Neue Batterie
Hi,
wir möchten bei einem Smart 453 Bj. 2016 eine neue Batterie verbauen.
12V - L2 EFB 60Ah 510A
Was bedeutet EFB?
Würde die gehen? VARTA Silver Dynamic AGM D52 60Ah 12V 680A/EN
Der Kälteprüfstrom liegt bei der verbauten bei 510A. Darf der höher sein?
Gruß
36 Antworten
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 18. Oktober 2023 um 16:16:33 Uhr:
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 18. Oktober 2023 um 13:54:08 Uhr:
Nein, kann man nicht.
Auch Du solltest Dich mal mit der Thematik beschäftigen, ehe Du so etwas in einem Forum schreibst! 😉
Trotz Smiley empfinde ich deine Antwort als unhöflich.
Wie würdest Du denn dann Deine Antwort bezeichnen?
Ich finde einen Aufruf, sich mit dem Thema zu beschäftigen, nachdem man eine 100%ig falsche Antwort gegeben hat, durchaus nicht unhöflich!
Zudem Dir diese Funktion durchaus auch mal aus einer Notlage helfen kann! 😉
Abschleppen könnte ich ihn schon. Also Gang raus. Aber wenn ich ihn anschiebe zum starten weiß ich nicht, wie ich wieder einen Gang reinbringen könnte. Also wie kann man den Automatic Smart anschieben zum starten. Natürlich interessiert mich das für den 453er. Ist ja das 453 Forum hier.
Dann schau doch mal in Deine Bedienungsanleitung, da steht es nämlich drin.
Das Bild, das ich in einem meiner Postings drin hatte, ist offensichtlich nicht genug! 🙁
Das ist nämlich die entsprechende Seite aus der originalen Bedienungsanleitung, auf der das Anschleppen ausführlich und detailliert beschrieben wird! 😉
Ähnliche Themen
Natürlich hab ich das vorher gelesen. Und auch ausprobiert. Also den Wagen geschoben und in Manuellstellung den Gangwahlhebel nach vorne (und hinten und in alle möglichen Stellungen) geschoben, aber ohne das sich ein Gang eingelegt hätte. Ich schließe daraus, dass man entweder mehrere Sekunden lang den Wahlhebel nach vorne halten muss, oder eine gewisse Geschwindigkeit bzw. Anzahl von Reifenumdrehungen erreicht sein muss. Werde das wohl wieder testen müssen wenn ich das nächste mal wieder um Mitternacht hängen bleibe. Das letzte mal hat's ja nicht geklappt.
Ach ja, da ich schon einige Fehler in der BDA gefunden habe glaube ich da nichts mehr blind, solange es sich nicht auch wirklich beweisen lässt.
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 19. October 2023 um 17:28:09 Uhr:
Werde das wohl wieder testen müssen wenn ich das nächste mal wieder um Mitternacht hängen bleibe.
Das ist garantiert die falsche Vorgehensweise! 🙁
Ich kann es Dir zwar jetzt nicht sagen, wie es beim 453er genau funktioniert, aber daß es mit der richtigen Vorgehensweise funktioniert, steht bei mir außer Frage.
Solche Dinge muss man ausprobieren, so lange alles funktioniert, also unter Umständen einige Male, bis es richtig sitzt, sonst macht man dann, wenn etwas nicht funktioniert und man aufgeregt und nervös ist, garantiert etwas falsch! 😉
Auch wenn dies hier jetzt das 453 Forum ist, wäre die Vorgehensweise, sich das rechtzeitig zu verinnerlichen, bestimmt nicht verkehrt. Und bei den alten Baureihen brauchte man dazu nicht mal zwingend ein Schleppfahrzeug, sondern wenn man es an einem Berg mit entsprechendem Gefälle ausprobiert hat, brauchte man dazu nur Fahrzeug und Fahrer.
Es würde mich wundern, wenn das beim 453 anders wäre! 🙂
Erreicht werden muss eben, daß ein Gang eingelegt wird und bei einer bestimmten Geschwindigkeit die Kupplung gelöst wird, damit der Motor durchgedreht und angeworfen wird, wenn der Anlasser nicht mehr funktioniert. Und das ist beim 453 mit Sicherheit genauso wie bei den älteren Baureihen.
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 19. October 2023 um 17:28:09 Uhr:
Ach ja, da ich schon einige Fehler in der BDA gefunden habe glaube ich da nichts mehr blind, solange es sich nicht auch wirklich beweisen lässt.
Ich kann Dich natürlich nicht dazu zwingen, Dich dahin gehend aufzuschlauen, es ist mir im Prinzip auch egal, denn ich habe ja im Gegensatz zu Dir dadurch keine Nachteile. 😉
Mir hat es schon ein paar Mal weiter geholfen und ich konnte auch einigen anderen bereits helfen, die in einer Notlage waren und froh waren, wieder ohne Abschleppdienst ganz normal weiter fahren zu können! 🙂
Allerdings ärgert es mich ein bißchen, daß ich hier meine Zeit und Energie offensichtlich verschwende für Ignoranten, die offensichtlich nicht in der Lage sind, sich selbst etwas zu erarbeiten, obwohl die Rahmenbedingungen dazu vorhanden sind! 🙄