1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neue Bremsscheiben nach 50.000 Kilometer ?

Neue Bremsscheiben nach 50.000 Kilometer ?

Ford Focus Mk3

hallo zusammen,

bei der 40.000 km Inspektion waren Bremsbeläge u. Scheiben noch alle in Ordnung.

Heute, 6 Monaten später und 50.000 'normal' gefahrenen Kilometer waren die Beläge vorne runter, aber auch die Scheiben angeblich so weit runter, bzw. 'eingelaufen', dass sie allerspätestens bei 55.000 km gewechselt werden müssten.
Ich habe mich dann dafür entschieden, sie im gleichen 'Abwasch' erneuern zu lassen.

Kann es sein, dass bei normaler Fahrweise, nach 1,5 Jahren und 50.000 gefahrenen Kilometer, die vorderen Bremsscheiben soweit 'hinüber' sind ?
Handelt es sich hierbei um schlechtes Material oder ist das mittlerweile normal, auch bei normaler Fahrweise ?

Da mir derartiges bis dato nicht bekannt war, meine Frage an Euch nach ähnlichen Erfahrungen oder Ergebissen od. Informationen

DANKEs

Beste Antwort im Thema

Du kannst vorausschauend fahren, wie du willst. Wenn du wegen nem Vollpfosten der ohne zu Blinken einfach auf deine Spur auf der BAB zieht und du wegen dem ne Notbremsung hinlegen musst und sich dadurch die Scheibe verzieht, ist n neuer Satz fällig. Nach dem Wechsel hab ich gesehen, dass die Scheiben und Beläge noch gute 10-20000 km gehalten hätten. Ich bin auch nicht der Einzige, dem das mitm ST passiert.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Bei der 2 Jahresinspektion (ca.38 tkm) riet mir der fFH zu neuen Belägen. Bei 45 Tkm waren sie dann tatsächlich am Ende. Sind auch Ceramic ATE geworden, 120 Euro gezahlt....

Eigentlich kann man es nicht festlegen wie lange Bremsbeläge und Scheiben halten da es eigentlich auf die eigene Fahrweise ankommt und auf eine funktionierende Bremsanlage.
Ich habe noch die ersten Scheiben und Beläge drauf, 57.000 aufm Tacho und die halten von der Stärke her locker noch 10.000.
Ich fahre aber zu 85% nur Autobahn und das gemäßig, vorrausschauend mit Motorbremswirkung.

*edit: Achja, es kommt auch drauf an wie Geldgeil die Werkstatt ist! Als gelernter Nfz-Mechatroniker spare ich mir aber so manche kosten und besuche! Gott sei dank.......

Du kannst vorausschauend fahren, wie du willst. Wenn du wegen nem Vollpfosten der ohne zu Blinken einfach auf deine Spur auf der BAB zieht und du wegen dem ne Notbremsung hinlegen musst und sich dadurch die Scheibe verzieht, ist n neuer Satz fällig. Nach dem Wechsel hab ich gesehen, dass die Scheiben und Beläge noch gute 10-20000 km gehalten hätten. Ich bin auch nicht der Einzige, dem das mitm ST passiert.

Zitat:

@ari6265 schrieb am 23. September 2015 um 20:37:32 Uhr:

Vorausschauend fahren heißt auch, wenn rechts jmd. ist, die Differenzgeschwindigkeit so zu verringern, dass obiger Fall nicht so eintritt.

na ich finde es schon merkwürdig, dass die Bremse nicht so lang hält. Hatte auch schon einen Passat als Ex-Polizei Fahrzeug, da hat der erste Satz 100.000km und 4 Jahre gehalten oder einen Citroen C5, da wurden in 10 Jahren und 120.000km nur mal hinten die Beläge gewechselt.
Mal schauen wie lang es bei mir hält, zur Zeit mit 30.000km sieht sie noch sehr gut aus, hoffe mal dass ich noch 2 Jahre Ruhe hab.

Hi,
hab nen 2.0 TDCI mit 163PS und Automatik
knapp 2 Jahre alt und 80.500 km auf dem Buckel.

Demnächst werden die Beläge vorne fällig (zum ersten Mal)
Scheiben vorne sowie Bremse hinten sind sehen die 100.000km, so die Aussage meines freundlichen.

Kann mich über die Qualität nicht negativ äußern.

Gruß Uwe

Zitat:

[

Vorausschauend fahren heißt auch, wenn rechts jmd. ist, die Differenzgeschwindigkeit so zu verringern, dass obiger Fall nicht so eintritt.

Bist du schon mal auf einer Autobahn gefahren?🙄

Zitat:

@foto007 schrieb am 8. Oktober 2015 um 08:43:39 Uhr:

Zitat:

[

Bist du schon mal auf einer Autobahn gefahren?🙄

Gerade letztens noch, 13l/100km Diesel verbraten. War kein Nutzfahrzeug... ich war auch recht schnell am Ziel. Lag wohl daran, dass ich passend zur Verkehrslage den Sprit in Geschwindigkeit und nicht gleich in Bremsleistung umgesetzt habe.

Meiner hat jetzt 21000 runter und man sieht bereits den Verschleiß an den Bremsscheiben. Eine Kante sollte es nach dieser Laufleistung noch nicht geben. Habe den Wagen im Leasing und denke bevor die 36 Monate abgelaufen sind werden neue Scheiben und Belege mit 60000 fällig. Pünktlich zum TÜV.

Ich hatte nach ca 30k Km die 1. neuen Klötze bekommen, ich fahre aber auch oftmals sehr schnelle Autobahnetappen und muss dementsprechend oft stark bremsen. Nach 65k Km habe ich runterherum neue Bremsscheiben und Klötze verbauen gelassen. Als Bremsscheiben hochgekohlte ATE und ATE Keramik Bremsklötze.
Nach nun weiteren 15k KM sieht man noch so gut wie keinen Verschleiss an den Bremsscheiben.
Desweiteren bin ich der Meinung das der Focus, der ab Werk mit Alufelgen ausgeliefert wird auch schon ATE Keramik Bremsklötze verbaut hat. Ich hatte von anfang an nämlich keine Probleme mit Bremsstaub auf den Felgen.

meine st kombi beim 26,000km vorne und new disks.

Zitat:

@xr2i121 schrieb am 6. März 2013 um 22:41:47 Uhr:

In sachen bremsen hat Ford leider stark nachgelassen finde ich, vor allem beim Transit da is es extrem.

Mein Focus hat erznetwas über 40tkm und bremse vorne is fast flach, denke bei. 45tkm wirds dann soweit sein!

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 9. Oktober 2015 um 09:00:28 Uhr:

Ich hatte nach ca 30k Km die 1. neuen Klötze bekommen, ich fahre aber auch oftmals sehr schnelle Autobahnetappen und muss dementsprechend oft stark bremsen. Nach 65k Km habe ich runterherum neue Bremsscheiben und Klötze verbauen gelassen. Als Bremsscheiben hochgekohlte ATE und ATE Keramik Bremsklötze.
Nach nun weiteren 15k KM sieht man noch so gut wie keinen Verschleiss an den Bremsscheiben.
Desweiteren bin ich der Meinung das der Focus, der ab Werk mit Alufelgen ausgeliefert wird auch schon ATE Keramik Bremsklötze verbaut hat. Ich hatte von anfang an nämlich keine Probleme mit Bremsstaub auf den Felgen.

Mein Focus Titanium hat Alu's ab Werk und definitiv keine Keramik-Klötze! Bei noch keinem Auto konnte ich einen derart starken Bremsstaubabrieb feststellen. Anfangs dachte ich, das gibt sich vielleicht nach 10 TKM, war aber nicht so. Bis heute auffallend schnell nach der Autowäsche ist der Bremsstaub auf der Felge zu sehen. Wie gesagt: bei bislang keinem meiner Autos in solch krasser Form. Dass Bremsstaub entsteht und sich sichtbar niederlegt ist mir ja klar...

bei mir ähnlich, da ist es gut dunkle Felgen zu haben, da fällt es nicht so sehr auf. Ich hoffe mal dass ich die Felgen am Wochenende beim Reifenwechsel gescheit sauber bekomme, da graut es mir schon wieder.

meine st kombi 26,000 km,neuer bremsklötse und bremsscheiben vorne,kosten €480.new brakes and disks on the front wheels of me car.

Deine Antwort