ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue Saison - neue Reifen

Neue Saison - neue Reifen

Yamaha XJ6
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 10:46

Einen schönen guten Morgen in die Runde!

Da ich, wie wahrscheinlich recht viele andere auch, nicht zu den Winterfahrern gehöre, steht meine Maschine zur Zeit ungenutzt in der Tiefgarage.

Bevor mich im Frühling die ersten Sonnenstrahlen wieder aufs Motorrad rufen, muss/will ich es ja auch wieder auf Vordermann für den Saisonstart bringen. Also neben dem jährlichen Ölwechsel und "mal durchgucken", stehen definitiv neue Reifen an. Ich hatte die Maschine ja letztes Jahre Mitte der Saison gebraucht gekauft und bin ca. 2200km gefahren mit den Reifen die drauf waren. Profilmäßig sehen die noch super aus aber das Herstellungsjahr laut DOT von 2013 sagt mir: Schleunigst runter mit den Pellen!

Jetzt habe ich mich mal versucht etwas schlau zu machen, habe Reviews geschaut, Berichte von Reifentests geschaut usw. Dadurch habe ich jetzt zwar einiges an Informationen bekommen, aber das macht mir die Entscheidung für einen bestimmten Reifen nicht unbedingt einfacher.

Wirklich schlechte Reifen gibt es seit einiger Zeit quasi nicht mehr. Natürlich ist der eine oder andere Reifen in irgendwelchen Kategorien besser oder schlechter als ein anderer, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten Reifen mehr können, als ich mir (derzeit noch) zutraue. Deswegen brauche ich nicht die aktuellsten Kreationen von super-duper-higspeedreifen sondern mehr einen alltagstauglichen Alleskönner. (ausgenommen extreme Kälte, sowie Schnee und Eis). Ich fahre mit dem Motorrad bei schönen Wetter zur Arbeit und mache in der Freizeit mal eine kleine oder längere Ausfahrt. Ok ich möchte dieses Jahr mal Campingurlaub ausprobieren, aber keine Safari oder Weltumrundung oder so.

Preislich interessant finde ich ja diese sogenannten 2nd- und 3rd-Liner der Hersteller. Also Reifen, die bereits vor einigen Jahren auf den Markt gekommen sind und immer noch produziert werden. Die Mehrleistung der neueren Modelle werde ich höchstwahrscheinlich sowieso nicht herausfahren können.

Ich habe konkret Reifen wie Michelin Road 2 und Road 4, Pirelli Angel ST und Angel GT, Metzeler Z6 und Z8 sowie Bridgestone BT023 und T31 im Auge. Die sollten für meine Zwecke ausreichen. Aber welchen nehmen?

Ähnliche Themen
76 Antworten

Der Road 6 kommt dieses Jahr raus, dann sollte auch der Road 5 günstiger werden.

Angel GT hab ich bestimmt ein halbes Dutzend Sätze auf meiner R12ST verschlissen, war immer ein top Reifen, aber 5-stellige Laufleistungen hab ich nie erreicht. Nicht mal im Ansatz. Nach 6kkm waren die alle runter. Und das der GT2 bei mir 12kkm gehalten hätte, bezweifle ich ebenfalls stark.

Auf meiner Niken hält der Road 5 hinten exakt eine Tour. Die ist dann zwar 5500km lang, aber danach ist er auf unter 2mm runter.

Hat schon wer erwähnt, das Laufleistungen höchst individuell sind? ;)

Ich hab auf meiner tdm 850 den bt023, t30 und t31 durch. Fazit. Der bt023 hat Risse zwischen dem Profil bekommen, macht zwar nix ist aber unschön. Beim t30 und t31 ist das nicht so. Bei allen war es so, dass sie gefühlt zum Ende der Lebensdauer an Grip nachgelassen haben. Obs wirklich so ist, oder die neuen Reifen dann einfach besser waren kann ich nicht beurteilen. Dazu fahr ich zu wenig am Limit vom Reifen.

Ich denk auch, dass es ziemlich egal ist was du Drauf machst.

Was ist den momentan für einer drauf?

Also ich mache es wie jedes Jahr so Schwarze Runde Dinger auf die felgen , funktioniert prima und die Felgen halten länger ;-)).

ich nehme seit geraumer Zeit Schwarze Reifen....

Jungs, ihr schreibt hier am Thema vorbei. Wir suchen hier nicht den besten Reifen.

Der User fragte welcher ist der beste Reifen für seine 600er Yamaha. Da meine Z750 fast in der gleichen Klasse an zu siedeln ist habe ich ihn meine Erfahrungen mit dem Angel GT 2 mitgeteilt. Es versteht sich von selbst das dieser Reifen viel leicht in einer Maschine einer anderen Klasse z.b. KTM 1290 sich anders verhält, aber das hilft dem User ja nicht weiter

Reifen Fred gibt es so lange es Internet gibt -

aber das problem - JEDER hat andere Ansprüche!

für die Geradeausfahrer - die Haltbarkeit

für die Racer - die Haftung auf der letzten Rille

für die Tourer - ein mittelding

für die Armen - der Preis

für Selbstdarsteller - die Breite...

(nur zur Erklärung meiner Antwort oben!)

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 7. Januar 2022 um 12:10:49 Uhr:

Reifen Fred gibt es so lange es Internet gibt -

aber das problem - JEDER hat andere Ansprüche!

für die Geradeausfahrer - die Haltbarkeit

für die Racer - die Haftung auf der letzten Rille

für die Tourer - ein mittelding

für die Armen - der Preis

für Selbstdarsteller - die Breite...

(nur zur Erklärung meiner Antwort oben!)

Wau, jetzt haben wir sogar einen Poeten unter uns

Ich denke auch die Aktion ist sinnlos.

Die Preise gehen leider nicht so weit auseinander und viel ausschlaggebender ist da wirklich die erzielbare Laufleistung. Und dazu muss man erst einmal eine Menge Schlappen austesten.

Regenperformance ist dann für mich noch der einzige Punkt an dem sie sich unterscheiden, aber ehrlich.... wie oft fährt man im Regen, und wenn man im Regne fährt, muss man dann wirklich ansatzweise den Grenzbereich suchen?

Jo ich denke und weis das die wenigsten Fahrer das volle potential ihrer Reifen kennen , und auch nutzen darum ist es eigentlich egal so fern man nicht einen Reifen von 1899 fährt.

Das nehmen was einem zusagt und gefällt, bei mir mittlerweile der 5 Satz Michelin Road 5 , bin Angel GT 2 gefahren ,BT T30 T31 AS41 ,Road2 und 4 Dunlop , für mich und meiner schweren Diva samt Fahrer taugt der Michelin am besten und ist Vergleichs mäßig günstig zu bekommen.

Darum Schwarze reifen in passender Größe und gut.

Und wunder und Staune ich Fahre das ganze Jahr also Sommer wie Winter .

Zitat:

@Haasinger schrieb am 7. Januar 2022 um 13:44:18 Uhr:

Ich denke auch die Aktion ist sinnlos.

Die Preise gehen leider nicht so weit auseinander und viel ausschlaggebender ist da wirklich die erzielbare Laufleistung. Und dazu muss man erst einmal eine Menge Schlappen austesten.

Regenperformance ist dann für mich noch der einzige Punkt an dem sie sich unterscheiden, aber ehrlich.... wie oft fährt man im Regen, und wenn man im Regne fährt, muss man dann wirklich ansatzweise den Grenzbereich suchen?

Ich weiß ja nicht wie bei dir das Wetter im letzten Jahr war, aber bei uns in NRW hat es fast den ganzen Juli und August geregnet

Wenn das Profil noch OK ist, und der TE das Teil pro Jahr nur 2000 Km und nicht besonders sportlich bewegt, kann er die 2013er Schlappen einfach weiter fahren. Würde ich vielleicht so machen, für ein reines Brot&Butterbike, ausser ich hätte schon ein paar grandiose Rutscher.

Andererseits ist es löblich, da neue Reifen für bessere Haftung zu spendieren. Aber dann auch richtig. So gern ich den Z6 mochte, es ist völliger Quatsch heute noch einen Z6 aufzuziehen, weil der Haftungsgewinn nicht gross genug ist, zu deinen 2013er Schlappen. Also ich rate zu Top-Reifen. Wenn schon, denn schon.

AGTII, Michelin PIRO 5 oder gar 6 (kenne ich noch nicht), oder RA3.

Also, Z6, sogar Z8, T 30 & 31, BT 21 oder 23, Angel ST, vergiss es.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 7. Januar 2022 um 13:58:24 Uhr:

Zitat:

@Haasinger schrieb am 7. Januar 2022 um 13:44:18 Uhr:

Ich denke auch die Aktion ist sinnlos.

Die Preise gehen leider nicht so weit auseinander und viel ausschlaggebender ist da wirklich die erzielbare Laufleistung. Und dazu muss man erst einmal eine Menge Schlappen austesten.

Regenperformance ist dann für mich noch der einzige Punkt an dem sie sich unterscheiden, aber ehrlich.... wie oft fährt man im Regen, und wenn man im Regne fährt, muss man dann wirklich ansatzweise den Grenzbereich suchen?

Ich weiß ja nicht wie bei dir das Wetter im letzten Jahr war, aber bei uns in NRW hat es fast den ganzen Juli und August geregnet

Uch fahre einfach nicht bei Regen. Ab und zu erwischt es mich natürlich auch wenn man dem Wetterbericht nicht trauen kann, aber mir ist das klamottentechnisch schon viel zu blöd.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 7. Januar 2022 um 14:01:40 Uhr:

Wenn das Profil noch OK ist, und der TE das Teil pro Jahr nur 2000 Km und nicht besonders sportlich bewegt, kann er die 2013er Schlappen einfach weiter fahren. Würde ich vielleicht so machen, für ein reines Brot&Butterbike, ausser ich hätte schon ein paar grandiose Rutscher.

Andererseits ist es löblich, da neue Reifen für bessere Haftung zu spendieren. Aber dann auch richtig. So gern ich den Z6 mochte, es ist völliger Quatsch heute noch einen Z6 aufzuziehen, weil der Haftungsgewinn nicht gross genug ist, zu deinen 2013er Schlappen. Also ich rate zu Top-Reifen. Wenn schon, denn schon.

AGTII, Michelin PIRO 5 oder gar 6 (kenne ich noch nicht), oder RA3.

Also, Z6, sogar Z8, T 30 & 31, BT 21 oder 23, Angel ST, vergiss es.

Lese einmal genau durch was der User geschrieben hat. Als erstes wird es wohl sein erstes Bike sein, weil er ja wie geschrieben an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen möchte. Als zweites hat er das Bike erst mitten in der Saison gekauft und letztes Jahr sind wir ja wegen dem Dauerregen im Juli und August auch nicht soviel gefahren wie sonst. Dieses Jahr wird er wohl deutlich mehr KM abspulen, sofern der Wettergott mitspielt. Mit 8 Jahre alten Schluppen würde ich nicht einmal Brötchen holen fahren

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 14:07

Also ehrlich gesagt ist es mein zweites Bike. Nur lagen 18 Jahre zwischen den beiden Bikes. Erstes Bike war eine Yamaha XJ600S Diversion und damals herrschte in der "Community" große Übereinstimmung darüber, dass der Bridgestone BT45 der beste Reifen für die 600er Diva sei. Aber die Zeiten sind ja vorbei.

Fahrsicherheitstraining habe ich gedacht, weil ich ja einfach zu lange raus war und halt die letzte halbe Saison gemerkt habe, dass ich doch (noch) gewisse Defizite habe. Entspanntere Kurvenfahrt (hatte dazu ja auch einen Thread erstellt).

Wobei ich glaube, dass mein Problem da eher psychisch ist.

Vor der Kurve (gerade wenn ich den Verlauf nicht komplett einsehen kann): "oh ha nicht so schnell. - brems"

durch die Kurve: "ah ist ja gar nicht schlimm"

nach der Kurve: "das hätte auch schneller geklappt"

Ob meine 2013er Reifen (übrigens Metzeler Roadtec Z8) für mein Fahrprofil noch brauchbar sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich einfach keine Vergleichsmöglichkeit habe. Aber es herrscht ja doch eine gewisse Einigkeit darüber, dass Reifen mit den Jahren aushärten und somit an Haftung verlieren. Kann natürlich sein, dass mich dieses Wissen in meiner Fahrweise auch gewissermaßen hemmt. Deswegen möchte ich halt frische Gummis auf die Felgen haben.

Und nein es werden keine neuesten vom neuesten wie @TDIBIKER hier anpreisen möchte. Erstens sehe ich nicht ein, für den Satz bis zu 100€ mehr auszugeben im Vergleich zum von mir angepeilten 2nd Liner und zweitens entwickeln die Hersteller schneller neue Reifen als die (meisten) Fahrer ihre Fahrfertigkeiten verbessern.

Der Betreiber von mopedreifen.de hat auf seinem Youtube-Kanal auch schon Andeutungen in diese Richtung gemacht. Hat das Angebot an Tourensportreifen vorgestellt. Angel GT oder GT II keine Ahnung hatte mal eine riesen Fangemeinde. Seitdem eine Fachzeitschrift den Reifen im Test irgendwo abgewertet hätte, wollte den keiner mehr haben.

Beim Metzeler Z8 ähnlich. Der Reifen war mal Testsieger und heute will den auch keiner mehr haben.

Wenn ein Mensch, der beruflich mit Motorradreifen handelt und wahrscheinlich selbst mehr Reifen auf mehr Motorrädern selber getestet hat als die meisten hier von uns, dann kann man ihm sicherlich vertrauen, wenn er sagt dass der Metzeler Z8 auch heute noch für die allermeisten Fahrer (mehr als) ausreichend ist.

Nicht böse sein, ich glaube du bist hier im falschen Forum, versuche es doch mal im Nippon Forum unter der Rubrik Kamikaze. Beim Bike gilt das gleiche wie beim Auto Licht, Bremsen, Reifen, keine Kompromisse denn, dass macht 50 % deiner Lebensversicherung aus. Wenn dir deine Knochen keine 100.- Euro mehr wert sind, gut deine Entscheidung. Für mich ist es ein Unterschied ob ich 1 Meter früher oder später zum stehen komme oder hinten drauf latsche oder ob sich die Maschine in der Kurve aufstellt oder ich rausgetragen werde, oder ob ich unerwartet in einem Regenschauer komme und mache bei schlechten Straßenverhältnissen einen Abflug. Aber jedem das seine, daher Viel Glück, dass wirst du brauchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue Saison - neue Reifen