ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beim Anlassen dreht der Wagen kurzfristig auf 1800-2000 hoch.

Beim Anlassen dreht der Wagen kurzfristig auf 1800-2000 hoch.

VW Bora 1J
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 21:21

Hallo Liebe MotorTalk User,

VW BORA 1.6 16V 77kWatt 105PS 01.02.2001 Motorcode: AZD

Seit einem Jahr dreht der Wagen manchmal nur beim Anlassen kurzfristig bzw. zirka 2 Sekunden auf 1800-2000 hoch. Danach fällt die Leerlaufdrehzahl auf den normalen Wert. Also ist so ein kurzes Aufheulen zu hören, als ob man beim Anlassen das Gaspedal betätigt hätte, was aber nicht der Fall ist. Dies tritt bei Warmstarts und nie bei Ultrakaltstarts am Morgen auf, wenn der Wagen über die Nacht gestanden hat.

Ich habe während eines Jahres:

Kühlmitteltemperatursensor erneuert

Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor geprüft

AGR Ventil und Drosselklappe gereinigt, dann bei BOSCH anlernen lassen

Noch einmal Kühlmitteltemperatursensor und Thermostat bei BOSCH erneuern lassen

Fehlerspeicher bei BOSCH 5-mal auslesen lassen, keine Fehler wurden gefunden.

Aber das hat nichts gebracht. Mein Problem besteht weiter. Die Ursache wurde nicht gefunden.

Deswegen bitte ich um Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das sollte was mit der ermittelten Kühlmitteltemperatur zu tun haben. Da der Geber schon 2x gewechselt wurde käme noch ein Kabelproblem in Frage. Spannend wäre, welche Werte der Geber an das MSG liefert. Ich würde die Messwertblöcke auf Plausibilität/Konstanz prüfen.

Ich will den Teufel nicht an die Wand mahlen, aber das MSG könnte auch einen Defekt haben.

am 14. Februar 2014 um 19:03

Klinke mich hier mit ein.

Selber Motor, selbes Problem.

Verschiedenen Threads zu dem Thema sind schon im Sand verlaufen.

Bisher hat sich nach und nach bei mir vieles ausgeschlossen.

Im Moment tippe ich auf die Kraftstoffversorgung, vor allem auf die Pumpe, da die langsam bei mir den Geist auf zu geben scheint - darf sie auch nach 270Tkm...

Bin das Thema jedoch noch nicht effektiv angegangen, hoffe daher das Jemand sich bereits damit aus kennt oder eine Lösung hat.

Grüße, Pete

Hi,

habe das gleiche Problem wie der TE bei gleichem Motor.

Das dubiose, wie der TE schon schreibt, MANCHMAL aber auch nur wenn der Motor schon mal an war, also kein Kaltstart Problem.

Wenn jemand Ideen hat, her damit.

Hab das Prob bisher ignoriert, da es bei mir max bis 1500 U/min waren und ich mir keine größeren Sorgen machte. Fehler hab ich keine im Speicher. Mehrmals schon ausgelesen im letzten halben Jahr.

Greets B

Im Speicher kann auch kein Fehler sein, solange der Temperaturfühler irgendwas meldet. Ich empfehle dringend die Kontrolle der Messwertblöcke, hier kann die Temperatur binnen Sekunden von -10 zu +20 wechseln ohne das das MSG einen Fehler vermutet.

Hi,

wie kann man die Messen? Geht das über eine OBD Software, oder muss ich das mittels Multimeter an einer Steckverbindung machen? Oder ganz und gar anders?

Greets B

Kann mit Diagnose Software ausgelesen werden.

Multimeter ginge theoretisch auch, ist ja eine einfache Widerstandsmessung, aber hier wird niemand Referenzwerte geschweige denn die Pin Belegung kennen.

Dieses Problem tritt logischerweise nur bei warmem Motor auf, denn bei kaltem Motor wird die höhere Einspritzmenge tatsächlich benötigt. Nur wenn die höhere Einspritzmenge bei warmem Motor geliefert wird, dreht er ungewollt hoch.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 12:25

Hallo Liebe Motor Talk User,

Mein Bremspedal, nachdem ich den Motor ausgestellt habe, ist in kürzester Zeit hart. Ich kann mein Bremspedal nicht durchtreten. Wenn ich meine Handbremse löse, kann ich nicht bremsen, weil das Bremspedal hart ist. Mein Auto rollt von selbst weiter. Ich kann mein Auto nur mit der Handbremse stoppen. Ich betone, dass der Motor während dieser Prüfung aus ist. Beim laufenden Motor bremst mein Auto gut. Ende Januar 2014 hat mein Auto TÜV bestanden. Ist Ihr Bremspedal nach kurzer Standzeit hart? Prüfen Sie bitte das und berichten Sie über das Ergebnis der Probe. Vielleicht geht die Lösung unseres Problems in diese Richtung.

PS: Ich habe im Internet zwei Berichte über fast gleiches Problem (Beim Anlassen dreht der Motor kurzfristig hoch.) gefunden. Erste User berichtet: „Bei mir war das Ventil im unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker kaputt. (hartes Bremspedal) Weil er den Unterdruck verliert, dreht er beim Anlassen hoch um den Druck aufzubauen. (Golf IV 1.6 16V Ez.23.05.2001 AZD 78000 km).“ Zweiter User berichtet: „Also das Ventil ist heile aber mir ist aufgefallen das mein Bremspedal nachdem ich den Motor ausgestellt hab in kürzester Zeit hart ist. Außerdem zischt es leicht im Innenraum, trete ich aufs Bremspedal ist das zischen weg. Desweitern wenn ich meinen Motor 2-3 starte hintereinander dann dreht er immer bis ca. 1500 Umdrehungen. mach ich den Motor aus und trete so oft aufs Bremspedal bis es hart ist und starte danach wieder dann dreht er bis fast auf 3000 Umdrehungen.

also denke ich mal das es wirklich was mit der bremse zu tun hat. Bloß was?!? Einen Bremskraft Verstärker hatte ich bis jetzt noch nicht auseinander. So unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker zur Probe mal abgemacht und dicht verschlossen. Auto dreht beim Starten zwar nur noch bis 1500 Umdrehungen haben aber trotzdem weiterhin Aussetzer ab 5500 Umdrehungen...hm :-( hat noch jemand eine Idee? So ich löse mal selber auf und vielleicht kann ich ja so auch anderen etwas helfen :-) Also bei mir war der Bremskraftverstärker Schrott. Hatte 2 Haarrisse in der Plaste vom Innenleben und dadurch hat er dort immer Nebenluft gezogen und bei ausgeschaltetem Motor konnte er den Unterdruck nicht halten. Hab mir einen neuen besorgt und eingebaut und nun funktioniert wieder alles super. Danke trotzdem für die Tipps und Ratschläge sonst ich nicht so schnell drauf gekommen wär.“

Zitat:

So ich löse mal selber auf und vielleicht kann ich ja so auch anderen etwas helfen :-) Also bei mir war der Bremskraftverstärker Schrott. Hatte 2 Haarrisse in der Plaste vom Innenleben und dadurch hat er dort immer Nebenluft gezogen und bei ausgeschaltetem Motor konnte er den Unterdruck nicht halten. Hab mir einen neuen besorgt und eingebaut und nun funktioniert wieder alles super. Danke trotzdem für die Tipps und Ratschläge sonst ich nicht so schnell drauf gekommen wär.“

Springt den die Drehzahl beim Start immer noch auf 1500 Umdrehungen??

Das Phänomen ist mehr oder weniger normal und beschränkt sich nicht nur auf eine einzige Motorisierung.

Tritt eigentlich nur auf wenn der Motor keine Betriebstemperatur mehr hat, aber auch noch nicht vollständig erkaltet ist.

Themenstarteram 12. März 2014 um 19:53

Wenn der Motor warm ist, dreht der Wagen nur beim Anlassen kurzfristig bzw. zirka 2 Sekunden auf 1300 - 1800 Umdrehungen hoch, aber nicht immer auf 1500 Umdrehungen. Danach fällt die Leerlaufdrehzahl auf den normalen Wert.

 

 

Ich hab das Phänomen auch bei meinem 1.6 SR (AKL). Allerdings hab ich mir nie groß Gedanken darüber gemacht (stört ja nicht wirklich die Funktion)

Aber könnte es nicht auch theoretisch ein(oder mehrere) Einspritzventile sein, die nicht mehr 100%ig schließen? Dadurch würde dann beim abstellen des Motors weiterhin etwas Sprit ins Saugrohr kommen und bei wiederholtem Start (nach nicht zu langer Abstellzeit, da sich dann der Sprit verflüchtigt hat) dann mit verbrannt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Borislk

Wenn der Motor warm ist, dreht der Wagen nur beim Anlassen kurzfristig bzw. zirka 2 Sekunden auf 1300 - 1800 Umdrehungen hoch, aber nicht immer auf 1500 Umdrehungen. Danach fällt die Leerlaufdrehzahl auf den normalen Wert.

Also kurz und knapp hat sich dein Problem mit tausch des Bremskraftverstärkers nicht behoben?

Themenstarteram 19. März 2014 um 15:30

Vor kurzem habe ich meinen Bremsverstärker bei einer Bosch-Werkstatt überprüfen lassen. Ein Kfz-Mechaniker hat als Ursache meinen Bremsverstärker ausgeschlossen. Die Ursache von meinem Problem hat er nicht gefunden.

am 27. März 2014 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von EnJay

Ich hab das Phänomen auch bei meinem 1.6 SR (AKL). Allerdings hab ich mir nie groß Gedanken darüber gemacht (stört ja nicht wirklich die Funktion)

Aber könnte es nicht auch theoretisch ein(oder mehrere) Einspritzventile sein, die nicht mehr 100%ig schließen? Dadurch würde dann beim abstellen des Motors weiterhin etwas Sprit ins Saugrohr kommen und bei wiederholtem Start (nach nicht zu langer Abstellzeit, da sich dann der Sprit verflüchtigt hat) dann mit verbrannt wird.

Meine Vermutung geht auch in diese Richtung.

Zusätzlich hatte ich den Winter über auch das Problem, das der Motor im kalten Zustand erst mit dem 2. Zylinder, der den OT erreicht, startet -> er sich also einmal "verschluckt".

Das würde auch zur Theorie passen, da mit einem zu fetten Gemisch der Wagen eher schlecht anspringt.

Ab und zu treten auch sporadischer Fehler am 3. Einspritzventil auf.

Im Moment schrecken mich noch die Kosten für neue Einspritzventile ab.

Und der alte Spruch á la "never touch a running system..." da der Motor ansonsten sauber läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beim Anlassen dreht der Wagen kurzfristig auf 1800-2000 hoch.