ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Bremssättel vorn 335i Kosten? Wo kaufen?

Neue Bremssättel vorn 335i Kosten? Wo kaufen?

BMW 3er
Themenstarteram 6. August 2016 um 17:47

Die Überschrift sagt es ja schon. Ich habe es allmählich satt, dass sich die 330mm x 24mm Bremsscheiben beim 325d durch Hitze verziehen. Auf Kaltfahren achte ich ja schon, nützt nix.

Also hätte ich gern die 348mm x 30mm -Bremsscheiben, einfach weil 30mm Dicke mehr Hitze verwalten kann. Das nennt sich dann Bremse vom Behördenfahrzeug bzw. vom 335i/335d.

Dabei werden vorn nur die Bremssättel getauscht und schon ergeben sich alle nötigen Änderungen, ohne Adapter o.ä.

Wo kauft man sowas? Hersteller ist ATE, kann das sein? BMW-Zeichen auf dem Sattel ist mir egal, ich möchte einfach nur gute Markenware.

Was könnt ihr empfehlen, wo ich mich umschauen sollte? Gibt's irgendeinen Geheimtipp? Alpina verkauft ja keine mehr :(

Danke!

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 7. September 2016 um 13:57

Mit der Serienbremsanlage des 325d findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-blackstuff-auf-dem-325d-t5476857.html

Normale Beläge halten bei mir 30.000km und mit etwas Glück sind dann die Bremsscheiben krumm oder gerade. Mit EBC Redstuff auch 30.000km, aber mit Yellowstuff nur noch 15.000km. Auf den Serienscheiben waren die Redstuff kurz drauf und die Scheiben blieben gerade. Die belastbareren Sportbremsscheiben Tarox F2000 waren aber schnell krumm. Besonders die gelben beißen immer, egal wie heiß die Bremse wird und das ist schon geil.

Aber seit gestern habe ich einmal rundherum TextarScheiben und Beläge drauf und es ist so schön, dieses nervige Flattern im Lenkrad loszusein.

Die Gefahr mit temperaturfesten Belägen die Scheiben zu grillen ist einfach noch größer.

Danke für deine Infos. Klar, das mit der Grillerei macht soweit Sinn, daher auch die Frage wie es mit solchen Belägen bei Serienscheiben aussieht..

Interessant wäre noch ob mit Belüftung (335) die bissl größeren Scheiben da jetzt maßgeblich widerstandsfähiger gegen Verzug sind.

Inwiefern sind die Textar Sachen denn anders?

Was sagst du zur Staubentwicklung der Yellows? Hatte bisher nur grün und rot, bei anderen Fzgen.

Themenstarteram 7. September 2016 um 15:45

Textar ist im Prinzip der Serienzustand, also vergleichbar. Die roten sind angenehm vom Staub. Relativ wenig und leicht zu entfernen. Die gelben machen ordentlich Dreck, aber zumindest geht auch der leicht ab. Die gelben sind neben den blackstuff die einzigen mit Zulassung für hinten. Grün und rot darf man offiziell nur vorn fahren, warum auch immer, aber die Zulassung für hinten fehlt. Ob ich hinten black oder Yellowstuff drin hatte, machte aber keinen echten Unterschied, nur vorn. Wenn ich die Textar eingefahren habe, kann ich ne Aussage machen, ob es nun wirklich wieder ein Rückschritt ist oder nicht.

Und ich denke die belüfteten 30mm dicken Scheiben im 335 können einiges an Hitze verdauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Bremssättel vorn 335i Kosten? Wo kaufen?