Neue Generation Infotainment ab MJ2015 - Update: MJ2016

VW Golf 7 (AU/5G)

Hab gerade in der AMS gelesen, dass VW ein neues Infotainment für MJ2015 plant mit direkter Kopplung des Smart phone, d.h. die Apps werden dann per MirrorLink gespiegelt auf das NaviDisplay.

Beste Antwort im Thema

Zur Info

Die Änderungen jetzt schwarz auf weiß von meinem VW-Händler!

Bild-1
Bild-2
Bild-4
+2
1974 weitere Antworten
1974 Antworten

Jupp, kommt auch! Composition Colour Gen2 mit Bluetooth und Komfortelefonie und DAB+ (aber alles nur optional!)

Und was bedeutet das? Navi und Radio werden besser wenn man erst ab April bestellt?

Möglicherweise habe ich das überlesen bisher, aber kommt auch ein Pro MIB2 oder bleibt das wie es ist ?

Zitat:

@da_didi schrieb am 21. Februar 2015 um 07:27:34 Uhr:

Und was bedeutet das? Navi und Radio werden besser wenn man erst ab April bestellt?

Es bedeutet: wenn in KW 17 die Änderungen des MJ2016 offiziell bestellbar werden und diese auch die 2. Gen der Infotainmentausstattung beinhalten, dann wird jedes ab diesem Zeitpunkt neu bestellte Fahrzeug diese Features haben. Eine automatische "harte" Umstellung ab KW 17 oder KW 22 von im Bau befindlichen Fahrzeugen findet i. d. R. nicht statt. Wobei kleine Details offenbar schon mal stillschweigend umgesetzt werden. Generell gilt "What you get is what you pay for".

Ähnliche Themen

Für den Sharan jetzt offiziell:
http://www.heise.de/.../...milienvan-Sharan-technisch-auf-2552889.html
"ab Juli" bestellbar "in Sondermodellen ab April"

Zitat:

@SHARK630 schrieb am 21. Februar 2015 um 08:14:46 Uhr:

Möglicherweise habe ich das überlesen bisher, aber kommt auch ein Pro MIB2 oder bleibt das wie es ist ?

Ja, gibt es auch schon im Passat. Das ist das Discover Pro mit Mirrorlink z.B.

Der Unterschied ist nur weniger gravierend und auffällig, da am Display nichts geändert wurde.

Was ändert sich denn genau beim Pro jetzt von MIB1 zu MIB2 ausser daß Mirrorlink kommt ?

Displaygröße und Auflösung bleibt wie du sagst, wie sieht es mit Prozessor / Rechnerleisung, Zusatzfunktionen aus ?

Bisher habe nur genaueres vom Media gelesen was anders wird.

kann weg

Zitat:

@SHARK630 schrieb am 21. Februar 2015 um 09:29:26 Uhr:

Was ändert sich denn genau beim Pro jetzt von MIB1 zu MIB2 ausser daß Mirrorlink kommt ?
Displaygröße und Auflösung bleibt wie du sagst, wie sieht es mit Prozessor / Rechnerleisung, Zusatzfunktionen aus ?

Die kompletten Onlinedienste z.B.

Unterstützung AID.

Eine genaue Liste der Features kenne ich nicht.

Das sind wohl eher moderate Updates.

Das Media ist für mich das interessantere Gerät.

Zitat:

Bisher habe nur genaueres vom Media gelesen was anders wird.

Das ist auch eine komplett neue Hardware.

Lohnt es sich darauf zu warten?

Ich würde sagen ja. Wenn Du Dein neues Auto nicht sofort brauchst, dann kommt es auf die 8 Wochen auch nicht mehr an und Du bekommst das wesentlich bessere System, vor allem wenn Du das Composition Media oder Discover Media nimmst. Beim Pro sind die Unterschiede noch so groß.

ja, das Discover Media. Danke. Sind die Informationen den Händlern schon bekannt? Ändert sich mit MJ2016 noch etwas?

wenn man Technik verliebt ist, und noch warten kann , Ja es lohnt sich.

Ich habe meine Bestellung deshalb um 1 Jahr verschoben...

gruss
golfi5000

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 21. Februar 2015 um 12:09:39 Uhr:

wenn man Technik verliebt ist, und noch warten kann , Ja es lohnt sich.

Ich habe meine Bestellung deshalb um 1 Jahr verschoben...

gruss
golfi5000

Dann würde ich auf den Golf 8 warten 😉

http://i.auto-bild.de/.../...olf-R-Touch-1200x800-8e4cf3fe3d65d8cf.jpg

http://images01.futurezone.at/vw.jpg/106.507.731

http://www.youtube.com/watch?v=IG8DHSLAMH8

Die Änderungen, die jetzt kommen sind (auf das komplette Auto bzw. Infotainment bezogen) doch nur marginal ...

Stimmt. Aber bis der Golf 8 kommt dauert es noch 3 Jahre.

Mit Carplay und Android Auto kann man wenigstens einen Teil des Infotainments länger aktuell halten... das ist sonst immer so schnell veraltet und ohne Möglichkeit zur Aktualisierung.

Deine Antwort