Navi kein GPS trotz neuer GPS Antenne
Hallo miteinander,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich kein GPS habe beim Navi.
Ich habe bereits 2 "Wurfantennen" hinten am NTG4.5 angeschlossen ohne Erfolg.
Angeschlossen habe ich sie am Fakra Doppelstecker. Welche Ursachen könnte dies haben?
Nach der Zieleingabe bleibt nur die Option offen von der letzten bekannten Position rechnen zu lassen, es werden auch im Positionsmenü 0 Satelitten angezeigt.
vielen Dank im Voraus
Viele Grüße,
Tobias
Fahrzeug:
W204 C180 01/2012
Becker Map Pilot mit NTG4.5
17 Antworten
Der GPS-Empfänger ist defekt?
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 10. November 2021 um 18:58:59 Uhr:
Der GPS-Empfänger ist defekt?
Danke für die schnelle Antwort! Der Empfänger ist doch die Wurfantenne oder? Oder ist zwischen NTG und Antenne nochmal ein Gerät?
Hast du überhaupt eine Ahnung wie Rundfunk funktioniert? Das was du immer tauscht ist die Antenne, der Empfänger sitzt im Radio und arbeitet die Antennensignale auf um sie an die Auswertetechnik weiter zu geben. Der Empfänger kann evtl repariert oder separat getauscht werden, wenn du das Radio an einen Spezialisten gibst.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 10. November 2021 um 19:08:41 Uhr:
Hast du überhaupt eine Ahnung wie Rundfunk funktioniert? Das was du immer tauscht ist die Antenne, der Empfänger sitzt im Radio und arbeitet die Antennensignale auf um sie an die Auswertetechnik weiter zu geben. Der Empfänger kann evtl repariert oder separat getauscht werden, wenn du das Radio an einen Spezialisten gibst.
Ehrlich gesagt nein habe ich nicht, sonst würd ich auch nicht fragen 🙂 Kann man dieses in der Mercedes Werkstatt auslesen oder prüfen lassen? Bzw. kann man ohne neu codieren oder sonstiges zu machen einfach die NTG's tauschen?
Ähnliche Themen
so tief geht die Stardiagnose nicht. Frag einfach einen der Codierer aus dem Forum, die können dir da weiterhelfen, was auslesbar ist. Ich gehe aber davon aus, dass das Ergebnis von Antennenausfall und Empfängerausfall nicht unterschiedlich ist. Was aber drin liegt, die Standardantenne hat einen Verstärker drin und der ist verschieden. Dann kriegt der Empfänger kein richtiges Signal mehr und die Wurfantennen im Fahrzeuginnern sind jedem Fachmann ein Graus.
Ist der Fakra Stecker nicht Weiß für GPS? Dann sollte es doch kein Doppelstecker sein sondern ein einzelner.
Zitat:
Ist der Fakra Stecker nicht Weiß für GPS? Dann sollte es doch kein Doppelstecker sein sondern ein einzelner.
naja der Doppelstecker ist ja weiß? Hab lediglich ein paar Beiträge gefunden in welchen immer der Doppelstecker erwähnt wurde. Mein Gerät sieht ähnlich wie auf den Bild aus. Ein gebrauchtes ntg kostet um die 200€, ist halt fraglich obs einfach Tauschbar ist.
Sorry hab an Comand gedacht. Beim Audio 20 sollte dann der Weiße Doppelfakra FM Antenne sein. Ich bin der Meinung das GPS nur einen Einzelstecker hat.
Zitat:
@Pflaume175 schrieb am 10. November 2021 um 19:56:55 Uhr:
Sorry hab an Comand gedacht. Beim Audio 20 sollte dann der Weiße Doppelfakra FM Antenne sein. Ich bin der Meinung das GPS nur einen Einzelstecker hat.
Hab was gelesen dass beim Doppelstecker einer FM und einer für Bluetooth ist... Ich hab sonst keinen einzelnen weißen Stecker?
Nein das kann nicht sein. FM hat schon zwei und die hängen zusammen. Grün oder Blau ist glaube GPS.
Hab nochmal geschaut, gelb wäre der einzige welcher vom Stecker passt. Blau hat einen anderen Stecker. Gelb hab ich probiert, funktioniert leider nicht
Sieht so aus als wäre gar kein Gehäuse um dein Stecker oder täuscht das?
Schick mir mal deine FIN