ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Reifen???

Neue Reifen???

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 15:48

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Bald steht der Sommer ja wieder an und das heißt wieder Sommerräder aufziehen, jedoch weiß ich nicht genau, ob ich mir nicht vielleicht neue Reifen holen sollte.

Ich habe 4 Michelin Sommerreifen in der Größe 225/50/R16 W (auf Alu natrülich ;-) ). Auf allen Reifen sind nur noch 3-4mm Porfiltiefe. Ich fahre ca.15.000km in Jahr.

Soll ich mir neue kaufen oder geht das noch, denn der Gesetzgeber schreibt ja min 1,6 mm vor? Ich habe mich schonmal umgeschaut und mein Favorit sind die Conti Sport Contact 2, was meint ihr dazu? Wo sollte ich das Umrüsten am Besten machen lassen und wo ist es am günstigen?

Ich bin gesapnnt auf eure Erfahrungen und Vorschläge!

Gruß

Dirt-Hades

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde die Reifen bei 3-4mm auf jeden Fall noch eine Saison fahren.

15.000 km im Jahr sind nicht so wahnsinnig viel, dass die Reifen den Sommer nicht überleben könnten :-).

Gruß, Daniel

Ich denke auch, dass die Reifen noch eine Saison durchhalten werden. Du fährst 15000 km p.a. - demnach verteilt sich diese Laufleistung ja auf Winter- und Sommerräder.

Die Michelin halten m.E. eine solche geringe Distanz sicher noch. ;)

 

Viele Grüße, Thomas

PS

Wie alt sind sie denn in Jahren schon? (DOT Nummer)

Hallo!

Eigentlich spannender als das Restprofil ist bei den Michelin-Reifen das Reifenalter. Sind Michelin-Reifen ausgehärtet, gibt es meist nur noch minimalen Verschleiss aber auch kaum noch Haftung beim Bremsen auf Nässe.

Zu überlegen wäre der Wechsel auf die Größe 205/55-16, die grundsätzlich erheblich günstiger zu bekommen ist. Mit dem 225ern hat man bei Trockenheit leichte Vorteile, die man dadurch erkauft, dass man bei Nässe wegen der niedrigeren Aufschwimmgeschwindigkeit langsamer als mit den 205ern fahren muss.

MFG

am 4. Februar 2005 um 19:13

Hi,

also bei 225ern und nur 3 mm vorne, hätte ich bei Regen auf der Bahn ein blödes Gefühl ;).

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

also bei 225ern und nur 3 mm vorne, hätte ich bei Regen auf der Bahn ein blödes Gefühl

Stimmt.

Und genau diese Frage hätte er sich auch schon letztes Jahr stellen können ... ;)

Die Idee auf 205/55 umzusteigen halte ich aber auch für gut.

 

Viele Grüße, Thomas

am 4. Februar 2005 um 19:30

Continental 205/55 R16 91 W Sport Contact 103 €

Continental 225/50 R16 92 W Sport Contact 130 €

Meine Empfehlung wäre der Uniroyal, da ich beste Erfahrungen mit gemacht und bei der Preisdifferenz die 225er.

Uniroyal 205/55 R16 91 W Rainsport 1 104 €

Uniroyal 225/50 R16 92 W Rainsport 1 113 €

Gruss Mad

Hallo!

Ist das denn die ganze Wahrheit? Bei unseren beiden 320d (136 bzw. 150 PS) ist 205/55-16 in "V" eingetragen, während bei den 225ern "W" gefordert ist.

Warum den 205er in W nehmen, wenn es auch V tut?

Vermutlich ist der 205er -wenn eingetragen- bei allen Motoren als V eingetragen.

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Continental 205/55 R16 91 W Sport Contact 103 €

Continental 225/50 R16 92 W Sport Contact 130 €

Meine Empfehlung wäre der Uniroyal, da ich beste Erfahrungen mit gemacht und bei der Preisdifferenz die 225er.

Uniroyal 205/55 R16 91 W Rainsport 1 104 €

Uniroyal 225/50 R16 92 W Rainsport 1 113 €

Gruss Mad

am 4. Februar 2005 um 19:56

Continental 205/50 R16 87 V 119 €

Sport Contact

 

Den Uniroyal in "V"habe ich nicht gefunden, wird vielleicht nicht gebaut.

Gruss Mad

die rainsport hab ich auch auf meinen 18zöllern drauf find ich echt gut aber trotzdem günstig. fahr doch erstmal noch ein wenig mit deinen 4mm profilierten Reifen, wenns bei Nässe dann echt nichtmehr zu verkraften ist dann kannst ja immernoch wechseln.

greetz Silvio

fährsch halt bei regen net schneller als 100 ond no hebts! ;)

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 22:45

Zunächst erstmal vielen Dank für eure vielen Tipps.

Ich habe mich nochmal etwas in Internet schlau gemacht und habe auf der Webseite www.reifendirekt.de die Conti Sport Contact 2 für günstige 109,30 pro Stück incl. Versand gefunden. Was sagt ihr dazu?

Ich hab nicht viel Ahnung von Reifen etc. aber kann ich so einfach auf Alufelgen wo vorher 225 drauf waren 205 montieren lassen, passt das von den Maßen? Denn neue Felgen will ich mir auf keinen Fall kaufen!

Würdet ihr die Reifen dann eher bei BMW direkt umziehen und aufstecken lassen oder wo würdet ihr hin gehen?

Ja kannst du machen.

Für 16" sind beide Reifengrößen zulässig - es ändert sich bei den breiteren Reifen lediglich das Verhältnis "Höhe/Breite" - also 225/50 R16 zu 205/55 R16.

Zur Sicherheit schau in deinem Fahrzeugschein, da stehen jede Menge zulässige Kombinationen drin. Wenn du die gewünschte findest, ist alles OK. ;)

Das Montieren macht jeder Reifenhändler.

Tipp: Informiere dich im Vorfeld darüber. Nicht jeder Reifendienst sieht es gern, wenn er selbstmitgebrachte Bereifung nur montieren soll (es sind schließlich Reifenhändler).

 

Viele Grüße, Thomas

Reifendirekt hat Partner. Kannst du auf deren Seite gucken, wer dir die aufzieht.

am 5. Februar 2005 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von Dirt-Hades

Zunächst erstmal vielen Dank für eure vielen Tipps.

Ich habe mich nochmal etwas in Internet schlau gemacht und habe auf der Webseite www.reifendirekt.de die Conti Sport Contact 2 für günstige 109,30 pro Stück incl. Versand gefunden. Was sagt ihr dazu?

Ich hab nicht viel Ahnung von Reifen etc. aber kann ich so einfach auf Alufelgen wo vorher 225 drauf waren 205 montieren lassen, passt das von den Maßen? Denn neue Felgen will ich mir auf keinen Fall kaufen!

Würdet ihr die Reifen dann eher bei BMW direkt umziehen und aufstecken lassen oder wo würdet ihr hin gehen?

Eigentlich zu teuer.

Continental 205/55 R16 91 V 93,00 €uro

Sport Contact 2

 

http://www2.reifen.com/openshop?...

Hier kannst du dann auch eine passende Niederlassung suchen von dieser Firma, die haben ca. 30 bundesweit.

Zu BMW würde ich nie Reifen zum aufziehen bringen.

Gruss Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen