Neue Kartenversion (V13) verfügbar !

Mercedes E-Klasse S214

Danke an @Aeoranx für den Hinweis !!
https://www.motor-talk.de/forum/aktuellste-firmware-mbux-t8318255.html?page=7

Bei mir wurde soeben auch noch der Download-Manager auf die neueste Version aktualisiert.

50 Antworten

Ich habe zuerst noch einen gefunden, den formatier ich gerade, mal sehen ob es funktioniert ;)

Das war es, der andere Stick funktioniert, Daten werden gerade heruntergeladen...

Da war der neue Stick wohl eine Fehlinvestition ;)

@Oftgehtsehned ich habe den hier

https://amzn.eu/d/99kwTY0

Hätte ich eventuell vorher mal teilen sollen. Sorry.

Kurze Nachfrage: Ich habe das Update eingespielt, MBUX sagte mir, dass das Update erfolgreich eingespielt wurde. Zur Kontrolle habe ich den Stick nochmals eingesteckt und das Update erneut angestoßen. Diese wurde mit dem Vermerk "neueste Version bereits vorhanden" abgebrochen.

Gehe ich allerdings ins Navi und lass mir die aktuelle Version anzeigen, steht da allerdings immer noch V8 aus 2024?!

Ist das Update nun drauf oder habe ich einen Fehler gemacht?!

Ähnliche Themen

@2006Passat das kann ich mir nicht erklären. Hast du alles runtergeladen, also mit Zusatz Daten? Müssten 61,5 GB sein.

Wie rufst du die Version ab?

Warte bis morgen und gucke mal, was am pc nach Mercedes me Anmeldung dort, wo Du die Daten für den Stick runtergeladen hast,steht. Wenn alles geklappt hat, kannst Du über die einzelnen Länder die Maus ziehen und sehen, welche Version installiert ist, sprich ob das System im Auto aktuell ist.

Danke für eure Antwort. Ich habe nur ausgewählte Länder installiert. Abgerufen habe ich die Daten im Navi über das "Auto" und dann über Anzeige -> Softwareversion.

Auf der Homepage sind alle neuen Daten bereits hellgrün und beim drauf zeigen steht "Aktuell 2025(V13)".

Mal sehen, vielleicht ist morgen auch im Auto die richtige Version angekommen ;-)

Zitat:@e220stein schrieb am 24. Juli 2025 um 20:37:45 Uhr:
@Oftgehtsehned ich habe den hierhttps://amzn.eu/d/99kwTY0Hätte ich eventuell vorher mal teilen sollen. Sorry.

Kein Problem, jetzt funktioniert es ja.

Dankeschön

Ah ok, dass ist bei Dir vermutlich genauso wie früher auch bei meinem W205 Mopf mit Comand 5.5. Wenn man nicht alle Länder installierte, blieb im Auto in der Anzeige die alte Version stehen.

Alles klar, dann bügel ich morgen mal die vollständigen Länderkarten drüber.

@2006Passat solltest du machen, da sind locker 20 GB Zusatzdaten dabei. Wofür auch immer. Es lohnt sich daher immer das komplette Paket zu installieren.

Hallo ins Forum,

OTA werden m.W. auch beim 214er (wie bei den Vorgängern) nur die bloßen Kartendaten übertragen. Die zugehörigen (aktualisierten) Sprachdaten gibt's nur übern Download und das Update per USB. Ggf. sind beim 214er auch die Sat-Daten dabei (die's beim 213er sogar nur übern Händler gibt).

Viele Grüße

Peter

@212059 beim W214 werden immer nur die Karten geupdated OTA, wo man sich gerade befindet. Also es werden nur kleinere Päckchen ständig im Hintergrund geladen. Installation geht dann im Betrieb, Navi startet neu und man hat für einen Bereich dann alles aktuell. SAT Daten kann ich nicht sagen. Über den Stick sind aber knapp 20 GB Zusatzdaten dabei. Irgendwas wird da schon drin sein.

Hallo zusammen,
nach einer "Nachtschichteinlage" war ich erfolgreich. Danke für die bisherigen Beiträge, die mir weiter geholfen haben. Anbei eine kleine Anleitung für weniger geübte User:

1. Vorbereitungen:
- Stick mit 64 Gbyte für bestimmte, ausgewählte Karten, z.B. Zentraleuropa ohne z.B. Osteuropa oder Asien
- Stick mit mindestens 128 Gbyte für das komplette Datenpaket mit ca. 61.5 Gbyte.

2. Formatierung des Sticks:
- mit exFAT oder
- mit NTFS … ich habe NTFS gewählt.

3. Anmeldung bei Mercedes:
- in die Suchzeile von Google eintragen: „Mercedes Me login“
- anschließend Aufruf des angezeigten Login-Links

4. Anmeldung beim bereits vorhandenen „Me-Konto“:
- das dargestellte Bild zeigt den Blick des Fahrers von hinten auf das Armaturenbrett; trägt Jacke mit hellgrünen Farben. Auf dem bisher gespeicherten Link kam ein anderer erster Bildschirm!
- oben rechts ist zu sehen: Privatkunde + Login (hier sich mit der Mercedes Me Anmeldung einloggen
- die Bildschirmdarstellung wechselt; es werden noch keine (eigenen) fahrzeugspezifischen Daten angezeigt.

5. Zugang zu den eigenen Fahrzeugdaten:
- im Bildschirm links, blau, wird angezeigt: „Zur Mercedes Me ID“
- nach der Aktivierung/ Aufruf dieser Funktion werden die Fahrzeugdaten auf dem Bildschirm gezeigt.

6. Aufruf des Navi-Daten – Updates … weitere Schritte:
- rechts auf dem Bildschirm sind zwei Rahmen mit Hinweisen zu kosten-pflichtigen und „Kostenlosen Digitalen Extras“.
- rechts im Feld „Kostenlose Digitale Extras“ den Punkt „Angebot“ auswählen.
- dann den folgenden Bildschirm nach unten scrollen und links ist zu sehen …
„Online Kartenaktualisierung“ und in blau darunter der Aufruf-Link „Kartenaktualisierung“.

7. Download-Manager herunterladen und installieren

8. Eigentlicher Karten-Download wird Schritt für Schritt angezeigt:
- wenn der Stick nicht korrekt formatiert ist oder wenn der Speicherplatz auf dem Stick zu klein ist, startet der Download nicht.

9. Sonstige Hinweise:
- Ich habe nur einen „normalen“ Internetanschluss, keine High-Speed oder Glaserleitung. Hier ist Geduld angesagt – bei mir hat das Paket mit den 61,5 Gbyte mehr als 2,5 Stunden gedauert!

Gruß
Fildermann

Danke @Fildermann und super, dass es geklappt hat.

Deine Antwort