Neue Heckklappendämpfer zerstören den Puffer!
Hallo,
habe meine ausgeleierten Heckdämpfer ausgetauscht.
Öffne ich die Heckklappe, so schlägt die Klappe viel zu weit nach hinten.
Habe genau nachgesehen, und siehe da, damit die Klappe nicht soweit nach hinten fliegt, gibt es an den Gelenken Plastik Puffer die man dort einsetzen kann...
war bei BMW, hab die Teile gekauft eingebaut, und wo ich die Klappe wieder geöffnet hab waren die Puffer wieder kaputt 🙂 ..
gibts da nicht eine andere Lösung mit gummipuffern oder so???
22 Antworten
Donnerwetter...
aus gummi hört sich schonmal gut an 🙂 und rechteckig ist mir auch ganz neu!
meine Sind definitiv aus plastik und sehen, wenn man von vorne drauf guckt rund aus ...
hätte jemand eventuell ne bestellnr für die puffer aus gummi?
so und bevor wir über zwei verschiedene sachen sprechen, hier nochmal fotos:
Auf einem Foto kann man gut sehen, dass die runden Puffer dermaßen durch den Druck eingedrückt wurden, sodass man sich am ende vorstellen kann, das die Heckklappe dazu neigt, beim öffnen noch weiter nach hinten auszuschlagen, sodass die Dämpfer dadurch kaputt gehen.
Hallo zurück,
habe mir das Teil vom Foto heut noch einmal an meinem Wagen angeschaut.
Also bei meinem Auto sieht es leicht recheckig aus.
Vieleicht wurde das Teil innerhalb der Baureihe mal geändert.🙄
MfG.
320i/6 🙂
Jau, danke für die Mühe... falls weitere infos bestehen einfach posten...
ich versuche demnächst mal wieder zum teiledienst zu fahren und zu schauen ob die kollegen von bmw was genaueres wissen...
Ähnliche Themen
Hallo zurück,
heute in der Mittagspause mal schnell beim🙂 BMW-Händler um die Ecke gewesen.
Auf Nachfrage ob Schäden an Gummipuffern bei Fahrzeugen der Baureihe E36 /Heckklappe bekannt wären ... kurze Antwort "NEIN" ...aber gehen sie mal zum Ersatzteilservice.
Habe mir mit dem Servicberater am PC-Monitor auf der BMW- Esatzteilzeichnung noch mal alle Gummipuffer angeschaut die an der Heckklappe am E36 verbaut wurden.
Er konnte mir auf meine Frage keine Antwort nach einer mal in der Baureihe abgeänderten Form des Gummipuffers geben.
Lt. Zeichnung sei es die Nr. 4 und diese müßte eine runde Form haben.
Material müßte seiner Meinung nach Weichgummi sein.
Er hat noch mit dem Meister vom Werkstattservice Rücksprache genommen aber dieser war der selben Meinung.
Habe den Serviceberater nochmals wegen der Gasdruckdämpfer gefragt ob diese mal in der Stärke (Dämpfungskraft) geändert wurden.
Es gibt nur diese Ausführung bei BMW für den E36.
Gasdruckdämpfer die BMW-Teile-Nr. 51 24 1 960 862
Habe mir jetzt mal von den Gummipuffern jeweils 2 als Muster bestellt.
Rückmeldung in 2-3 Tagen
MfG.
320i/6 🙂
Zitat:
Original geschrieben von 320i/6
Hallo zurück,heute in der Mittagspause mal schnell beim🙂 BMW-Händler um die Ecke gewesen.
Auf Nachfrage ob Schäden an Gummipuffern bei Fahrzeugen der Baureihe E36 /Heckklappe bekannt wären ... kurze Antwort "NEIN" ...aber gehen sie mal zum Ersatzteilservice.
Habe mir mit dem Servicberater am PC-Monitor auf der BMW- Esatzteilzeichnung noch mal alle Gummipuffer angeschaut die an der Heckklappe am E36 verbaut wurden.
Er konnte mir auf meine Frage keine Antwort nach einer mal in der Baureihe abgeänderten Form des Gummipuffers geben.
Er hat noch mit dem Meister vom Werkstattservice Rücksprache genommen aber dieser war der selben Meinung.
Habe den Serviceberater nochmals wegen der Gasdruckdämpfer gefragt ob diese mal in der Stärke (Dämpfungskraft) geändert wurden.
Rückmeldung in 2-3 Tagen
MfG.
320i/6 🙂
geiles ding!
ich bin mal gespannt ...
Zitat:
ärz 2011 um 22:44:53 Uhr
0---serseri---0 0---serseri---0
E36
ThemenstarterZitat:
Original geschrieben von 320i/6
Hallo zurück,
heute in der Mittagspause mal schnell beim🙂 BMW-Händler um die Ecke gewesen.
Rückmeldung in 2-3 Tagen
MfG.
320i/6 🙂
geiles ding!
ich bin mal gespannt ...
So da bin ich wieder,,,,,,,,,,,,,,,,,,
heute Anruf vom 🙂 BMW-Händler erhalten.
Der Serviceberater sagte mir das er meine Bestellung nach BMW in München weiterleiten mußte da er die Teile nicht im BMW-Lager vor Ort in Krefeld bekommen konnte.
Neuer Liefertermin in ca. 1 Woche. (Abwarten und Tee trinken)😉
Rückmeldung folgt................!!!
Gruß
320i/6
machst am besten vor dem einbau noch fotos damit ich dir direkt sagen kann ob das die selben sind die ich auch bekommen habe 😉