ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Kennzeichenverordnung - Kennzeichenbefestigung

Neue Kennzeichenverordnung - Kennzeichenbefestigung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 14. März 2023 um 11:07

Soeben gelesen, dass der deutsche Überregulierungswahn mal wieder zugeschlagen hat:

Kennzeichen dürfen nicht mehr mit Klett bzw. Magneten befestigt sein.

Ich fass es nicht.

Ähnliche Themen
76 Antworten

Da scheint Audi dann ja mal was richtig zu machen. Bei meinen Audis war das Kennzeichen in den SingleFrameGrill integriert. Der Kennzeichenwechsel war dadurch allerdings etwas aufwendiger, da erst eine Blende im Grill demontiert werden musste und leider ergibt sich nicht immer von selbst, wie man die ab bekommt.

Zitat:

@situ schrieb am 14. März 2023 um 20:47:11 Uhr:

Da sollen wir uns mal an anderen Ländern ein Beispiel nehmen. In Frankreich, China, Italien, UK, Nigeria, San Marino und dem Vatikan z. B. gibt es keinerlei Vorschriften, wie das Kennzeichen an zu bringen ist. Null Komma Nix. Nur bei uns wird der freie Bürger so bevormundet.

Bevormundung würde ich nicht sagen... Es ist einfach die übliche Kram, dass alles einer Norm entsprechen muss. Hat Vor- aber auch Nachteile. Wie erkennt man Klett-Band, was für Autos getestet wurde, von billig Klett-Band aus dem Euro-Shop? Gruseltig finde ich Behauptungen, dass Klett-Bänder halten. Selbst die genormten Plastikhalter geben keinen garatnierten Schutz.

Was ich auch grusellig finde ist der Gedanke "ich darf es kaufen, also darf ich es auch benutzen". Guckt man sich so einige Zubehörteile an steht in der Anlietung "dieses Produkt ist nicht in allen Ländern zugelassen, bitte überprüfen Sie dies vor der Benutzung". Auch die Zauberworte "nicht für den Straßenverkehr geeinget" kommen immer wieder vor. Selbst die Verkäufer haben davon oft keine Ahnung. Für mich bedeuten solche Produktbeschreibungen, dass selbst der Hersteler keine Ahnung hat, ob es erlaubt ist, und überträgt das Problem auf den Kunden. Dann das Problem, dass ein Fahrzeug der Witterung ausgesetzt ist. Bei sowas stellt man sich nicht die Frage, ob ein Kleber hält, sondern wie lange er hält.

Ich erkenne die Vorteile, dass es einen Regulierungswahn gibt. Und ich erkenne die Nachteile, dass es Sachen zu kaufen gibt, die nicht zugelassen (aber auch nicht eindeutig verboten) sind. Durch ungeprüfte Innovationen zwingt man den Gesetzgeber den Markt immer wieder neu zu regulieren, und Sachen zu verbieten. Wir reden hier zwar nur über ein Kennzeichen. Aber wenn das stück Blech einem anderen Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn um die Ohren fliegt, ist das nicht lustig.

Zitat:

@situ schrieb am 14. März 2023 um 20:47:11 Uhr:

Da sollen wir uns mal an anderen Ländern ein Beispiel nehmen. In Frankreich, China, Italien, UK, Nigeria, San Marino und dem Vatikan z. B. gibt es keinerlei Vorschriften, wie das Kennzeichen an zu bringen ist. Null Komma Nix. Nur bei uns wird der freie Bürger so bevormundet.

Ist dem so?

 

Teile doch bitte die Vorschriften der genannten Länder, damit das auch nachvollziehbar ist.

 

Ansonsten ist das hier nur auf die Pauke gehauen.

am 18. März 2023 um 13:54

An alle, die es nicht verstanden haben: Ironie muss man als solche selbst erkennen und verstehen. Ich schreibe es nicht dazu.

Bezug sind unreflektierte Schreiben wie "typisch deutsch" oder "deutsche Regulierungswut" von Leuten, die vermutlich ihr Dorf nie verlassen haben.

Nein, ich kenne keine der dort geltenden Regularien hinsichtlich Kennzeichen. Aber sehr viel ausländische Bürokratie.

Und wie kommst Du dann darauf,dass es in Frankreich bspw keine Regulierung zur Ausfertigung der Kennzeichen gibt

am 18. März 2023 um 14:10

Soll ich wirklich im Detail erklären, wie sich Ironie definiert? Ich verweise an Wikipedia & Co.

Tssss

 

Komische Ironie.

Nein ich habe da keine erkannt.

 

Sollte man wohl Kennzeichnen, wenn es um gesetzliche Vorschriften geht.

 

Wenn man Ironie schreiben will, braucht man auch gewisse Stilmittel, welche in deinem Text fehlen.

Ich habe diese schon erkannt und situ hat Recht, möchte nicht wissen wieviel Geheule es gäbe wäre "die deutsche Regulierungswut" nicht so groß. Thema, Trinkwasser, Lohn, Urlaub, Lebensmittel, Grundversorgung etc.

Zum Thema, mir war nie was anderes bekannt als die festverschraubten Halter, bei denen man die Kennzeichen rausziehen kann.

am 18. März 2023 um 17:18

Na, wenigstens einer.

Nein, ich kennzeichen grundsätzlich nicht. Würde ja auch den ganzen Witz nehmen. Ich bin allerdings auch nicht ",man".

Wer hier bei MT eine hingeworfen Aussage ohne nachvollziehbare Quelle als Fakt nimmt, dem ist ohnehin nicht zu helfen. Also egal.

Zitat:

@situ schrieb am 18. März 2023 um 18:18:42 Uhr:

Nein, ich kennzeichen [Ironie] grundsätzlich nicht. Würde ja auch den ganzen Witz nehmen.

Ironie hat in Internetforen noch nie richtig funktioniert!

Dein Gegenüber kennt dich nicht und kann auch dein Gesicht / Körpersprache zu deinem Posting nicht in real life sehen. Daher laufen ironische Bemerkungen ohne Kennzeichnung zu oft in die falsche Richtung. Wie du nun selbst wieder gemerkt hast.

am 19. März 2023 um 7:59

Das macht doch nichts.

Manche erkennen das doch aufgrund einer Absurdität einer Behauptung (und auch des Bezugs, der damit auf die Schippe genommen wird).

Jetzt kriegt euch mal wieder ein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Kennzeichenverordnung - Kennzeichenbefestigung