ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neue Felgen nur mit Bolzen ausrichten ?

Neue Felgen nur mit Bolzen ausrichten ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 14:13

Hallo

habe mir nun neue ( gebrauchte ) Felgen für mein Aut gekauft beides soll 5 x 112 haben .

Beim anbauen viel mir sfrt auf das ich nicht das Rad draufmachen kann und einfach schrauben drauf und fertig sondern ich muß das Rad tragen ... die kante an der Bremsscheibe wo szusagen der reifen dann dran hängt ist kleiner wie das innenmaß der Felge .

Brauche ich zwangsläufig Zentrierringe oder reicht es die felge so zubefestigen ?

Habe sie nun drauf und es paßt auch optisch alles super ... eben nur das ich keine Zentrieringe drin habe .

Muß ich das ? oder is das so wie ich es gemacht habe auch ok ?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Mal ein Lob an das vorbildliche Helfen einiger Kollegen hier!!

Es ist schon nicht leicht nur mit Worten und Bildern etwas zu beschreiben wovon der Andere keinen Plan hat.Man selbst erkennt sich da auch schnell wieder da man ja kein Mechaniker ist und vor ein paar Jahren selbst so in einem Forum oder Kumpels fragen musste!

Danke Euch Leute mit dieser Ausdauer(manchmal)!!!!;)

Dank Euch konnte auch ich schon vieles am Auto selbst machen und auch Anderen etwas Hilfe geben,damit man nicht immer gleich zum Glaspalast muß.

Jungs Weiter so!!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 26. Juli 2011 um 20:03

Zitat:

kegel is kegel denke ich

Auch nicht so ganz :D Aber keine Sorge, sind fast immer 60°-Kegel.

Das Maß der notwendigen Schrauben steht im TÜV-Gutachten. Wenn nicht, such unter den Bedingungen zur Eintragung fürs Fahrzeug (die dreistelligen Kürzel in der Tabelle mit den Fahrzeugtypen), da sollte dann sowas wie "serienmäßige Befestigungsmittel verwenden" stehen. Wenn das eine Bedingung für die Felgen ist, kannste die Kugelbundschrauben nutzen.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:52

Da steht was von befestigungsmaterial des Felgenherstellers und da hab ich nix gefunden von kugel oder kegel . Bleibt mir nur nachschaen in der felge ..kann man gut erkennen hab heute bei einem Kumpel geschaut der Kegel hat .

Eigendlich muß ich aber dann doch 100 % gena udiese haben weil du sagst ja kegel is nich zwangsläufig kegel ..

würde mir nix nützen schätze ich wenn ich nen 60iger reinbau und nen nur .z.B 50 iger nehme

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:57

Ah ok habs in der ABE gefunden .. ich brauche Kegelbund scharuben ..

bedeutet ich fahre gerade mit falschen scharuben ohne Zentrierring .. das kann ja nicht 100 % rundlaufen dann eigendlich...

am 26. Juli 2011 um 21:02

Zumindest nicht optimal. Hoffentlich halten es die Löcher aus. Wenn man die Schrauben da mit der Fusstrittmethode anzieht, kanns dumm ausgehen.

Langsam kommt ja Licht ins Dunkel ;)

Ganz ehrlich? :rolleyes: Du solltest nicht an Autos schrauben! :o

(Sicher hast du andere Begabungen;))

am 27. Juli 2011 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Ganz ehrlich? :rolleyes: Du solltest nicht an Autos schrauben! :o

(Sicher hast du andere Begabungen;))

Was ich? :eek:

Na gut.. :( :(

:D

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Ganz ehrlich? :rolleyes: Du solltest nicht an Autos schrauben! :o

(Sicher hast du andere Begabungen;))

Was ich? :eek:

Na gut.. :( :(

:D

Hab mir schon gedacht das so ein Dummbatzenkommentar kommt. :o ;)

Ohne Zitate oder Ansprache ist natürlich so eine Antwort auf den TS bezogen!

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 20:22

hehe nein er klann nur mich meinen :-)

aber er hat recht ..

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 18:17

leider sind die Kegelbund schrauben heute nicht gekommen ..aber die Zentreirringe sind da .. kann mir da vielleicht jemand sagen ob es ein Problem ist ..b.z.w. ob ich falsche geliefert bekommen habe . ?

Habe bestellt 70,1 auf ..57,1 aber geliefert wurden mir 70,0 auf 57,1

gibts keine 70,1 oder warum liefern die mir die ? bestellt habe ich devenitiv 70,1 und das steht auch im lieferschein innen am ring stehts aber anders ...

vielleicht kennt das ja jemand ..

möchte wenn ich die schon kaufen muß auch zu 100 % die haben die ich haben soll

Zitat:

Original geschrieben von Einfachnurich

leider sind die Kegelbund schrauben heute nicht gekommen ..aber die Zentreirringe sind da .. kann mir da vielleicht jemand sagen ob es ein Problem ist ..b.z.w. ob ich falsche geliefert bekommen habe . ?

Habe bestellt 70,1 auf ..57,1 aber geliefert wurden mir 70,0 auf 57,1

gibts keine 70,1 oder warum liefern die mir die ? bestellt habe ich devenitiv 70,1 und das steht auch im lieferschein innen am ring stehts aber anders ...

vielleicht kennt das ja jemand ..

möchte wenn ich die schon kaufen muß auch zu 100 % die haben die ich haben soll

Die sollen ja auf keinen Fall auf beiden Seiten Spiel haben. Vermutlich sind die deshalb vorsorglich mit Untermass geliefert.

Bevor du dich an Zahlen aufhängst probier ob die nicht satt passen.

Hallo Leute!

Mal ein Lob an das vorbildliche Helfen einiger Kollegen hier!!

Es ist schon nicht leicht nur mit Worten und Bildern etwas zu beschreiben wovon der Andere keinen Plan hat.Man selbst erkennt sich da auch schnell wieder da man ja kein Mechaniker ist und vor ein paar Jahren selbst so in einem Forum oder Kumpels fragen musste!

Danke Euch Leute mit dieser Ausdauer(manchmal)!!!!;)

Dank Euch konnte auch ich schon vieles am Auto selbst machen und auch Anderen etwas Hilfe geben,damit man nicht immer gleich zum Glaspalast muß.

Jungs Weiter so!!

am 28. Juli 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Es ist schon nicht leicht nur mit Worten und Bildern etwas zu beschreiben wovon der Andere keinen Plan hat.

Da hast Du recht. Es ist vor allem nicht leicht wenn man selbst auch keinen Plan von der Sache hat.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Die sollen ja auf keinen Fall auf beiden Seiten Spiel haben. Vermutlich sind die deshalb vorsorglich mit Untermass geliefert.

Bevor du dich an Zahlen aufhängst probier ob die nicht satt passen.

Genau so wird es sein. Die Ringe werden mit Aussendurchmesser 70,0 geliefert worden sein damit sie satter in das 70,1er Loch passen.

Ringe mit 70,1 Aussendurchmesser würden ja im 70,1er Loch total herumwackeln...

:D

@ Einfachnurich - Na mal im Ernst, möglicherweise nimmt der Lieferant es nicht so genau mit der Bezeichnung, bzw. ist bei dem halt die Bezeichnung 70,0 und nicht 70,1. Steck das Ding mal in die Felge, dort sollte es mit etwas Druck reingehen und dort stecken bleiben.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Es ist schon nicht leicht nur mit Worten und Bildern etwas zu beschreiben wovon der Andere keinen Plan hat.

Da hast Du recht. Es ist vor allem nicht leicht wenn man selbst auch keinen Plan von der Sache hat.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Die sollen ja auf keinen Fall auf beiden Seiten Spiel haben. Vermutlich sind die deshalb vorsorglich mit Untermass geliefert.

Bevor du dich an Zahlen aufhängst probier ob die nicht satt passen.

Genau so wird es sein. Die Ringe werden mit Aussendurchmesser 70,0 geliefert worden sein damit sie satter in das 70,1er Loch passen.

Ringe mit 70,1 Aussendurchmesser würden ja im 70,1er Loch total herumwackeln...

:D

@ Einfachnurich - Na mal im Ernst, möglicherweise nimmt der Lieferant es nicht so genau mit der Bezeichnung, bzw. ist bei dem halt die Bezeichnung 70,0 und nicht 70,1. Steck das Ding mal in die Felge, dort sollte es mit etwas Druck reingehen und dort stecken bleiben.

FP

Man das war doch die Prüfung für den TS! Jetzt kann ich mir wieder was neues ausdenken. :( :D

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Einfachnurich

leider sind die Kegelbund schrauben heute nicht gekommen ..aber die Zentreirringe sind da .. kann mir da vielleicht jemand sagen ob es ein Problem ist ..b.z.w. ob ich falsche geliefert bekommen habe . ?

Habe bestellt 70,1 auf ..57,1 aber geliefert wurden mir 70,0 auf 57,1

gibts keine 70,1 oder warum liefern die mir die ? bestellt habe ich devenitiv 70,1 und das steht auch im lieferschein innen am ring stehts aber anders ...

vielleicht kennt das ja jemand ..

möchte wenn ich die schon kaufen muß auch zu 100 % die haben die ich haben soll

Die sollen ja auf keinen Fall auf beiden Seiten Spiel haben. Vermutlich sind die deshalb vorsorglich mit Untermass geliefert.

Bevor du dich an Zahlen aufhängst probier ob die nicht satt passen.

Ja " vermutlich " wollte nur mal nachfragen..sicher passen die .. 0,1 mm wird ja nicht so ins gewicht fallen trotzdem müßte es dann ja immer so sein ..bei " allen " Zentrieringen . Da ich aber ringe gesehen habe die sich in nur 0,1 mm unterscheiden ..muß es ja einen sinn oder grund haben .. hat mit meinem auto nix zu tun und bedeutet auch nicht automatisch das ich blöd bin .. mich interessiert es einfach und wenn soll ich fragen wenn nich Leute die sich auszukennen scheinen :-)

mich hat eigendlich nur der 0,1 er unterschied gewundert was dafür spricht das die ringe auf 0,1 genau sein müßen ..

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 21:21

außerdem müßte dann im gegenteil die 57,1 nich ne 57 ,2 werden ? ach egal ich hab nur laut gedacht .-) sollte weniger nachdenken ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neue Felgen nur mit Bolzen ausrichten ?