Neue Funkfernbedienung für ZV

BMW 3er E36

Moin moin zusammen,

mein e36 320 Touring, hat vom Werk aus eine ZV mit
FFB (Funkfernbedienung).
Nun hab ich mir bei einem Fachhändler für Kfz-Elektronik
ein neues Modul für die FFB besorgt, anbei sind zwei neue FFB.
Ich hab auch mit dem freundlichen von der Niederlassung gesprochen,
der meinte, meiner hätte ein sog. Grundmodul, worüber die ZV gesteuert wird, ebenso wie die el. Fensterheber, und daß das mit dem Einbau des neuen Moduls, auschließlich für die ZV nicht so einfach wäre.
Hat jemand von Euch ´ne Idee, wie ich das neue Modul einbauen kann,
ohne mir gleich ein neues Grundmodul besorgen zu müssen ?

LG twin1967

20 Antworten

Danke für eure Infos, dann begebe ich mich mal auf die Suche nach der Gummimatte in E-Bay.
Mein befreundeter Mechaniker hat sich einen neuen Schlüssel für seinen E38 geleistet, weil die Gummimatte durch war. Das war denn wohl unnötig!

Zitat:

Original geschrieben von twin1967

@ cap,

was für eine Reaktion erwartest Du denn noch ? 🙂😕
Wo steht denn, daß ich an der Elektrik noch rumschraube ??? *blindrumtaps*

Gruß

ich will eigentlich nur wissen,ob du gelesen hast,das du die Elektrik aus allen möglichen,baugleichen BMW-Schlüsseln in deinen umbauen kannst. 😉

Und ob du ne Infrarot- oder Funk-FB hast. 😁

Oder war das nicht deutlich genug als Frage gekennzeichnet?Ich dachte,da würde ein Fragezeichen dahinter stehen....hmmmmm..... 😕

Greetz

Cap

In E-Bay werden jede Menge Zündschlüssel mit IR und Funk angeboten. Einige sehen (auf den Fotos zumindest) wie neu aus.
Ich habe eben mal einen Schlüssel demontiert, ist wirklich kein Auftrag, aber die E-Bay Tastenmatten werde ich mir nicht antun. Die Gummis haben wesentlich weniger Auflagefläche um die Tasten herum, wie meine original Tastenmatte, und dann gibt es da eine aus rotem Gummi, die nur schwarz bespritzt ist. Was für ein Müll, denn die Tasten werden wohl nicht lange schwarz bleiben.
Aber einen kompletten Rohling mit scheinbar ordentlicher Gummimatte habe ich gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Dann kaufste das Ding halt einmal alle zwei Jahre neu.....is immer noch billiger,wie einen neuen BMW-Schlüssel. 😉

Bei deinem verlinkten Angebot mußt du erstmal noch nen Schlüsseldienst fonden,der dir den Schlüssel passend fräst,was auch wieder ned jeder kann und dich nochmal mindestens 20 Euro kosten wird....

Steiger doch hier kurz vor Schluß,dann bekommst das Ding für evtl. 5 Euro anstatt für 10:

Klick

Und so kurzlebig sind die Dinger auch ned,außer du drückst immer den Fingernagel in die Tasten....aber so kriegt man alle Tasten dieser Art klein...

Greetz

Cap