Aktuellste Firmware MBUX
Hallo miteinander, ich möchte diesen Thread dafür nutzen um alle bezüglich der MBUX Firmware auf dem laufenden zu halten. Hier kann jeder die aktuellste Firmware im Laufe der Zeit ergänzen. So sind dann alle auf dem gleichen Stand und wissen gleich Bescheid sobald es eine neue gibt. Gerne falls bekannt, können auch die Neuerungen der FW mit angegeben werden. Ich fang mal an. Stand Juli ist die aktuellste E333.8-58
121 Antworten
@Hennydeni ich würde mal vermuten, nein. Denn die Hauptänderungen sind in der Version E333 und MBUX 3.2.2 wird da enthalten sein. Oder gibt es hier jemand, der MBUX 3.2.2 hat und noch nicht E333?
Ich habe MBUX 3,2,2 (270). Die einzige Änderung welche mir bis jetzt aufgefallen ist, das bei mir jetzt auch der Automatische Spurwechselassistent funktioniert.
Zitat:@e220stein schrieb am 18. Juli 2025 um 18:07:51 Uhr:
Auch neue Software. Und weitere Änderungen:11. Neue Kamerasicht12. Mercedes Gamepack mit Controller spielbar
Was für eine neue Kameraansicht meinst Du? Finde bei mir nichts Neues. Falls du einen Screenshot hast, gerne, vllt stehe ich auch auf dem Schlauch :)
Ähnliche Themen
@Aeoranx ich teile gerne ein Bild. Aber vor E333 waren die Knöpfe zur Ansichtänderung unten in der Leiste, jetzt drückt man auf das Bild selber direkt. Ich poste ein Bild in den nächsten Stunden. Kann sein, dass nur ich das neu habe, eventuell war die Sicht schon anders ab Modelljahr 25. Meiner ist ja auch schon 10 Monate alt 😊. Ich habe zum Beispiel auch keinen Fingerabdrucksensor.
Moin,
ich habe ne ganze Weile mitgelesen und mir geht es teilweise wie ChristianB79. Wagen war heute wegen fehlerhafter Anzeige einer geöffneten Ladeklappe in der Mercedes App, die geschlossen ist, und einer Fehlermeldung mit temporärem Ausfall der Distronic letzte Woche, in der Werkstatt. Meine Bitte auch das aktuelle Update einzuspielen wurde irgendwie umschifft mit den Worten, dass man das prüfen werde. Bei Abholung hieß es ein Update bzgl. der Distronic wäre eingespielt worden, ansonsten gäbe es kein Updates.
Aktuell ist als E270.1-5683 drauf, war auch bei Übernahme schon so. Wagen ist BJ 04/25
OTA Updates werden mir in der App auch keine angezeigt, gab auch bisher noch keine. Die MBUX Version wird mir in der App auch nicht angezeigt.
Jetzt würde ich mal gerne wissen, ob es noch andere Nutzer mit einem S214 E300e gibt, die das Update auf E333.x erhalten haben.
Danke Euch!
Die MBUX Version wird mir in der App auch nicht angezeigt
Das wundert mich nicht, in der App wird ja nur gezeigt, falls ( und dann welchen )Du einen Update bekommen hast. Ansonsten ist Deine Werkstatt nicht korrekt. Aktuell für alle W214 ist die Firmware 333. Mein Auto ist ein W 214 E400e von Dez. 24. ich bekam das Update beim MB Händler auf eigenen Wunsch kostenfrei vor 10 Tagen.
Ich finde es wirklich enttäuschend, dass es offenbar so viele Werkstätten gibt, bei denen entweder die Motivation oder das nötige Fachwissen fehlt, um ihre Arbeit zuverlässig zu erledigen. Das ist nicht nur frustrierend für die betroffenen Kunden, sondern wirft letztlich auch ein schlechtes Licht auf Mercedes selbst.
Zitat:
@jetflyer schrieb am 21. Juli 2025 um 15:43:03 Uhr:
Das wundert mich nicht, in der App wird ja nur gezeigt, falls ( und dann welchen )Du einen Update bekommen hast. Ansonsten ist Deine Werkstatt nicht korrekt. Aktuell für alle W214 ist die Firmware 333. Mein Auto ist ein W 214 E400e von Dez. 24. ich bekam das Update beim MB Händler auf eigenen Wunsch kostenfrei vor 10 Tagen.
Ah, OK, also kann man den MBUX Software Stand nicht so ohne weiteres einsehen.
Ich werde nochmal in den Diskurs mit der Werkstatt treten.
Mich würd echt nur interessieren, ob es jemand mit dem S214 E300 e mit E333 gibt...
Früher hieß es 68er Ford Mustang, heute E Klasse V458.73 😜🤷
OK, also kann man den MBUX Software Stand nicht so ohne weiteres einsehe.
Jein, in der App kann man es nicht sehen, aber im Fahrzeug im Zentralbildschirm die E Version.
Übrigens gibt es viele verschiedene Versionen der Betriebsanleitung nach Baujahr.
Im Wesentlichen sind darin MBUX Unterschiede zu lesen.
Z.B. findet man in der neuesten Version den Schalter für die Lenkradheizung:
oder die erweiterten Nutzerprofile:
Wenn der Fahrzeugschlüssel mit dem Nutzerprofil verknüpft ist, wird das Nutzerprofil beim Entriegeln des Fahrzeugs oder beim Annähern an ein Fahrzeug mit KEYLESS-GO voraktiviert. Dabei werden Licht-, Spiegel- und Sitzeinstellungen vorgenommen. Um ein Nutzerprofil oder eine Applikation zu nutzen, dient zusätzlich der Fahrzeugschlüssel als Sensoreingabe für die Autorisierung.
Zitat:
@ChristianB79 schrieb am 21. Juli 2025 um 15:54:40 Uhr:
Ich finde es wirklich enttäuschend, dass es offenbar so viele Werkstätten gibt, bei denen entweder die Motivation oder das nötige Fachwissen fehlt, um ihre Arbeit zuverlässig zu erledigen. Das ist nicht nur frustrierend für die betroffenen Kunden, sondern wirft letztlich auch ein schlechtes Licht auf Mercedes selbst.
Hat jemand hier zufällig ein Foto von der aktuellen Firmware 333? Ich habe morgen früh einen Termin bei Mercedes, wo ich dann im Notfall den Screenshot mit der aktuellen Firmware zeigen möchte, falls sich der Service Mitarbeiter streubt die Firmware einzuspielen.
Hallo zusammen,
mein S214 wurde mit der
- MBUX E264 ausgeliefert.-
- Aktuell wird im Zentraldisplay die Version E270.1-5683 angezeigt.
In der Me-App wird MBUX 3.2.2 angezeigt - siehe Anlage. Ich war nicht in der Werkstatt.
Gruß
Fildermann
@Aeoranx hier nun das versprochene Bild mit der veränderten Kameraansicht.
Und es gibt einen weiteren Punkt. Bei E333 sind Alternative Routen (bei laufender Routenführung) wieder möglich.
Und noch was: Eben wurde die neue Kartenversion V13 veröffentlicht. Bin gerade am Download, 61,5 GB.