Neue Generation Infotainment ab MJ2015 - Update: MJ2016

VW Golf 7 (AU/5G)

Hab gerade in der AMS gelesen, dass VW ein neues Infotainment für MJ2015 plant mit direkter Kopplung des Smart phone, d.h. die Apps werden dann per MirrorLink gespiegelt auf das NaviDisplay.

Beste Antwort im Thema

Zur Info

Die Änderungen jetzt schwarz auf weiß von meinem VW-Händler!

Bild-1
Bild-2
Bild-4
+2
1974 weitere Antworten
1974 Antworten

So sieht es aus.

Das Nein bezog sich auf das Discover Pro. Meine Vermutung ist folgende:

ab KW22/2014: Update Composition und Discover Media auf 6,5" (evtl. schon mit Mirrorlink). Dies sollte eigentlich so im Golf 7 kommen, da es im Polo derzeit noch keine Navigation gibt, damit aber schon im Prospekt geworben wird.

ab KW35/2014: Update Discover Pro für Passat B8.

evtl. ab KW45/2014: Update Discover Pro im Golf 7

Kann mich aber auch täuschen und der Golf wird erst zu MJ2016 upgedatet.

VW informiert doch über die zweite Generation: Nach der Produktbeschreibung auf der Homepage hat das Media aktuell 6,5 Zoll Diagonale und WVGA-Auflösung und es ist für Golf und Golf Variant verfügbar. Wenn man bestellt, gibt es weder im Konfigurator noch in der Bestellbestätigung hiervon abweichende Angaben.

Wenn ich jetzt erst bestellen würde, würde ich mir sorgfältige Screenshots davon machen, was VW hier bewirbt, und nach Auslieferung des Fahrzeugs darauf bestehen, dass die beworbenen Komponenten auch eingebaut werden, falls sich im Fahrzeug nicht das befinden sollte, was bestellt wurde.

Und da dies technisch möglich ist und für spätere Kunden genau so vorgesehen ist, wird VW schlechte Argumente haben. 😎

deswegen ja auch deren Hinweis: technische Änderungen vorbehalten!

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

deswegen ja auch deren Hinweis: technische Änderungen vorbehalten!

Wenn ich anstelle des beworbenen Navis mit 6,5 Zoll und 840 x 400 Pixeln ein Gerät mit 5,8 Zoll Diagonale und 420 x 200 Pixeln einbaue, ist das genausowenig eine "technische Änderung" als wenn ich dem Kunden statt des GTI mit 220 PS einen mit 110 PS vor die Tür stelle.

Ähnliche Themen

Dann könnte ja jeder ab sofort sein 5,8''-Display reklamieren 😁

Also !
Konfigurator neuer Polo Highline
Keine Navigation wählbar

Konfigurator neuer Polo Cross
Discover Media wählbar (im PDF Prospekt technische Daten wiederum mit 14,7cm beschrieben)
Und es ist sogar Mirror-Link für 170€ wählbar

Da blickt doch keine Sau mehr durch , weder ein Kunde noch einer bei VW

Image
Image

Zitat:

Original geschrieben von tt-tom

Das gilt natürlich nur für diejenigen, die bestellt haben, nachdem VW die neue Generation beworben hat.

Ich meine das übrigens völlig ernst. Ich würde es genauso machen und bin mir sicher, dass ich am Ende ein 2.-Gen-Gerät hätte.

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Zitat:

Original geschrieben von tt-tom

Das gilt natürlich nur für diejenigen, die bestellt haben, nachdem VW die neue Generation beworben hat.

Ich meine das übrigens völlig ernst. Ich würde es genauso machen und bin mir sicher, dass ich am Ende ein 2.-Gen-Gerät hätte.

viel Erfolg - weder der Konfigurator noch die Webinhalte sind für eine Bestellung rechtlich verbindlich. Da macht es sich VW ganz einfach.

Interessanter wird es bei Deiner Bestellung, da wird dann aber das Bestellkürzel für das 5,8'' Gerät vermerkt sein. Wenn nicht, dann hast Du vielleicht eine Chance aber sonst nicht.

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

viel Erfolg - weder der Konfigurator noch die Webinhalte sind für eine Bestellung rechtlich verbindlich. Da macht es sich VW ganz einfach.

Was rechtlich verbindlich ist, bestimmt zum Glück immer noch die Gesetzeslage und die Rechtsprechung und nicht eine Vertragspartei einseitig. Und wenn der Verkäufer mit bestimmten Produkteigenschaften wirbt, der Käufer dann dieses Produkt kauft und an keiner Stelle auf abweichende Produkteigenschaften hingewiesen wird, dann ist selbstverständlich die Darstellung des Produktes durch den Verkäufer verbindlich -- jedenfalls dann, wenn es dieses Produkt genau so auch gibt und der Verkäufer es also auch liefern kann.

Zitat:

Interessanter wird es bei Deiner Bestellung, da wird dann aber das Bestellkürzel für das 5,8'' Gerät vermerkt sein. Wenn nicht, dann hast Du vielleicht eine Chance aber sonst nicht.

Aber was soll mir als Käufer so ein Kürzel sagen?

Bei meiner Bestellung steht da

Zitat:

WBH "Business Premium"- Paket inkl. Navigationsfunktion "Discover Media""
PNC Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉

Und jetzt? Möglich, dass sich hinter "WBH" und "PNC" das Gerät mit 5,8''-Zoll-Display verbirgt, für mich als Käufer ist das aber in keiner Weise nachvollziehbar. Und dann gilt halt wieder, was der Verkäufer an anderer Stelle über die Eigenschaften seines Produkts gesagt hat.

Nun ja - der einfachste Weg ist doch bei aktuellen Bestellungen einfach mal beim Händler nachfragen - der muss es einem ja sagen können.

Zitat:

Original geschrieben von thejapanese

Nun ja - der einfachste Weg ist doch bei aktuellen Bestellungen einfach mal beim Händler nachfragen - der muss es einem ja sagen können.

Das ist (hoffentlich) richtig. Als normaler Kunde, der sich nicht wie wir hier exzessiv mit dem Produkt beschäftigt, habe ich aber keinen Anlass nachzufragen. Da informiere ich mich über die angebotenen Navigationssysteme und wenn die mir zusagen, bestelle ich eins und darf davon ausgehen, dass ich es auch so bekomme wie beschrieben.

Ich habe jedenfalls meinen Händler nicht gefragt, ob das bestellte DCC auch wirklich einen Komfortmodus hat, ob ACC wirklich bis 160 km/h die Geschwindigkeit hält und nicht vielleicht nur bis 80 km/h oder ob beim Spiegelpaket die Spiegel wirklich anklappen und nicht einfach abfallen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von bertel73

Da blickt doch keine Sau mehr durch , weder ein Kunde noch einer bei VW

So ist es. VW hat sich damit ziemlich ins Knie geschossen, dass sie der 2. Gen der MIB keine eindeutige Bezeichnung gegeben haben, sondern weiterhin nur von "Discover Media" sprechen. Jetzt werfen sie es selber überall durcheinander. Offenbar bedarf die neue Strategie, verschiedene Generationen von Infotainment in ein- und demselben Fahrzeugmodell anzubieten, da noch eines Lernprozesses.

Wenn ich mir die Bilder vom Polo so ansehen, das verbaute "Radio" hat doch nichts mit den aktuellen so richtig zu tun. Es hat einen sehr weit unten liegenden CD Schacht. Anbei ein Foto von einem O3 mit offenen Schacht. Ich möchte bezweifeln das die Bautiefe ganz unten ausreicht.
Und für Mirror Link wird rSAP benötigt (laut Preisliste Polo) Damit fallen nahezu alle aktuellen Handy raus.
Ist es denn sicher das im Polo ein zwei geteiltes Infotaiment verbaut wird, also Anzeige Mittelkonsole der Rest im Handschuhfach?
http://www.autoblog.com/.../#photo-2468829

Bolero-2

nene da verwechselst du was. das display hat keinen cd schacht, sondern das ist die infrarotleiste für die erkennung das jmd das navi bedienen möchte. wenn man mit der hand in die nähe kommt, blendet sich somit ein menü an der unteren leiste des bildschirms ein. das ist bei der alten generation aber auch schon so gewesen. das cd bzw. dvd-fach liegt im handschuhfach.

gruß rooney

Das ist kein CD-Schacht. CDs kommen ins Steuergerät.

Hier ein Bild von der Rückseite des Pro, da sieht man die geringe Einbautiefe.

Edit: Drei Sek zu spät. 😉

Ok, ich kenne nur die Skoda Varianten, das sieht das ein wenig anders aus.

Aber wozu benötige ich für ML rSAP?

Deine Antwort