Neue S-Klasse W223 ab 2020
Hallo ins Forum,
da die Berichterstattung zur neuen S-Klasse W223 (ab 2020) inzwischen begonnen hat, eröffne ich mal einen Thread.
Anbei ein Link von Auto Motor Sport:
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TimJones schrieb am 7. Juli 2020 um 04:50:59 Uhr:
Aerodynamische Vorteile, weil die mit Gimmicks vollgestopfte 2,3-Tonnen-Luxuslimousine dann 50 Milliliter weniger Sprit verbraucht, das ist doch lächerlich. Das ist Bling-Bling und sonst nichts.
Designo-Rautensteppung im Leder, oder beim Maybach silberne Champagnerkelche für den Kühlschrank sind ebenfalls bling-bling, dennoch werden diese Ausstattungsvarianten bestellt...
Wie kann man über ein Extra meckern, was man nicht gezwungen wird mit zu bestellen?
Ich würde die Kritik verstehen, wenn man das in der Grundausstattung nicht abwählen könnte, oder wenn es etwas wäre, das völlig das Image zerstören würde (z.B. gäbe es die neue S-Klasse nur noch mit hochglanzverchtomten 24" Ghetto-Rädern).
In welcher Art und Weise wirklich jedes neue Detail, was es zuvor noch nicht gab hier in der Luft zerrissen wird ohne es jemals selbst bereits getestet zu haben lässt mich nur noch den Kopf schütteln.
Ich empfehle die Zeitschrift "Youngtimer & Oldtimer" und ein Ignore aller Threads bei denen es um S-Klassen jünger als 15 Jahre geht. Dann habt Ihr Seelenfrieden und müsst Euch nicht täglich über schreckliche neue Fahrzeuge ärgern und herziehen und somit auch mittelbar (gewollt, oder ungewollt) allen Nutzern solcher Fahrzeuge Geschmack und Verstand absprechen.
1683 Antworten
Aerodynamische Vorteile, weil die mit Gimmicks vollgestopfte 2,3-Tonnen-Luxuslimousine dann 50 Milliliter weniger Sprit verbraucht, das ist doch lächerlich. Das ist Bling-Bling und sonst nichts.
Zitat:
Designo-Rautensteppung im Leder, oder beim Maybach silberne Champagnerkelche für den Kühlschrank sind ebenfalls bling-bling, dennoch werden diese Ausstattungsvarianten bestellt...
Wie kann man über ein Extra meckern, was man nicht gezwungen wird mit zu bestellen?
Ich würde die Kritik verstehen, wenn man das in der Grundausstattung nicht abwählen könnte, oder wenn es etwas wäre, das völlig das Image zerstören würde (z.B. gäbe es die neue S-Klasse nur noch mit hochglanzverchtomten 24" Ghetto-Rädern).
In welcher Art und Weise wirklich jedes neue Detail, was es zuvor noch nicht gab hier in der Luft zerrissen wird ohne es jemals selbst bereits getestet zu haben lässt mich nur noch den Kopf schütteln.
Ich empfehle die Zeitschrift "Youngtimer & Oldtimer" und ein Ignore aller Threads bei denen es um S-Klassen jünger als 15 Jahre geht. Dann habt Ihr Seelenfrieden und müsst Euch nicht täglich über schreckliche neue Fahrzeuge ärgern und herziehen und somit auch mittelbar (gewollt, oder ungewollt) allen Nutzern solcher Fahrzeuge Geschmack und Verstand absprechen.
Sehr gut geschrieben.
Unabhängig davon steht es natürlich jedem frei, eine 'Meinung' zu haben und wohl zu jeder neuen Baureihe waren die Meinungen gerade vorab weit gespreizt...
Dennoch, jede Baureihe hat seine Fans und war Technologieträger im weltweiten Fahrzeugbau.
Freunde,' wir' sollten es irgendwie 'geniessen', dass es weltweit keinen Zweifel gibt, dass bei uns (!) die besten Autos gebaut werden, von VW, Audi, BMW bis schliesslich Mercedes-Benz!
Sie setzen die Duftmarken im Fahrzeugbau und ich bin sehr, sehr sicher, wenn sich eine alternative Energieform (Wasserstoff?) wirklich etablieren wird, dann kommen diese Innovationen massgeblich von diesen Marken.
Das ganze e-Mobil-Geplärre, damit wollen jetzt Asiaten und Amis Kohle machen, wäre aber eine Apokalyse, würde sich das durchsetzen, es sei nur an Herstellung und Akkuentsorgung gedacht und erinnert ....
Aber Nichtsdestotrotz, steht ausser Zweifel, dass 'wir' an allem Übel dieser Welt wenigstens beteiligt sind, was in Amerika passiert, an den Polen und Schlachthöfen, nicht zu vergessen Afrika und Mittelmeer und der Klimawandel - 'natürlich'...
Das 'wir' dennoch die besten Autos der Welt bauen, kaum 'verzeihlich'...
Viele Grüsse
Jens
Servus,
Daimler wird ganz sicher keine Technologie Führungsspitze übernehmen, so leid mir das persönlich tut.
Ich würde sogar soweit gehen, das Zetsche sein Gehalt zurückzahlen sollte.
ich kann auf Wunsch dazu mehr berichten, wenn ich zeit hab.
Der Anteil an politk versagen ist natürlich auch sehr groß- Stichwort Atlantikbrücke und andere schweinerein
gruß F
Ähnliche Themen
Zitat:
@Z98 schrieb am 7. Juli 2020 um 10:26:36 Uhr:
Servus,
Daimler wird ganz sicher keine Technologie Führungsspitze übernehmen, so leid mir das persönlich tut.
Ich würde sogar soweit gehen, das Zetsche sein Gehalt zurückzahlen sollte.
ich kann auf Wunsch dazu mehr berichten, wenn ich zeit hab.
Der Anteil an politk versagen ist natürlich auch sehr groß- Stichwort Atlantikbrücke und andere schweinerein
gruß F
Das mag (sicher) so sein!?
Aber, selbst wenn Mercedes-Benz viele Technologien "übernimmt", ist das einem Daimler nicht 'abträglich'.
Und ich habe (persönlich) überhaupt keinen (zwingenden) Grund, ein "Hohes Lied" auf Mercedes-Benz zu singen, aber finde es dennoch toll, dass eine neue Daimler-Baureihe immer noch der Massstab in dieser Klasse ist.
Und ebenbürtige Fahrzeuge werden eben nur in Deutschland gebaut (BMW, Audi).
Da können sich andere Hersteller weltweit abarbeiten und ihre 'Pötte' mit "wettersatelltengesteuerten Navigationssystemen" ausstatten und einem "Gutschein für einen Flugzeug zum Mond", beim Kauf, anlocken - hinter einem Stern Platz zu nehmen ist ubd bleibt 'selbstredend' - meine (allein) ich.
Sorry, zugegeben in höchstem Grad 'dekandent' und 'bildungsfern' - aber das gern und mit Hingabe!
Viele Grüsse
Jens
Zitat:
Freunde,' wir' sollten es irgendwie 'geniessen', dass es weltweit keinen Zweifel gibt, dass bei uns (!) die besten Autos gebaut werden, von VW, Audi, BMW bis schliesslich Mercedes-Benz!
Sie setzen die Duftmarken im Fahrzeugbau und ich bin sehr, sehr sicher, wenn sich eine alternative Energieform (Wasserstoff?) wirklich etablieren wird, dann kommen diese Innovationen massgeblich von diesen Marken.
So oft ich deine Meinungen gerne lese und schaetze, aber das ist nun wirklich ewig her und wird so nie wieder passieren. Wo war denn da die letzte grosse Innovation oder sogar etwas richtungsweisendes wo wir fuer uns in Anspruch nehmen koennen die besten Autos zu bauen? Wir bauen gerade noch so visuell protzige Gutverdiener-Eimer die in vielen Teilen der Welt noch aufgrund des Markennimbus gern gekauft werden (ob gern gefahren steht woanders). Und im Moment liefern sich die deutschen Hersteller ein Rennen Erster beim Letzten zu sein. Vor allem im Design.
Wasserstoff waren wir, speziell MB, mal ganz vorn dabei, heute machen das Geschaeft Hyundai, Kia und Honda. Elektro genau so. Infotainment ist derartig austauschbar (wie jedes moderne Geraet), das man da keinen Gewinn mehr ausfahren kann, vor allem weil die Technik derart billig ist, dass sie eben auch in A-Klassen, Mini-Kias und diversen anderen Kleinstwagen verbaut werden kann.
Im Gegenteil - VW hat gerade erst bekundet das "Smartphone auf Raedern" zu bauen (als obs das nicht schon lanegst gaebe) und dabei festgestellt, dass ihre veralteten und verkrusteten Zulieferer-Loyalitaeten eben zu massiven Softwareproblemen fuehrt, die nichtmal in einem Golf funktionieren. Nene.... das ist alles vorbei wie gesagt.
Das was hier kommt - in Form des W223 - ist, egal wie man das finden mag oder nicht, NUR eine weitere Limousine. Gross mit Sicherheit, viel Schnicki-Schnacki, sowieso. Lange SA-Listen auch, wo kommt sonst das Geld her. Kreative After-Market-Abos/Dienste werden sicher auch kommen, nur das Auto ist sicher nicht genug.
Aber das wird weder spannend noch aufregend, noch nervenzerreibend. Es wird nichtmal jemand ins Geschaeft rennen und sofort Prospekte wollen - gibts ja nicht mehr. 😉
Es ist nur ein Auto von vielen heute und morgen kommt der neue 7er und uebermorgen der neue Genesis, der leider genauso gut, wenn nicht besser sein wird.
Insofern wars sicherlich auch klug den V12 beizubehalten, wird der W223 doch der einzige neben diversen Supersportwagen bleiben, der das noch traegt. Vllt strahlt da ja noch was ab wo er das Praedikat "Einzige Limousine die..." bekommt.
Ich will jetzt hier das - noch weitgehend unbekannte - Auto nicht nieder machen. Klar schau ich mir den auch an, aber das "Haben wollen" aus den 80ern, 90ern, 2000ern wird da sicher nicht mehr kommen, dafuer ist die Auswahl global einfach zu gross - und gleichermassen ist die Gleichschaltung dieser Auswahl durch Digitalisierung ebenfalls zu gross - und damit die Egalisierung.
Servus,
absolut korrekt.
man muss, wiedu es getan hast, die Brille abnehmen um das Bild zu erkennen.
Das können eben viele nicht.
am meisten spaß haben die Mechatroniker mit dem 223, da ist fakt.
Den v12 habe ich bisher nur im Maybach gesehen.
Und das es von allen 3 Baureihen(C, E, S) eine eigenständige E variante gibt ist an Absurdität nicht zu toppen.
Ersatzteilmangel und Kunden die im Konzern das Fahrzeug wechseln sind die folge...ua.
Gruß F
Ich kann dieses ewige Gelabere mit "Wasserstoff-Autos" sind die Zukunft nicht mehr hören.
Nein, sind sie nicht. Und werden sie auch nicht.
Die Zukunft ist das, was Elon Musk macht. Der Wasserstoffantrieb ist ein schlechter Witz und wird im PKW Bereich nur eine klitze-kleine Nebenrolle spielen.
Beim Thema Assistenzsysteme, Infotainment und Connectivity sind die deutschen OEMS Spitze. Schau Mal nach Lexus rüber mit einem Infotainment und Vernetzung von vor vorgestern.
Die dt. OEMS haben den Zeitgeist erkannt, dass E-Autos und Software das Maß aller Dinge sind. Nicht zuletzt nehmen unsere Hersteller in internationalen Vergleichstest Spitzenplätze ein.
Generation Opa kann ja gerne über Hardkeys aus dem W220 palavern. Ich will das nicht. Ich will eine perfekte Vernetzung, ich liebe Touchscreen und die AI-Sprachsteuern vom MBUX.
Und ja, ich komme damit zig tausend Mal besser klar als den völlig überholten Dreh-Drücker aus meinem CLS.
Deine Meinung ist doch unbenommen, so wie mein/unser 'Gelaber'...
Aber vielleicht bist du ja der "Heiland" und erklärst mir mal, wie Elektro auf Langstrecke funktionieren soll...
Zweimal vergangene Woche auf der A4 in Staus gestanden (25 km bzw. 18 km), 2 bzw. fast 4 Stunden Stau, 28 bzw. 33 Grad Celsius.
Angenommenes Szenario :
Mehrere (mindestens) hundert Elektrokarren, denen nach und nach der Saft ausgeht, obwohl zur "Schonung" der Batteriekapazität die Insassen schon seit geraumer Zeit im eigenen Saft gschmort hatten...
Wie kommen die Pötte wieder in Fahrt?
Wie gesagt, auf der Autobahn, "gern" auch Landstrasse...
Wie laden denn die ganzen Bewohner der Mietwohnungen in Wohngebieten diese 'Gurken'...
Das Thema, wie und unter welchen Bedingungen die Rohstoffe für die Akkus gewonnen werden, wie die Energiebilanz bei der Herstellung dieser Hütten aussieht, bleibt mal aussen vor, war ja auch nicht deine Argumentation.
Also, bin gespannt auf deine Visionen(en) zu den Fragen.
Viele Grüsse
Jens
@rekordverdaechtig
Und da war sie wieder die - jetzt realistische - Meinung die ich immer wieder mal gerne lese. 😁
Zitat:
Die dt. OEMS haben den Zeitgeist erkannt, dass E-Autos und Software das Maß aller Dinge sind. Nicht zuletzt nehmen unsere Hersteller in internationalen Vergleichstest Spitzenplätze ein.
Davon abgesehen, dass ein OEM ein Erstausruesterteil ist, wuerde mich interessieren wo wir das tun? Hab bisher nichts gelesen, da aus deutschen Landen sowas nicht kommt ad hoc. Und wenn doch funktionierts nicht - siehe Golf 8, ID3 usw.
Zitat:
@Eselvieh schrieb am 7. Juli 2020 um 10:44:54 Uhr:
Zitat:
So oft ich deine Meinungen gerne lese und schaetze, aber das ist nun wirklich ewig her und wird so nie wieder passieren. Wo war denn da die letzte grosse Innovation oder sogar etwas richtungsweisendes wo wir fuer uns in Anspruch nehmen koennen die besten Autos zu bauen? Wir bauen gerade noch so visuell protzige Gutverdiener-Eimer die in vielen Teilen der Welt noch aufgrund des Markennimbus gern gekauft werden (ob gern gefahren steht woanders). Und im Moment liefern sich die deutschen Hersteller ein Rennen Erster beim Letzten zu sein. Vor allem im Design.
Wasserstoff waren wir, speziell MB, mal ganz vorn dabei, heute machen das Geschaeft Hyundai, Kia und Honda. Elektro genau so. Infotainment ist derartig austauschbar (wie jedes moderne Geraet), das man da keinen Gewinn mehr ausfahren kann, vor allem weil die Technik derart billig ist, dass sie eben auch in A-Klassen, Mini-Kias und diversen anderen Kleinstwagen verbaut werden kann.
Im Gegenteil - VW hat gerade erst bekundet das "Smartphone auf Raedern" zu bauen (als obs das nicht schon lanegst gaebe) und dabei festgestellt, dass ihre veralteten und verkrusteten Zulieferer-Loyalitaeten eben zu massiven Softwareproblemen fuehrt, die nichtmal in einem Golf funktionieren. Nene.... das ist alles vorbei wie gesagt.Das was hier kommt - in Form des W223 - ist, egal wie man das finden mag oder nicht, NUR eine weitere Limousine. Gross mit Sicherheit, viel Schnicki-Schnacki, sowieso. Lange SA-Listen auch, wo kommt sonst das Geld her. Kreative After-Market-Abos/Dienste werden sicher auch kommen, nur das Auto ist sicher nicht genug.
Aber das wird weder spannend noch aufregend, noch nervenzerreibend. Es wird nichtmal jemand ins Geschaeft rennen und sofort Prospekte wollen - gibts ja nicht mehr. 😉
Es ist nur ein Auto von vielen heute und morgen kommt der neue 7er und uebermorgen der neue Genesis, der leider genauso gut, wenn nicht besser sein wird.
Insofern wars sicherlich auch klug den V12 beizubehalten, wird der W223 doch der einzige neben diversen Supersportwagen bleiben, der das noch traegt. Vllt strahlt da ja noch was ab wo er das Praedikat "Einzige Limousine die..." bekommt.Ich will jetzt hier das - noch weitgehend unbekannte - Auto nicht nieder machen. Klar schau ich mir den auch an, aber das "Haben wollen" aus den 80ern, 90ern, 2000ern wird da sicher nicht mehr kommen, dafuer ist die Auswahl global einfach zu gross - und gleichermassen ist die Gleichschaltung dieser Auswahl durch Digitalisierung ebenfalls zu gross - und damit die Egalisierung.
Mein sehr geschätztes @Eselvieh
(furchtbar dieser Nickname, dazu in dritter Person) 😮
du bist eben der sachliche und objektive Argumentierer, frei von der rosaroten Brille, die steckt bei dir nicht einmal in einer Scheide, Brillenscheide natürlich 😁
Deine Ausführungen bringen es (wieder) auf den Punkt.
Ja, ich 'hänge' den glorreichen Zeiten nach, gewiss, wenn ich in meinem Zwölfender, meinen 140er oder Phaeton sitze und fahre - das empfinde ich eben als "Belohnung", extravagant und anachronistisch und ich wehre mich massivst, mir von irgendwelchen verschrobenen Ideologien vorschreiben zu lassen, dass das zu verteufeln sei...
Mögen diese 'Schranzen' Biotope erobern, am Besten dort wo der Pfeffer wächst...
Und ja, andere Hersteller bauen auch ausgezeichnete Fahrzeuge, aber es fehlt eben dennoch irgendwie 'Ausstrahlung' und 'Charisma' und vielleicht spiegelt sich in der 'technologischen Verharrung' der deutschen Hersteller ein Stück weit auch dieser "automobile Konservatismus" wider, welchen wir hier ja auch wahrnehmen können, gelle!? 😉
Viele Grüße
Jens
Vielleicht gibt es irgendwann Powerbanks in Form von Anhängern . Dann klappt es auch auf der Autobahn im Stau. 😛
Zitat:
@Bert80 schrieb am 7. Juli 2020 um 17:47:40 Uhr:
Vielleicht gibt es irgendwann Powerbanks in Form von Anhängern . Dann klappt es auch auf der Autobahn im Stau. 😛
Durchaus möglich, @Bert80 -
Nicht zu abwegig.
Aber:
Wenn die (Powerbank) denn ausreichend vollgeladen ist und die Verweildauer bei brütender Hitze oder eisiger Kälte nicht zu lang ist und auch diese Reserve aufgebraucht ist...
Zitat:
@kappa9 schrieb am 7. Juli 2020 um 06:35:11 Uhr:
Zitat:
Aerodynamische Vorteile, weil die mit Gimmicks vollgestopfte 2,3-Tonnen-Luxuslimousine dann 50 Milliliter weniger Sprit verbraucht, das ist doch lächerlich. Das ist Bling-Bling und sonst nichts.Ich empfehle die Zeitschrift "Youngtimer & Oldtimer" und ein Ignore aller Threads bei denen es um S-Klassen jünger als 15 Jahre geht. Dann habt Ihr Seelenfrieden und müsst Euch nicht täglich über schreckliche neue Fahrzeuge ärgern und herziehen und somit auch mittelbar (gewollt, oder ungewollt) allen Nutzern solcher Fahrzeuge Geschmack und Verstand absprechen.
Ja, dieser Vorwurf hat im Kern durchaus seine Berechtigung. Ich war immer ein Fan der S-Klasse wegen ihrer wegweisenden Innovationen in einem nüchternen, wenn man so will typisch deutschen, technisch bis ins Detail durchdachten, ergonomisch nahezu perfekten und dem Form-follows-function-Gedanken gewidmeten Ambiente. Manchmal etwas over-engineered, aber immer eine möglichst sinnvolle technische Lösung im Blick. Konservativ, im besten Sinne, für Kunden, die sich gerne ihr Geld ansehen lassen, aber nicht protzen wollen. Ganz viele der heute im Automobilbau selbstverständlichen (insbesondere Sicherheits-) Ausstattungen wurden zuerst für die S-Klasse entwickelt, das muss ich hier niemandem erklären.
Irritiert war ich dann ein bisschen beim W221 wegen seiner barocken Erscheinung, aber das nicht so, dass ich deswegen das Auto insgesamt enttäuschend fand. Erst der W222 hat mich wirklich nachhaltig irritiert, und zwar erst, nachdem ich ihn gekauft hatte: Zum einen, weil das tolle KI ständig Ausfälle hatte, auch nachdem es ausgetauscht wurde, und ich die Erfahrung ziemlich ernüchternd fand, dass niemand eine Fehlersuche oder gar eine Reparatur auch nur in Erwägung zog: Austausch als einzige Option. Fast 1.000 Kilometer von Costa Rica nach Panama mit einem Handy als Tacho fand ich übrigens auch nicht so schick, aber das nur am Rande. Noch … ja: peinlicher fand ich aber die Reaktion meiner Mitmenschen auf die Disko-Beleuchtung im Interieur und all das: Boah ey, geil. Ich mag ein rückständiger alter Sack sein, geschenkt, aber das passte nicht zu mir.
Ich fragte mich, als Sammler von Armbanduhren: Würden Lange & Söhne nun eine massive Platin-Smartwatch auf den Markt bringen, wie würde ich reagieren? Ist ja wurscht, muss ich ja nicht kaufen und andere finden’s schick, also ist es okay? Ja, sollte ich wohl, als Liberaler. Und muss feststellen, so liberal bin ich dann vielleicht doch nicht, sondern konservativer, als ich dachte.
Und nun also ausklappende Türgriffe wie bei anderen Zeitgeist-Mobilen, die das schon vorgemacht hatten. Nun ja. Sagen wir es so, lieber @kappa9 , ich nehme deine Kritik als berechtigt an und werde meine Meinung bei solchen Themen in Zukunft für mich behalten.
Hey @TimJones eines vorweg: Ich schätze Dich und Deine Beiträge sehr!
Ebenso vielen Dank für Deine sehr sachliche und fundierte Erläuterung Deiner Sichtweise, die ich durchaus in einigen Punkten auch für mich nachvollziehen und teilen kann.
Vermutlich bin ich auch ein wenig zu heftig in meiner Reaktion gewesen. Das hatte den Grund, dass ich mit diesem einen Tropfen mein Fass halt mal voll hatte. Ich finde technische Kritik und Argumente pro oder kontra einer Technologie immer interessant, bin halt nur von diesem hier so oft zu lesenden "überall muss man doch etwas finden, was man auszusetzen hat..." genervt, da es bei manchen Beiträgen beinahe wie Selbstzweck klingt.
Nochmal, lieber @TimJones bitte lasse uns auch in Zukunft an Deiner Meinung Teil haben. Wir werden auch bei unterschiedlicher Auffassung über einzelne Sachen uns weiterhin gegenseitig respektieren.
Liebe Grüße
Jörg
@all: Sorry für kurzes o.t. aber es war mir wichtig auch diesen Austausch nicht ausschließlich per PN zu machen. Es gab zu oft schon Zoff für nix - da finde ich es wichtig auch einmal aufzuzeigen, dass es auch anders geht.