Neue Ford Dashcam

Ford Focus Mk4

Habe heute neue Dashcam von Ford gefunden, liest sich gut, hat wer Details oder Erfahrungen?
Integration Sync 3, Ford Garantie...
Info hier

https://www.ford-zubehoer.at/.../2421817

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 2. Februar 2020 um 10:58:19 Uhr:

Ich würde ja trotzdem immer noch gerne wissen ob jemand sich die von Ford hat einbauen lassen.
Tests von Dashcams gibt es zur genüge in den PC und Technikzeitungen die ich mir jeden Monat kaufe 😉

Bekomme meine Originale Ford morgen eingebaut, werde ausgiebig testen und dann berichten.

188 weitere Antworten
188 Antworten

Hab die Ford-Dashcam jetzt eine weile drin.
Sie nimmt auch kontinuierlich auf (Firmware-Update).
Sie hat einen sehr empfindlichen G-Sensor. Einmal etwas fester auf die Bremse und sie nimmt sofort ein Crash-Video auf.
Ich habe jetzt die neue Samsung256GB MicroSD drin. Unter ExFAT formatiert. Die Karte wird unterstützt.
Die 16GB-Karte die dabei war, war nach einem Monat mit Crash-Videos voll und hat dann nichts mehr aufgenommen.

Allerdings hab ich die Bedienungsanleitung verschludert. Ich finde im Netz auch nur die Einbauanleitung aber die andere Anleitung nicht.
Ich kann Videos/Fotos manuell nur über das Sync starten.
Die "Ford"-Taste ist irgendwie tot. Darüber lässt sich kein Video aufnehmen. Ich finde auch nichts zum einstellen.

Hast du, seit dem du die Cam hast, Probleme mit dem BMS, das über das übliche, eh bekannte Maß hinausgeht?
Oder verhält sich das Ganze unauffällig?

Bei mir im Fiesta unauffällig.

Ich war gerade bei meinem FFH in der Hessengarage Galluswarte und habe die Ford Dashcam samt Einbau bestellt. Einbau nächste Woche (26.07.22). Ist nicht gerade billig (ich denke mal alles zusammen etwa 500€), aber dafür mit Sync3 kompatibel.
Die Cam ist in Deutschland verfügbar, aber über Ford.de nicht zu finden. Man muss schon kreativ suchen https://haendler-ford-zubehoer.de oder https://shop.ford.de/ um bei Ford passendes Zubehör zu finden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@wo359 schrieb am 17. Juli 2022 um 20:53:34 Uhr:

Hast du, seit dem du die Cam hast, Probleme mit dem BMS, das über das übliche, eh bekannte Maß hinausgeht?
Oder verhält sich das Ganze unauffällig?

Ist genau so kacke wie vorher. Die Cam macht da keinen Unterschied.

Zitat:

@Kater150 schrieb am 17. Juli 2022 um 19:42:37 Uhr:

Allerdings hab ich die Bedienungsanleitung verschludert. Ich finde im Netz auch nur die Einbauanleitung aber die andere Anleitung nicht.

Da hast du nichts verschludert. Es gibt schlicht keine Bedienungsanleitung für die Cam.
"Do it yourself" oder "Learning by Doing" ist angesagt.

Also ich hab eine Anleitung bei meiner dabei gehabt...

Da stehen alle grundlegenden Funktionen drin, sauber erklärt.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 18. Juli 2022 um 17:21:11 Uhr:

Zitat:

Da hast du nichts verschludert. Es gibt schlicht keine Bedienungsanleitung für die Cam.

Da stand doch drin wie man die einrichtet.
Hab das ja abgearbeitet um die mit dem Smartphone zu verbinden.
Aber die Taste zum Fotos machen geht nicht und die Ford-Taste sollte auch Videos aufzeichnen statt erst im Sync rum zu fummeln bis zu dem passenden Menü.

Ich hab das Netz abgegrast und nichts gefunden.
Dann hoffe ich mal, das bei meiner wenigstens eine Kurzanleitung dabei ist.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 18. Juli 2022 um 17:21:11 Uhr:

Zitat:

Es gibt tatsächlich eine anleitung, in der app oben...

Die Ford Dashcam funktionierte eigentlich ganz gut bis sie 2 SD Karten schluckte. Habe dann das Gehäuse gelöst und die Karten entfernt. Nun funktioniert sie gar nicht mehr. Hat eventuell einer einen Tip hängt die Cam an einer Sicherung oder so?

Das Zündungsplus und Dauerplus sind jeweils über eine Sicherung am mitgelieferten Kabelstrang abgesichert.
Die sind mit einem Kabelbinder am Kabelstrang (nähe Sicherungskasten) unter/hintern Handschuhfach angebabt.
So steht es zumindest in der Einbauanleitung, wenn diese befolgt wurde.

Meine Ford Sync3 DashCam wurde heute beim FFH eingebaut.
Bin mit dem Ergebnis und dem Preis sehr zufrieden. 435,23 Euro Cam mit Einbau. Habe eigentlich mit ein wenig mehr gerechnet.
Habe jetzt eine 128 GB MicroSD mit exFAT formatiert drin. Funktioniert tadellos.

Parkmodus deaktiviert. Will nicht die Batterie leer gesaugt haben.
Aufnahmeintervall 5 min. Entspricht einer Dateigröße von 601 MB pro 5 Min.. Nimmt durchgehend auf.
In der DashCam APP Anleitung gibt es den Menüpunkt: "Einstellungen SD-Card" mit der Option "Älteste Dateien überschreiben, wenn die SD-Card voll ist".

Der Menüpunkt "Zeit Ereignisaufnahme" hat tatsächlich die Option "1 Minute vor + 1 Minute nach Ereignis (Voreinstellung)
Eine Minute wird also ständig im lokalen Speicher (nicht auf der SD-Card) gepuffert und erst bei eintreten/auslösen eines Ereignisses auf die SD-Card gespeichert.
Wenn also ein Ereignis eintritt, wird eine Minute vor dem Ereignis gesichert. Clever

Die puffert nichts.
Die schreibt ja kontinuierlich auf SD-Karte. Somit ist die Minute vor dem Ereignis schon geschrieben.
Die verschiebt die Datei in dem Ereignis-Fall nur in den jeweiligen Ordner und schreibt die zweite Minute dazu.

Mich wundert nur, dass die beim Druck auf die "Ford"-Taste kein Ereignis speichert.
Lt. Anleitung sollte sie das.

Zitat:

@Kater150 schrieb am 27. Juli 2022 um 22:39:35 Uhr:

Die puffert nichts.
Die schreibt ja kontinuierlich auf SD-Karte. Somit ist die Minute vor dem Ereignis schon geschrieben.
Die verschiebt die Datei in dem Ereignis-Fall nur in den jeweiligen Ordner und schreibt die zweite Minute dazu.

Und wenn kontinuierliche Aufzeichnung deaktiviert ist, macht sie es trotzdem ?

Zitat:

@Kater150 schrieb am 27. Juli 2022 um 22:39:35 Uhr:

Mich wundert nur, dass die beim Druck auf die "Ford"-Taste kein Ereignis speichert.
Lt. Anleitung sollte sie das.

Stimmt. So steht es in der "Anleitung"
Muss ich mal probieren.

Deine Antwort