

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Oh nein, schon wieder einer von dieser x-beliebigen "Mein Verbrauch ist zu hoch"-Threads. :-(

@Mods: Bitte schliessen.

Gruß

Daniel

Boah, was ein abgrundtief sinnloser Beitrag! Das sollte man zukünftig bei jedem Thema, das von dir gestartet wird genauso machen, damit du mal siehst, wie es ist, wenn jemand so was postet. Da eröffnet hier jemand ein Thema, weil er ne Frage hat oder gar verzweifelt ist und dann kommt so ein Schwachsinn! Warum liest du denn überhaupt mit? Wenn du nichts Sinnvolles beitragen kannst, dann halt dich gefälligst raus! Oh, könnt ich mich über solche Leute aufregen!

Wer keine Anhnung hat, einfach mal ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neuer Astra J 1.4 Turbo (120PS) zu hoher Sprit Verbrauch?!