neue Handyschalen+Aufnahem bei Golf V MJ07 ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi @all,

ich durfet mir heute meinen neuen Golf V Goal MJ 07 abholen. Zum Erstaunen meines Händlers passt die bereits vor Wochen bestellte Handyschale nicht auf die Handyvorbereitung die Werksseitig verbaut ist. Kann mir jemand die Teilenummer der Handyschale (Nokia 6230i) nennen, für da MJ 07? Mein Händler hat das (noch) nicht ermitteln können.

Dann gleich eine weitere Frage: Mein Händler meinte die Freisprechanlage müsste ja auch so laufen, da das ganze ja auch via Bluetooth läuft. Jedoch kann ich mit meinem Handy keine Freisprech finden. Wird für BT doch die Handyschale benötigt??? Oder muss BT in der Freisprech aktiviert werden?

109 Antworten

@peter1.8t
dein telefon hat ebenfalls nur das "normale" Bluetooth und kein SAP laut der Nokiaseite

Zitat:

Original geschrieben von pbuecker

@peter1.8t dein telefon hat ebenfalls nur das "normale" Bluetooth und kein SAP laut der Nokiaseite

Das stimmt nicht ganz, mit einem Patch für das Symbian-OS kann das Nokia 6600 (mit dem ich es ja auch probiert habe) SIM-Access. Da das möglicherweise eine Nokia-proprietäre Lösung ist, habe ich mir ein 6230 geliehen (kann definitiv SAP) und damit geht es auch nicht. Es geht schlicht und einfach nicht weil die FSE das nicht unterstützt. außerdem konnte die bis KW 22/06 verbaute FSE auf das Telefonbuch eines Nokia 6310(i) zugreifen, sofern die richtige Interfacebox verbaut war. BT ist also kein Muss, mir wär´s lieber ohne. Siehe auch die Verbindungsprobleme weiter oben.

Außerdem spricht gegen die These, dass die für das Nokia 6230 angebotene Schale ohne BT funktioniert. Es bleibt dabei: VW hat keine Lust, den Golffahrern eine vernünftige FSE anzubieten. Der Mitarbeiter vom Servicecenter hat das damit begründet, dass sich Vielfahrer und Geschäftskunden normalerweise einen Passat kaufen. Zu dumm, dass ich mich für den Golf entschieden hab, das ist halt ein Auto für Amateure und Privatfahrer, die brauchen im Auto ja eh nicht telefonieren ...

Greets,
Peter.

Zitat:

Original geschrieben von Peter_1.8T

Bei den Schalen, die nicht als "BT-Only" gekennzeichnet sind, wird die BT-Funktion ausgeschaltet, steht in der Bedienungsanleitung Seite 29, "Kopplungsarten". Deshalb kann man damit keine weiteren Handys über BT koppeln. Ist auch logisch, denn BT dient hier nur zur Kopplung.

Vielleicht steh ich jetzt grad auf dem schlauch, aber das heißt, dass man über die Siemens-Schale auch nur dieses eine passende Siemens Handy koppel kann und kein anderes über BT?

Zitat:

Original geschrieben von Sebi007

Vielleicht steh ich jetzt grad auf dem schlauch, aber das heißt, dass man über die Siemens-Schale auch nur dieses eine passende Siemens Handy koppel kann und kein anderes über BT?

Ja, wenn das stimmt, was in der Bedienungsanleitung steht. Das wird sich aber heute abend zeigen, dann bekomme ich meine Schale für das 6230 (hoffentlich) und kann dann nochmal neu probieren.

Greets,
Peter.

Ähnliche Themen

Hallo

Ich habe ein Golf V Bj 02/2004.
Wo finde ich denn da eine Liste ?
ich habe ein Nokia 6233

Danke

brauchst gar nicht suchen...das nokia 6233 wird nicht unterstützt!

Nun habe ich aber gesehen, dass viele Handys aber durch eine einzige Schale abgedeckt werden. Hat man da nicht die Chance, dass es irgendwo passt.
Wo ich mir eher Sorgen mache, dass VW, jetzt wo sie eine neue Vorrichtung verbauen, keine Schalen mehr für die alten Aufsätze rausbringt

sie bringen ja schon keine aktuellen Schalen für die neuen Aufsätze raus... :-)

Geh auf www.volkswagen-zubehoer.de da kannst du dir unter "Handyeinbau" auch anzeigen lassen, welche alten Schalaen unterstützt werden

Hi,

so ich hab mal nachgeschaut und es sieht so aus als ob das Sony Ericsson K750i unterstützt wird (hab zwar das W800i aber entweder klappt das auch oder ich "downgrade"😉 .. hab noch eine Frage hierzu:

- da steht was von bluethooth only .. was heißt das genau?

- kann ich mit bt only auch mit dem Schalter am lenkrad abheben?

- wird das handy während der Fahrt geladen (da Bluetooth ja doch einiges an Strom frißt)?

troubadix

Mist konnte meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten .. habe noch eine Frage:

- welches handy funktioniert am besten mit der FSE von VW .. also auch blättern im MFA+ etc?

troubadix

Hi,

egal mit welchem Handy und egal welcher Schale, ab MJ07 (KW 22/06) funktionieren alle Handys gleich schlecht, also kein Blättern in der MFA und kein Rufaufbau übers MFL. Handys, für die keine Schale angeboten wird, können mit einer Schale für ein ähnliches Handy funktionieren, sind dann aber weder an Strom noch an die externe Antenne gekoppelt.

Außerdem ist die Bluetooth-Anbindung nicht zuverlässig, es gab mit verschiedenen Handys nicht reproduzierbare Verbindungsabbrüche. Also besser nicht in die VW-FSE investieren sondern eine vernünftige Bluetooth-FSE kaufen oder ein Navi, das eine FSE integriert hat.

Viele Grüße,
Peter.

Zitat:

Original geschrieben von Peter_1.8T

Hi,

egal mit welchem Handy und egal welcher Schale, ab MJ07 (KW 22/06) funktionieren alle Handys gleich schlecht, also kein Blättern in der MFA und kein Rufaufbau übers MFL. Handys, für die keine Schale angeboten wird, können mit einer Schale für ein ähnliches Handy funktionieren, sind dann aber weder an Strom noch an die externe Antenne gekoppelt.

Außerdem ist die Bluetooth-Anbindung nicht zuverlässig, es gab mit verschiedenen Handys nicht reproduzierbare Verbindungsabbrüche. Also besser nicht in die VW-FSE investieren sondern eine vernünftige Bluetooth-FSE kaufen oder ein Navi, das eine FSE integriert hat.

Viele Grüße,
Peter.

Danke schon mal für die Antwort .. wenn ich das richtig verstehe sollte ich wohl die FSE wieder abbestellen. Wichtig wäre mir insbesondere das ich mit dem MFL ankommende Anrufe annehmen kann und das Radio automatisch leiser wird. Habe mir das RNS300 mit bestellt ..

welche Lösung würdest du (oder andere) empfehlen? Habe gesehen das es auch von Sony eine Freisprecheinrichtung gibt .. jedoch weiß ich nicht ob das mit dem MFL zusammen funktioniert.

Gruß

troubadix

... Annehmen kannst Du die Anrufe mit dem MFL schon und das Radio wird auch stummgestellt, aber Im Telefonbuch blättern und Rufe per MFL aufbauen geht nicht. Und du musst eben ein Handy haben, für das es eine Schale gibt.

Viele Grüße,
Peter.

womit meinst du nun? mit der Freisprecheinrichtung von Sony oder VW?

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

womit meinst du nun? mit der Freisprecheinrichtung von Sony oder VW?

Mit der Werks-FSE von VW. Ob die Sony am MFL tut, weiss ich nicht.

Viele Grüße,
Peter.

Deine Antwort