ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue CDI-Motoren 2008!!

Neue CDI-Motoren 2008!!

Themenstarteram 20. April 2008 um 17:57

Ich hab schon öfters im Forum gelesen, dass neue CDI-Motoren mit mehr Power rauskommen sollen. Da ich kurz davor bin mir eine neue C-Klasse zu holen, würde ich gerne wissen wann genau diese Motoren rauskommen sollen.

 

gemeint sind der neue 220 CDI mit 204 PS sowie der 320 CDI mit über 250 PS!!

Wann kommen die raus, hat jemand einen genaueren Termin??

gruss

Beste Antwort im Thema

Moin,

Der CLC ist ein Nischenprodukt und technisch eng mit dem W203 und dem W204 verwandt ... es macht daher keinen Sinn das Modell auszugliedern. Oder würdest du auch den S204 ausgliedern, nur weil das Blech drumrum etwas anders ausschaut ? Ich denke allerdings ... das Modell ... sollte einfach dem 203er thematisch zugeordnet werden ... bis sich technisch ein anderer Standpunkt ergibt.

Warum Kompressor raus und Turbo rein ?! Die Antwort ist relativ einfach ;) Als Mercedes Benz die Kompressormotoren als "Form" des Downsizings auf den Markt brachte (wurden ja auch so beworben : Leistung eines 6-Zylinders, Verbrauch eines 4-Zylinders) war die Turbotechnik beim Benziner durch die hohen Abgastemperaturen bei hohen Lastzuständen an einer gewissen Grenze angekommen. Um den Turbo nicht zu verbrennen musste man z.B. mit fetten Lambdawerten operieren, was wiederum nicht gut für die Abgaswerte und die Katalysatorlaufzeit war. An der Stelle war der Kompressor sowohl für die Haltbarkeit des Motors, wie auch für den Verbrauch und die Abgaswerte dem Turbo überlegen, zudem kam für die Hersteller ein Kostenvorteil, da man beim Kompressor mehr Teile im Ansaug- und Abgasstrang beim reinen Sauger und beim aufgeladenen Motor verwenden konnte. Mittlerweile hat man den Turbo weiterentwickelt, viele Dinge die bis vor einiger Zeit nur beim Diesel (durch die niedrigeren Temperaturen im Abgasstrom) gingen (wie z.B. variable Turbinen) sind mittlerweile auch beim Benziner möglich, Dinge wie ein ausgeprägtes Turboloch, noch typisch bei vielen Turbos bis Mitte der 90er Jahre ... sind mit den neuen Techniken nicht mehr vorhanden oder deutlich in ihrer Ausprägung abgemildert. In Kombination mit der Direkteinspritzung kann man jetzt noch mehr Leistung aus weniger Hubraum rausquetschen, kombiniert man dies mit einem Softturbo, der eine dem Turbodiesel vergleichbare Charakteristik liefert sind wie man z.B. bei VW (1.4 TFSI) und Fiat (1.4 TJet) Verbräuche im Alltag möglich, die vor 5 oder 6 Jahre noch als illusorisch (für die Leistung!) angesehen wurden. Doch wie diese Motoren auch zeigen, der Kompressor ist beileibe nicht aufs Abstellgleis geraten ! Die Kombination einer sequentiellen Aufladung mit Kompressor und Turbo sorgt dafür, dass man kleinvolumige und im Alltag und Teillastbereich unglaublich sparsame Motoren bauen kann, die dennoch nach oben raus einen gewaltigen Punch erzeugen können.

Gruß Kester

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich würde mich auch freuen, wenn das Klagen und Diskutieren über den neuen CLC in einem eigenen CLC-Forumsbereich stattfinden würde....  Hallo MOD...  Hm, kann man eigentlich seine eigenen Beiträge an den Mod melden? Ich versuch's mal... Hihi.

Zitat:

wenn die Kompressormotoren auf Turbo umgestellt wurde (auch 2009?), kann man bei den Benzinern von "neuen" Motoren sprechen ;)

Was ist der technische Hintergrund (Vorteil) wenn Kompressormotoren auf Turbo umgerüstet werden?

Mir hat die Charakteristik der Kompressoren immer ganz gut gefallen, Turbos baut doch jeder.

Grüße

kleiner_luis

Moin,

Der CLC ist ein Nischenprodukt und technisch eng mit dem W203 und dem W204 verwandt ... es macht daher keinen Sinn das Modell auszugliedern. Oder würdest du auch den S204 ausgliedern, nur weil das Blech drumrum etwas anders ausschaut ? Ich denke allerdings ... das Modell ... sollte einfach dem 203er thematisch zugeordnet werden ... bis sich technisch ein anderer Standpunkt ergibt.

Warum Kompressor raus und Turbo rein ?! Die Antwort ist relativ einfach ;) Als Mercedes Benz die Kompressormotoren als "Form" des Downsizings auf den Markt brachte (wurden ja auch so beworben : Leistung eines 6-Zylinders, Verbrauch eines 4-Zylinders) war die Turbotechnik beim Benziner durch die hohen Abgastemperaturen bei hohen Lastzuständen an einer gewissen Grenze angekommen. Um den Turbo nicht zu verbrennen musste man z.B. mit fetten Lambdawerten operieren, was wiederum nicht gut für die Abgaswerte und die Katalysatorlaufzeit war. An der Stelle war der Kompressor sowohl für die Haltbarkeit des Motors, wie auch für den Verbrauch und die Abgaswerte dem Turbo überlegen, zudem kam für die Hersteller ein Kostenvorteil, da man beim Kompressor mehr Teile im Ansaug- und Abgasstrang beim reinen Sauger und beim aufgeladenen Motor verwenden konnte. Mittlerweile hat man den Turbo weiterentwickelt, viele Dinge die bis vor einiger Zeit nur beim Diesel (durch die niedrigeren Temperaturen im Abgasstrom) gingen (wie z.B. variable Turbinen) sind mittlerweile auch beim Benziner möglich, Dinge wie ein ausgeprägtes Turboloch, noch typisch bei vielen Turbos bis Mitte der 90er Jahre ... sind mit den neuen Techniken nicht mehr vorhanden oder deutlich in ihrer Ausprägung abgemildert. In Kombination mit der Direkteinspritzung kann man jetzt noch mehr Leistung aus weniger Hubraum rausquetschen, kombiniert man dies mit einem Softturbo, der eine dem Turbodiesel vergleichbare Charakteristik liefert sind wie man z.B. bei VW (1.4 TFSI) und Fiat (1.4 TJet) Verbräuche im Alltag möglich, die vor 5 oder 6 Jahre noch als illusorisch (für die Leistung!) angesehen wurden. Doch wie diese Motoren auch zeigen, der Kompressor ist beileibe nicht aufs Abstellgleis geraten ! Die Kombination einer sequentiellen Aufladung mit Kompressor und Turbo sorgt dafür, dass man kleinvolumige und im Alltag und Teillastbereich unglaublich sparsame Motoren bauen kann, die dennoch nach oben raus einen gewaltigen Punch erzeugen können.

Gruß Kester

am 18. Mai 2008 um 9:36

Fehlt nur noch was zum Thema "Haltbarkeit" und "Anfälligkeit"...

Moin,

In welche Richtung und in welchem Zusammenhang ?!

Bei der Haltbarkeit ... ein Fett laufender Motor ... verbrennt ja nicht den gesamten Kraftstoff, korrekt ?! Das heißt ... es kondensiert mehr Kraftstoff ins Öl ein, und der Kat wird mit Benzin geduscht und der Monolyth dann geschädigt.

Und das führt dann zu einer eingeschränkten Haltbarkeit bei entsprechenden Bauteilen. Mit der Benzindirekteinspritzung und den neuen Techniken ... und Materialien ... luppt datt einfach besser.

MFG Kester

Zitat:

Da geht's um den 250 CDI (204 PS): Der kommt entweder Ende 2008 oder doch erst nächstes Jahr. Die anderen Varianten (200 und 220 CDI) folgen sicher erst Mitte 2009.

.

.

 

 

@boofoode : Dank' Dir für die Information. Warten bringt demnach nichts.

Morgen um 10 Uhr Trm. bei MB; es wird werden :

Limo

C 220

Classic

Automatik

Flottenpaket (APS 50 / Bobbesheizung / MLack - ist da noch mehr drin?)

Farbe : Tenorit oder Palladium

Durchlade

Mal sehen, zu was ich noch überredet werde ;-)

Volker

am 18. Mai 2008 um 19:38

Ich würde Palladium nehmen, sieht schick aus!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ralfius134

Ich würde Palladium nehmen, sieht schick aus!!!!

Stimmt voll und ganz! Tenoritgrau sieht im Gebrauch leider durch Pollenflug und schmutzigen Regenwasser echt schlecht undefinitiv aus.

am 1. August 2008 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von marc_88

Im Vergleich mit den aktuellen Motoren ist der 200K aber bereits der überarbeitete Motor, denn er hat ja auch bereits die Leistungssteigerung von 163 auf 184 PS. Dass, das alles keine neue Motoren sind ist mir klar- vielleicht habe ich es kompliziert ausgedrückt- aber alle anderen Vierzylinder sind die gleichen, die auch im w203 eingesetzt wurden.

Da die beiden Motoren (180K und 200K) nur vom W203 optimiert worden sind. Können wir dann für das Jahr 2009 neue Benzinmotoren für die C-Klasse erwarten?

Bisher konnte ich im Netz nur Gerüchte über Motoren mit Turbuaufladung und Direkteinspritzung finden.

Ist da vielleicht sogar etwas wahres dran?

Thx schon mal im Voraus! :)

Turbo: Ja!

DE: Nein!

am 3. August 2008 um 22:54

Was soll das denn jetzt heißen?

Turbo-Direkt-Benzin-Einspritzer ja, also nächstes Jahr, aber nicht in Deutschland, oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von Sternenschwaermer

Was soll das denn jetzt heißen?

Turbo-Direkt-Benzin-Einspritzer ja, also nächstes Jahr, aber nicht in Deutschland, oder wie?

DE = DirektEinspritzer

Zitat:

Original geschrieben von Sternenschwaermer

Was soll das denn jetzt heißen?

 

Turbo-Direkt-Benzin-Einspritzer ja, also nächstes Jahr, aber nicht in Deutschland, oder wie?

Wer hat denn etwas von Deutschland geschrieben? :confused:

Die Frage war ob der Turbo oder ein DE kommt und die hab ich beantwortet....;)

am 4. August 2008 um 6:50

also doch nix Direkteinspritzer... schade.

tx.

Deine Antwort
Ähnliche Themen