ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neue Frontscheibe - gibt es etwas zu beachten?

Neue Frontscheibe - gibt es etwas zu beachten?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 14:08

Hallo,

Ende letzter Woche erlitt meine Frontscheibe aufgrund eines Steinschlages einen wachsenden Riss. Gibt es aufgrund gemachter Erfahrungen beim Wechsel etwas besonderes zu beachten? Zu VW oder lieber zu Carglass oder dergleichen, die ja nun tagtäglich Scheiben wechseln und ggf. mehr Erfahrung als der örtliche VW Betrieb in diesem Bereich haben. Da es die Teikasko zahlt, ist es mir egal, wer es macht. Es soll halt ordentlich sein.

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2012 um 22:31

Hallo.

Da ich selbst Eigentümer eines Autoglas-Unternehmens bin (nein, nicht Carglass),

habe ich doch das Bedürfnis hier mal etwas dazu beizutragen.

1. für den Phaeton gibt es KEINE Aftersale Scheiben. Es DARF ausschließlich eine Original-Scheibe

verbaut werden.

2. Original Scheiben sind natürlich nicht von VW, anderswo nicht von Mercedes usw......

Es ist aber das jeweilige Emblem darauf zu sehen, was die Scheiben nicht besser macht, nur teurer!!

3. Alle diese Scheiben, mit Emblem oder ohne, werden von sogenannten Erstausrüstern hergestellt.

Zwei der größten Unternehmen sind Pilkington und Saint Gobain.......

4. Carglass und die anderen verbauen nur Aftersale-Scheiben.... Das dürfte damit geklärt sein.

5. Die Aussage von Carglass bezüglich ihrer internationalen Database ist echt amüsant.....

Naja, die haben ja auch ein Spezialharz das es nur dort gibt..... (selten so gelacht, es gibt für alle nur das Gleiche!!!)

6. Die Versicherungen dürfen sich bei VW bedanken, dass die Scheiben für den Phaeton so extrem teuer sind.

Ohne das VW-Emblem wäre die Scheibe mindestens 100 Euro günstiger, was der Qualität keinen abbruch tun würde,

da sie ohnehin vom gleichen Hersteller in der gewohnten Qualität hergestellt werden würde.

7. Die Qualität einer Phaeton Scheibe ist nicht besser und nicht schlechter, als die der anderen Premium Hersteller!

Zu beachten gibt es nichts außergewöhnliches. Wie immer: funktion der Sensoren prüfen, ggf. tauschen,

nicht am Kleber sparen und sauber arbeiten...... Gilt für Phaeton genau so, wie für einen Polo.....

Außer: anders wie bei Carglass den Kunden darauf hinweisen, daß er das Fahrzeug nach der Montage 2 Stunden

stehen lassen soll, wenn die Scheibe mit Hotpower-Kleber montiert wurde. Ansonsten ist der nächste Austausch

vorprogrammiert, da Spannungen entstehen können durch extreme Beanspruchung wärend der Aushärtung

des Klebers. Bei verwendung von Icepower-Kleber sind es 30 Minuten.....

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

meine Scheibe wurde heute auch gewechselt - keine Probleme, alles okay -

Gruß Wolfgang

Aeh, danke, dann kaufe ich die ohne Heizung sowieso. IR ist mit auch nicht soo wichtig.

am 1. Oktober 2020 um 13:35

Versicherung ohne -TK-:rolleyes: verstehe ich überhaupt nicht, gespart am falschen Ende

Gruß Wolfgang

Bei 4 fahrzeugen in der Familie mit steigender Tendez (die beiden Gören werden bald 18 - begleitetes fahren...)

überlegt man sich schon, eine Teilkasko zu bezahlen vor allem wenn in den letzten 30 Jahren kein einziger Vorfall aufkam ;-).

Wenn die TK wenigsten auch mit Schadensfreiheitsrabatten ausgestatte wäre, dann hätte ich das von Anfang an gemacht. Auc hist der Phaeton mit 3L D nicht gerade billig in der TK. Und das bei einem 15 jahre alten Auto... was mich in der Anschaffung 4k gekostet hat... man steckt eh genug an service etc... rein das nicht von der TK abgedeckt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neue Frontscheibe - gibt es etwas zu beachten?