ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neue Scheibenwischer bilden schon wieder Streifen

Neue Scheibenwischer bilden schon wieder Streifen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. November 2016 um 7:22

Hallo,

ich habe seit Anfang Oktober einen A4 B9 bei dem gleich zu Anfang die Scheibenwischer Streifen auf der Scheibe hinterlassen haben. Ich rede nicht von dem Schmierfilm der von Wachs oder Schmutz kommt, sondern von feinen "Bahnen" die der Wischer beim Zurückfahren produziert, als ob die Gummis schon alt wären und Riefen hätten.

Ich habe es erst erfolglos mit intensivem Putzen probiert, dann aber irgendwann eine schlechte Charge Wischer vermutet und Neue gekauft (direkt bei Audi, 54€...autsch). Wischergebnis war sofort 1A!

Nach nicht mal 3 Wochen und ca 5 Regentagen hat es plötzlich wieder mit den Streifen angefangen. Wieder mit Wachsentferner, Fensterreiniger, Spüli und Wasser geputzt, ohne Änderung.

Nun hatte ich gestern einen Mietwagen, gleiches Modell :-) mit knapp 450km auf der Uhr, also auch Nagelneu. Und siehe da, Wischer produzieren die selben Streifen wie bei meinem Auto!

Ich habe auch die Scheibe geprüft, scheint absolut glatt und ohne jede Unebenheit zu sein (ist das Akustikglas bei meinem A4, wobei ich nicht sagen kann, ob der Mietwagen das auch hatte).

Mein Händler hat auch nur von "Putzen" gesprochen (wie gesagt, die ist sowas von sauber :-)), war aber ansonsten ratlos.

Hat das sonst noch jemand beobachtet und/oder hat ne Idee? Oder muss ich mir bei Amazon jetzt nen "Dash Button" bestellen der alle 4 Wochen Wischer ordert? ;-)

Danke und Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema

Frontscheibe aus Akustikglas ist Serienausstattung.

Nur die Seitenscheiben sind aufpreispflichtig - dort gibt's aber auch keinen Wischer:p

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@amant schrieb am 24. November 2016 um 09:06:25 Uhr:

Die Spritzdüsen sind da eher s.....

Einstellen ist nur mit einem kleinem Imbus möglich aber auch das ist s.....

Ja die Fächerdüsen sind für meine Begriffe suboptimal.

Funzen eigentlich auch die 3-fach-Spritzdüsen eines der Vorgängermodelle? Hatte mir diese für Tiger und Passat B7 jeweils austauschen lassen.

;)

am 24. November 2016 um 8:23

Zitat:

@f-dax schrieb am 24. November 2016 um 09:09:20 Uhr:

Zitat:

@amant schrieb am 24. November 2016 um 09:06:25 Uhr:

Einstellen ist nur mit einem kleinem Imbus möglich aber auch das ist s.....

Inbus ;)

Innensechskannt-Schlüssel.... :)

So geht´s auch...

Themenstarteram 24. November 2016 um 9:55

Zitat:

 

Ja die Fächerdüsen sind für meine Begriffe suboptimal.

Funzen eigentlich auch die 3-fach-Spritzdüsen eines der Vorgängermodelle? Hatte mir diese für Tiger und Passat B7 jeweils austauschen lassen.

Also bei mir sind da keine Fächerdüsen verbaut, eindeutig 3-fach Variante - oder eher "1-fach-Mittig in Kombi mit 2-fach-Rinnsal auf beiden Seiten :-P

Ich habe keine Möglichkeit entdeckt, die irgendwie einzustellen. Scheint ein schmaler, fixer Spalt zu sein aus dem drei Strahlen (ok, ein Strahl und zwei Absichtserklärungen) kommen, aber ohne Möglichkeit da irgendwas mit oder ohne Werkzeug zu verstellen.

Zitat:

@OnePlus schrieb am 24. Nov. 2016 um 09:23:31 Uhr:

Innensechskannt

Nix von wegen "so geht's auch"...

 

Kommt immer noch von" Kante" und nicht von "können"... ;)

 

Sorry für OT, aber wenn Fehler sogar bestätigt werden...

DAS ist mir doch einfach durchgerutscht... uups! Recht hat er... ;)

Pff ich würde es ja auf mein Handy schieben, habe es aber am Rechner geschrieben. :o

Da ist meine Rechtschreibprüfung im Kopf wohl kurzfristig ausgefallen.

Eine Bitte an die, die schon die Scheibenwischer getauscht haben. Ich würde gerne auf die Bosch - Wischer wechseln - habe bei den original Wischer auch seit einiger Zeit Schlieren bei 12.000 km - welche Type der Bosch Wischer habt ihr montiert?

Es gibt nur einen Typ Flachbalken-Wischer.

Dann müsste es dieser sein "Bosch Aerotwin A 297 S" !?

Audi A4 B9 ist in den Listen bei den Bosch-Wischer nämlich noch nicht angeführt - zumindest ich habe keine gefunden!

 

Zitat:

Es gibt nur einen Typ Flachbalken-Wischer.

Stimmt ;-)

Zitat:

@steini68 schrieb am 20. Dezember 2016 um 21:13:22 Uhr:

 

Dann müsste es dieser sein "Bosch Aerotwin A 297 S" !?

Audi A4 B9 ist in den Listen bei den Bosch-Wischer nämlich noch nicht angeführt - zumindest ich habe keine gefunden!

Zitat:

@steini68 schrieb am 20. Dezember 2016 um 21:13:22 Uhr:

Zitat:

Es gibt nur einen Typ Flachbalken-Wischer.

a297s kam bei meiner recherche auch raus. im netz uebrigens fuer knapp 18,- euro gefunden.

Dann sind es ja die gleichen wie beim b8 das wäre natürlich super da im Keller noch welche liegen sollten. :D meine fangen bei nun 18tsd an schlieren zu ziehen.

Hallo nochmal,

ich bin jetzt etwas verwirrt und unsicher. Wollte den oben erwähnten Bosch aerotwin wischer A 297S bei Amazon bestellen, wurde dann beim Auswählen des Produktes darauf hingewiesen "nicht geeignet für Ihren Audi A4 ...".

Was jetzt, ist das jetzt der richtige oder nicht? Hat den Bosch A 297 S schon jemand montiert?

Richtig ist: die Wischer sind für den B9 vom Hersteller vorgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neue Scheibenwischer bilden schon wieder Streifen