ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neue Geschäftsidee: BACK TO THE ROOTS

Neue Geschäftsidee: BACK TO THE ROOTS

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. März 2011 um 11:47

Hi,

ich erwäge, eine neue Firma zu gründen: Zurück zu den Wurzeln (extra für Pluto in deutscher Sprache)

In schlechter werdenden Zeiten und bei zugleich älter werdenden W220 muß man dem Kundenklientel gerecht werden.

Aufgabenbreich soll zunächst die Umrüstung der Baureihe W220 mit folgenden Schwerpunkten sein:

- Umrüstung der Xenon-Scheinwerfer auf Halogen (günstigere Leuchtmittel)

- Fahrwerksumrüstung von ABC oder Airmatic auf konventionelle Federn und Dämpfer (gegen Sicherheit und Fahrkomfort)

- Umrüstung auf kleinere Bremsscheiben (damit auch billige Chinaware paßt)

- somit auch Umrüstung auf kleinere Felgen und Reifen möglich (damit gängige Chinareifen passen)

- Umbau auf Vierzylndermotoren (Spritersparnis, geringere Wartungskosten)

- Umbau auf Schaltgetriebe (die lästige Spülung nach Tim Eckart entfällt)

- Ausbau von Airbag-Elementen und Pre-Safe-Komponenten (wegen der lästigen SRS-Leuchte)

- Außerbetriebnahme der Klimaanlage (Wartung und Reparaturen entfallen)

- etc.

 

Eine Unterabteilung "Pimp my W220" soll sich um folgende Umbauten kümmern:

- Scheibenfolierung (besonders Front- und vordere Seitenscheiben)

- fachgerechtes Aufbringen an den richtigen Stellen der Beschriftungen (Heckdeckel, vordere Kotflügel) "S 55 AMG/V8 Kompressor" und "S 65 AMG/V12 Bi-Turbo"

- Tieferlegungen ab 100 mm

- Montage von Rädern ab 22 Zoll

- Auspuffanlagenumbau auf Brüllrohr (garantiert nicht zulassungsfähig)

- Außenlautsprecher (damit auch die Passanten etwas vom persönlichen Musikgeschmack haben)

- Anbringung diverser zusätzlicher Beleuchtung (Unterboden, etc.)

 

In weiterer Zukunft denke ich darüber nach, auch kleinere Baureihen (z. B. W211) ins Angebot aufzunehmen und ein bundesweites Filialnetz aufzubauen.

 

Ich bitte um Eure sachlichen :D:D Kommentare zu den Erfolgsaussichten meines Vorhabens und auch um Tips zu weiteren Umbaumaßnahmen, nach denen ebenfalls eine Nachfrage bestehen könnte.

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2011 um 11:47

Hi,

ich erwäge, eine neue Firma zu gründen: Zurück zu den Wurzeln (extra für Pluto in deutscher Sprache)

In schlechter werdenden Zeiten und bei zugleich älter werdenden W220 muß man dem Kundenklientel gerecht werden.

Aufgabenbreich soll zunächst die Umrüstung der Baureihe W220 mit folgenden Schwerpunkten sein:

- Umrüstung der Xenon-Scheinwerfer auf Halogen (günstigere Leuchtmittel)

- Fahrwerksumrüstung von ABC oder Airmatic auf konventionelle Federn und Dämpfer (gegen Sicherheit und Fahrkomfort)

- Umrüstung auf kleinere Bremsscheiben (damit auch billige Chinaware paßt)

- somit auch Umrüstung auf kleinere Felgen und Reifen möglich (damit gängige Chinareifen passen)

- Umbau auf Vierzylndermotoren (Spritersparnis, geringere Wartungskosten)

- Umbau auf Schaltgetriebe (die lästige Spülung nach Tim Eckart entfällt)

- Ausbau von Airbag-Elementen und Pre-Safe-Komponenten (wegen der lästigen SRS-Leuchte)

- Außerbetriebnahme der Klimaanlage (Wartung und Reparaturen entfallen)

- etc.

 

Eine Unterabteilung "Pimp my W220" soll sich um folgende Umbauten kümmern:

- Scheibenfolierung (besonders Front- und vordere Seitenscheiben)

- fachgerechtes Aufbringen an den richtigen Stellen der Beschriftungen (Heckdeckel, vordere Kotflügel) "S 55 AMG/V8 Kompressor" und "S 65 AMG/V12 Bi-Turbo"

- Tieferlegungen ab 100 mm

- Montage von Rädern ab 22 Zoll

- Auspuffanlagenumbau auf Brüllrohr (garantiert nicht zulassungsfähig)

- Außenlautsprecher (damit auch die Passanten etwas vom persönlichen Musikgeschmack haben)

- Anbringung diverser zusätzlicher Beleuchtung (Unterboden, etc.)

 

In weiterer Zukunft denke ich darüber nach, auch kleinere Baureihen (z. B. W211) ins Angebot aufzunehmen und ein bundesweites Filialnetz aufzubauen.

 

Ich bitte um Eure sachlichen :D:D Kommentare zu den Erfolgsaussichten meines Vorhabens und auch um Tips zu weiteren Umbaumaßnahmen, nach denen ebenfalls eine Nachfrage bestehen könnte.

 

lg Rüdiger:-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. März 2011 um 12:11

also ich sag da nur eins zu: ICH BIN DABEI !!!

MFG

Ron

Chinaware ist immer gut, ich kaufe gerne Müll und ärgere mich überhaupt nicht, dass der Müll dann nicht funktioniert.

Tieferlegung hat finde ich auch einen entscheidenden Vorteil: Man kann auch auf dem Dach weiterfahren, denn die Räder sind ja eh schon auf Dachniveau :D

Hallo Rüdiger,

den W211 mit aufzunehmen ist eine ausgezeichnete Idee.

Insbesondere eine Abteilung "Pimp my W211" findet sicher viele Interessenten .

Man könnte auch "alte" Bremsbeläge sammeln um auch den letzten mm Belag zu nutzen.

Dadurch entfallen auch die teuren Verschleißfühler bzw. werden durch die kostengünstige "Akustikversion" ersetzt.:D

Grüße

Hallo Rüdiger!

"Voll korrekter, konkräät, krasser Vorschlag." :D

Ich würde die Car-Hifi-Abteilung übernehmen

http://www.motor-talk.de/.../...w140-folieren-lassen-t3052857.html?...

Zwei (oder mehr) von den! Lautsprechern einbauen

http://www.soundstagelive.com/factorytours/wilson_x2/300w_x1_x2.jpg

- wie auch immer -, im Kofferraum oder im Anhänger die Verstärker

http://yb.gz008.cn/goods.php?id=14

Stromversorgung? Thermoskannen große Kondensatoren etc. werden es schon richten. - Zur Not zweite Lichtmaschine?!

Die "Königsdisziplin": Zusätzliche Subwoofer-Batterien von gigantischen Ausmaßen

Wer hiervon die meisten (Subwoofer) installieren läßt hat gewonnen. 4 Sind das absolute Minimum.

http://www.acr-bad-hersfeld.de/a-3774/?ReferrerID=3

Dann braucht man auch kein "Hoppelfahrwerk" mehr. Die Kiste hüpft bei jedem Bass-Schlag.

Subwooferalternative - Auf besonderen Wunsch! Der ist knapp 400 kg schwer.

http://shows.soundstagelive.com/.../wilson_xs_marc.jpg

http://img49.imageshack.us/i/subbo8.jpg/

Und ab 22 Zoll-Räder ist Pflicht!!! Schließlich fahren schon einige 21 Zoll auf der S-Klasse.

(Betriebs-)Wirtschaftlich:

Du wirst einen immensen Zulauf haben.

Den Business-Plan stelle ich gern für Dich auf. (Ich habe jahrelang Existenzgründungsfinanzierungen begleitet.)

Zu den Erfolgsaussichten - bescheinigt durch eine unabhängige kompetente Stelle:

Jede "Offizielle Vertretung für illegale Straßenrennen" wird Dir die Erfolgsaussichten sofort bescheinigen.

Auftragsbestand:

Nach diesem Diskussionstrang überwältigend besonders in den Reihen der 18 jährigen Schüler.

Werbemaßnahme

Fortführung diese Diskussionsstanges - unbedingt! - in den Osterferien.

Viele Grüße

Jörg H. und (Käpt'n) Blau Bär

P.S.: Hein Blöd sollte Webeträger des Unternehmens werden.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Man könnte auch "alte" Bremsbeläge sammeln um auch den letzten mm Belag zu nutzen.

Dadurch entfallen auch die teuren Verschleißfühler bzw. werden durch die kostengünstige "Akustikversion" ersetzt.:D

Getrockneter Kuhmist geht auch als Bremsbelag und ist (noch) billiger. Dann kann auch kein Öko mehr meckern.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Chapeau Rüdiger! Bomben Idee, mit der Du (zumindest mit dem ersten Teil) eine neue Nische entdeckt hast. Ich als absolut Tuning-begeisterter würde gerne in der Pimp-Abteilung partizipieren.

Einige meiner Pimp-Vorschläge habe ich ja schon damals in Jerrys Thread zum Besten gegeben. Ich denke Deine Liste sollten wir noch mit "Lambo-style doors", "suicide doors" (:D sorry Pluto), Kuhfänger inkl. aggressiven Rallye-Strahlern, um das Überholprestige des doch recht braven W220 zu steigern, erweitern.

Des Weiteren sollten wir solche extravaganten schwarzen Folien als Panoramadach-Imitationen definitiv anbieten.

Ich würde auch gerne dezentes Felgentuning mit in die Palette aufnehmen. Ein Bild dazu habe ich ja schon in einem anderen Thread gepostet, füge es hier jedoch auch mal ein.

EDITH: Habe gerade den Thread gelesen, der Rüdiger zu dieser bahnbrechenden Geschäftsidee inspiriert hat :D Vielleicht schaut ja der TE von dem Thread mal hier rein - dann hätten wir nämlich schon unseren ersten Kunden.

Wenn das kein vielversprechender Start für unsere Firma ist :D

Dezentes-felgentuning-5226786289933664445

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

- Umbau auf Vierzylndermotoren (Spritersparnis, geringere Wartungskosten)

lg Rüdiger:-)

Hellau,

um Dich aus der Reserve zu locken, erlaube mir eine Korrektur:

- Umbau auf Vierzylinder- :DDIESEL:D-motoren (Spritersparnis, geringere Wartungskosten)

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 8. März 2011 um 15:27

Mal vorab, vielen Dank für den Zuspruch und die kreativen Vorschläge!

Ich kann nicht alles kommentieren, deshalb habe ich einfach alles begrünt.

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

- Umbau auf Vierzylndermotoren (Spritersparnis, geringere Wartungskosten)

lg Rüdiger:-)

Hellau,

um Dich aus der Reserve zu locken, erlaube mir eine Korrektur:

- Umbau auf Vierzylinder- :DDIESEL:D-motoren (Spritersparnis, geringere Wartungskosten)

Gruß,

Thomas

Benzinmotoren vom Schrott (z. b. W123/W124, teils auch mit Vergaser) sind natürlich in größerer Stückzahl verfügbar und auch leichter mit den Brüllrohren zu kombinieren, damit der "Sound" stimmt.

Denkbar wären im Notfall allerdings natürlich auch Saugdiesel (W123/W124), Turbos und Injektoren wollte ich natürlich aus Kostengründen ebenfalls vermeiden.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

- Umbau auf Vierzylndermotoren (Spritersparnis, geringere Wartungskosten)

lg Rüdiger:-)

Hellau,

um Dich aus der Reserve zu locken, erlaube mir eine Korrektur:

- Umbau auf Vierzylinder- :DDIESEL:D-motoren (Spritersparnis, geringere Wartungskosten)

Gruß,

Thomas

Aber wenn dann ohne Turbolader und Kat, RPF, DPF ect. ...

Ein entscheidender Vorteil einer 100mmTieferlegung ist die dramatische Reduzierung des CW-Wertes. Vorteil weniger Luftwiderstand und der daraus resultierende Spritersparnis.

Zu guter letzt Mercedes Stern auf der Motorhaube und vorhandenes Comand entfernen => kann nicht mehr geklaut werden und deutliche Gewichtsreduzierung

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Denkbar wären im Notfall allerdings natürlich auch Saugdiesel (W123/W124), Turbos und Injektoren wollte ich natürlich aus Kostengründen ebenfalls vermeiden.

lg Rüdiger:-)

Selbstverständlich nur diese und die werden dann natürlich nur mit Frittenfett oder Salatöl gefahren........

Gruß,

Thomas

Hallo Rüdiger,

 

ich halte die Idee mit den Außenlautsprechern für genial.

Danke übrigens für die Übersetzung - sehr zuvorkommend.

Noch zwei Ideen:

rostende Teile durch Plastpappe a la  Trabi ersetzen,

2Takt Motor einsetzen - damit sich unsere Freunde aus den östlichen Gebieten mehr zu Hause fühlen. Außerdem hält die ex Rostlaube dann doch etwas länger.

MFG

Pluto

P.S. und natürlich den Stern ersetzen durch ein Vorfahrtsschild (war hier irgendwo mal ein Foto von einem aufgerüsteten Wagen mit eingebautem Vorfahrtsschild). 

Die Automatik muss drinn bleiben !!!!!!!!!!!

 

Dann bin ich dabei :cool:

Würden sich Umbauten ( Motoren / Getriebe / Airmatic usw ) überhaupt lohnen :confused::confused::confused:

 

Moin:)

Einen richtigen Sinn sehe ich hinter diesem Thema leider nicht. :confused:

Daher schließe ich an dieser Stelle.

***closed***

MfG

Mirco-S-H

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neue Geschäftsidee: BACK TO THE ROOTS