ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Batterie?

Neue Batterie?

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 14:33

Hallo,

brauche in meinem 318is eine neue Batterie, da ich mich kaum auskenne ist meine Frage worauf muss ich beim Batteriekauf achten?

Gibt es da verschiedene Größen oder passen alle bei mir rein?

Wenn nicht welche Größe passt bei mir?

MFG

Beste Antwort im Thema

Hi,

beim Batteriekauf ist auf folgendes zu achten:

- Die Leistung sollte in etwa zur alten passen: Beispiel 80Ah

- Es gibt in der Tat unterschiedliche Größen, nicht alle passen in Deinen Batteriekasten.

Am besten packst Du Dir etwas Werkzeug ein ( 10er +13er Ringschlüssel, Kreuzschlitzschraubendreher) und fährst zum Händler. Dort baust Du sie aus und stellst die Batterie auf die Theke und sagst, Du willst die gleiche wieder haben. Ein korrekter Teilehändler tauscht sie evtl für Dich aus.

Gruß Jens

Edit: Beim Abklemmen der Batterie den Minuspol zuerst abnehmen, dann Plus. Einbau umgekehrt.

Wenn Dein Radio Code gesichert ist, sicherstellen, dass Du den Code zur Hand hast, da der nach dem Batteriewechsel eingegeben werden muss.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

beim Batteriekauf ist auf folgendes zu achten:

- Die Leistung sollte in etwa zur alten passen: Beispiel 80Ah

- Es gibt in der Tat unterschiedliche Größen, nicht alle passen in Deinen Batteriekasten.

Am besten packst Du Dir etwas Werkzeug ein ( 10er +13er Ringschlüssel, Kreuzschlitzschraubendreher) und fährst zum Händler. Dort baust Du sie aus und stellst die Batterie auf die Theke und sagst, Du willst die gleiche wieder haben. Ein korrekter Teilehändler tauscht sie evtl für Dich aus.

Gruß Jens

Edit: Beim Abklemmen der Batterie den Minuspol zuerst abnehmen, dann Plus. Einbau umgekehrt.

Wenn Dein Radio Code gesichert ist, sicherstellen, dass Du den Code zur Hand hast, da der nach dem Batteriewechsel eingegeben werden muss.

Größe wenn's geht die selbe die du grad drinne hast, steht auch im Handbuch... Hatte in meinem alten ne varta die recht gut war und im aktuellen ist eine von BMW verbaut...kommt immer darauf an was du ausgeben willst... Viele schwören auf die Alaska von atu aber zu der kann ich nichts berichten bei deinem 318is reicht eine 65 ah

Arktis,nicht Alaska. ;)

Und die ist für die gebotene Leistung einfach die billigste.Für 100 Euro findet man so schnell keine,die annähernd so gut ist,wie die Batterien,die man über BMW bekommt (wobei die billiger sind,als man denken mag!).

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Arktis,nicht Alaska. ;)

Und die ist für die gebotene Leistung einfach die billigste.Für 100 Euro findet man so schnell keine,die annähernd so gut ist,wie die Batterien,die man über BMW bekommt (wobei die billiger sind,als man denken mag!).

 

Greetz

Cap

Oh sorry, war wohl beim getränk zuhause :D

Aber so ne BMW Batterie kostet bei unserem Händler locker mal 200€:eek:

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:27

Hallo,

ich nochmal war heute am Batteriekasten um mir die mal anzuschauen.

Hab jetzt mal ein Bild von der Batterie gemacht, vielleicht kann mir jemand anhand des Bilder sagen welche Batterie er mir genau von ATU vorschlagen würde.

Also am besten direkt die Typbezeichnung bei ATU. Ich weiß einfach nicht welche Größe, Problem ist ich werde nicht persönlich hinfahren, sondern lasse die von einem Kumpel mitbringen, da ich zur Zeit zeitmangel habe.

Also wäre echt klasse wenn mir jemand da nochmal, noch genauer was zu sagen kann.

Danke

Batteriee

Hi,

12V, 50 Ah sind die wichtigsten Angaben, das 450A kannste auch noch mit angeben. Miss die Batterie Länge und Breite aus. Wenn Du das dem Kumpel mit gibst, solltest Du eine bekommen, die passt.

Welche Marke Du nimmst, bleibt Dir überlassen. Die teuren Markenbatterien ( z.B. Varta) zeichnen sich in er Regel durch guten Kältestrom und lange Lebensdauer aus.

Es gibt hin und wieder auch günste Batterien mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Die von Cap empfohlene kenne ich persönlich nicht. Die, die ich gefahren habe, waren günstig, aber nach 3 Jahren meistens auch schon fertig.

 

Gruß Jens

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:51

Danke schonmal,

wie siehts eigentlich aus kann ich auch mit den 50 Ah höher gehen?

Ich mein Sitzheizung Heckheizung etc nimmt ja auch viel weg und braucht Power oder seh ich das falsch?

MFG

hol dir einfach ne 65AH hatte ich auch

Zitat:

Original geschrieben von benji83

Danke schonmal,

wie siehts eigentlich aus kann ich auch mit den 50 Ah höher gehen?

Ich mein Sitzheizung Heckheizung etc nimmt ja auch viel weg und braucht Power oder seh ich das falsch?

MFG

am 17. Januar 2012 um 20:59

Höhere Kapazität ist nicht verkehrt, aber runtergehen solltest du auf keinen Fall.

Ich hab mir z.B. ne 100Ah eingebaut, hab aber auch ne Standheizung.

Zuviel Ah bringt nix,weil die Lichtmaschine die nimmer voll geladen bekommt....und wenn das Zeug,was aufgezählt wurde,serienmäßig verbaut war,dann braucht man keine größere Batterie,die dient nur als Puffer....sobald der Motor rennt,bringt die Lichtmaschine die Leistung,die dafür benötigt wird und mit der überschüssigen wird die Batterie geladen....

Technisch gesehen braucht man die Batterie nur zum starten.Eine 55Ah reicht also vollkommen aus!

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Arktis,nicht Alaska. ;)

Und die ist für die gebotene Leistung einfach die billigste.Für 100 Euro findet man so schnell keine,die annähernd so gut ist,wie die Batterien,die man über BMW bekommt (wobei die billiger sind,als man denken mag!).

 

Greetz

Cap

Oh sorry, war wohl beim getränk zuhause :D

Aber so ne BMW Batterie kostet bei unserem Händler locker mal 200€:eek:

Also ich hab vor 14 Monaten 108 € bezahlt. Ohne die 10% Rabatt.

da scheint es beim Händler ne große Preisspanne zugeben!

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 12:15

Also hab jetzt mal ausgemessen die Maße sind ... 240x175x160 von der alten Batterie.

Hab nun nochmal bißchen im Internet geguckt.

Dort wird einmal die Sonnenschein Power Plus groß angepriesen und die Arktis von ATU.

Ist es egal welche ich nehme oder gibts da einen Favoriten?

Wo ist der Unterschied bei den Arktis batterien, da gibt es die normalen und dann die High Tech?

Also die Arktis kostet bei uns 100 Euro,wenn schorre bei BMW nen 100 bezahlt hat hohl die von BMW!

Ausmessen brauchst du da garnix. Hab noch keine 60 äh Batterie gesehen die größer wäre

Deine Antwort
Ähnliche Themen