ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. neue Scheinwerfer-Birne gewechselt, trotzdem defekt. Hilfe.

neue Scheinwerfer-Birne gewechselt, trotzdem defekt. Hilfe.

Themenstarteram 19. März 2010 um 10:29

Hallo Forum,

ich habe eine neue Birne für das Abblendlicht gewechselt, das Licht geht trotzdem nicht an. Was könnte noch sein? Sicherung? Kann man das auch selbermachen?

Auto: VW Golf Plus 1,4 Benzin.

Vieln Dank.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. März 2010 um 20:33

Hallo,

nach dem Wechseln der Glühlampe die Zündung aus, dann wieder an

und es wird leuchten!

Gruß caddy50

Themenstarteram 20. März 2010 um 8:40

Hallo caddy,

was meinst du genau? Die Zündung war aus und danach bin ich auch mit dem Auto gefahren, das Licht bleibt trotzdem aus.

am 20. März 2010 um 8:58

Hallo adypotatoe,

ich wollte damit nur sagen, das das System die defekte Lampe abgeschaltet hat und die neue Lampe

erst als "heil" erkennen muß, damit sie wieder leuchtet. Das "Abfragen" der Lampen erfolgt nach Ein-

schalten der Zündung.

Da das nicht funktioniert, ist zu prüfen:

- war die Lampe defekt?

- ist die Sicherung in Ordnung?

Gruß caddy50

Themenstarteram 20. März 2010 um 9:11

Hallo caddy,

die Birne ist neu und in Ordnung. Ich schau mir mal die Sicherung an, obwohl ich sie auf Funktionsfähigkeit erkennen kann (bin ja kein Experte). Ich versuch vielleicht, die Sicherung von der rechnten Lampe (die i.O. ist) zu benutzen, nur um zu testen.

danke trotzdem

Themenstarteram 20. März 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von adypotatoe

obwohl ich sie auf Funktionsfähigkeit erkennen kann (bin ja kein Experte).

sorry, natürlich meinte ich, dass ich die Funktionsfähigkeit der Sicherung NICHT erkennen kann.. =)

Ich kenne das Lampenwechseln nur von meinem vorherigen Fahrzeug - ich meine diese H7-Birnen muss man in die Fassung drücken und gleichzeitig drehen, dabei kann es schnell passieren, dass sie nicht richtig kontaktieren. Ich würde dir empfehlen nachzusehen ob sie auch korrekt in der Fassung sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von golf2004

Ich kenne das Lampenwechseln nur von meinem vorherigen Fahrzeug - ich meine diese H7-Birnen muss man in die Fassung drücken und gleichzeitig drehen, dabei kann es schnell passieren, dass sie nicht richtig kontaktieren. Ich würde dir empfehlen nachzusehen ob sie auch korrekt in der Fassung sitzt.

Ne ich glaube da bist du bei einen anderen Typ.

Die H7 werden meistens durch eine Klammer gehalten

und durch einen Stecker hinten drauf mit Strom versorgt.

H7bulb
Themenstarteram 20. März 2010 um 10:53

sie sitzt schon richtig in der fassung und richtig "reingedreht", hab ich drauf aufgepasst. =)

danke

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Zitat:

Original geschrieben von golf2004

Ich kenne das Lampenwechseln nur von meinem vorherigen Fahrzeug - ich meine diese H7-Birnen muss man in die Fassung drücken und gleichzeitig drehen, dabei kann es schnell passieren, dass sie nicht richtig kontaktieren. Ich würde dir empfehlen nachzusehen ob sie auch korrekt in der Fassung sitzt.

Ne ich glaube da bist du bei einen anderen Typ.

Die H7 werden meistens durch eine Klammer gehalten

und durch einen Stecker hinten drauf mit Strom versorgt.

Kann sein, da waren auch irgendwelche Klammern - ist schon ein paar Jahre her, erinnere mich nur daran, dass es eine fürchterliche Fummelei war die Birnen einzusetzen. Hat der Golf V überhaupt H7-Abblendlicht, ich habe bei meinem Xenon.

Bei den normalen Halogen hast du H7 Fern- und Ablendlicht, also 4xH7.

Mit Xenon hast du auch zwei H7 für (Zusatz)-Fernlicht.

Beim Golf Plus passiert es manchmal, dass sich eine Kontaktklammer im Scheinwerfer selbst löst. Dann funktioniert auch eine neue Lampe natürlich nicht.

Sieht man entweder mit einem Spiegel oder nach Ausbau des Scheinwerfers sehr gut. Einfach wieder einclipsen, dann tut das Licht wieder.

Themenstarteram 20. März 2010 um 12:58

ach, danke für den Tipp. Ich schau mir mal den Clip an.

Themenstarteram 22. März 2010 um 17:33

Hallo an alle,

danke trotzdem für eure Hilfe. Es hat leider nicht geklappt mit den Tipps.

Ich brachte das Auto zu VW-Werkstatt. Sie haben geprüft, woran liegen könnte und fand heraus, die Birne hat keinen Kontakt zum Scheinwerfer. Der Scheinwerfer ist kaputt, muss komplett ausgetauscht werden. 280 Euro netto kostet der Scheinwerfer zirka, plus Aus- und Einbau (Stossstange muss auch abgebaut werden) insgesamt ca. 350 euro. Ich fand das sehr komisch, wegen eines fehlenden Kontakts muss der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden? Es müsste doch nicht sein? Es müsste doch ganz einfach sein, die Kontakte überprüfen und evtl. i. O. bringen. Sie sind doch die Experten? Oder sind sie zu faul und will lieber gleich einfacher haben und ihre Kunden gleich übern Tisch ziehen?

Also, ich wollte nicht und ich muss für die Prüfung bezahlen: 15-30 Minuten Arbeit kostet mir 37 Euro (ich kriege ein ausgedrucktes Prüfung-Protokoll). Ich fragte zum Spass, wie hoch der Stundensatz wäre. Es ist ca. 100 Euro pro Stunde. Wow, sogar höher als bei Mercedes-Benz (hatte früher mal A-Klasse).

Dann ging ich zu einer kleinen Werkstatt. Ich hab gar nichts gesagt, woran es liegen könnte, dass der Scheinwerfer nicht funktioniert. Sie haben, das Problem auch nicht auf Anhieb gefunden. Also, Auto da lassen. Abends abholen. Beim Abholen wurde mir das Problem geschildert. Fassung der Birne hat keinen Kontakt zum Scheinwerfer. Etwas ist gebogen, wahrscheinlich beim Birnenwechseln passiert. Muss nächtes Mal vorsichter sein. Scheinwerfer und Stossfänger mussten abgebaut werden. Fassung in Ordnung gebracht. Insgesamt kostet es 42 Euro...

Standort: Braunschweig.

Schön das es wieder geht, aber verstehn tu ichs trotzdem nicht.

Der Scheinwerfer ist ein großes Plastikteil und hat soweit mir bekannt keine Erdung/Masse,

was soll da also mit der Fassung sein?

Kann ja eigentlich nur zwischen Stecker Scheinwerfer-Auto und Stecker Scheinwerfer-H7 sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. neue Scheinwerfer-Birne gewechselt, trotzdem defekt. Hilfe.