ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Style 397 18" Felgen, bitte um Hilfe vor dem Privatkauf

BMW Style 397 18" Felgen, bitte um Hilfe vor dem Privatkauf

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 19:27

Hallo Zusammen,

ich möchte mir für meinen neuen 3er 18" von BMW zulegen und habe mich für die Style 397

der Sportliche entschieden.

jJtzt habe ich hier lokal ein privates Angebot für vier neue bekommen und mir diese heute angesehen.

Allerdings bin ich etwas unschlüssig ob die wirklich NEU sind. Auf der Front sind sie alle 1A. Innen auch,

aber dort wo der Reifen drauf ist, was man normalerweise mit reifen nicht sieht ist an ein paar stellen der lack ab. Ebenso ist an jeder Felge eine Stelle mit einem Edding Punkt markiert. Was mich noch stutzig macht ist das zweimal der Text des Produktionszeitraums drauf ist (auf einer Felge). Zwar der gleiche Tag aber unterschiedliche Uhrzeiten. Gibt es da Fakes ?

Dann empfand ich die Felge auch als sehr leicht, habe aber bei BMW nachgelesen das die nur 12Kg wiegen, von daher also Entwarnung.

Was meint Ihr, kann ich da zugreifen oder stimmt da was nicht. Der Preis liegt bei 700,-€.

Macken und Beschädigungen konnte ich bis auf die obigen nicht feststellen auch keine Farbverläufe oder Reste vom evtl.abkleben und lackieren.

Man garantiert mir das die Felgen neu sind und noch kein Reifen drauf war, alles Lagerspuren.

Vielleicht ist ja der ein oder andere hier der sich damit auskennt.

Danke vorab und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich glaube mich tritt ein Pferd. Da ist "EINE Stecknadelkopf" große Macke in der Felge und ihr fangt mit B-Ware für den Schrott an? Die Felgen sehen doch tadellos aus für die 700€. Eventuell waren mal Reifen Montiert und die wurden wieder abgezogen. Und der preis ist Ok...geschenkt wären 400€.

Also echt..wenn man so pingelig ist, dann geht man zu BMW und legt die Kohle auf den Tisch.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich frage mich bei solchen überaus günstigen Angeboten immer, wo solche neuen Felgen, auf denen nie ein Reifen aufgezogen war, wohl herkommen. Seitens BMW kann man die Felgen ja ausser als ausgesprochen teures Ersatzteil nicht lose kaufen.

Ist das vielleicht B-Ware, die warum auch immer den Weg zum Schrott nicht gefunden hat oder sind die "vom Lastwagen gefallen"?

Hilft dir jetzt nicht weiter, musste ich aber mal loswerden.

Sind die Beschädigungen evtl. Gusslunker ? Wenn ja Finger weg.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 21:10

Was sind denn Gusslunker ? Gasblasen im Gussteil ? Also an der Markierung (1. Foto) ist wie mit ner Nadel reingepickst so ein Mini/Micro Loch, so würde ich das beschreiben.

Da ist dann wirklich die Frage wie kommen die in den Umlauf....

Bei dem Verkäufer war ein Reifenhändler um die Ecke vielleicht lässt er sich bewegen da mit mir und ner Felge hin zu gehen um zu prüfen, wäre ja mal ne option, oder.

Gruß

Zitat:

@Winkell schrieb am 14. Februar 2015 um 21:49:58 Uhr:

Sind die Beschädigungen evtl. Gusslunker ? Wenn ja Finger weg.

Zitat:

@318d-F31 schrieb am 14. Februar 2015 um 22:10:38 Uhr:

Was sind denn Gusslunker ? Gasblasen im Gussteil ? Also an der Markierung (1. Foto) ist wie mit ner Nadel reingepickst so ein Mini/Micro Loch, so würde ich das beschreiben.

Da ist dann wirklich die Frage wie kommen die in den Umlauf....

Bei dem Verkäufer war ein Reifenhändler um die Ecke vielleicht lässt er sich bewegen da mit mir und ner Felge hin zu gehen um zu prüfen, wäre ja mal ne option, oder.

Gruß

Solche Fehler gibt´s immer bei der Herstellung von Gussteilen.

Normalerweise wird so etwas bereits vor der Lackierung als Ausschuss behandelt.

Dass hier doch lackiert wurde, wundert mich.

Glaube allerdings nicht, dass solche Felgen mit Materialfehler als "B-Ware" auf den Markt kommen.

Sind wahrscheinlich auf dem Weg zum Schrottplatz illegal abgezweigt worden.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 21:28

Hmm, nehmen wir mal an das die Felgen die Qualitätskontrolle passiert haben und daher lackiert wurden, können solche Löcher oder Katschen auch bei Lagerung oder transport entstehen ?

Zitat:

@318d-F31 schrieb am 14. Februar 2015 um 22:28:02 Uhr:

Hmm, nehmen wir mal an das die Felgen die Qualitätskontrolle passiert haben und daher lackiert wurden, können solche Löcher oder Katschen auch bei Lagerung oder transport entstehen ?

Kann die Löcher anhand der Fotos nicht sauber identifizieren.

Doch durch Transport gibt´s wohl innen keine Löcher. Wie sollte das auch gehen? Sind ordentlich verpackt. Transportschäden sind i.d.R. "Stoßschäden"; die sehen anders aus.

Nein, die Filzstiftmarkierungen deuten eher darauf hin, dass sie durch die Qualitätskontrolle durchgefallen sind.

Und dann hat sie jemand "abgegriffen".

Gibt übrigens jede Menge solcher Felgen in der Bucht.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 21:37

OK, Schade :-(

Das sehe ich auch so, €700 für einen Satz BMW 17" Neu-Felgen von Dritten stinkt doch irgendwie. Aber einer wird die schon kaufen, ohne aussagekräftige Quittung versteht sich.

Guck ma bei leebmann24 nur als richtwert

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 14. Februar 2015 um 23:05:43 Uhr:

Guck ma bei leebmann24 nur als richtwert

Stück €315,- macht da für den Satz 397 €1.260,-

Vielleicht hat der Verkäufer ja eine Rechnung über die Felgen, aber oft bekommt man so was ja auch doppelt zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt, hat dann einen Satz über aber leider keine Rechnung. ;)

Egal bei welchem Teilen: Hat man das Gefühl, da stimmt was nicht: Finger weg!

es gibt im internet sehr viele angebote für die 397er mit top bereifung und neuwertigem zustand, zwischen 1000€ und 1200€ wenn man bedenk was so ein rft reifen kostet loht sich das doch ehr. wollte mir vor einigen wochen auch welche zulegen, habe mich dann aber doch für die 401er entschieden, weil die preislich genau so angesiedelt waren und wie ich finde noch ein tick besser aussehen.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:59

Auch sehr schöne Felgen aber ich finde das Bicolor zu schwarz ( komplett schwarz) angenehmer.

So hat jeder seinen Geschmack :-)

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 19:16

Kurzes Update zu den Felgen.

Mir ist das nicht aus dem Kopf gegangen da ich neue Felgen mit neuen Reifen gesucht habe und jetzt doch wissen wollte was mit den Felgen ist, denn der Preis war schon attraktiv. Der Verkäufer hat mir die Felgen zum Prüfen mit gegeben. 2 Reifenhändler und eine BMW Niederlassung konnten an den Felgen nichts beanstanden. Auch die Markierungen wurden nicht als kritisch eingestuft. Felgen liefen auf der Wuchtmaschine rund, 10g auf jeder Seite. haben also auch keinen Schlag.

Ich habe mich jetzt für die Felgen entschieden und die ersten Reifenangebote eingeholt. Fahrt Ihr alle RunFlat oder die normalen Reifen mit Dichtmittel im Kofferraum ?

Cheers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Style 397 18" Felgen, bitte um Hilfe vor dem Privatkauf