ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tankstutzen, Überlauf verstopft !

Tankstutzen, Überlauf verstopft !

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 0:59

Beim 20. tanken ist mir aufgefallen dass der Überlauf unterhalb des Tankstutzen verstopft ist.

Genauer gesagt beim zu viel tanken bz. über plätschern, läuft das Benzin nicht ab sondern sammelt sich in den Plastik Plastikfangkasten.

Bei wem ist das noch so und was ist zu tun ?

Kann man da mit ein Stück Draht den Ablauf frei stoßen oder mache ich wohlmöglichkeit etwas kaputt?

Ist das Garantie?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@edition_golf4 schrieb am 17. Oktober 2014 um 08:54:37 Uhr:

konnte ich nur mit dem Kopf schütteln, als ich das kleine Loch sah.... ich wusste schon, daß zumindest an dieser Stelle wieder von Zeit zu Zeit eine Reinigung mittels Draht, Zahnstocher oder Pfeifenreiniger anstehen wird.

ein größeres Loch bewirkt aber, wenn überhaupt, lediglich eine zeitliche Verschiebung des Zusetzens. Es dauert dann einfach länger, gerät dann aber noch eher in Vergessenheit. Außerdem: was für ein Problem habt ihr überhaupt damit, dass die Bohrung zu klein ist? Benzin sollte man eh nicht in solchen Mengen daneben plörren, dass es relevant ist. Normal Kleinstmengen verdunsten eh, dafür braucht es keine Ablaufbohrung. Wenn üperhaupt, dann geht es hier um Wasseransammlungen nach starken Regenfällen und Fahrzeugwäschen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin, Moin !

http://www.motor-talk.de/.../...f-beim-variant-verstopft-t5028076.html

Und hier auf Seite 242

http://www.motor-talk.de/.../...maengel-und-probleme-t4444899.html?...

Oh je,

Ich befürchte fast, dass ein neu Tank fällig wird. :-D Also ab in die Werkstatt :D

am 17. Oktober 2014 um 6:31

Wenn du schon das Pech hast, frage mal bitte, ob man dann den größeren mit 55l einbauen kann.

Danke.

Gibt einen Thread hier, da führt man eine heftige Diskussion, ob der Tank zu klein ist.

Ich würde wandeln! :D

Warum VW den Ablauf allerdings so klein und offenbar leicht verstopfend gestaltet hat (bzw. der Zulieferer), würde mich auch interessieren. Bei anderen Autos musste ich auch nach mehr als 10 Jahren Betriebsdauer und normaler Pflege (Waschanlage) nie durchstoßen bzw. überhaupt dort tätig werden.

Exakt Taubitz, exakt! :D

Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, daß es dieses Problem schon seit Golf5 Zeiten gibt (also seit ca. 10 Jahren).

Als ich am Dienstag meinen neuen Variant in WOB in Empfang nehmen durfte und die Tankklappe geöffnet hatte, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln, als ich das kleine Loch sah.... ich wusste schon, daß zumindest an dieser Stelle wieder von Zeit zu Zeit eine Reinigung mittels Draht, Zahnstocher oder Pfeifenreiniger anstehen wird.

am 17. Oktober 2014 um 7:11

Hallo,

ich habe auch gestern erst den Abfluss durchstochen. Habe es erst mit einem sehr kleinen Schraubendreher (Polprüfer) versucht, der ist aber immer noch zu groß. Ein Draht oder eine große Nadel sind die bessere Alternative!

Es reicht schon vollkommen aus, wenn sich dort etwas Staub ansammelt, um den Ablauf komplett zu blockieren...

Das ist jetzt nichts weshalb ich den Golf nicht mehr lieb habe, aber schon komisch wie sowas im Vorhinein nicht auffallen kann. oO

Aber ein weltbewegendes Problem ist das ja nicht:)

Nach einem Jahr musste ich die Öffnung einmal freimachen.

Entwickler sollten sich einmal mehr im MT Forum praxisbezogene Info's einholen....;)

OMG, die Ablaufbohrung setzt sich zu...bitte alle Fahrzeuge wandeln:p

Die Reinigung geht doch ganz einfach, da das Teil mit der Ablaufbrohrung aus Gummi ist: Gummi im Bereich der Bohrung "etwas durchkneten" und schon fallen alle Rückstände nach Unten aus der Bohrung raus;) Ich nehme mir ab und an beim Tanken ein Wischtuch und drücke damit eben ein paarmal auf diese Stelle und wische die Vertiefung aus.

Zitat:

@edition_golf4 schrieb am 17. Oktober 2014 um 08:54:37 Uhr:

konnte ich nur mit dem Kopf schütteln, als ich das kleine Loch sah.... ich wusste schon, daß zumindest an dieser Stelle wieder von Zeit zu Zeit eine Reinigung mittels Draht, Zahnstocher oder Pfeifenreiniger anstehen wird.

ein größeres Loch bewirkt aber, wenn überhaupt, lediglich eine zeitliche Verschiebung des Zusetzens. Es dauert dann einfach länger, gerät dann aber noch eher in Vergessenheit. Außerdem: was für ein Problem habt ihr überhaupt damit, dass die Bohrung zu klein ist? Benzin sollte man eh nicht in solchen Mengen daneben plörren, dass es relevant ist. Normal Kleinstmengen verdunsten eh, dafür braucht es keine Ablaufbohrung. Wenn üperhaupt, dann geht es hier um Wasseransammlungen nach starken Regenfällen und Fahrzeugwäschen.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 23:45

Wo läuft das eigentlich hin ? In den Radkasten ?

Hinter das Hinterrad.

Ich weiß nicht, warum die Bohrung nit mindestens 5mm beträgt.

Sobald der Überlauf verstopft ist, sollte man sich Gedanken über einen Neukauf machen.

Das Problem ist dann,dass kurze Zeit später der Kunstofftank durchrostet!

Ist leider keine seltenheit beim Golf 7 :(

Also alle drei Monate Neukauf?

Interessanter Ansatz.

das sollte wohl ein Witz gewesen sein bzw. Polemik;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tankstutzen, Überlauf verstopft !