ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Reifen sehr laut!?

Neue Reifen sehr laut!?

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 0:05

Hallo,

hat jemand die gleiche Erfahrung?

Ich habe neue Conti Sport Contact 3 drauf (225/45/17), sind jetzt ca. 4000 km gelaufen, machen aber von Anfang an sehr laute Laufgeräusche!

Liegt das an den Reifen selber, sprich, ist das Modell relativ laut (Gummimischung)??

Also das mit der Sägezahnbildung in Kombi mit Sline-FW, kann ich mir nicht vorstellen, weil wie gesagt von Anfang an...

Sind beim Kauf ausgewuchtet worden und alles was halt dazu gehört!!

Evtl. eine Idee was es sein könnte??

Gruß Tom

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Laufgeräusche im A3 sind im allgemeinen recht laut. Sicher, dass es schlimmer als normal ist?

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 0:25

Ja, im Vergleich zu den Michelin die ab Werk drauf waren!

Also wenn ein Beifahrer schon denkt, ich fahre 100km/h im zweiten Gang und ich ihm zeige das ich im sechsten Gang bin... :confused:

So hört es sich nämlich auch irgendwie an...

Haben die Conti´s nicht eine etwas weichere Mischung?? Liegt es vielleicht da dran?? Keinen Plan?????

Ich hatte auf meinem ersten A3 auch die Michelins drauf, auf dem jetzigen sind Pirellis. Die Michelins waren zwar ein gutes Stück leiser, aber an einen Reifendefekt habe ich aber bisher noch nicht denken müssen.

am 16. Juni 2007 um 8:33

Habe auf meinem neuen 1.9er Michelins ab Werk drauf und ich muss sagen, dass die Abrollgeräusche der Reifen das positive Gesamtbild des Wagens stören.

Die Geräuschentwicklung der Reifen ist allerdings auch abhängig vom Straßenbelag. Aber im Großen und Ganzen ist die Lautstärke zu hoch. Auf manchem Belag hört sich fast an, als hätte man massive Lagerschäden. Werde demnächst meinen Händler mit diesem Thema belästigen.

am 16. Juni 2007 um 9:16

Hmmm,

schon seltsam, auch ich habe Michelins (Pilot Sport) und bin wirklich rundum zufrieden ! Würde den Reifen sogar nachkaufen (wenn der hohe Preis nicht wäre). Über laute Abrollgeräusche kann ich mich nicht beschweren !

Welchen Typ von Michelin hast Du drauf Isa ?

Viele Grüße

g-j:)

am 16. Juni 2007 um 9:30

Primacy HP.

am 16. Juni 2007 um 9:37

Danke Isa,

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Primacy HP.

sonst noch jemand negative Erfahrungen zu dem ^^^ Reifen ?

Weitere Erfahrungen zu diesem -> Conti Sport Contact 3

Danke und viele Grüße

g-j:)

Die Contis sind als laute Reifen bekannt.

Die momentan einzigen Reifen, die geringes Laufgeräusch und

geringen Rollwiderstand vereinen, sind Michelin PS2 und Dunlop SP SportMax.

Da bei meiner 19" 235er Bereifung, der Michelin 80€ pro Stk. mehr

wie der SportMax kostet, war die Entscheidung leicht.

Der SportMax ist viel besser bei feuchter Strasse als meine vorherigen Pirelli Pzero Rosso und Pzero Nero, und er ist wirklich sehr leise.

Es ist der beste Reifen den ich je gefahren bin.

Viele Grüße

Mission Control

Zitat:

Dunlop SP SportMax

Sicher, Mission? Ich kenne Dunlop bis her als sehr laut und kann das auch aus eigener Erfahrung voll bestätigen. Fahre nämlich gerade Dunlop-Reifen und die sind wesentlich lauter als meine Bridgestone Potenza. Das könnte natürlich an den unterschiedlichen Reifendimensionen liegen, aber trotzdem ist mir der Reifen zu laut.

Zu der eigentlichen Frage:

Versuch mal etwas mit dem Luftdruck zu experimentieren - manchmal lässt sich dabei schon etwas der Geräuschspiegel senken.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 10:20

Habe ich auch schon versucht mit dem Luftdruck, bringt nichts...

Ich habe die Conti SC3 auf Empfehlung genommen, weil man mir gesagt hat die sind für eine hohe Laufleistung, aber hätte ich gewußt, daß die so laut sind, hätte ich mir das echt überlegt...

So sind die wunderbar! Keine Probleme bei Regen, in Kurven oder so, wenn diese Lautstärke nicht wäre :(

Tja, dann hilft hier nur noch ein gutes Radio mit guten Boxen ;) Oder das hier

am 16. Juni 2007 um 10:29

@Tom

Also bist Du der Meinung :

Lieber weniger Laufleistung und Ruhe (weichere Gummimischung) als lange Laufleistung und Sound (härtere Gummimischung) ?

Ne eierlegende Wollmischsau gibts in dem Bereich wohl nicht oder ?

Viele Grüße

g-j:)

am 16. Juni 2007 um 11:06

Also ich hatte auch die Dunlop SP Sport Maxx drauf und war begeistert - bis auf das Abrollgeräusch. Das war nach meinem Empfinden eine Frechheit. Vom ersten Kilometer an war ich nur genervt von den Dingern. Sie sind dann auch nach knapp 20T Km runter - denke mein Reifendealer hat sich gefreut...

Für mich wäre die Laufleistung nicht entscheidend, wenn sie dafür möglichst LEISE wären. Gibt´s für diesen Wunsch ne Empfehlung für mich?

 

Finky

Ich habe letzte Woche meine 17"-Felgen mit Dunlop Sport 9090-Bereifung gegen 18"-Felgen mit Conti Sport Contact II getauscht.

Gerade eben war ich mit 190 km/h auf der Bahn unterwegs und abermals war ich überrascht, wie leise die Contis doch sind.

Bin mit den Sport Contact sehr zufrieden.

Grüße,

Eure Oma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Reifen sehr laut!?