1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Felge zerkratzt :((( Tipps zwecks optischer Instandsetzung?

Neue Felge zerkratzt :((( Tipps zwecks optischer Instandsetzung?

BMW 3er F30

Heute leider passiert und es ist das erste mal in meiner 12 jährigen Fahrkarriere 🙁

Bin in der Garage, die seeeeehr eng ist, auf die Bordsteinkante angefahren (frage mich ja wozu sie in der garage gebaut wurde aber egal) und somit die hintere Felge zerkratzt (siehe Foto).

Jetzt habe ich eine Firma in AT angeschrieben (möchte hier jetzt keine Werbung machen aber die firma ist bekannt in sachen felgenreparatur) und die machten mir einen Kostenvoranschlag von 300 Euros inkl Mwst.

Ich mein, da kann ich ja noch 200 drauflegen und kaufe mir eine neue Felge 🙂 bzw da nehme ich lieber einen Reparaturset von Ebay und schaue das ich das selber ungefähr so hinbekomme, bevor ich echt 300 Euro zahlen muss.

Was sagt Ihr? Kann ich mir das mit dem Reparaturset von Ebay zutrauen? Ich mein, das es wie neu ausschaut das habe ich auch nicht vor bzw. das ist mir klar das dies mit so nem Set nicht geht.

Vielen Dank für alle Tipps!

grüße aus Wien

Img-3919
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

ist echt a schaß das ganze aber ich werde mich in kürze entscheiden weil SO kann und will ich auch nicht herumfahren 🙂

aber egal was passiert, ich bin schon seeehr aufs endergebnis gespannt 😁

Ein Bekannter von mir macht Smart Repair. Der hat schon diverse Felgen repariert. Einige davon sahen bedeutend schlimmer aus. Preis lag immer so zwischen 100 und 150 Euro. Ergebnis: Schaden war nicht mehr erkennbar. Bei einigen zählt wohl "teuer ist automatisch gut"?!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich sehe auf dem Bild nur leichte Kratzer. Wenn die nur geschliffen werden und die Felge neu lackiert ist, ist es nahezu unsichtbar für wahrscheinlich nur 100 bis 150 Euro.

Was soll da lackiert werden? Die silbernenen Bereiche der Felge sind glanzgedreht, aslo das blanke Aluminium mit Klarlack drüber.

Zitat:

Original geschrieben von floba

Zitat:

Ich sehe auf dem Bild nur leichte Kratzer. Wenn die nur geschliffen werden und die Felge neu lackiert ist, ist es nahezu unsichtbar für wahrscheinlich nur 100 bis 150 Euro.
Was soll da lackiert werden? Die silbernenen Bereiche der Felge sind glanzgedreht, aslo das blanke Aluminium mit Klarlack drüber.

Da ist immer Klarlack drüber. Was denkst du, wie die Felge nach einem Felgenreinigereinsatz aussehen würde? Schlimmer als alle bisher monierten, rostigen Bremsscheiben. 😁

Wie wird das jetzt repariert? Abschleifen, Polieren, Klarlack drüber?

Wenn es für 154€ gute Arbeit ist, dann wäre es bei der Felge ein guter Preis.

Ich würde wegen des Preises nicht lange rum machen. 100 EUR mehr oder weniger sind doch nichts im Vergleich dazu, sich längere Zeit da ständig Gedanken drüber zu machen, jedenfalls geht es mir so. Wenn's ein Kotflügel gewesen wäre, wärst Du über die Preise froh. 😉

Allerdings ist der Preis meiens Erachtens nicht das wirkliche Problem: wie läuft denn die Reparatur ab? Morgens hingehen und abends holen dürfte da eher schlecht sein, oder?

Jens, ist genau so wie du es gesagt hast,...

bei dem um 270e, die sicher die beste arbeit leisten, ist im preis auch ein leihauto inkludiert weil es bei ihm so um die 2 werktage dauert und bei dem um 150e dauert es einen ganzen tag...komisch 😁

Zitat:

Jens, ist genau so wie du es gesagt hast,...

bei dem um 270e, die sicher die beste arbeit leisten, ist im preis auch ein leihauto inkludiert weil es bei ihm so um die 2 werktage dauert und bei dem um 150e dauert es einen ganzen tag...komisch 😁

Wobei ich mich frage, ob man das an einem Tag überhaupt fachmännisch machen kann. Das können andere aber besser beurteilen. Wenn ein Leihauto beim ersten Preis dabei ist, relativiert sich das schon wieder.

ja das stimmt auch wieder ... ich lasse mir das mal durch den kopf gehen und dann berichte ich euch hier mittels vorher / nachher 😁

300 EUR sind echt Wucher. Da würde ich noch was drauflegen und die Felge gleich neu kaufen... Aber vorher besser alternative Angebote einholen! Ich denke, 150 EUR sind realistisch. 

ja das hab ich eh am anfang schon geschrieben...für ca. das doppelte bekomme ich ne neue felge und die alte könnte ich auch verkaufen....also das angebot um 300e nehme ich sicher nicht....wenn das dies um 150e und es muss ja auch nicht wie fabriksneu aussehen...

Zitat:

ja das hab ich eh am anfang schon geschrieben...für ca. das doppelte bekomme ich ne neue felge und die alte könnte ich auch verkaufen....also das angebot um 300e nehme ich sicher nicht....

Also ich sehe das nicht so eindeutig. Wenn die Qualität bei dem 154-EUR-Angebot top ist, habt ihr recht. Wenn die Reparatur aber nur so lala ist, wirst Du dir in den Arsch beißen hier gespart zu haben - das Problem ist es dies im Voraus abzuschätzen. Mich macht stutzig, dass das alles in einem Tag passieren soll. Und wenn man einbezieht, dass bei dem teureren Angebot ein Leihwagen dabei ist und man sich zwei Tage Zeit für die Arbeit nimmt, dann sieht das für mich primär nicht nach Wucher aus, sondern einfach nach einer anderen Herangehensweise. Und diesbzgl. würde ich mich noch genauer schlau machen, ob diese notwendig ist.

So ärgerlich das für dich ist: die Felge hat meines Erachtens real einen Wertverlust von min. 300 EUR erfahren, in dem Sinne, dass sie so wahrscheinlich keiner kaufen würde.

ist echt a schaß das ganze aber ich werde mich in kürze entscheiden weil SO kann und will ich auch nicht herumfahren 🙂

Zitat:

Ein Bekannter von mir macht Smart Repair. Der hat schon diverse Felgen repariert. Einige davon sahen bedeutend schlimmer aus. Preis lag immer so zwischen 100 und 150 Euro. Ergebnis: Schaden war nicht mehr erkennbar. Bei einigen zählt wohl "teuer ist automatisch gut"?!

Zitat:

Ich habe ja auch nicht ausschließlich anhand des Preises argumentiert, sondern ich bin verwundert über die Tatsache, dass es an einem einzigen Tag geschehen soll. Ich wäre davon ausgegangen, dass da Dinge aushärten müssen, o.ä.

Deine Antwort