ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Neue Radlager Klacken

Neue Radlager Klacken

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. November 2016 um 23:11

Hey Leute, ja ich mal wieder....

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich gott bestrafen will. Ich habe seid ca 500KM neue Radlager drin und seit vorgestern abend Klavier es nun aus den radlagern Raus genauso wie ich dieses woomen wieder habe an der selben Stelle und zwar hinten rechts habe. Klackerndes radlager bedeutet doch so viel wie: Kein Meter weiter, sonst reist das Rad ab. Oder nicht? Was soll ich nun machen? Die radlager sind erst neu und das waren keine Günstigen Dinger sondern direkt von BMW geholt...

Was meint ihr kann ich noch fahren, oder sollte ich das fahren nun strengstens untersagen und die Lager erneut wechseln?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Kommt auf das Spiel an. Wenn nur vorsichtig und nicht weit. Schwer das von hier zu beurteilen.

Sind es sicher die Radlager? Wenn du nicht gerade großen Scheiß beim Einbau gemacht hast kann ich mir das kauf vorstellen nach 500KM. Was ist mit den Antriebswellen?

Hi, kann mir einfach nicht vorstellen, daß werksneue Radlager Geräusche verursachen sollen. Vorausgesetzt, die

Montage ist sach- und fachgerecht erfolgt.

Kenne diese Arbeit noch aus der Werkstattarbeit und kann mir deshalb nur schwer vorstellen, wie das

hobbymäßig abläuft.

MfG

Es haben auch schon Fachleute mal vergessen, irgendwas festzuziehen.

Räder/Radschrauben fest könntest als 1. Maßnahme ja selber erstmal prüfen.

Radlager klackern eigentlich nicht ... ich denke jetzt hörst du einfach andere Geräusche weil das defekte Radlager keine mehr macht ;)

Ich tippe eher auf Koppelstange ... sind diese defekt äussern sie sich immer durch klackern ...

Zitat:

@Peppy82 schrieb am 15. November 2016 um 16:46:54 Uhr:

Radlager klackern eigentlich nicht ... ich denke jetzt hörst du einfach andere Geräusche weil das defekte Radlager keine mehr macht ;)

Dem schließe ich mich an. Ein defektes Lager brummt, rauscht oder wie man das nennen will. Klappert es, fehlen Kugeln und das Rad ist lose. Das lässt sich leicht prüfen. Da die Lager aber neu sind, dürfte der Defekt woanders zu finden sein.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 15. November 2016 um 16:59:49 Uhr:

Zitat:

@Peppy82 schrieb am 15. November 2016 um 16:46:54 Uhr:

Radlager klackern eigentlich nicht ... ich denke jetzt hörst du einfach andere Geräusche weil das defekte Radlager keine mehr macht ;)

Dem schließe ich mich an. Ein defektes Lager brummt, rauscht oder wie man das nennen will. Klappert es, fehlen Kugeln und das Rad ist lose. Das lässt sich leicht prüfen. Da die Lager aber neu sind, dürfte der Defekt woanders zu finden sein.

Genauso ist es ... Es werden bestimmt die koppelstangen oder die Querlenker sein ... wobei auch die Querlenker nicht klackern ... ausser sie sind richtig im Eimer , was aber sicherlich ausszuschließen ist.

Ist es die Vorder oder Hinterachse ?

Themenstarteram 16. November 2016 um 3:41

Es ist die Hinterachse. Ich hab die Koppelstange, Querlenker und Antriebswellen Gecheckt. Alles im Grünen Bereich. Und mehr als noch die Radlager kann ich mir nicht mehr Vorstellen.

Hab die Radlager nicht Slebst gewechselt sondern direkt bei BMW machen lassen, da ich Weder Presse noch Abschlag Hacken habe.

Die Radlager Klacken also nur wenn Kuggeln fehlen? Oder wie ist das zu verstehen? Was kann denn passieren wenn kugeln im Radlager fehlen?

Meines Wissens nach habe ich gelernt, dass wenn Radlager defekt sind diese zu einem radabriss oder zu einem Radhausbrannt führen kann wenn kein Fett mehr vorhanden ist.

Wie gesagt das ganze tritt jetzt erst nach 500KM auf und das bereitet mir grosse angst. Denn je schneller ich fahre desto schlimmer wird es bei Entlastung (kein Gas geben). Wenn last(gasgeben) ist dann hört man garnichts. Bis Entlastung ist.

Dann kann es wahrscheinlich nur das Differenzial sein. Vielleicht ist kein Öl mehr drin oder es ist ist defekt.

Wenn beim Radlager Kugel fehlen würden ( was technisch nicht geht , weil die nicht einfach rausfallen ) dann würde das Rad wacheln wenn du Ihn aufbockst. Das schließe ich aber aus , da es in einer Werkstatt gemacht wurde. Weiterhin wäre ein Verschleiß in 500km fast nicht möglich...

Ich würde dir Raten das Auto hinten mal hochzunehmen ( beide seiten ) und dann mal am Rad zu wackeln. Passiert doch nichts , ist es nichts am Rad oder sonstiges ... Als nächstes drehst du mal die Räder und hörst ob Geräusche entstehen ... wenn ja versuche zu zweit herrauszubekommen woher diese kommen ...

Ist dir das alles nicht möglich , ruf die BMW Hotline an ! Da du in einer BMW Werkstatt warst hast du auf die Teile Garantie. Sollte was sein werden sie dir helfen und dich auch beraten oder abschleppen ...

Ich hoffe es hilft dir weiter

Sind die Radlager auch bei den Antriebswellen vernünftig festgezogen ? Denn dann wenn es nicht bis zum Anschlag fest gezogen wurde ? Dann können die Radlager auch klackern habe es selber gehabt, prüfe es nochmal die zentrale Mutter in der Radnabe am besten mit lange Verlängerung als Drehmomentschlüssel oder noch länger zum Beispiel langes Rohr drauf, da die Antriebswellen teilweise richtig schwer rein gehen bei manchen e39 werden oft nicht komplett bis zum Anschlag rein gezogen mit der Mutter, hoffe es hilft, ansonsten wie hier mehrere schreiben aufbocken und dran rütteln.

Würde die Radlager Geschichte mal bei BMW prüfen lassen. Ist ja nicht lange her.

Wenn es die nicht sind, finden die vielleicht eben das Problem und sagen es dir.

Ich würd es so machen.

Zitat:

@eugen520 schrieb am 16. November 2016 um 08:30:14 Uhr:

Sind die Radlager auch bei den Antriebswellen vernünftig festgezogen ? Denn dann wenn es nicht bis zum Anschlag fest gezogen wurde ?

Den Gedanken hatte ich auch schon. Habe mich mit der Konstruktion beim BMW noch nicht befasst, in den 80ern mussten bei meinem Diplomat die Lager gemacht werden. Eine unglaubliche Sauarbeit.

Auf der rechten Seite hat der Monteur die Halbachse nicht ganz durch das Lager gezogen, somit war auch alles was außerhalb der Antriebswelle war, lose.

Themenstarteram 16. November 2016 um 14:43

Hab bei der Werkstatt angerufen. Hab nächste Woche einen Termin dann machen die mir das auf kulanz

Na guck, geht doch:)

Hoffentlich ist es jetzt nicht was anderes aber wenn du es von denen dann erfährst ist es ja auch ok. Kannst ja dann entscheiden was du dann machst.

Themenstarteram 16. November 2016 um 18:43

Ja, ich bin mal gespannt.

Das merkwürdige ist, dass es nur ist wenn ich komplett vom Gas runter gehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Neue Radlager Klacken