ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neue Frontscheibe - gibt es etwas zu beachten?

Neue Frontscheibe - gibt es etwas zu beachten?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 14:08

Hallo,

Ende letzter Woche erlitt meine Frontscheibe aufgrund eines Steinschlages einen wachsenden Riss. Gibt es aufgrund gemachter Erfahrungen beim Wechsel etwas besonderes zu beachten? Zu VW oder lieber zu Carglass oder dergleichen, die ja nun tagtäglich Scheiben wechseln und ggf. mehr Erfahrung als der örtliche VW Betrieb in diesem Bereich haben. Da es die Teikasko zahlt, ist es mir egal, wer es macht. Es soll halt ordentlich sein.

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2012 um 22:31

Hallo.

Da ich selbst Eigentümer eines Autoglas-Unternehmens bin (nein, nicht Carglass),

habe ich doch das Bedürfnis hier mal etwas dazu beizutragen.

1. für den Phaeton gibt es KEINE Aftersale Scheiben. Es DARF ausschließlich eine Original-Scheibe

verbaut werden.

2. Original Scheiben sind natürlich nicht von VW, anderswo nicht von Mercedes usw......

Es ist aber das jeweilige Emblem darauf zu sehen, was die Scheiben nicht besser macht, nur teurer!!

3. Alle diese Scheiben, mit Emblem oder ohne, werden von sogenannten Erstausrüstern hergestellt.

Zwei der größten Unternehmen sind Pilkington und Saint Gobain.......

4. Carglass und die anderen verbauen nur Aftersale-Scheiben.... Das dürfte damit geklärt sein.

5. Die Aussage von Carglass bezüglich ihrer internationalen Database ist echt amüsant.....

Naja, die haben ja auch ein Spezialharz das es nur dort gibt..... (selten so gelacht, es gibt für alle nur das Gleiche!!!)

6. Die Versicherungen dürfen sich bei VW bedanken, dass die Scheiben für den Phaeton so extrem teuer sind.

Ohne das VW-Emblem wäre die Scheibe mindestens 100 Euro günstiger, was der Qualität keinen abbruch tun würde,

da sie ohnehin vom gleichen Hersteller in der gewohnten Qualität hergestellt werden würde.

7. Die Qualität einer Phaeton Scheibe ist nicht besser und nicht schlechter, als die der anderen Premium Hersteller!

Zu beachten gibt es nichts außergewöhnliches. Wie immer: funktion der Sensoren prüfen, ggf. tauschen,

nicht am Kleber sparen und sauber arbeiten...... Gilt für Phaeton genau so, wie für einen Polo.....

Außer: anders wie bei Carglass den Kunden darauf hinweisen, daß er das Fahrzeug nach der Montage 2 Stunden

stehen lassen soll, wenn die Scheibe mit Hotpower-Kleber montiert wurde. Ansonsten ist der nächste Austausch

vorprogrammiert, da Spannungen entstehen können durch extreme Beanspruchung wärend der Aushärtung

des Klebers. Bei verwendung von Icepower-Kleber sind es 30 Minuten.....

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Wird es als Sonderanfertigung für viel Kohle sicherlich geben.

Es gab ja ganz vereinzelnt auch gepanzerte Phaeton ;)

LG

Udo

Google mal: WöllTech

Moin, passt zwar nicht ganz zum Thread, aber da hier ja zuletzt gefragt wurde wo man die Scheiben wechseln lassen kann wollte ich mal meine Erfahrung der letzten Woche kund tun.

 

Bei mir hatte die Heckscheibe einen Riss, habe nicht mitbekommen wie es passiert ist, aber es muss beim schließen irgendwas im Ablauf gelegen haben da der Riss an der underen Kante anfing. Man konnte auch sehen dass die Scheibe einen Schlag auf die Kante bekommen hat, ich vermute da lag vielleicht eine Rucksackschnalle und jemand hat die Klappe zugehauen.

 

Schaden gemeldet bei Admiral Direkt mit Werkstattbindung und 150€ selbstbeteiligung. Die haben das an junitedAUTOGLAS weitergeleitet und wenige Tage später wurde ich zwecks Terminvereinbarung angerufen. Die haben eine originale Scheibe eingebaut und ich bin sehr zufrieden. Seit dem habe ich auch wieder vernünftigen Radio empfang, der war leider schon vor dem Schaden nicht so toll.

 

Liebe Grüße

Marcus

Ich wußte gar nicht das Versicherungen eine Scheibe bezahlen wenn es ein offensichtliches Eigenverschulden ist. Dachte das geht nur bei Steinschlag. Nicht schlecht :)

Ich habe bei junited Autoglas auch sehr gute Erfahrung gemacht. Telefonisch Termin vereinbart, ich bin damals noch mit dem Bora hin, habe das Auto in deren Halle abgestellt und der Chef hat mich direkt zu einem Imbiss in der Nähe geschickt, wo ich dann etwas gegessen habe. Ne Stunde später konnte ich wieder ins Auto einsteigen. Rund 300€ hat das alles gekostet, und ich habe auf dem Bora nur ne Haftpflicht. Carglass und co wollten alle 900-1000€+ haben, was ich gar nicht nachvollziehen kann. Mein Bora hat null Sensoren, und die Scheibe kostet im Netz vielleicht 150-200€. Und ein Scheibenwechsel ist bei nem Bora/Golf 4 echt kein Hexenwerk.

Ich habe letzten Donnerstag nun meine Frontscheibe beim "Freundlichen" tauschen lassen.

Meine Laune hält sich in Grenzen. Service fürn Eimer, Auto gewaschen, Fußmatten abgesaugt, Schmierflecken auf der Scheibe und den Dreck der durchgeführten Arbeit auf Armaturenbrett, Lenksäulenverkleidung und Mittelkonsole hinterlassen. Das einzige erfreuliche ist wirklich der tolle Blick durch die neue kratzerfreie Scheibe.

Frage: musste zum Wechseln der Scheibe die A-Säulenverkleidung demontiert werden? Hier sind auch zum einen Flecken, zum anderen sieht eine der Verkleidungen aus, als wäre sie seitlich am Armaturenbrett nicht richtig eingesetzt.

Da ich mich morgen über den Zustand beschweren will möchte ich vorher wissen, ob dies ebenso geschehen sein kann.

Ja die Verkleidungen müssen zum Wechseln runter. Da dort sich der alte Kleber rausgeschnitten werden muss....

Zitat:

@Meiose schrieb am 26. Juli 2020 um 19:51:41 Uhr:

Ja die Verkleidungen müssen zum Wechseln runter. Da dort sich der alte Kleber rausgeschnitten werden muss....

Ist das auch wirklich so im Reparaturleitfaden hinterlegt?

am 26. Juli 2020 um 18:04

Hallo Zumsammen.

 

Phaeton, schön und gut, aber eine Sache die stört mich ganz arg.

 

In meiner Frontscheibe sehe ich das Armaturenbrett, speziell die Rundung über dem Kombi.

Das ist teils so stark, dass die Sicht derbe beeinträchtigt ist.

 

Habt Ihr das auch?

Falls nein, woran liegt das?

Das Thema gab es schon mal in Bezug auf das belederte Armaturenbrett.

Ändern kann man daran scheinbar nichts.

Hierfür wäre aber eher der Kurze-Frage-Thread passender gewesen

@Uwe.Pampus

Ja, habe ich auch relativ extrem.

Siehe https://www.motor-talk.de/.../...chutztscheibe-geblendet-t6648355.html

am 26. Juli 2020 um 20:27

dann habe ich wohl Lederarmatur, ohne es zu wissen bisher :-(

Moin, nun hat es meine Frontscheibe auch erwischt. Unten Steinschlag knapp überm Scheibenwischer - der Stein oder so muss also eine ballistische Kurve im Flug benutzt haben... Der Riss geht nach Oben und bis Unten an die Kante.

Also Reparatur nicht möglich.

Das Zeichen auf der eingebauten IR/A VW, SaintGobain DOT617 .... Ich schätze ohne Heizung - aber weiter Oben hatte keiner das beantwortet ob H Heizung heisst...

Da es fehlt - ist meine wohl ohne.

Da ich kein TK abgeschlossen hatte für den 15 Jahre alten 3D, bleibt mir nur eine gebrauchte aus der Bucht zu kaufen.

299-349 Eu

Nun meine Frage: Wenn ich eine mit Heizung kaufe:

Ist der Kabelbaum identisch sodass der Stecker der Frontscheibenheizung - auch wenn vorher eine 'Ohne' verbaut wurde- vorhanden und muss man diese per VCDS 'enablen'?

Keine falschen Hoffnugen!

Wenn deine Diva vorher ohne Scheibenheizung war dann ist auch der Stecker nicht vorhanden und noch wichtiger der Spannungswandler der die 1000W für die Heizung bereitstellt. Nicht zu vergessen die fetten Kabel zur Lichtmaschine und zu den Sicherungen.

Die Scheibe mit Heizung ist aber auf alle Fälle eine gute Dämpfung für's Handy im Fahrzeug. :D

LG Günther

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neue Frontscheibe - gibt es etwas zu beachten?