ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue C-Klasse Bluetooth funzt nicht automatisch

Neue C-Klasse Bluetooth funzt nicht automatisch

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 10:59

Hallo,

habe mir gestern meine neue C-Klasse abgeholt (T-Modell).

Vorher bin ich eine E-Klasse gefahren.

Habe dort die Bluetooth Schnittstelle genutzt und war zufrieden.

Nun hab ich in meiner C-Klasse mein Nokia N96 auch angelernt und alles wird einwandfrei erkannt.

ABER, bei jedem Neustart des Autos muß ich im Telefon Menu erst einmal das Handy freischalten.

Es wird also erkannt, sieht man ind er Liste,

aber als Info kommt immer Telefon nicht gesteckt.....

Nachdem ich dann im Telefon Menu unter Bluetooth meine Telefon angewöählt habe,

steht es sofort zur Verfügung, aber eben nicht automatisch.

Was läuft da verkehrt????

Vielen dank

Eisen

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Prinz Kaltblut

Es gibt noch eine dritte Variante !

Nur noch mal zu Orientierung:

1. BT-Verbindung (ohne Komforttel., d.h. Serie) -> Über Radio / Comand wird das Handy als BT-Handy gemeldet.

2. Mit Komforttel. und Cradle & Handy in Cradle gesteckt: -> Handy als Komforttel. angemeldet.

3. Mit Komforttel. & SAP-Modul im Cradle gesteckt -> Handy über BT an SAP-Modul mit SIM-Access verbunden und als Komforttel. gemeldet.

Ich habe 3.

Eimal verbunden meldet sich das Handy immer automatisch/selbstständig an bzw. ab und ist über die Komforttel. voll funktionsfähig.

Bei Nokia Handy m.E. ein "Must".

Genau diese Variante hatte ich ja auch und dies ist meine Bevorzugte.

Also, ich autorisiere einmal meine Bluetooth Cradle mit meinem Telefon und danach meldet sich das Telefon beim einsteigen automatisch an.

Funktioniert super und ist auch normalerweise kein Problem.

Hab meinen Fehler gefunden.

Als ich meine C-Klasse abgeholt habe, hatte ich noch mein altes Telefon mit dabei und diese wurde vom Freundlichen mit dem Bluetooth Cradle angelernt, ist also im Moment mein Komfort Telefon!

Hab ich relativ einfach rausgefunden... ;-) Heute ist meine Frau mit mir mitgefahren und sie nutzt mein altes Telefon. Nach kurzer Zeit stand bei mir im Display schon T-Mobile, also war das Telefon übers Cradle als Konfort-Telefonie gemeldet.

Dieses möchte ich natürlich ändern.

Was muß ich machen, damit das alte Telefon aus dem Komfort-Telefonie Speicher raus kommt????

Einfach mal das Cradle abziehen??

Oder kann ich das auch per System irgendwo löschen?

Danke für Eure Hilfe, wir haben es ja fast geschafft!!

Eisen

Hallo Eisen,

auf Deinem BT Teil in der Mittelkonsole sollte ein Knopf sein, diesen solltest Du 5 Sekunden drücken, dann müsste es gelöscht sein und ist wieder frei für ein neues Telefon. So ist es bei meinem SLR-Design SAP Bluetooth.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von benztownboy

Hallo Eisen,

auf Deinem BT Teil in der Mittelkonsole sollte ein Knopf sein, diesen solltest Du 5 Sekunden drücken, dann müsste es gelöscht sein und ist wieder frei für ein neues Telefon. So ist es bei meinem SLR-Design SAP Bluetooth.

Gruß

Oh Mann, dass hab ich auch schon mal gemacht, das ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Werd ich gleich versuchen.

Vielen dank!!!!

Arni

Hallo Eisen,

es gibt zwei Knöfe, einmal einer sichtbar, einmal der andere im Stern vom BT.

Einer von beiden isses.

Gruß

Das Nokia N 96 ist bisher von MB nicht gelistet. Wenn es trotzdem klappt, dann ist gut. Wenn es nicht klappt: MB hat an keiner Stelle gesagt, dass es klappen müsste. Wäre dann Dein Risiko.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:16

Welchen Grund könnte es geben, dass das N96 nicht funzen sollte?

Es hat die gleiche Grundlage (Software und SAP Profil) wie das N95?

Allerdings hat mein Versuch heute nicht geklappt und vom Mercedes kam tatsächlich die Antwort:

Fehler im Telefon......

Ich fahr morgen mal zum freundlichen.

Irgendwie sind aber auch immer noch die Daten von meinem N95 im Cradle....

Gruß

Eisen

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Das Nokia N 96 ist bisher von MB nicht gelistet. Wenn es trotzdem klappt, dann ist gut. Wenn es nicht klappt: MB hat an keiner Stelle gesagt, dass es klappen müsste. Wäre dann Dein Risiko.

Ach so, noch mal zum Verständnis,

ich nutze das BT Cradle und keine Aufnahmeschale.

Gruß

Eisen

Ich wiederhole meine Frage, da überlesen ...

Wenn ich das bisher angemeldete Komforttelefon lösche, gehen dann auch alle eingegebenen Adress- und Telefondaten verloren? Im Moment habe ich mein Handy als Komforttelefon und als BT-Handy angemeldet?

Freue mich über jeden Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Eisen

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Das Nokia N 96 ist bisher von MB nicht gelistet. Wenn es trotzdem klappt, dann ist gut. Wenn es nicht klappt: MB hat an keiner Stelle gesagt, dass es klappen müsste. Wäre dann Dein Risiko.

Ach so, noch mal zum Verständnis,

ich nutze das BT Cradle und keine Aufnahmeschale.

Gruß

Eisen

Es ist WEDER bei den Aufnahmeschalen NOCH bei den BT-Modulen gelistet.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 9:49

Ja, dass hab ich bereits beim ersten mal gesehen.

ABER auch noch mal, die Software und das Profil ist mit dem N95 identisch,

warum sollte es also nicht funktionieren?

Das Cradle (So wie ich es verstehe) ist doch sowieso nur die Schnittstelle zum Command, oder?

Das 'N96 wird über C-Klasse BT ganz normal erkannt und funzt auch!

Gruß

arni

Du kannst natürlich jede Frage mit einer Gegenfrage beantworten.

Dann frage ich wieder: Warum listet MB das N96 nicht, wenn es doch identisch ist mit dem N95?

Hilft uns so nicht weiter. Ich halte mich an die veröffentlichten Fakten von MB. Habe selber weder das N95 noch das N96. Wird wohl an einer kleinen Verzweigung des Bluetooth-Profils einen Unterschied geben. Bluetooth ist eine komplexe Materie und kann von Handy zu Handy, auch beim gleichen Hersteller, verschieden sein.

Wenn bei Dir noch Fragen offen sind, dann teile bitte mit bei welcher Konfiguration.

- nur beim Comand

- nur beim Bluetooth-Modul

- in Kombination Comand mit Bluetooth-Modul

- Bluetooth-Modul SAP 1 aus einem Vormodell ins jetzige Fahrzeug übernommen oder

- Bluetooth-Modul SAP 2 (neuere Generation)

Du kannst auch den liefernden MB-Händler fragen. Im Zweifel schaut der in die Liste, findet das Handy nicht und zuckt die Schultern.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Du kannst natürlich jede Frage mit einer Gegenfrage beantworten.

Dann frage ich wieder: Warum listet MB das N96 nicht, wenn es doch identisch ist mit dem N95?

Hilft uns so nicht weiter. Ich halte mich an die veröffentlichten Fakten von MB. Habe selber weder das N95 noch das N96. Wird wohl an einer kleinen Verzweigung des Bluetooth-Profils einen Unterschied geben. Bluetooth ist eine komplexe Materie und kann von Handy zu Handy, auch beim gleichen Hersteller, verschieden sein.

Wenn bei Dir noch Fragen offen sind, dann teile bitte mit bei welcher Konfiguration.

- nur beim Comand

- nur beim Bluetooth-Modul

- in Kombination Comand mit Bluetooth-Modul

- Bluetooth-Modul SAP 1 aus einem Vormodell ins jetzige Fahrzeug übernommen oder

- Bluetooth-Modul SAP 2 (neuere Generation)

Du kannst auch den liefernden MB-Händler fragen. Im Zweifel schaut der in die Liste, findet das Handy nicht und zuckt die Schultern.

Hi Niederrhein,

ich stelle nicht immer eine Gegenfrage, aber mal zur Info. Damals als ich das N95 neu hatte, gab es in der von MB freigegebenen Liste ungefähr 6 Telefone und die waren alle seeehhhrrr alt.

Der Grund warum das N96 nicht dabei ist, ist schlichtweg die Tatsache, dass es noch zu frisch auf dem Markt ist.

Es funktioniert aber auf jeden Fall! In einem Nokia Forum gibt es einen Nutzer der genau die gleich Konfiguration hat.

Es muß also irgendwo an mir liegen.

Vielleicht kann mir noch mal jemand sagen, wie genau ich einfach das Cradle mit meinem Telefon anmelde.....

Ich habs so gemacht:

Stern im Cradle gedrückt und gewartet bis ein Telefon gefunden wird. Normalerweise müßte dann das Display das N96 anzeigen und man könnte dies autorisieren.

Leider funzt eben genau dies nicht.

Ich werd jetzt wirklich zum freundlichen fahren, aber dort sitzen meist weniger erfahrenen Leute als in diesen Foren.....

 

Gruß

arni

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 16:55

Ach so, hab noch ne zweite Frage,

wenn ich das N96 "nur" per Bluetooth und nicht übers Cradle anmelde, wie kann ich dann auf meine Kontakte zugreifen?

Gruß

Arni

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit dem 18.12.08 meinen C320 CDI T-Modell mit Command APS

Zu dem Bluetooth:

Ich habe mir die Funktionsweise bei der Übergabe im Werk hier in Bremen wie folgt erklären lassen:

1. Wenn die Komforttelefonie aktiviert ist, d. h. die Handyladeschale eingebaut ist, sucht das System immer zuerst nach dem gesteckten Telefon.

2. Ist das Handy nicht gesteckt, kommt nach ca. 1-2 min im Display die Meldung "Bluetooth aktivieren ?" Die Meldung bestätige ich und nach kurzer Zeit kommt die Meldung " <Handyname> aktiviert". Anschließend kann das Handy benutzt werden.

3. Datenübernahme von Handy geht nur über die Ladeschale mit komforttelefonie. Über Bluetooth kann man nur Adressdaten per VCard an das System übertragen. (Habe ich schon mal bei einen Leihwagen so gemacht.

4. Es kann immer nur ein Handy mit dem System verbunden sein.Also gleichzeitig ein Handy in der Ladeschale und eins über Bluetooth geht nicht.

Zur Info: Ich habe mein SE K800i über Komforttelefonie und über Bluetooth aktiviert. Als Zweithandy habe ich ein Siemens S65 nur über Bluetooth aktiviert.

ich hoffe, ich konnte helfen.

VG Andreas

Toller Bericht, trotzdem noch eine Frage: Kann man es erreichen, dass man die BT-Bestätigung am Display nicht eingeben muss? Ich habe mein Handy mals als BT-Handy und mal als Komfort-Telfon in Gebrauch. Ich möchte es nun erreichen, dass sich das Handy ohne Bestätigung als BT-Handy koppelt wenn es nicht in der Craddle liegt, geht das?

push, sorry, da keine Antwort :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue C-Klasse Bluetooth funzt nicht automatisch