ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. NEUE Erkenntnisse in Sachen Geräusche Fronttüren ?

NEUE Erkenntnisse in Sachen Geräusche Fronttüren ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. März 2006 um 12:51

Moin zusammen

Es gab mal einen Thread über die Geräuschkulisse (quietschen, knarren, knurren), die von den Fronttüren ausging. Und zwar kam dieses Geräusch bei Vertwistung der Karosse zustande.

Durch 2-3 Besuche bei meinem Händler habe ich nun aus Kulanz aufgrund des Neuerwerbes meines Fahrzeuges zwei nagel neue Stellmotoren für die Fenster in die Türen bekommen. Danke BMW - an dieser Stelle :) ...aber: Mein Problem hat sich leider nicht "verflüssigt".

Wir hatten schlußendlich die Leisten außen an der ehemals Regenrinne bei älteren Fahrzeugen einfach mal getapt, und siehe da, das Geräusch verschwand gänzlich.

Nun ist die Erkenntnis, die ich bis dato gewonnen habe, dass Besitzer von Hochglanzpolierten oder den vercromten Leisten nicht betroffen, aber diejenigen, die mit den matten Leisten ausgestattet sind, sollten ebenso diese Geräusche haben.

Mein Händler schlug mir das Überlackieren mit Klarlack vor, ich selbst grübelte über das simple Schleifen nach. Fand er nicht so gut ..

Längs einfach durchsichtiges Klebeband zu montieren is auch ne Lösung, sieht aber sicherlich asi aus. *frickel frickel*

Was habt ihr inzwischen für Lösungen gefunden? Der Winter ist ja meist die Bastelzeit.

Manchmal denke ich einfach darüber nach, den Rahmen für die Scheibe zu biegen, aber das dürfte auch nix bringen.

Heraus gefunden habe ich, dass dieses Geräusch NUR bei voll hochgefahrener Scheibe aufkommt - folglich die Krümmung der Scheibe und der aufbebaute Druck Agressor dieser Geräusche ist.

Doch was ist nun die adequate Lösung?? Ich meine, ich Fahr ne Premium Klasse die wie ein Trecker quietscht...

Ähnliche Themen
113 Antworten

Ich habe hier einen Thread gelesen indem von einer BMW-Arbeitsanweisung gesprochen wird, in der es heißt, dass die matt schwarzen Leisten mit einem speziellen Teflonband beklebt werden sollen.

Da ich selbst von diesem Problem betroffen bin, hab ich meine Werkstatt kontaktiert. Dort habe ich morgen einen Termin. Diese Anweisung scheint es tatsächlich zu geben und auch das oft erwähnte und irgndwie doch nirgends erhältliche Teflonband auch. Ich werd morgen mal berichten was dabei rausgekommen ist.

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:29

Hey, das wäre cool, mir geht das Knarren richtig auf die Eier, kann doch nicht sein, dass man ein Auto fährt, was so teuer ist wie früher Haus und dann so etwas...

Aber mal unter uns *lacht* ...ehm, wo war ich, ach ja: Willst du mit nem Klebeband an den Leisten herum fahren...ich meine, einmal in der Autowäsche und das Ding flattert wie 'ne Unterhose im Wind...

PS: Deine Felgen sind schön :)

am 29. März 2006 um 17:37

Hallo Pfauli,

ich haben gleicne Wagen,gleiches Baujahr- das gleiche Problem...

Ist echt nervend-wenn man das Radio aus hat,dann knarrt es links-wie auch rechts.Das Interessante daran ist,es ist nur an den vorderen beiden Türen zuhören.

Grüße,320d Micha

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:43

Richtig Micha, nur vorne, wo A-Säule, Krümmung der Scheibe und Passung der Tür mit all den Toleranzen auftritt...

Wenn Du mal einen Tag leise fahre willst, kleb dir einfach mal Krebband auf die leiste, wo die Dichtung der Tür dann dran stößt ;)

Früher habe ich im VW gerne Radio gehört, weil ddie Kisten so laut waren, aber jetzt will ich den Motor hören, und lausche dem sanften Knarren meiner Türen...so lieblich und fein, das muss ein BMW-Problem sein..

am 29. März 2006 um 17:53

Wir beide werden wohl nicht die einzigen sein,die das Problem haben und der eine oder andere hat sich bestimmt auch schon beim Freundk´lichen beschwert.Ich gehe davon aus das das Werk darüber Bescheid weiß,jedoch dies nicht mehr auf Kulanz beheben würde wobei es eindeutig ein Herstellungsfehler zu sein scheint.

Schau mal hier da hat einer auch mal ein Bild vom aufgeklebten Band gemacht, also ich seh' da nix. Das Band ist nach der Waschanlage sicherlich nicht weg, ich denke mal wenn's 'ne BMW-Teilenummer hat wird's ja nix vom Baumarkt sein...

...ich habe am FR meinen Brief an BMW (Hr. Göschel) in den Postkasten geworfen...

Vielleicht höre ich ja bald von BMW wie Sie mich wieder zufriedenstellen wollen. Auch ich hatte die Gummis, den Motor und die Regenleisten ausgetauscht bekommen. Beim 4ten mal sollte eine Reinigung ausreichen.

Bei meinem Händler fühle ich mich eh nicht richtig aufgehoben. Für mein Gefühl haben die alle keine Ahnung, oder kein Interesse für ihren Job.

Themenstarteram 29. März 2006 um 21:17

Ich will nicht klugscheissen, aber ein Vorstand wird sich Deiner Belange niemals annehmen. Wenn ich Deine Mail, Brief, was auch immer bekäme, würde die evtl. gelesen, aber nicht beachtet werden .Denn finanzwirtschaftlich gesehen würde eine Einzelklage mich von der Arbeit abhalten, die im Sinne der Firma wichtiger und notwendiger ist. Zudem kostspieliger.

Aber dennoch viel Glück.

Aber mal etwas Anderes.

1. Wenn so ein beschissenes Band so elendig teuer ist, könnte man auch mit mehreren eine Rolle kaufen, in gleiche Stücke schneiden und jeder würde nur anteilig zahlen. Sollte ja wohl locker hinzubekommen sein, denn keiner hat Bock Geld für Teflon, statt Sprit zu investieren..

2. Ich habe es mit Krebband zusammen mit der Werkstatt versucht. Es sah Scheisse aus, aber zumindest ist somit logisch: Man braucht ein Band, ein Klebeband, dessen Aussehen möglichst klar und durchsichtig sein muss....(sollte ;-) ) und es soll nicht so viel wie 1 Woche Spanien kosten!

Also ich werde mich auf die Suche nach einem günstigem durchsichtigen Klebeband machen - und wenn ich vorher im Internet jeden Teflonbandshop anschreibe, um ein adequates Band zu finden .. wäre natürlich sehr geil, wenn jemand hier die Zusammensetzung des von BMW vorgeschriebenen Bands wisse :-) .. egal, aber bevor ich 150 € für ein Band ausgebe, um ca. 2 X 1,5m mit Wetterfestem Klebeband zu füllen .. aua

ney ney

Ach Martin, danke für den Link. Der hat Aufschluß gegeben, was Sache ist, und wie mal wieder abgezockt wird. :)

...hehe, und noch was Martin, ehm, die Niere bei Dir, ist die echt aus Chrom, oder hast du die Kunststoffversion? Wenn Kunststoff, ist sie passgenau? Bei Ebay gibts die Kunststoff verhältnismäßig super günstig - schwanke zwischen den Materialien. ...

Das Türgeknarze gibt es auch beim 5er (E39).

In einem anderen Forum wird empfohlen, die obere Dichtung und die Fläche, am Rahmen wo die Türe anschlägt, mit Silikonentferner zu reinigen, da das Knarzen offensichtlich vom Wachs auf den Dichtungen kommt.

Es sind dort einige, die das Problem damit gelöst haben, ich werde es bei meinem demnächst auch probieren.

am 30. März 2006 um 5:31

Hallo Leute,

ich bin hier wohl einer der Auserwählten, die im Zuge der Neuwagengarantie dieses Teflonband verbaut bekommen hat. Ich wirke auch in 2 Wochen Abständen immer mal wieder an neuen Beiträgen zum Thema mit.

Ich fahre nun einen E39 aber hatte natürlich mit meinem E46 gleiche Probleme. Die Reihenfolge der Problemlösungen die BMW damals anboten:

- Dachleistentausch von matten (4 Zylinder) auf Chrom der 6 Zylinder Modelle

- Fensterhebertausch

- Neue Türdichtungen

- div. Mittelchen usw.

Es hilft bzw. half rein gar nicht !!

Nur dieses Teflonband hilft auf Dauer.

Glaubt es mir ich habe alles wirklich alles ausprobiert.

Und alle Mittelchen helfen nur kurzfristig da spätestens mit der nächsten mechanischen Wagenwäsche das Knarzen wieder da ist.

Also Leute macht Euch auf zum Freundlichen und besteht auf dieses Teflonband, alles andere bringt nichts.

Gruss

Stephan

hast du irgendwie mitbekommen, ob es eine BMW-Teilenummer hat?

Oder kannst uns evtl. eine Reperaturrechnungskopie (natürich an den entsprechenen Stellen geschwäzt) zur verfügung stellen.

Mein Händler stellt sich auch auf stur, das er keine Lösung wüßte.

Damit hätte man dann etwas greifbares, was man ihm unter die Nase reiben kann.

Danke im voraus

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Ich will nicht klugscheissen, aber ein Vorstand wird sich Deiner Belange niemals annehmen. Wenn ich Deine Mail, Brief, was auch immer bekäme, würde die evtl. gelesen, aber nicht beachtet werden .Denn finanzwirtschaftlich gesehen würde eine Einzelklage mich von der Arbeit abhalten, die im Sinne der Firma wichtiger und notwendiger ist. Zudem kostspieliger.

Aber dennoch viel Glück.

Aber mal etwas Anderes.

1. Wenn so ein beschissenes Band so elendig teuer ist, könnte man auch mit mehreren eine Rolle kaufen, in gleiche Stücke schneiden und jeder würde nur anteilig zahlen. Sollte ja wohl locker hinzubekommen sein, denn keiner hat Bock Geld für Teflon, statt Sprit zu investieren..

2. Ich habe es mit Krebband zusammen mit der Werkstatt versucht. Es sah Scheisse aus, aber zumindest ist somit logisch: Man braucht ein Band, ein Klebeband, dessen Aussehen möglichst klar und durchsichtig sein muss....(sollte ;-) ) und es soll nicht so viel wie 1 Woche Spanien kosten!

Also ich werde mich auf die Suche nach einem günstigem durchsichtigen Klebeband machen - und wenn ich vorher im Internet jeden Teflonbandshop anschreibe, um ein adequates Band zu finden .. wäre natürlich sehr geil, wenn jemand hier die Zusammensetzung des von BMW vorgeschriebenen Bands wisse :-) .. egal, aber bevor ich 150 € für ein Band ausgebe, um ca. 2 X 1,5m mit Wetterfestem Klebeband zu füllen .. aua

ney ney

Ach Martin, danke für den Link. Der hat Aufschluß gegeben, was Sache ist, und wie mal wieder abgezockt wird. :)

...hehe, und noch was Martin, ehm, die Niere bei Dir, ist die echt aus Chrom, oder hast du die Kunststoffversion? Wenn Kunststoff, ist sie passgenau? Bei Ebay gibts die Kunststoff verhältnismäßig super günstig - schwanke zwischen den Materialien. ...

...noch hat sich der Vorstand noch nicht gemeldet. aber auf meinen brief vom freitag letzter woche, hat zumindest der leuter der kundenbetreuung geantwortet, dass man sich um mein anliegen kümmert und man sich wieder meldet...

ich gebe eben nicht so schnell auf :-)

Komme grad aus der Werkstatt und wollte mal kurz berichten:

Bei mir wurde heute das Teflonband verklebt. Mit dem Ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden.

Das knarzen ist links zu 99% weg aber rechts ist trotz Teflonband immer noch was zu hören. Es ist zwar auch besser geworden aber in % ausgedrückt hat es nur zu ca. 70% geholfen. Wenn man den Fensterheber leich antippt und die Scheibe einen mm runterfährt ist das Knarzen auch rechts weg. Der Meister hat mir vorgeschlagen einen neuen Fensterheber einzubauen. Eine Garantie dass es dann endgültig verschwunden ist kann er nicht geben...also werd ich's wahrscheinlich aus Kostengründen lassen.

Kostenpukt für das Teflonband: 19,26 + 50,72 für die Montage. Dafür das es nicht 100% geholfen hat einfach zu viel Geld... Hab versuch was auf Kulanz zu regeln aber das geht wohl nur bis zu einem Fahrzeugalten von 48 Monaten...

Weiterer Minuspunkt des Teflonbandes: man kann es deutlich sehen zum Glück aber nur bei geöffneter Tür... Ich werd morgen mal ein par Bilder machen.

Fazit: Das Teflonband hilft - ist aber kein Wundermittel. Das Türknarzproblem scheint wohl sehr komplex zu sein...

@ Pfauli:

Die Niere ist eine original BMW Chrom-Niere (ist auch nur verchromter Kunststoff) Ich glaub eine hat ca. 24 € gekostet. Da man ja zwei brauch bist du mit ca. 48 € ohne Einbau dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. NEUE Erkenntnisse in Sachen Geräusche Fronttüren ?