1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neue Bremsscheiben nach 50.000 Kilometer ?

Neue Bremsscheiben nach 50.000 Kilometer ?

Ford Focus Mk3

hallo zusammen,

bei der 40.000 km Inspektion waren Bremsbeläge u. Scheiben noch alle in Ordnung.

Heute, 6 Monaten später und 50.000 'normal' gefahrenen Kilometer waren die Beläge vorne runter, aber auch die Scheiben angeblich so weit runter, bzw. 'eingelaufen', dass sie allerspätestens bei 55.000 km gewechselt werden müssten.
Ich habe mich dann dafür entschieden, sie im gleichen 'Abwasch' erneuern zu lassen.

Kann es sein, dass bei normaler Fahrweise, nach 1,5 Jahren und 50.000 gefahrenen Kilometer, die vorderen Bremsscheiben soweit 'hinüber' sind ?
Handelt es sich hierbei um schlechtes Material oder ist das mittlerweile normal, auch bei normaler Fahrweise ?

Da mir derartiges bis dato nicht bekannt war, meine Frage an Euch nach ähnlichen Erfahrungen oder Ergebissen od. Informationen

DANKEs

Beste Antwort im Thema

Du kannst vorausschauend fahren, wie du willst. Wenn du wegen nem Vollpfosten der ohne zu Blinken einfach auf deine Spur auf der BAB zieht und du wegen dem ne Notbremsung hinlegen musst und sich dadurch die Scheibe verzieht, ist n neuer Satz fällig. Nach dem Wechsel hab ich gesehen, dass die Scheiben und Beläge noch gute 10-20000 km gehalten hätten. Ich bin auch nicht der Einzige, dem das mitm ST passiert.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Meine Meinung:
- ein Fahrzeug das gerade 2 Jahre auf dem Markt ist
- 50.000 KM in 2 Jahren, spricht ja nicht gerade für Kurzstrecke oder Stop and Go
und dann sind die Orignialbremsscheiben schon FERTIG, Bremsbeläge wechseln okay, aber Scheiben wechseln ???
Welchen Müll haben die verbaut ?
Da kann man ja nur auf andere Bremsscheibenhersteller ausweichen😕

Da Bremsscheiben und Beläge verschleißteile sind, kommt es sehr wohl darauf an wie sehr man in die Eisen geht. Das kann man aber nicht an der Jahreskilometerleistung fest machen. Da ist sicherlich auch stop and go dabei, sowie auch eventuelle beschleunigungsorgien mit starken bremsmanövern.

Ich denke mal nicht das sich das Material von alleine auflöst...... Und Ford wird definitiv auch Markenware einbauen, und kein 0815 zeugs. Denn das ist ja auch sicherheitsrelevant.

Das war die Frage:

Zitat:

Kann es sein, dass bei normaler Fahrweise, nach 1,5 Jahren und 50.000 gefahrenen Kilometer, die vorderen Bremsscheiben soweit 'hinüber' sind ?

Das es bestimmte Einsatzbedingungen gibt, die die Haltbarkeit herabsetzen ist unbestritten.

Hier geht es aber um "

bei normaler Fahrweise

" und da halte ich 50.000 KM für Bremsscheibenwechsel als zu geringe Haltbarkeit derselben.

Was versteht man denn unter einer normalen Fahrweise? Wenn es wiegesagt nur ein Einzelfall ist, ist.da schon was merkwürdig. Bei meinem Mk2 waren bei 90.000 km noch die Ersten Beläge + Scheiben drin, und ich fahre meist nur Kurzstrecke.

Ähnliche Themen

Haben bei meinem MK2 genauso lange gehalten...

Zitat:

Original geschrieben von southernrock

Das war die Frage:

Zitat:

Original geschrieben von southernrock

Zitat:

Das es bestimmte Einsatzbedingungen gibt, die die Haltbarkeit herabsetzen ist unbestritten.
Hier geht es aber um " bei normaler Fahrweise" und da halte ich 50.000 KM für Bremsscheibenwechsel als zu geringe Haltbarkeit derselben.

Wie hier schon erwähnt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Werkstatt das Zeug vorschnell tauschen wollte, als es wirklich hinüber war. Hatte ich auch mal, bei 45.000 hieß es, die Belägen hinten müssen bei 60.000km getauscht werden. Getauscht habe ich die bei 110.000km.

gut möglich, dass Werkstätten da Kasse machen wollen.
Meine Frau fährt einen Honda Jazz, im Kaufpreis waren da 4 Inspektionen und 5 Jahre Garantie enthalten. Beim ersten Kundendienst (nach 14.000 km) sagte der Meister, es müssen die Bremsscheiben (hinten) getauscht werden (auf Garantie), weil die eingelaufen sind. Ich konnte absolut keinen Mangel an den Bremsscheiben feststellen, aber da es nichts gekostet hat, haben wir die Scheiben und Bremsbeläge wechseln lassen. Weis nicht, ob sich das für den Händler lohnt, aber er wird wohl seine Arbeitszeit vom Hersteller bezahlt bekommen ?

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Halten die Billige auch länger als die Originale von Ford? Wenn ich von ATU die Bremsscheiben wechsle, erlischt die Garantie oder Gewährleistung.

warum ? service und so habe ich ja beim händler gemacht und die bremsen beim forstinger.

Garantieabwicklung beim Ford : Neues Kombiinstrument,Steuergerät - NEU, 4 NEUE Türen und Heckklappe.

die vom forstinger hatten eine laufleistung ca 60 000 km

das war halt beim 2003 baujahr und bei meinen vater mondeo 2005.

möchte jetzt nicht werbung machen für eine andere automarke aber bei meinen firmenwagen hatten die vordere bremsen ca 80 000 km laufleistung

Zitat:

Original geschrieben von lumberjacks

Moin moin,
ich habe bei 10000 schon die Beläge gewechselt !😁
Und getauscht gegen ATE Ceramic Beläge !😁
Der Spaß war es mir wert !
Gruß

und, warum keine Carbonbremsanlage? Keine Kohle.....????😁

Ist die Bremswirkung mit den ATE auch besser ?

Vieleicht liegt es auch daran: Torque Vectoring Control, ST-optimiert (eTVC) .

"Er" bremst ja in den Kurven immer mit, auch dann, wenn gar kein Rad seine Traktion verliert....

Auf der Hompage von Ford wirds beschrieben.

Ich hole diesen etwas älteren Thread mal hervor - ich bin jetzt auch leider dran. Laut Hauptuntersuchung bei ca. 47 TKM heißt es: Vordere Bremsscheiben und Beläge kurz vor Verschleißgrenze oder so. Der Meister der Werkstatt, welche gleichzeitig die 3. Inspektion gemacht hat, riet mir nach 5 TKM Scheiben + Beläge zu tauschen...
Interessant, dass sich hier viele mit der gleichen Diagnose rund um die 50 TKM treffen. Finde ich eigentlich zu früh.

Was könnt ihr mir für Preise beim MK3 für vordere Scheiben bzw. Beläge mit Lohn usw. zurufen? Vllt unterteilt in freie Werkstatt und Ford? Ich nehme an, dass einige von Euch das den Wechsel schon durchführen mussten.

Frag vorher erstmal jemanden der nicht Geld dran verdienen will/muss

Sind ja gute Aussichten wenn die Beläge nach 50tkm schon am Ende sind.War von gut 80tkm ausgegangen.
Meine beiden Focus Mk1 haben 100tkm geschafft vorn und 90tkm hinten,sprach für Qualität damals.

Ich hatte am alten 60.000km drauf und die hätten bestimmt noch 20-30.000km gehalten

Deine Antwort