ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Neue Batterie

Neue Batterie

Smart

Hi,

wir möchten bei einem Smart 453 Bj. 2016 eine neue Batterie verbauen.

12V - L2 EFB 60Ah 510A

Was bedeutet EFB?

Würde die gehen? VARTA Silver Dynamic AGM D52 60Ah 12V 680A/EN

Der Kälteprüfstrom liegt bei der verbauten bei 510A. Darf der höher sein?

 

Gruß

Smart 453 Batterie
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Tekas schrieb am 6. Januar 2021 um 01:25:37 Uhr:

Zitat:

oder ich bin da einfach unwissend.

Ja, bist Du. Wobei das allein nicht so schlimm wäre, ist halt nur blöd, wenn deshalb hier was Falsches steht.

Nee, isser nicht! Aber Du hast die Intention seiner Worte falsch verstanden! ;)

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 13:36

Der Smart springt immer noch nicht an. Muss erst angeschoben werden. Dann geht es.

Wenn man fährt und dann abstellt, geht der wieder an.

Steht der aber etwas, geht es nicht mehr.

Kann das eine Sicherung sein?

Zitat:

Der Smart springt immer noch nicht an.

Ist die neue Batterie denn drin?

Zitat:

Muss erst angeschoben werden. Dann geht es.

Wenn man fährt und dann abstellt, geht der wieder an.

Dann wurde in der kurzen Zeit die Batterie soweit geladen, dass es für einen Start reicht

Zitat:

Steht der aber etwas, geht es nicht mehr.

Dann ist die Batterie leer oder sie ist defekt (Plattenschluss?)

Zitat:

Kann das eine Sicherung sein?

Nein.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 10:47

Smart läuft wieder.

Es war leider der Anlasser :(

Zitat:

@blaxxz schrieb am 6. Januar 2021 um 14:36:40 Uhr:

Muss erst angeschoben werden. Dann geht es.

Anschieben? Also Zündung an, schieben und im zweiten Gang Kupplung schleifen lassen bis der Motor angeht?

Da wird der Kat aber Freude haben (unverbrannter Kraftstoff im Kat - wenn der warm wird - Aua)

Zitat:

@rkrist schrieb am 21. Januar 2021 um 19:22:35 Uhr:

Anschieben? Also Zündung an, schieben und im zweiten Gang Kupplung schleifen lassen bis der Motor angeht?

Da wird der Kat aber Freude haben (unverbrannter Kraftstoff im Kat - wenn der warm wird - Aua)

Na, da spricht aber der Fachmann! :rolleyes:

Warum sollte denn das schädlich sein, wenn der Motor sofort anspringt? :confused:

Dann befindet sich auch kein unverbrannter Sprit im Kat!

Hi, hat der ADAC bei mir genauso gemacht. Wusste da noch nicht, daß man auch einen Automatik Smart anschieben kann.

gruß Don

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 21. Januar 2021 um 20:16:52 Uhr:

Wusste da noch nicht, daß man auch einen Automatik Smart anschieben kann.

Ich denke, das wissen mindestens 90 Prozent der Smart Fahrer nicht! ;)

Zitat:

@rkrist schrieb am 21. Januar 2021 um 19:22:35 Uhr:

Zitat:

@blaxxz schrieb am 6. Januar 2021 um 14:36:40 Uhr:

Muss erst angeschoben werden. Dann geht es.

Anschieben? Also Zündung an, schieben und im zweiten Gang Kupplung schleifen lassen bis der Motor angeht?

Da wird der Kat aber Freude haben (unverbrannter Kraftstoff im Kat - wenn der warm wird - Aua)

Hallo

Wenn minutenlang georgelt wird, kommt da kein unverbrannter Kraftstoff in den Kat?

 

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 21. Januar 2021 um 20:39:42 Uhr:

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 21. Januar 2021 um 20:16:52 Uhr:

Wusste da noch nicht, daß man auch einen Automatik Smart anschieben kann.

Ich denke, das wissen mindestens 90 Prozent der Smart Fahrer nicht! ;)

Sorry das ich diesen alten Thread hoch hole, aber bitte erklärt mir wie ich einen Automatik anschieben kann. Ich weiß es echt nicht. Ist mein erstes Auto mit Automatik.

Nein, kann man nicht.

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 17. Oktober 2023 um 22:18:25 Uhr:

Sorry das ich diesen alten Thread hoch hole, aber bitte erklärt mir wie ich einen Automatik anschieben kann. Ich weiß es echt nicht. Ist mein erstes Auto mit Automatik.

Der Smart hat kein Automatikgetriebe, zumindest nicht im klassischen Sinn

Der Smart hat als 450 und 451 und auch als 452 Roadster ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung, bei dem die Steuerung in der Lage ist, selbsttätig Schaltvorgänge zu initiieren und damit eine Automatik zu simulieren.

Und diese Typen kann man auf jeden Fall anschieben bzw. anschleppen.

Dafür wurde in der Software extra eine Routine programmiert und das ist auch in der jeweiligen Bedienungsanleitung explizit beschrieben.

Auch der 453 mit Twinamic ist keine Automatik, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe.

Und auch damit wäre ein anschieben technisch möglich. Ich kenne jetzt den 453 nicht so gut, aber ich könnte mir vorstellen, daß man dies dort auch ermöglicht hat. Ob das so ist, müsste auch hier in der Bedienungsanleitung stehen.

Ich schau mal bei Gelegenheit, ob ich es finde.

Anschleppen ist beim 453er ebenso möglich, s. Auszug aus der Bedienungsanleitung unten, hätte mich auch gewundert, wenn diese sinnvolle Funktion dort nicht implementiert wäre! ;)

Das wissen allerdings die wenigsten Smartfahrer, daß dies möglich ist.

Beim 450er Smart konnte ich schon einigen Leuten damit helfen, ihren Smart wieder flott zu bekommen. :)

Bergab mit einem gewissen Gefälle kann man sich so sogar selbst behelfen, ohne daß ein anderes Fahrzeug oder eine Person zum Schieben zur Verfügung steht. ;)

Mit dieser Thematik sollte sich jeder Smartfahrer mal beschäftigen, damit man sich in der Not zu helfen weiss!

Allerdings bei komplett leerer Batterie ist das nicht mehr möglich, eine Restladung ist auf jeden Fall noch erforderlich, weil die Steuergeräte ja elektrisch funktionieren und auch die Kupplungs- und Schaltvorgänge durch Elektromotoren durchgeführt werden.

Bei schwacher Batterie oder defektem Anlasser ist es auf jeden Fall ein probates Mittel, um seinen Smart so wieder zum Laufen zu bekommen. ;)

Anschleppen

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 18. Oktober 2023 um 13:54:08 Uhr:

Nein, kann man nicht.

Auch Du solltest Dich mal mit der Thematik beschäftigen, ehe Du so etwas in einem Forum schreibst! ;)

Zitat:

@supereinstein schrieb am 22. Januar 2021 um 02:19:20 Uhr:

Hallo

Wenn minutenlang georgelt wird, kommt da kein unverbrannter Kraftstoff in den Kat?

Warum denn minutenlang georgelt wird?

Hier ist die Rede davon, daß der Anlasser nicht funktioniert und den Motor nicht drehen kann.

Warum gehst Du dann von minutenlang orgeln aus? :confused:

Es wurde vorher überhaupt nicht georgelt und wenn nix defekt ist, springt der Motor beim Anschieben auch sofort an! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen