Neue Dämpfer, Hoch wie ein Bus :o((

VW Golf 4 (1J)

Grüß euch!

Hab heute vier neue Bilstein B4 Dämpfer in meinen Golf einbauen lassen, weil die alten hinüber waren.
Aber jetzt steht der ganze Wagen bestimmt 2-3 cm höher als vorher......*heul*!!! Setzt sich das noch ein wenig????

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sebulba

Bin erst 6 Km damit gefahren, quasi von der Werkstatt nach Hause. Morgen werde ich mehr wissen.

Ärgert mich schon das Ganze. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich bestimmt andere Dämpfer genommen. Naja, shit happens........

Kannst mal ein Bild hochladen? Würde mich mal interessieren...

Hi!

Sofern ich weiß, kann das nicht sein, daß der Wagen jetzt höher liegt, nur wegen neuer Dämpfer. Ich glaube (zumindest die hinteren) Originalen sind auch Gasdruckdämpfer.

Die Gasdruckdämpfer haben ja, wie der Name schon sagt, eine Kammer in der Gas unter Druck drin ist. Das führt dazu, daß die Kolbenstange eines Gasdruckdämpfers von allein ausfährt. Die kann man aber von Hand wieder hineindrücken. Dieses Bißchen reicht niemals aus, um den Wagen 2 bis 3 cm anzuheben.

Es gibt min. drei Möglichkeiten, woran es liegt.
1) Da hat jemand die oberen Federteller nicht richtig montiert, also nicht weit genug herunter gedreht. (sehr unwahrscheinlich)
2) Die Domlager sind neu und die alten waren plattgedrückt (aber ob das für 2-3 cm reicht?)
3) Die Federn sitzen nicht richtig am Endanschlag auf den Federtellern (in Kombination mit 2). könnten da 2 cm zustande kommen)

Sehr seltsam...

Gruß,
tapperthorst

Das es mit Gasdämpfern aus dem Zubehör etwas weiter nach oben geht ist wirklich bekannt. ich lese auch in anderen Foren mit und ob nun Corrado oder Twingo, Dieselschrauber oder Japaner, überall kommt dieses Thema.

Das weiß sogar Bilstein:

Zitat:

27. Bilstein Dämpfer drücken das Auto hoch !Die Austrittskraft von ca. 25 kg bei unseren Hochleistungsdämpfern erhöht den Fahrbahnkontakt des Rades und damit die Straßenlage. Eine Vergrößerung der Bodenfreiheit ist nur bei den Kompaktfahrzeugen zu beobachten

Nachzulesen:

hier Punkt 27

MFG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von Sebulba

Wer will denn das sein Auto 5 cm höher ist als vorher, nachdem neue Dämpfer eingebaut wurden???

Also ich lese das gerade mit hoher Zufriedenheit. Vielleicht sollten es bei mir auch die B4 werden.

Ähnliche Themen

Also, mich würde mal interessieren wieviel denn nun wirklich messtechnisch das Auto höherliegt!

5cm sind natürlich Übertreibung; die eingangs genannten 2-3cm scheinen ja auch eher auf Vermutung zu beruhen, oder liege ich da falsch?

Ich selbst habe beim Nachmessen festgestellt, dass meine Gasdruckdämpfer um ca. 3 MILLIMETER hochgedrückt haben, was ich durchaus verschmerzen konnte.

Kann mal jemand Bilder bereitstellen?

Bilder...Bilder...Bilder*******GOLF COUNTRY 4********Bilder....Bilder......Bilder.......GOLF COUNTRY 4********

Man nannte Ihn Hightower 😁😁😁

Scheiße, ich hau mich gerade weg vor lachen.

Sorry

Looooooooooooooooooooooooooool

Meine Bilstein sind heute angekommen.
Woran erkennt man denn, ob es die richtigen sind (Golf IV Liousine)? Hier steht nirgends etwas, für welches Fahrzeug die Dämpfer sind.

Und noch was: was für neue Domlager würdet ihr empfehlen? Originale von VW oder kann man da beruhigt welche vom üblichen Zubehörmarkt nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Meine Bilstein sind heute angekommen.
Woran erkennt man denn, ob es die richtigen sind (Golf IV Liousine)? Hier steht nirgends etwas, für welches Fahrzeug die Dämpfer sind.

Und noch was: was für neue Domlager würdet ihr empfehlen? Originale von VW oder kann man da beruhigt welche vom üblichen Zubehörmarkt nehmen?

was für Bilstein Dämpfer hast du denn bekommen ?

Zitat:

Original geschrieben von SN16

was für Bilstein Dämpfer hast du denn bekommen ?

Das müßten auch die B4 sein, aber selbst das wird nirgendwo erwähnt, weder auf der Verpackung noch auf den Dämpfern selber.

Ich werde nachher mal die Dinger meinem Schrauber unter die Nase halten. Der sollte erkennen können, ob es die richtigen sind.

Hmmm....

... ich habe mir auch die B4 Dämpfer bestellt. Liegen bereits zum Einbau bereit, mit H&R Federn....
Ich hoffe mich ereilt nicht das selbe Schicksal.

ABER: Was ist damit gemeint:
...Eine Vergrößerung der Bodenfreiheit ist nur bei den Kompaktfahrzeugen zu beobachten...

Was sollen Kompaktfahrzeuge sein?

Ich habe einen Golf IV Variant TDI-PD 130PS....

Weiss jemand was dazu ???

Ich denke die meinen fahrzeuge der Kompaktklasse.

@osssi

nimm bitte NUR originale Domlager! ein bekannter hat nun innerhalb von 3 monaten bei 2 autos jeweils nach 2-6 wochen die ATU-Domlager erneuert. die sind nur unwesentlich günstiger, sind aber nichts wert. das ist nur ein beispiel.

MFG GUNNAR

warum bestellst du eigentlich die B4, wenn die doch weder gekürtzt sind noch von den dämpfereigenschaften für eine tieferlegung vorgesehen sind?
dann doch ehr die B6 bzw gleich die B8.

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Ich denke die meinen fahrzeuge der Kompaktklasse.

@osssi

nimm bitte NUR originale Domlager!

Ja, ich habe gerade mal beim 🙂 nachgefragt (mein Wagen mußte eh trocken gefahren werden 🙂 ). Es ließen sich ja eh höchstens 20 € sparen, also werden es Originale.

Deine Antwort