ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifen für Supersportler

Reifen für Supersportler

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 10:41

Der_Willi und ich haben uns (off topic) bereits im Audi Forum über die Bereifung für Supersportler unterhalten. Diese Diskussion soll hier ihren Fortbestand finden, da sicher noch einige andere interessiert sind.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2005 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von der_willi

Dann probier mal den Race vorn medium hinten hart oder Supercorsa selbe Mischung ... hast Du keine Ohren , dann lachst Du im Kreis und denkst nicht mehr über einen Pilot Power nach . :D

 

der willi

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von christian_rs4

Danke vielmals für den Tipp!

Insbesondere am Power Race von Michelin bin ich sehr interessiert. Ich habe bei meinem Reifenhändler bereits ein Set bestellt. ;) Bin überzeugt, dass das eine Supersache wird. Den Pilot Power fand ich aber schon sehr überzeugend.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von der_willi

Yo ... und immer schön runter mit dem Luftdruck .

Vorn 2,0-2,1 und hinten 1,8-1,9 auf der Piste und schön warm fahren .

Musst aber das FW ein bißchen handlicher drehen , durch den niedrigeren Luftdruck lenkt sie nicht mehr ganz so zackig ein und das ist ja die Domäne der R6 ;) .

Oder wie gesagt Supercorsa . Hat ne super Eigendämpfung durch den 0° Gürtel am VR , fast nicht aus der Ruhe zu bringen ... obwohl mit Kickback hast Du bei Deiner ja eher nicht zu kämpfen .

 

Ohh ... ich glaub wir schweifen ab . Lass uns das im Bikerforum besprechen :D

 

der willi

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von christian_rs4

Genau... Ich fahre nicht auf der Rennstrecke, v.a. weil es sowas in der Schweiz (bisher) leider nicht gibt. Ich bräuchte den Reifen daher für die öffentliche Strasse. Dennoch gehe ich mit dem Luftdruck nach unten, aber nicht ganz auf deine Werte. ;)

Das Warmfahren ist natürlich Pflicht, wobei guter Grip beim Pilot Power sehr schnell aufgebaut wird. Das braucht nicht arg lange.

Ich transportiere das gleich mal ins Biker-Forum. :)

Und was willst du jetzt wissen? :D

Ich denke der PP reicht für die Straße allemal, der Race braucht lange bis er auf Temperatur ist und die höhere Haftung wird erkauft durch hohen Verschleiß und geringe Nasshaftung. Also meiner Meinung nach reicht der PP.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 13:13

@mallispoeks

Konkret will ich nichts wissen. :D Es ging mehr darum, den off topic Thread in ein geeignetes Forum zu überführen.

Momentan bin ich etwas verunsichert, da der Reifen offenbar stark auf Rennstreckenbetrieb und Trockenhaftung optimiert ist und nur sekundär eine Strassenzulassung erhalten hat. Vielleicht sollte ich doch wieder einen Pilot Power montieren...

Trockentest

134 Punkte, Platz 1

Der Power Race Medium überzeugt durch brillanten, dauerhaften Grip in allen Lagen. Die feine Lenkpräzision ermöglicht schnelles Einlenken und eine enge Linienwahl. In der kurzen Kaltlaufphase (knapp zwei Runden) kippelt der Michelin nervös durch die Kurven, warm gefahren dagegen ist der Multi-Compound-Reifen auf der Rennstrecke eine Nummer für sich.

 

Nasstest

61 Punkte, Platz 6

Mit 1.19,8 Minuten landet der Power Race auf dem letzten Platz und verliert bei Nässe klar den Anschluss an die besten Straßensportreifen, ohne dabei jedoch unsichere oder gar gefährliche Fahreigenschaften an den Tag zu legen.

Fazit

Ein waschechter und pfeilschneller Rennsportreifen mit noch akzeptablen Eigenschaften im Landstraßenbetrieb, der dank verbesserter Kalthaftung gegenüber dem Vorgänger (Pilot Race 2) auch ohne Reifenwärmer auskommt.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 13:51

Danke für den Bericht. Hast du dazu noch eine URL, sodass ich verschiedene Modelle vergleichen könnte?

Türlich... ;)

http://www.motorradonline.de/.../FrameSet_reifen_05.html

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 14:44

Danke vielmals.

In diesem Jahr hat der Pilot Power offenbar den M1 hinter sich lassen können, während es im Jahre 2004 noch anders aussah.

Mit dem Pilot Power fahre ich offenbar als Alltagsreifen doch ziemlich gut. Die Testresultate sprechen für sich.

Ich bin mal gespannt, wie sich der neue ContiSportAttack schlagen wird. Die ersten Berichte sind ja vielversprechend.

am 7. Juni 2005 um 21:30

Hab mir von meinem Händler sagen lassen, der Pilot Race hält je nach Mischung hinten 1.000-2.500 km. Hat da jemand Erfahrungen???

Gruß Christian

am 8. Juni 2005 um 7:06

Was haltet ihr vom "Michelin Pilot Sport" ? Ich spiel mit dem Gendanken mir den Schlappen zuzulegen! Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

@ christian

hier der willi wieder :)

für die Straße reicht der Pilot Power sicherlich aus . Dachte Du bewegst Deine R6 da wo sie hingehört ;) .

*duckundweg* :D

 

@ emjay

Conti baut sehr gute Autoreifen ... aber beim Mopped ?? Ich weiß nicht .

 

@ chritian 74

welchen meinst Du nun Pilot Race , Pilot Race 2 oder Power Race ?? Meine Empfehlung hier ganz klar der Power Race .

Die Haltbarkeit hängt sehr , sehr stark vom Fahrstil , der zur Verfügung stehenden Leistung und der FW-Einstellung ab ... Natürlich auch wo man fährt .

Auf der Rennstrecke hält er nen Tag ... und da hab ich sicher keine 1000 km weg ;) .

 

@ kawarich

Pilot Sport war ein guter Reifen für die Straße , aber mit kleinem Grenzbereich . Eben noch top und gleich darauf hops . Keine Empfehlung von mir .

 

und Jungs denkt daran "Gummi immer nach unten" ;)

 

der nurnochslickfahrende willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifen für Supersportler